Georg L.
ww-robinie
Das trifft aber für so ziemlich jede Oberfräse zu. Und gerade bei den billigen sind Zubehörteile, wie Kopierringe oft überhaupt nicht erhältlich. Um dann entsprechend arbeiten zu können muß man auf Zubehör von Drittanbietern (Trend, Milecraft usw.) ausweichen. Um hier ein präzises Ergebnis zu erreichen ist aber meistens ein ziemlicher Aufwand erforderlich um die notwendige Universalgrundplatte korrekt zu montieren, da diese für die ganzen Low Budget Maschinen meistens nicht die erforderlichen Aufnahmebohrungen haben. Und so eine Universal Adapterplatte kostet auch ihr Geld. Dazu braucht man dann noch eine Zerntrierhilfe und, und, und. Damit bin ich dann auch bei einerbilligen Oberfräse schnell in den Preisregionen einer durchaus professionellen Fräse, bei der ich mir lediglich für ein paar Euro eine Kopierhülse zukaufen muß.praktisch nur die Maschine kein Fräser, keine Kopierringe usw.,
Deshalb meine Empfehlung zur Trend T4. Die ist nicht allzu teuer, kann aber im Gegensatz zu vielen preislich vergleichbaren Geräten mit einer Vielzahl von Zubehörteilen, ohne teure Zwischenadapter und Aufnahmen, ausgebaut werden.
Die Fräser lasse ich mal bewusst außen vor, da bei vernünftiger Qulität die Kosten gleich sind, egal ob ich die in einer Low Budget oder High End Fräse einsetze. Fräser würde ich mir sowieso nach Bedarf kaufen, da die oftmals durchaus qualitativ hochwertigen Fräsersets immer etliche Fräser enthalten, die man nie braucht. Sinnvol ist vielleicht ein Set aus Nutfräsern verschiedener Durchmesser und eventuell eines mit Abrundfräsern verschiedener Radien. Aber alles andere würde ich einzeln nach bedarf zukaufen.