Oberfräse für Anfänger

Mitglied 67188

Gäste
erstmal warten was Bosch sagt...
zwischenzeitlich kann man in den nächsten Baumarkt gehen und deren Bosch mal dahingehend prüfen...

Der Qualitätsschwund ist bei allen Marken zu beobachten,
da würde ich Bosch jetzt nicht an den Pranger stellen.
Habe sehr viel Bosch damals wie heute, unterm Strich bin ich zufrieden...
Richtig enttäuscht war ich noch nie...

Die Katsu (ich hab die auch) ist auf keinen Fall eine Alternative zur der Bosch!
Das ist ein Küchenmixer mit einem klar abgegrenzten Einsatzprofil.

Dikado

ww-robinie
Habe sehr viel Bosch damals wie heute, unterm Strich bin ich zufrieden...Richtig enttäuscht war ich noch nie...
Das würde ich auch gerne sagen.
Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine...... Elektronik defekt. Reparatur lohnt nicht.
18V Akkus..... 8A, 5 Ah..... kurz nach der Garantie die Hufe hoch gerissen.
Ladegerät..... geht auch nicht mehr..... usw..... schade, Bosch war mal sehr gut.

Holz-Christian

ww-robinie
Das der Kopierring hier statt über Schrauben mit einem Schnellverschluss realisiert ist wusste ich nicht.
Freut mich aber wenn ich damit für Erheiterung sorgen konnte.

Mitglied 67188

Gäste
Das würde ich auch gerne sagen.
das ist schade..
ich besitze nur 2 Akku Geräte insgesamt,
Einen Boschschrauber mit 14 Jahren und einen 1 Jahr alten Bosch.
Beide sehr belastet (der ältere hatte es sogar oft mit Salzspritzwasser/-luft zu tun)
Auch der kleine Bohrhammer super..
Meine grünen Bosch aus der Schweiz haben sich mittlerer Weile alle verabschiedet nach über 20 Jahren...,
außer meine kleine Bohrmaschine, die ist nicht von dieser Welt...

Egal, Hauptsache Bosch zeigt sich einsichtig und nimmt das Ding (Fräse) zurück..
und schickt was besseres.

Konzertheld

ww-ahorn
@Helibob

An das Einrasten hatte ich bei meiner Antwort nicht gedacht, sorry. Das geht bei mir gut, trotz Schnellverschluss keine Probleme. Wenn da was wackelt nach dem Einrasten (und wenn der Hebel richtig zurück geschnappt ist, würde vermuten, dass es daran liegt), würde ich das mit reklamieren beim Einsenden.

Timer

ww-buche
Doch, kann man! Bosch hat extrem von der Qualität nachgelassen. Bosch grün, waren damals Heimwerkermaschinen, an deren Qualität Bosch blau von heute nicht herankommt. Meine grünen Bosch Maschinen kommen teilweise noch aus der Schweiz und die laufen heute immer noch ohne Probleme.
Was ich in letzter Zeit mit Bosch blau erlebt habe..... zu viel Schrott. Deswegen kommt mir Bosch nicht mehr ins Haus.
Die grünen Bosch Maschinen aus der Schweiz haben damals (kaufkraftbereinigt) ungefähr so viel gekostet wie heute die Spitzenmodelle bei Bosch Blau. Teils auch mehr, also etwa Festool Preisniveau.
Dazu kommt dass man sich heute natürlich an die überlebenden Geräte erinnert die immer noch laufen, während all die Geräte die vor 20 Jahren kaputt gingen längst in der Erinnerung verblasst sind. (Selection Bias)

Zuletzt bearbeitet:

pekawe

ww-fichte
WOW! Hier geht es ja ab.
Danke für die rege Beteiligung!

Vielleicht kannst Du sie immer noch ohne Kopierringe verwenden, falls Du das Problem nicht in den Griff bekommst.
Na ja, wenn etwas nicht funktioniert es nicht zu nutzen geht immer, ist aber nicht Sinn und Zweck einer Neuanschaffung.

Hier geht's ja schon gut rund bei Alternativvorschlägen, ich würde gern noch einbringen, dass ich die gleiche Fräse habe und auch Probleme mit der Höhenverstellung hatte. Habe sie eingeschickt (kostenfrei), kam schnell und vernünftig eingestellt zurück. https://repair.bosch-diy.com/de/de/onlinerepair/diy/desktop/get/repair
Danke für die hilfreiche Antwort. Das weckt die Hoffnung, dass der Bosch-Service evtl. besser ist als die Produktqualität.
Mittlerweile hat Bosch auch geantwortet. Leider bisher erstmal nur eine Standard-Antwort.

