Da ist man mal ein Wochenende nicht wirklich online
Erst mal danke für die viele Resonanz hier.
Gehe ich mal von oben nach unten durch.
Sägenbremser
Die idee mit diesen Dübeln finde ich ganz gut, gibt es so auch fertig zu kaufen von DeWalt
Frästiefen-Feineinstellung
DE6966 ist denke ich mit den Dübeln dann aber günstiger.
Eine richtige Justierung von oben wäre mir allerdings lieber.
Roostie
Das mit dem Wagenheber habe ich auch schon gelesen, hat mir aber nicht so zugesagt.
gand-alf
Das Sache mit dem Gewicht + Federn sehe ich auch noch als Problem, dabei mache ich mir weniger sorgen um die Maschine, sondern eher darum, dass die Führung dann evtl. nicht 100% parallel steht, mit der Stellschraube würde man ja nur auf einer Seite Kraft ausüben. Ob dann alles so Winklig ist wie es sein soll weiß ich nicht.
Die Federn ließen sich wohl noch ausbauen, aber ich will die Fräse auch noch als Oberfräse nutzen können dann müsste ich immer wieder umbauen was mir nicht zusagt.
matchesder
Laut der Verlinkten Seite ist die Grundplatte an der stelle durch gebohrt, lediglich die Gleitsohle müsste noch durchbohrt werden.
Wo genau liegt der Vorteil vom Trapezgewinde ?
Einfach nur ne Schraube versenken und ne Mutter am Gehäuse befestigen wird denke ich nicht gehen, im moment ist die Gewindestange ja fixiert und die Mutter dreht sich. Für die Justierung von unten müsste die Mutter fix sein und die Stange sich drehen. Also im idealfall mit einem kleinen Kugellager o.ä. geführt in der Grundplatte.
Basic2004
Anleitung ist bekannt wurde von mir schon verlinkt.
Knirps
Danke für den Link, ist mir aber etwas zu teuer, evtl. kann man sich da noch ein wenig was abgucken um es nachzubauen.
FredT
Wenn du fertig bist kannst du ja mal ein paar Bilder hier rein stellen.
So das waren glaube ich erst mal alle fragen usw.
Ich habe auch noch eine Stückliste usw. zu der Trend gefunden, erst mal sind die Ersatzteile unverschämt teuer und auf dem Bild kann man erkennen das die Grundplatte der Fräse schon etwas modifiziert ist, wäre also wohl keine Alternative.
http://www.trend-uk.com/en/IE/trend/content/download_file.php?file=aW5zdF90MTBfdjMuMC5wZGY%3D
Zugang zu einer Drehbank ist vorhanden, werde euch also auch auf dem laufenden halten wenn es bei mir Fortschritte gibt, vermutlich werde ich mich erst mal ein einen CAD Plan machen in etwa nach den Vorgaben aus dem Link.
Gibt es TR10x2 -Gewindespindel auch schon mit innen Sechskant o.ä. ?