Notausschalter made in Germany gesucht

Dikado

ww-robinie
Entschuldige bitte, weiter oben hast du noch geschrieben, dass du von Elektro keine Ahnung hast:
Jepp, so ist es, allerdings bin ich unter fachkundiger Anleitung in der Lage ein Kabel unter Putz zu legen, Steckdose anschließen wäre dann schon heikel.
Was hast du eigentlich vor?
Also wirklich: Wie feste willst du da gegen hauen?
Ich habe vor mir einen kompletten Frästisch zu bauen. Den Ein und Ausschalter möchte ich so am Tisch anbringen, dass er einfach zu erreichen und zu bedienen ist. Außerdem möchte ich einen Notausschalter für den Fall der Fälle. Grundsätzlich möchte ihn gar nicht bedienen, aber, wenn der dümmste Fall eintritt und ich am Fallen bin, dann soll er auch Funktionieren, wenn ich gerade noch mit dem großen Zeh dagegen trete.
Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst.........
Leider kaufen die deutschen Händler auch viel in China. Es gibt auch gute Sachen aus China, aber meist haben sie dann qualifiziertes Fachpersonal, dass die Aufsicht führt...... in China gibt es Firmen die der Meinung sind, dass ein rechter Winkel irgendwas zwischen 85° und 95° hat, aber meist nie genau 90°.
Ich hab leider schon zu viel Schrott aus China in den Händen gehalten und deswegen möchte ich bei diesem Schalter "Made in Germany" haben.

Zuletzt bearbeitet:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Ich würde den Schaltern vertrauen, die ein TÜV Prüfsiegel haben. Das können auch welche sein, die im Ausland gefertigt sind. Ich würde aber bei einem deutschen Händler bestellen.

bikerben

ww-robinie
Für die Sicherheit gibt es die CE und GS Kennzeichnung. Spätestens der Sautershop bietet z.B. alles für den Frästisch.

Bis zu weit über 50 % kommen Teile für deutsche Autos nicht aus Deutschland, gekauft werden sie trotzdem - was sonst auch?

"Draufhauen" und erwarten, dass der Notaus mehr bewirkt als "Strom weg" ist praxisfremd. Der zarte Druck mit dem - dann hoffentlich noch vorhandenen - Daumen bewirkt das Gleiche.

bikerben

Dikado

ww-robinie
"Draufhauen" und erwarten, dass der Notaus mehr bewirkt als "Strom weg" ist praxisfremd.
Wo hast du das denn gelesen?
Für die Sicherheit gibt es die CE und GS Kennzeichnung. Spätestens der Sautershop bietet z.B. alles für den Frästisch.
Ah ja...... aha..... hab was gefunden.....ach von Trend.... so so.... nun rate mal wo Trend produzieren lässt..... ich geb dir mal einen Tipp..... nicht in Germany :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Meine verwendeten Nullspannungsschalter haben keinen separaten Not-Stop, den ich mit dem Vorschlaghammer betätigen kann oder muss. Genauer beschrieben ist der OFF-/AUS-Schalter bei jedem Gerät so deutlich erhaben gebenüber dem ON-/EIN-Schalter (diese sind vertieft, damit kein versehentlicher Start möglich ist), dass man den Stop-Wunsch auch mit Hüfte und ggf. Knie betätigen kann, sollten die Arme schon abgesäbelt sein. Und eine erweiterte Funktion eines expliziten Not-Aus-Schwammerls kann ich - zumindest bei meinen Geräten - nicht erkennen. Werden zumindest keine Besenstiele in die Speichen geworfen, um schneller zu stoppen :emoji_slight_smile:emoji_wink:emoji_slight_smile:. Und wenn man sich mal mit der Funktion eines Nullspannungsschalters auseinandersetzt, wird man feststellen, dass es Situationen gibt, die man so nicht vermutet (Stecker ziehen z. B. ohne ausschalten am Schalter).
Würde mir aber auch nicht einfallen, jedesmal mit voller Kanne auf den Ausschalter zu drücken, wenn ich meine Maschine abschalte.
Vernünftige Qualität sollte die Schalter schon haben und wer die vernünftig baut, wäre mir egal, solange sie wie vorgesehen funktionieren.
Nebenbei, habe in letzter Zeit einige Gerätschaften zur Reparatur bringen oder ersetzen müssen, obwohl Made-in-Germany drauf stand. Ist auch nimmer das Gelbe vom Ei. Bedauerlicherweise.

wasmachen

ww-robinie
Vll doch einfach mal kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.
Besser, als irgendwelche Verschlimmbesserungen mit Prüfsiegel zu bauen.