Die Höhenverstellung hab ich nun im Griff. Hab den Hebel etwas verdreht montiert, so dass dieser leichter weiter nach unten zu drücken ist.
Dazu einen hauch Fett unter die Staubschutz-Faltenbälge.

Dann kauf dir halt mal ein paar bessere Marken.
Bosch beispielsweise ist halt nicht mehr der Goldstandard...
Ja, eben. Ich dachte das Bosch eine gute Markte ist. Ist es scheinbar nicht mehr. Früher konnte man blind Bosch kaufen.

Ich habe die letzten Jahre hauptsächlich Makita gekauft, da ich mich über das Akku-System darauf festgelegt hatte. Als ich vor Jahren mit Makita ankam haben mich mehrere Heim- und Handwerker entsetzt angeschaut. Nach dem Motto "Man kauft doch Bosch. Das ist wenigstens Qualität. Da weiß man was man hat." Als der erste sich mit dem Makita Akkuschrauber das Handgelenk verletzt hat, weil er merkte, dass der wirklich über 100NM schafft und man das nicht ohne Zusatzgriff hält, wurde es ruhiger.

Bei Makita hat bisher in den letzten 8 Jahren nur ein Gerät nach gut 5 Jahren Gebrauch aufgegeben. Da hab ich Makita Deutschland angerufen. Die sagten: "Das ist nicht unser Qualitätsanspruch. Bitte einschicken." Kam 2 Tage später repariert zurück.

Es gibt also noch Marken auf die man vertrauen kann.

Mein persönlichen Learning: Genauer hin schauen. Nicht mehr auf einen großen Namen vertrauen.

Nun warte ich ab was die Kommunikation mit Bosch bringt.
Ich werde berichten.

Brianmcfly

ww-nussbaum
1. Bosch hat eigentlich den Ruf eines guten Markenherstellers. Auf sowas sollte man sich verlassen können.

Es ist halt aber auch ne 100 Euro Oberfräse. Dafür gibts ja die günstige Serie. Und eine Serie an die Du den Anspruch oben auch bis ins letzte Detail bekommen kannst. (find ich)

Die POF 1400ACE kostet nen bischen über 100 Euro. Bosch GOF1250LCE ist bei ca 350 eur und die Festool OF1010 eher so bei 450 Eur.

Gutes Werkzeug allein macht natürlich noch keinen Profi aus, aber es erleichtert die Sache ungemein!

Dies. Es macht Lernen auch weniger frustrierend und dadurch einfacher.

Vielleicht hast Du ja einen Woodworker in der Nähe, der Dir verschiedenes zeigen kann.
Ich würde mir aktuell vielleicht die OF1010 holen und austesten. Wenn sie es Dir wirklich nicht wert sein sollte, kriegst Du die aktuell mit nur wenig Verlust wieder los.

Die OF1010 hab ich vorher bei einem Freund angeschaut ein wenig benutzt Es ist eine super Oberfräse. Ich bin damals dann aber wegen dem LED Licht, dem Anschlag und der L-BOXX bei der GOF1250LCE gelandet - neben der Verfügbarkeit. Ich bin da nicht traurig drum, war ne gute Entscheidung.
Der LCD Tiefenanschlag ist sehr genau und super zu bedienen. Bei der Festool finde ich die Absaugung besser.

Brianmcfly ...

Matthias R.L.

ww-pappel
Ich habe die POF1400 seit ein paar Jahren und die Kopierhülse sitzt spielfrei.
Die Höhenverstellung ist so 'ne Sache: ich habe die Bälge entfernt, jetzt kann ich die Stangen gut reinigen (weil die Bälge eh nicht dicht waren) und das funzt.
Statt Kopierhülse könntest du ja auch einen Bündigfräser nutzen, dann entfällt das Problem mit dem Spiel der Hülse.
Seit ich zwei Bündigfräser habe nutze ich die Kopierhülse nicht mehr.
Wenn ich ohnehin Schablonen bauen muss kann ich sie auch gleich passgenau für den Bündigfräser machen und muss nicht die Maße für den Kopierring noch zurechnen.
Gruß Matthias.

Helibob

ww-robinie
Ehrlich gesagt, hab ich nie so recht verstanden warum die bei den günstigen Einsteigefräsen verbaut werden.
Als Schutz gegen Macken? (Spannzangen-Schlüssel am Besten nach dem Auspacken an möglichem Kollosionspunken mit Klebeband oder Schrumpschlauch versehen).

Bündigfräser ersetzt mMn nich eine Kopierhülse oder andersherum!
Zumal wie du @Matthias R.L. selbst schreibst, dass Bosch es ja besser kann miz dem Spiel.

