Ich habe doch nur noch zwei Oberfräsen, achja und die Kantenfräse.
Herrlich !
Also ich habe vor 6 Jahren einen OF von AlphaTools (NP: 40,- €) gekauft, (wegduck vor den fliegenden Steinen). Damals als "Non Woodworker" habe ich damit ein paar Ausfräsungen in OSB Platten beim Innenausbau gemacht. War Okay ! Frei Hand versteht sich, sehr ungenau.
Ich arbeite derzeit immer noch mit dieser Fräse, weil ich noch keine Neue gekauft habe. Ich sag mal zum 6 mm Nuten in Schubladen fräsen oder mal einen Abrundfräser zu nutzen ----- ausreichend für den Anfang.
Allerdings ist auch eine gewisse Portion Ärger dabei. Tauchen geht nicht mehr, oder nur mit hoher Anstrengung. Ansonsten ein Wunder, sie funktioniert noch.
Mit dem Anspruch der Projekte, steigt der Anspruch an die Maschinen und das Ergebnis was man mit den Maschinen erzielt.
Es ist aber nicht so, das es nicht möglich ist, mit einer Aldi Fräse am Anfang zu arbeiten. Der Motor dreht sich, die Tiefeneinstellung lässt sich auch im Stillstand realisieren und durchs Holz bekommt man sie auch geschoben. Allerdings sollte man auf jegliche Skalen an der Maschine verzichten und die Tiefeneinstellung durch andere Messmittel realisieren.
Wie gesagt, tauchen im laufenden Betrieb macht den Unterschied bei den etwas besseren Fräsen aus, m.E. , das ist mit "Billich Fräsen" nicht lange oder gar nicht möglich.
Bei mir kommt die OF im Jahr nicht mehr als auf 10 Betriebsstunden im gesamten.
Gruß Andi
P.S. wie schon beschrieben. der Hang geht bei mir zur Perles.