Notausschalter made in Germany gesucht

Dikado

ww-robinie
Guten Morgen liebe Holzwürmer.
Ich bin auf der Suche nach einem Schalter/Notausschalter für einen Frästisch. Das Angebot ist riesig, allerdings sind mir die Preise deutlich zu niedrig, als dass ich zu den Dingern Vertrauen hätte. Kennt jemand einen Hersteller, ich meine nicht Importeur, denn in China bestellen kann ich selber, der wirkliche Qualität "Made in Germany" produziert?
Wichtig ist mir, dass wenn ich auf das Teil drauf haue, dass die Maschine stoppt und nicht der Schalter zerbröselt. Ich bin gerne bereit 100% zu zahlen, erwarte aber als Gegenleistung 100% Qualität.
Gruß Dirk

schrauber-at-work

ww-robinie
Würde mal bei den üblichen Verdächtigen die im Maschinenbau eingestzt werden schauen.
Klöckner-Möller, ABB, Siemens....

Welcher Anteil bei diesen aus China kommt kann ich Die allerdings nicht beantworten.

Gruß SAW

Betaboy

ww-birnbaum
Meine sind von Schlegel Elektrokontakt. Habe ich damals bei Reichelt bestellt. Da bekommst du den Knopf und das Schaltteil je nachdem wie du es brauchst.

Anhänge

• IMG_20200628_113941.jpg
    IMG_20200628_113941.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 40

Hondo6566

ww-robinie
Klöckner Möller wurde doch von Eaton übernommen. Produzieren die noch in Deutschland oder wurde das auch ausgelagert?
Ansonsten ist es schon komisch, die meiste Technik wird in China billig produziert - aber die doofen Wattepads - eigentlich ein totales Billigprodukt - sind Made in Germany hab ich heute morgen gesehen.

Dikado

ww-robinie
Klöckner Möller, ABB, Schlegel...... alles Firmen von den ich noch nie was gehört habe.
Schlegel wirbt mit Made in Germany und auf ihrer Seite hab ich auch was gefunden, müsste nur noch einen Händler Finden, bei Reichelt gibt es das Teil so leider nicht. Gefällt mir, damit könnte ich die Fräse ein- und ausschalten und wenn es schnell gehen muss drauf hauen. So die Idee, ob das damit geht weiß ich noch nicht.
https://www.schlegel.biz/web/de/pro...lig)für-Profilmontage---3-Befehlsstellen.html

Hondo6566

ww-robinie
Schon mal nach "Schlegel Not Aus Schalter" gegoogelt? Völkner, Bürklin, Amazon... haben alle das im Programm.

Dikado

ww-robinie
Schon mal nach "Schlegel Not Aus Schalter" gegoogelt? Völkner, Bürklin, Amazon... haben alle das im Programm.
Ja hab ich, aber leider hab ich den Schalter wie ich oben verlinkt habe noch nicht gefunden. Wie gesagt, ich hab auch keine Ahnung, ob der so für die OF1400 geeignet wäre, mit Strom hab ich's nicht so, da gehöre ich eher zu den Leuten, die schon eine gewischt bekommen, wenn sie den Stecker in die Dose stecken.

Sebl

ww-robinie
Reden wir bei schalter/notausschalter von einem nullspannungsschalter der bei Stromausfall den wiederanlauf der fräse verhindert und nebenbei eine große Klappe als notauseinrichtung hat?

Dann bleibt außer den üblichen kompaktgeräten aus zweifelhafter Quelle nur der selbstaufbau mit markenbauteilen von eaton/siemens/etc. In einem Kunststoffgehäuse. Das kannst du dann wenns haftungstechnisch einwandfrei sein soll einen Elektriker machen lassen und hinterher für ein Gerät das etwa 4x so groß ist grob überschlagen 500€ berappen...
Insgesamt ist der Fall frästisch schon eher eine nischenanwendung.

Dikado

ww-robinie
Wie siehts mit Klibo aus? Da kommt zwar nicht alles aus DE, aber zumindest viele der Produkte. Müsste man mal nachfragen, woher die Schalter stammen.
https://www.klibo.de/not-aus-schaltgeraet
Hab ich auch noch nichts von gehört. Ich sag mal grundsätzlich ja, aber dann müsste ich zusätzlich noch Schalter anbauen, deshalb wäre mir so eine Bedieneinheit, wie ich sie oben verlinkt habe, lieber; so jedenfalls meine Idee, dass ich die Fräse ein und ausschalten könnte über die normalen Schalter und den Notaus bei besonderen Lagen verwende. Aber wie gesagt, für Strom muss ich mir dann einen Elektriker besorgen.
Reden wir bei schalter/notausschalter von einem nullspannungsschalter der bei Stromausfall den wiederanlauf der fräse verhindert und nebenbei eine große Klappe als notauseinrichtung hat?
Gute Frage...... das Wiederanlaufen der Fräse zu verhindern wäre nicht schlecht.