Bin ansonsten raus.

Dikado

ww-robinie
Es hat schon seine Begründung warum ich einen Schalter in sehr guter Qualität suche. Ich gehe mal davon aus, dass kaum einer hier eine CNC Fräse hat. Ich schon und da wird der Notausschalter regelmäig gebraucht. 2 Schalter Made in China sind schon zu bruch gegangen und das obwohl sie noch recht sanft benutzt wurden.

Dikado

ww-robinie
Also das "Hauen" kam nicht von mir, habe es gelesen:emoji_wink:
Wenn du mich zitierst, dann zitiere richtig und interpretiere nicht irgendetwas hinein, was ich gar nicht geschrieben habe!
Ganz langsam: Ich habe geschrieben:
"Wichtig ist mir, dass wenn ich auf das Teil drauf haue, dass die Maschine stoppt und nicht der Schalter zerbröselt."
Was machst du daraus:
"Draufhauen" und erwarten, dass der Notaus mehr bewirkt als "Strom weg" ist praxisfremd.

Woraus liest du denn, dass ich erwarte, dass der Notaus mehr bewirkt "als Strom" weg?
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.

Dikado

ww-robinie
Vielleicht noch mal eine Anmerkung zum Notausschalter.
Der Notausschalter ist ein Gefahrenschalter der im Notfall die Maschine stromlos schaltet. Wenn jemand z.B. mit dem Ärmel in ein sich drehendes Werkzeug kommt dann wäre das eine Notsituation und dann ist es egal wie der Schalter betätigt wird notfalls auch mit dem Hammer, aber ganz sicher würde keiner den Schalter in so einer Situation steicheln bis die Maschine aus ist. Und deswegen suche ich einen qualitativ hochwertigen Schalter und keine Chinaware.
Bei meiner CNC Fräse habe ich diesen schon mehrmals gebraucht, wenn auch nur um zu verhindern, dass der Fräser bricht.
Wie ich oben geschrieben habe, sind schon zwei Schalter gebrochen, obwohl sie noch relativ human betätig wurden.
Also bitte nicht den Notschalter mit dem Ein- und Ausschalter verwechseln.

Mitglied 67188

Gäste
kauf dir den, der gefühlt am besten aussieht.
Das Pappnasendesign der Low Budget Maschinen ist überall identisch und man kann
schon etwas am Gehäusedesign / sichtbare Haptik ablesen ob es was besseres ist oder nicht.
(die Schalter an meiner Optimum Metallbandsäge sind schon mal besser als die von der Bernardo TBM und der ist um Längen
besser als der von meiner Leman Bandsäge, das sieht man denen auch an)

Leider, leider ist es so, dass immer mehr deutsche Firmen immer kräftiger die made in Germany Fahne schwingen
und letztendlich wird nur ein ganz geringer Teil wenn überhaupt, in Europa produziert.

Meine diesbezügliche Enttäuschung ist so groß (u.a. HAZET z.B.), dass ich keine Zeit
mehr drauf verschwende ein 100% ! Made in G. Produkt zu finden.
Klar, wenn es eine Möglichkeit gibt europäische Ware zu kaufen mach ich das natürlich.

Hatte gerade aus eigenem Interesse mal nach Vandalismus sicheren Schaltern geschaut...
kam nicht viel bei rum aber die Marke Telemecanique viel mir mit gutem Gehäusedesign auf.
Doch klar, die gehören mittlerer Weile zu Schneider und die produzieren in 150 Ländern....
In solche Sackgassen wird man wahrscheinlich immer wieder rennen.
Auch die Schalter Baco von Sotel schauen schon besser aus (70,-)

Was nützt dir das schönste Germany Gehäuse wenn der Firmen BWLer den Rotstift ansetzt
und die Federn in China bestellt...? Davon bekommst du gar nichts mit.

