Oberfräse - größter Fräser zum abrichten

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.325
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Matze,
bei dem Händler, den auch Prototyp0815 verlinkt hat, gibt es Profile, die etwas weniger Material haben aber immernoch 80x40.

@all
Ich denke der Vorteil der Aluprofile ist, das die Profile nur mit Verbindern verschraubt werden und somit immer wiederverwendet werden können.
Ansonsten kann man auch Richtlatten oder Holz verwenden.

Es grüßt Johannes
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Muss man alles aus teuren Alu-Profilen zusammensetzen? Nur mal so gefragt?
Ich denke das ein Gestell aus Aluprofilen einfach die genausten Ergebnisse erwarten lässt. Als Alternative würde ich es aus 18mm Multiplex bauen, aber da ich keine Tischkreissäge habe, wird das wohl nix. Und bei Holz habe ich gerne mal Schnitte die 1-2mm aus dem Maß laufen, somit wäre mein Gestellt krumm.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
So, ich bin nun bei diesen beiden Modellen angelangt:
https://www.sautershop.de/planfraeser-hw-mit-wendemesser-e-20459
https://www.systemshop24.de/CMT-Planfraeser-mit-Wendeplatten-HM-Z12-D60mm-AL12mm-GL80mm-S3mm-RH
Es muss günstig und groß sein, deshalb sind die D60 mm denke ich am besten. Ein User hat mal geschrieben das eine vielseitige Verwendbarkeit bei der Anschaffung berücksichtigt werden soll, aber mir fallen persönlich wirklich keine Fälle ein in denen ich einen 35mm oder 50mm Planfräser sonst noch einsetzen könnte. Man kann mit denen ja nicht eintauchen o.ä.

Ich finde irgendwie das die Seite systemshop24 und das abgebildete Produkt irgendwie "billig" ausschaut. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich würde eventuell zum teureren von Sautershop greifen wenn die Qualität spürbar besser ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Ist ein möglichst grosser Fräser für eine handgeführte Maschine sinnvoll? Die Kräfte um die Maschine zu halten werden wohl auch grösser.
Erfahrung habe ich keine.
Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.121
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ist ein möglichst grosser Fräser für eine handgeführte Maschine sinnvoll?

das habe ich mich auch gefragt. Vor allem steht bei dem im System-Shop Verwendung an CNC Fräse. Schnittiefenbegrenzer = Fehlanzeige.
Ob das Handgeführt Sinn & Spaß macht??
Wird sicher recht zickig die OF.
Ich würde lieber eine Fräser verwenden der für die OF geeignet ist.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Also zwangsgeführt und gehalten in einem Schlitten, geht das mit solch Fräsern sehr gut bei moderaten Zustellungen. Frei Hand geht es sicher irgendwann in die Hose, so viel Mut hätte ich nicht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,
ich würde für solche Arbeiten einen Planfräser mit Fase bevorzugen. Bei so großen Fräsern reichen geringste Kippbewegungen aus, um ordentliche Macken zu hinterlassen.
Planfräser mit Fase gibt es zum Beispiel hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/planfraeser.html
Es grüßt Johannes
Die Fase bringt dir Null mehr an Sicherheit. Höchstens eine bessere Oberfläche der gefrästen Fläche. Für solch Aufgaben würde ich immer einen mit Wendeplatten nehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der von Sauter hat tatsächlich die Kennzeichnung MAN. Mit den Einschränkungen die Lutz schon genannt hat, würde ich das auch "riskieren". Bzgl Zustellung Herantasten. Auch bzgl der Wendeplatten ein klares: JA
Je nachdem woher so ein Stück Holz stammt kann man schon auf den ersten cm eine Schneide killen. Bei Wendeplatten sind es "NUR" die Platten.
Messer wechseln und weiter geht es.
Ein fest bestückter Fräser ist evtl gleich Schrott
Eine perfekte Oberfläche wird man mit keinem der beiden Fräser erreichen, da ist immer Nacharbeit durch Hobeln ( durchaus auch per Hand möglich) oder Schleifen notwendig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Ich kann nur nochmals den blauen Falzkopf von Systemintegration Klein bei Sauter empfehlen..
Da der 50x30mm ist, kann man den tollen einsetzen für Falzarbeiten aller Art im Frästisch.
Meine Fräse kann auch nur 52mm max durch die Platte bekommen...
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
364
Ort
Brandenburg
Ist Bandschleifer mit Schleifrahmen eventuell eine Alternative? Keine Schärfkosten, gutes Band hält eine Weile. Preis für Schleifer mit Schleifrahmen um 250€ (Triton, bei den anderen ist der Schleifrahmen recht teuer)
40er Körnung nimmt einiges weg.
Und man spart sich das Gerödel mit dem Fräsgestell.
Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Ist Bandschleifer mit Schleifrahmen eventuell eine Alternative? Keine Schärfkosten, gutes Band hält eine Weile. Preis für Schleifer mit Schleifrahmen um 250€ (Triton, bei den anderen ist der Schleifrahmen recht teuer)
40er Körnung nimmt einiges weg.
Und man spart sich das Gerödel mit dem Fräsgestell.
Gruß
Roland

Hallo,

das ist echt keine Alternative. Habe selbst einen großen Bandschleifer mit Schleifrahmen, aber damit wird das nichts, glaub mir.

Gruß Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Einen Bandschleifer (eventuell mit Schleifrahmen) braucht man ja trotzdem :emoji_grin: NACH dem Abrichten.
Die Flaeche ist ja nicht besonders gut, die beim Abrichten mit der Oberfraese rauskommt. Du siehts halt die einzelnen Bahnen.
Danach also ganz normal schleifen oder mit dem Handhobel verputzen…
Groesste Platte die ich mal gemacht habe war 2,9m x 85cm x 7,5cm...brauchte 2 Satz Wendeplatten und 2 neue Bandscheiben (beim Umdrehen von dem Klopper).
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
752
Ort
München
Ich nehme zum Abrichten am Frästisch einen 50 mm Falzfräser (Sistemi Klein). Damit kann man schon was ausrichten...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Flaeche ist ja nicht besonders gut, die beim Abrichten mit der Oberfraese rauskommt.
Verrunde mal die Ecken beim Fräser oder Fräser mit runden Ecken an den Schneiden kaufen. :emoji_wink: Natürlich muss auch der Schlitten mit samt der Fräse gerade sein. Dann bekommst du schon nahezu fertige Oberflächen. Genauer Vorrichtungsbau erspart manche Nacharbeit beim Teil.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Ich vergleiche garnichts. Ich stelle nur fest. Eine mit der Oberfräse abgerichtete Platte bedarf einer beträchtlichen Nacharbeit. Dafür ist ein Bandschleifer sehr geeignet.

Ich habe viele Planken mit Oberfräse abgerichtet, und habe nun einen 61er ADH. Da darf ich mir ein Urteil erlauben.

@blueball hat gesagt man bekommt "fast fertige Oberflächen" mit dem Planfräser.
Nein, bekommt man nicht.

Eine fast fertige Oberfläche hinterlässt eine teure Spiralwelle. "Fast" fertig.

Edit: Was ich also gemacht habe, ist das genaue Gegenteil eines Vergleiches...
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
IMHO ergibt eine Dickte, besonders mit einer Spiralmesserwelle, immer ein besseres Ergebnis als "abgerichtet" und geschliffen. Da die Holzfasern beim Hobeln abgeschnitten werden und nicht wie beim schleifen abgebrochen bzw. mit Sägestaub zugesetzt werden.
 
Oben Unten