Hm, Du scheinst zu glauben, ich übertreibe? Ich fräse Kreise aus 12mm Multiplex, 135mm Durchmesser, und passe die in eine Ausfräsung aus verschiedenen Hölzern einKreise aus holzwerkstoffen auf 1/20tel genau... Aha. Ich hab das mit der Perles in Alu gemacht... Eigenbaufräszirkel.
Ja, da hast Du recht, da habe ich Mist geschrieben. Zwei Zehntel, so ungefähr. So genau jedenfalls, das ich sehr verwundert war, als ich extra dafür 2 verschiedene Spiralnutfräser gekauft habe, um eine bessere Schnittkante zu erzeugen, und feststellen musste, dass beide ein Untermass von etwa 12/100tel aufweisen. Zuviel, passte nicht.... Hat da jemand Erfahrung, ist das normal bei Spiralnutfräsern?was soll 1/20tel sein? Zwei Zehntel meinst du. Oder 1/20tel deines Maßes![]()
![]()
Ja, da hast Du recht, da habe ich Mist geschrieben. Zwei Zehntel, so ungefähr. So genau jedenfalls, das ich sehr verwundert war, als ich extra dafür 2 verschiedene Spiralnutfräser gekauft habe, um eine bessere Schnittkante zu erzeugen, und feststellen musste, dass beide ein Untermass von etwa 12/100tel aufweisen. Zuviel, passte nicht.... Hat da jemand Erfahrung, ist das normal bei Spiralnutfräsern?
was soll 1/20tel sein?
IMO ist das doch eindeutig - 1/20tel sind 5/100tel sind 0.05? Ob er das gemeint hat steht auf einem anderen Blatt, aber für sich gesehen ist das eine eindeutige Angabe...
Toll ich werd alt
muß doch kein Problem sein, schon gar nicht in diesem Toleranzbereich. Gefräst wird nach Maß, nicht nach Fräser. Im Ernstfall muß halt etwas nachgestellt werden, das wird dir jeder Werkzeugmacher so sagen.
OT: Mein Messchieber hat zwischen den Zehntelstrichen noch so kleine „halbe“ Striche…..
Ja 1/20 ist einfach eine Teilung aber 1/10 ist eine Maßeinheit,
....... keine Ahnung ich bin zwar Romanist, aber kleines Latinum braucht man in Frankfurt leider nicht ......
Habe ich auch
0,1mm; 0,01mm; 0,001mm. Das ist dann nur noch mit spezielleren Meßmethoden darstellbar.
nicht in der digitalen Welt.im Metallbereich (wie eigentlich überall)
Zuerst mit dem Meßschieber. Mein Händler wollte es nicht glauben, also noch mal mit der Bügelmessschraube. Anstelle 10mm waren es 9,88mm.IMO ist das doch eindeutig - 1/20tel sind 5/100tel sind 0.05? Ob er das gemeint hat steht auf einem anderen Blatt, aber für sich gesehen ist das eine eindeutige Angabe...
Das kommt auf die Anwendung und sicher auch die Arbeitssweise an. Ich fräse die Scheiben und die Vertiefungen zum Einlegen mit Schablonen. Gibt mit einer 20mm Kopierhülse und einem 10mm Fräser exakte Passungen. Hat nun ein Fräser nur 9,88mm, passt es eben nicht.Untermaß bei Fräsern muß doch kein Problem sein, schon gar nicht in diesem Toleranzbereich. Gefräst wird nach Maß, nicht nach Fräser. Im Ernstfall muß halt etwas nachgestellt werden, das wird dir jeder Werkzeugmacher so sagen.
Und Null auf Null paßt ohnehin nicht, niemals. deshalb gibt es dort die ISO-Toleranzfelder.