Oberfräse für Anfänger

dsdommi

ww-robinie
Hallo Peter.
Das muss ich mir noch paar mal durchlesen bevor ich das kapiere. :emoji_joy:
Herzlichen Dank für deine Erklärung.
Da ich noch nie mit Kopierhülse gearbeitet habe muss ich mir erst mal genauer anschauen wie man damit umgeht.
Im Moment verstehe ich nur Bahnhof.
Was ich bisher glaube ich zu verstehen :
Ich mache eine Schablone deren Ausschnitt um das Maß der Kopierhülse größer ist als das Inlay. Diese lege ich auf das Brett wo das Inlay rein soll und Fräse es aus. Dann die Schablone auf das Brett aus dem ich das Inlay machen will. 2. Kopierhülse rein und ausfräsen fertig.
Passt das so?
Gruß dsdommi

BOBastler

ww-fichte
Macht es Sinn das "reparieren" oder das Gerät tauschen zu lassen, oder ist das Stand der Technik bei der Maschine?
Bei dem Preis der Bosch würde ich nichts "besseres" erhoffen. Wenn man von "schwankender" Qualität ausgeht, weil es ja auch "gute" Bewertungen gibt, könnte es länger dauern, bis Du ein Exemplar erwischt, dass eine bessere/ausreichende Qualität in Händen hältst.

Es wurden ja schon Alternativen genannt.
  • Makita RT0700 hat sehr umfangreiches Zubehör. (Für mich) die ideale Kantenfräse, für Einsätze mit "dickeren" Fräsern in Hartholz nicht so gut geeignet, weil die Spannzange nur zweifach geschlitzt ist. Bei größerer Beanspruchung kann das problematisch werden, wie ich schon selbst feststellen musste.
  • Die Katsu-Klone müssen nicht die (gute) Qualität der Makita haben, auch wenn sie "gleich" aussehen. Im Garantiefall wirst Du keine Garantie vom Hersteller bekommen und das Teil in die Tonne werfen.
  • Trend (T5E:emoji_sunglasses: wäre ein Alternative, kostet aber mehr als die grüne Bosch
  • DeWalt (DeWALT DW 622 K) wäre eine Alternative (Nachfolger der legendären ELU MOF) ist aber auch etwas teurer
  • Festool 1010 oder 1400 kosten erheblich mehr als die Bosch.
  • Triton würde ich mir wegen der umständlichen Verriegelung des Fräskorbes nicht antun - ich habe eine 1400er für den Frästisch handgeführt fasse ich die nicht an
Wenn für Dich die Bearbeitung mit größeren Fräsern im Vordergrund steht, würde ich nach einer 1400er von DeWalt oder Trend schauen. Schau Dir mal das Video von Heiko Rech an, in dem er auf die Frage nach der 1400er Fräse als einzige Fräse eingeht:

https://www.youtube.com/watch?v=AvSjOyatW54&t=1018s

Gruß

BoBastler

PS: Ich meine, Oberfräsen müssten ab 2022 einen Wiederanlaufschutz haben; deshalb könnte es sein, dass Du derzeit viele Modelle gar nicht kaufen kannst - abgesehen von der allgemein schlechten Verfügbarkeit...

pekawe

ww-fichte
Ich mache eine Schablone deren Ausschnitt um das Maß der Kopierhülse größer ist als das Inlay. Diese lege ich auf das Brett wo das Inlay rein soll und Fräse es aus. Dann die Schablone auf das Brett aus dem ich das Inlay machen will. 2. Kopierhülse rein und ausfräsen fertig.
Passt das so?
Gruß dsdommi

Fast. Die Schablone muss größer sein um:emoji_frowning2:Dgroß-Dfräser)/2. Aus dem Beispiel:emoji_frowning2:40mm-8mm)/2 = 16mm
Verhältnis der beiden Kopierhülsen: Dgroß = Dklein +2*Dfräser.

Muss man nicht verstehen, kann man einfach ausrechnen :emoji_wink:

Bei dem Preis der Bosch würde ich nichts "besseres" erhoffen. Wenn man von "schwankender" Qualität ausgeht, weil es ja auch "gute" Bewertungen gibt, könnte es länger dauern, bis Du ein Exemplar erwischt, dass eine bessere/ausreichende Qualität in Händen hältst.
rkeit...
Die Frage was ich mit der Fräse mache hat sich ja schon erübrigt. Sie war ja schon bei Bosch.

matchesder

ww-robinie
Das sieht doch ganz gut aus.

Wenn die Bosch doch mal ersetzt werden soll, guck dir die Perles an.
Ich kenne die OF3 und das Teil ist richtig gut. Würde ich selbst für den gleichen Preis jeden anderen kleinen Modell vorziehen (außer vielleicht einer original MOF96 in gutem Zustand)
Das DeWalt und Trend Zubehör passt, und das Gerät ist so handlich, dass man auch einhändig Kanten fräsen kann. Nicht ganz so schön, wie mit ner richtigen Kantenfräse.
Die größeren Perles kenne ich nicht.

Oben Unten