ad160
ww-nussbaum
- Registriert
- 3. Oktober 2012
- Beiträge
- 82
Alternativ und kostengünstig ist die Zyklonvariante mit einer blauen Tonne.
Ich betreibe eine solche Tonne seit einigen Monaten zusammen mit einem CTL Midi. Beim Fräsen und Sägen sauge ich fast immer über die Tonne, beim Schleifen schließe ich den Sauger direkt an den Schleifer an.
Um vielleicht die Effiziens an dieser Stelle nochmal zu verdeutlichen. Seit dem ich diese Konfiguration betreibe habe ich zweimal die halbvolle Tonne (Tonnenvolumen 60 l) geleert und jetzt am Wochenende mal nachgesehen wieviel Staub im Saugbeutel war.....ich würde so schätzen, dass es ca. 2 l waren, so ziemlich nur Feinstaub (wie gesagt, beim Schleifen geht es direkt in den Sauger). Ich habe dann einen neuen Beutel eingebaut und die Tonne den alten abgesaugt. Jetzt ist wieder der ursprünglichen Beutel drin, weil der andere ja noch mehr als gut ist.
Resultat: in dem zwischenzeitlich eingebautem Beutel ist so gut wie nichts, man kann die Festool Beutel auch mehrfach verwenden, ohne sie aufschneiden zu müssen.
Zwischen Tonne und Maschine ist der D27 x 5 m Saugschlauch montiert und zwischen Tonne und Sauger der D27 x 3,5 m Saugschlauch und die Saugleistung ist trotz dieser 8,5 m Schlauch sehr zufriedenstellend.
Im übrigen habe ich an der Blauen Tonne ansich nichts verändert, sondern lediglich aus Multiplex einen anderen Deckel "gebaut" bei dem der Luftstrom nach dem einleiten in die Tonne um 90° ungelenkt wird (graues Kunststoffrohr in 50mm).
Zeitaufwand: keine 60 min.
Materialkosten: unter 5€ + 15 € für die Tonne
Wenn man das Kunststoffrohr mit Klebeband umwickelt, kann man auch hervorragend einen Festool-Saugschlauch draufstecken.
Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne mal eine Bauanleitung posten.
Bevor jetzt hier die Diskussion losgeht, dass man vielleicht eine noch bessere Abscheidung bekommt wenn man dies und das verändert.....Es ist mir durchaus bewusst.....Ich wollte lediglich so wenig Aufwand wie möglich betreiben, die Tonne ansich nicht verändern, damit man sie auch anderweitig noch verwenden kann, und möglichst wenig bezahlen.
bitte um Bauanleitung!