Gruß Matze

pekawe

ww-fichte
Ich habe die POF1400 seit ein paar Jahren und die Kopierhülse sitzt spielfrei.
Das hab ich hier nun rausgelesen, dass Bosch es wohl besser kann. Die Dame vom Support hat mich nun auch an die technische Abteilung weitergereicht. Mal sehen was die sagen.

Die Höhenverstellung ist so 'ne Sache: ich habe die Bälge entfernt, jetzt kann ich die Stangen gut reinigen (weil die Bälge eh nicht dicht waren) und das funzt.
Die Höhenverstellung funktioniert bei mir nun. Hab das ganze leicht "geschmiert". (Graphitpulver, will ja kein Staubmagnet bauen)
Außerdem habe ich festgestellt, dass man den Hebel sehr weit runter drücken muss, damit die Höhenverstellung gut läuft. Da hab ich ein Problem mit, da mein Daumen-Grundgelenk in der Beweglichkeit eingeschränkt ist. Da kann halt Bosch nichts für.

Statt Kopierhülse könntest du ja auch einen Bündigfräser nutzen, dann entfällt das Problem mit dem Spiel der Hülse.
Seit ich zwei Bündigfräser habe nutze ich die Kopierhülse nicht mehr.
Wenn ich ohnehin Schablonen bauen muss kann ich sie auch gleich passgenau für den Bündigfräser machen und muss nicht die Maße für den Kopierring noch zurechnen.
Und wie machst Du Intarsien mit dem Bündigfräser?

pekawe

ww-fichte
So, die Maschine ist von Bosch zurück.

Erstmal riesen Kompliment an den Service. Fall registriert, man bekommt ein Rücksende-Label mit der Option die Maschine auch abholen zu lassen, man wird über Eingang und Rückversand der Maschine informiert. Soweit Klasse-Service.

Es wurden Kopierhülse und Bodenplatte getauscht. Auch die Höhenverstellung läuft nun nochmal besser. Ob da gezielt was drangemacht wurde, oder das ein Nebeneffekt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber deutlich besser als zuvor. Nicht perfekt, da die Zentrierhülse immer noch einige Zehntel Spiel hat. So konnte ich ein Test-Inlay nicht 100% passend fräsen (ca. 0,3mm zu groß) . Schön ist aber, dass die Aufnahme nun ziemlich gut zentriert sitzt.

dsdommi

ww-robinie
Na ja. Für eine Maschine mit dem Preis finde ich 3/10 nicht unbedingt viel.
Aber mal für mich. Kann mir jemand kurz erklären was mit Inlay fräsen mit der Kopierhülse gemeint ist?
Danke
Gruß dsdommi

pekawe

ww-fichte
Na ja. Für eine Maschine mit dem Preis finde ich 3/10 nicht unbedingt viel.
Aber mal für mich. Kann mir jemand kurz erklären was mit Inlay fräsen mit der Kopierhülse gemeint ist?
Danke
Gruß dsdommi

Hi dsdommi.

Du Brauchst eine Schablone, z.B. einen Kreis, einen Nutenfräser (z.B. 8mm) und zwei Kopierhülsen passend zum Fräser-Durchmesser (Im Falle des 8mm Fräsers z.B.: 24mm und 40mm. Durchmesser der großen Hülse ist Dklein + 2*Dfräser.)

Mit der der großen Hülse fräst Du das Material in das eingelegt werden soll. Relevant ist hier die Kante des Fräsers auf der Seite der Schablone. D.H. in diesem Beispiel würdest Du mit der Fräse einen Ausschnitt erzeugen der um folgendes Maß kleiner ist als die Schablone:emoji_frowning2:Dgroß-Dfräser)/2 => (40mm-8mm)/2=16mm.
Mit der kleinen Hülse fräst Du nun das einzulegende Objekt. Hier ist nun die der Schablone abgewandte Seite des Fräsers maßgebend. Du fräst hier ein Objekt dessen Kante m folgendes Maß von der Schablone entfernt ist:emoji_frowning2:Dklein+Dfräser)/2 => (24mm+8mm)/2=16mm.

Das ist der ganze Trick.

Wichtig sind Ecken! Wenn du eine rechteckige Schablone hast und Du mit den Kopierhülsen einfach in die Ecken fährst würde beim Fräsen der Aussparung an der Ecke ein Radius mit Rfräser entstehen, beim Inlay aber eine ein 90°-Winkel. Drumm darf die Schablone keine Radien kleiner Rgroß haben.

Dgroß = Durchmesser der großen Kopierhülse
Rgroß = Radius der großen Kopierhülse
Dklein = Durchmesser der kleinen Kopierhülse
Rklein = Durchmesser der kleinen Kopierhülse
Dfräser = Durchmesser Fräser
Rfräser = Radius Fräser

Grüße,
Peter

Oben Unten