ClintNorthwood
ww-robinie
Dann kauf dir halt mal ein paar bessere Marken.Das Gefühl habe ich leider bei immer mehr Marken. Unabhängig von der Branche.
Bosch beispielsweise ist halt nicht mehr der Goldstandard...
Dann kauf dir halt mal ein paar bessere Marken.Das Gefühl habe ich leider bei immer mehr Marken. Unabhängig von der Branche.
Das würde ich auch gerne sagen.Habe sehr viel Bosch damals wie heute, unterm Strich bin ich zufrieden...Richtig enttäuscht war ich noch nie...
das ist schade..Das würde ich auch gerne sagen.
Die grünen Bosch Maschinen aus der Schweiz haben damals (kaufkraftbereinigt) ungefähr so viel gekostet wie heute die Spitzenmodelle bei Bosch Blau. Teils auch mehr, also etwa Festool Preisniveau.Doch, kann man! Bosch hat extrem von der Qualität nachgelassen. Bosch grün, waren damals Heimwerkermaschinen, an deren Qualität Bosch blau von heute nicht herankommt. Meine grünen Bosch Maschinen kommen teilweise noch aus der Schweiz und die laufen heute immer noch ohne Probleme.
Was ich in letzter Zeit mit Bosch blau erlebt habe..... zu viel Schrott. Deswegen kommt mir Bosch nicht mehr ins Haus.
Na ja, wenn etwas nicht funktioniert es nicht zu nutzen geht immer, ist aber nicht Sinn und Zweck einer Neuanschaffung.Vielleicht kannst Du sie immer noch ohne Kopierringe verwenden, falls Du das Problem nicht in den Griff bekommst.
Danke für die hilfreiche Antwort. Das weckt die Hoffnung, dass der Bosch-Service evtl. besser ist als die Produktqualität.Hier geht's ja schon gut rund bei Alternativvorschlägen, ich würde gern noch einbringen, dass ich die gleiche Fräse habe und auch Probleme mit der Höhenverstellung hatte. Habe sie eingeschickt (kostenfrei), kam schnell und vernünftig eingestellt zurück. https://repair.bosch-diy.com/de/de/onlinerepair/diy/desktop/get/repair
Ja, eben. Ich dachte das Bosch eine gute Markte ist. Ist es scheinbar nicht mehr. Früher konnte man blind Bosch kaufen.Dann kauf dir halt mal ein paar bessere Marken.
Bosch beispielsweise ist halt nicht mehr der Goldstandard...
1. Bosch hat eigentlich den Ruf eines guten Markenherstellers. Auf sowas sollte man sich verlassen können.
Gutes Werkzeug allein macht natürlich noch keinen Profi aus, aber es erleichtert die Sache ungemein!
Vielleicht hast Du ja einen Woodworker in der Nähe, der Dir verschiedenes zeigen kann.
Ich würde mir aktuell vielleicht die OF1010 holen und austesten. Wenn sie es Dir wirklich nicht wert sein sollte, kriegst Du die aktuell mit nur wenig Verlust wieder los.
Ehrlich gesagt, hab ich nie so recht verstanden warum die bei den günstigen Einsteigefräsen verbaut werden.…die Bälge…
Das hab ich hier nun rausgelesen, dass Bosch es wohl besser kann. Die Dame vom Support hat mich nun auch an die technische Abteilung weitergereicht. Mal sehen was die sagen.Ich habe die POF1400 seit ein paar Jahren und die Kopierhülse sitzt spielfrei.
Die Höhenverstellung funktioniert bei mir nun. Hab das ganze leicht "geschmiert". (Graphitpulver, will ja kein Staubmagnet bauen)Die Höhenverstellung ist so 'ne Sache: ich habe die Bälge entfernt, jetzt kann ich die Stangen gut reinigen (weil die Bälge eh nicht dicht waren) und das funzt.
Und wie machst Du Intarsien mit dem Bündigfräser?Statt Kopierhülse könntest du ja auch einen Bündigfräser nutzen, dann entfällt das Problem mit dem Spiel der Hülse.
Seit ich zwei Bündigfräser habe nutze ich die Kopierhülse nicht mehr.
Wenn ich ohnehin Schablonen bauen muss kann ich sie auch gleich passgenau für den Bündigfräser machen und muss nicht die Maße für den Kopierring noch zurechnen.
Moin
Du kannst dir einfach den Hebel etwas nach oben stellen. Vielleicht geht das dann besser
Die Höhenverstellung hab ich nun im Griff. Hab den Hebel etwas verdreht montiert, so dass dieser leichter weiter nach unten zu drücken ist.
NP!Oh. Sorry
Gar nichtUnd wie machst Du Intarsien mit dem Bündigfräser?
...eventuell hilft dir das weiter:
https://www.sautershop.de/zentrierdorn-zd-of/d-6-35-8-f-492187
Rainer
Na ja. Für eine Maschine mit dem Preis finde ich 3/10 nicht unbedingt viel.
Aber mal für mich. Kann mir jemand kurz erklären was mit Inlay fräsen mit der Kopierhülse gemeint ist?
Danke
Gruß dsdommi