Dikado

ww-robinie
Ich ändere die Frage jetzt mal wie folgt:
Wie würdet ihr einen Frästisch bauen? Ohne Schalter, also die Bedienung erfolgt an der Fräse oder mit Schalter am Schrank angebaut, mit Notaus oder ohne...... bin offen für gute Ideen.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dann musst du einen Nullspannungsschalter haben. So habe ich das an meinem kleinen Frästisch gemacht.

fr%C3%A4stisch-10-jpg.66824

Kann man natürlich auch mit einem Schütz und Tastern bauen, aber der Preis ist dann zu hoch.

Notausschalter findest du auch hier alles vielfach in der Industrie bewerte Schalter.

Dikado

ww-robinie
Dann schau dich mal hier durch. Bekommt man auch kombiniert.
Da wäre was dabei, Ein und Ausschalter und oben drüber der Notaus, aber wenn ich dann was von 25€ lese (im Vergleich zu dem oben verlinkten Schalter von Schlegel für 160€) dann kommt mir der Verdacht, dass das made China ist und da frag ich mich dann, ob es im Notfall funktioniert; aber grundsätzlich wäre das etwa so, wie ich mir das vorstellen würde.

Dikado

ww-robinie
Schön, dass wir mal drüber geredet haben, aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein.
Die OF 1400 hat eine Bremse..... habe ich gerade mal ausprobiert, der Fräse stoppt in 1-2 Sekunden.
Ich habe jetzt mal die Fräse angemacht und den Stecker abgezogen, nichts anderes, als wenn ich die Maschine über einen Schalter am Frästisch ausschalte, aber jetzt bremst sie nicht mehr sondern läuft mehrere Sekunden nach. Es würde für mich keinen Sinn machen, einen Sicherheitspunkt abzuschalten. :emoji_thinking:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Bei sehr vielen Arbeiten ist es aber sicherer mit einem Frästisch zu arbeiten und den Nachlauf in kauf zu nehmen! Ohne Eingriff in die Maschine wird man das auch nicht ändern können.

Schön wäre, wenn Festool da vorgedacht hätte und die Möglichkeit einer zweiten Leitung vorbereitet hätte. So könnte man den Motor schalten und die Bremse unter Strom lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dikado

ww-robinie
Bei sehr vielen Arbeiten ist es aber sicherer mit einem Frästisch zu arbeiten und den Nachlauf in kauf zu nehmen! Ohne Eingriff in die Maschine wird man das auch nicht ändern können.
An der Maschine werde ich keinen Eingriff vornehmen.
Danke für die Infos von euch allen, ich denke, ohne Elektriker werde ich da nicht weiterkommen.

ChristophW

ww-robinie
Ein hoher Preis garantiert nicht automatisch eine hohe Qualität egal wo hergestellt, aber einen Notaus kann man ja auch regelmäßig Testen :emoji_thinking:

eingemaischt

ww-birke
Da wäre was dabei, Ein und Ausschalter und oben drüber der Notaus, aber wenn ich dann was von 25€ lese (im Vergleich zu dem oben verlinkten Schalter von Schlegel für 160€) dann kommt mir der Verdacht, dass das made China ist und da frag ich mich dann, ob es im Notfall funktioniert; aber grundsätzlich wäre das etwa so, wie ich mir das vorstellen würde.

Entschuldige bitte, weiter oben hast du noch geschrieben, dass du von Elektro keine Ahnung hast:

Was hast du eigentlich vor?
Also wirklich: Wie feste willst du da gegen hauen?

Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst, sollte das Produkt den gängigen Normen entsprechen. Dann musst du ihn als Anwender regelmäßig überprüfen (ob z.B. nichts gebrochen ist) und das Teil wird funktionieren.

Wenn du das aus Spaß mit dem Fuß gegen trittst, wird sich auch ein deutscher Markenschalter nach ein paar Zyklen verabschieden. Konstruktiv sollten die eigentlich so aufgebaut sein, dass sie im Bruchfalle wenigstens noch ausschalten - aber je nachdem, wie viel Kraft und Impuls du da vorhast aufzubringen, muss das natürlich nicht sein.

PS: Such mal bei Google "Not Aus Nullspannend Schuko" oder so - es gibt die Module auch so, dass du sie als Endanwender einfach wie ein Verlängerungskabel nutzen und einbauen kannst.

Sire Toby

ww-robinie
Du könntest Dir auch den Schalter mal ansehen, den Festool selber im cms Modul verbaut hat. Teilenummer 498891.
Hochwertig verarbeitet, m. E. aber deutlich überteuert mit z.B 134,88 bei Rubart :emoji_fearful::emoji_fearful::emoji_fearful:
ob der in Deutschland produziert wird, sei dahingestellt.

Oben Unten