Die verlinkten Seiten von Frank73 haben doch eine super Auswahl, damit muss doch dann gut sein.

Dein Ansinnen kann ich trotzdem verstehen

Dikado

ww-robinie
Die verlinkten Seiten von Frank73 haben doch eine super Auswahl, damit muss doch dann gut sein.
Auf der von ihm verlinkten Seite werde ich auch kaufen, denn da gibt es bei einigen Produkten den Hinweis, ob Made in Europe oder Made in China und das finde ich sehr transparent.

HJH

ww-nussbaum
Schau mal nach "Eaton 229748 - Fuß- und Grobhandtaster". Ich glaube das ist es was du suchst. Groß und robust und aus meiner Erfahrung nahezu unkaputtbar. Habe so ein Ding auch als Panikschalter an der CNC wenn's mal brenzlig wird. Und Eaton / Klöckner Möller ist als Hersteller in Bezug auf Qualität eine sehr gute Adresse.

Viele Grüße
Hans

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn du mich zitierst, dann zitiere richtig und interpretiere nicht irgendetwas hinein, was ich gar nicht geschrieben habe!
Ganz langsam: Ich habe geschrieben:
"Wichtig ist mir, dass wenn ich auf das Teil drauf haue, dass die Maschine stoppt und nicht der Schalter zerbröselt."
Was machst du daraus:

Woraus liest du denn, dass ich erwarte, dass der Notaus mehr bewirkt "als Strom" weg?
Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.

Dann brauchst du einen Schalter in der Art : :emoji_grin::emoji_thinking:
unnamed.jpg

HJH

ww-nussbaum
Jetzt muss er nur noch kugelsicher und wasserdicht sein dann
haben wir den richtigen Schalter für Dikado...

Hallo Martin,
Daten Eaton Fuß- und Grobhandtaster 229748
Schutzart IP 67 = staubdicht und Schutz gegen 30 Minuten Untertauchen in 1m tiefem Wasser
Betriebstemperatur -25°C - +55°C
Lebensdauer mechanisch: 0,1*10EE6 Schaltspiele = 100.000 Betätigungen
Anzahl Schaltspiele pro Stunde: max. 600
erforderliche Betätigungskraft: 4-6 kg
... nur über die Beschussfestigkeit habe ich leider keine Info gefunden

also ich kenne Dikado ja nicht, aber selbst wenn er ein absoluter Grobmotoriker wäre...
@Dikado: nichts für ungut :emoji_wink:

Holzfummler

ww-robinie
Hi Dirk,
scheißegal wo der Not-Ausschalter gefertigt wird. Auch in D wird Murks gebaut.

2 Dinge sind wichtig:

a) Einhalten der relevanten Normen, siehe Wikipedia

b) Regelmässiges Prüfen, ob noch funktioniert.

Beides wurde schon gesagt.

Gruß
Thomas

HJH

ww-nussbaum
@Holzfummler
Ja - da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber für einen Laien ist es schon sehr schwer zu erkennen ob etwas gut und sicher ist.
Nur als Beispiel: das CE-Zeichen ist kein Prüfsiegel und kein Gütemerkmal. Es ist lediglich eine (von der EU vorgeschriebene) Selbsterklärung des Herstellers, dass sein Produkt den einschlägigen Vorschriften entspricht. Aber diese Selbsterklärung wird nicht geprüft! Und wenn was schiefgeht, dann ist der Hersteller in der Regel nicht mehr greifbar...
Aber noch schlimmer und kein Scherz: das CE Zeichen wurde von seinen Urhebern nicht geschützt. Konsequenz: es gibt ein fast identisch aussehendes CE Zeichen und das steht für "China Export" oder auch schon Mal "China Engineered"...
Einfach mal "CE China Export Zeichen" googeln - dann versteht man wieso zuverlässige Händler heutzutage Gold wert sind...
Nicht falsch verstehen: ich bin eindeutig nicht der Meinung, dass alles was aus China kommt Schrott ist, aber es gibt auch dort schwarze Schafe.

Viele Grüße
Hans

Oben Unten