Oberfräse - welche ?

Paulisch

ww-robinie
was soll 1/20tel sein? Zwei Zehntel meinst du. Oder 1/20tel deines Maßes :emoji_thinking: :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Kreise aus holzwerkstoffen auf 1/20tel genau... Aha. Ich hab das mit der Perles in Alu gemacht... Eigenbaufräszirkel.

KaiX0

ww-robinie
Kreise aus holzwerkstoffen auf 1/20tel genau... Aha. Ich hab das mit der Perles in Alu gemacht... Eigenbaufräszirkel.
Hm, Du scheinst zu glauben, ich übertreibe? Ich fräse Kreise aus 12mm Multiplex, 135mm Durchmesser, und passe die in eine Ausfräsung aus verschiedenen Hölzern ein
1637899777168.png

Dazu habe ich mit einem Fräszirkel Schablonen für Innen und Aussen angefertigt und fahre die dann mit einer Kopierhülse ab. Hat etwas gedauert,
bis das funktionierte. Dabei hatte die 900er Makita wie beschrieben zu viel Spiel. Ich hatte sie sogar beim Hersteller, änderte aber nix.
Gruß
Tom

KaiX0

ww-robinie
was soll 1/20tel sein? Zwei Zehntel meinst du. Oder 1/20tel deines Maßes :emoji_thinking: :emoji_grin:
Ja, da hast Du recht, da habe ich Mist geschrieben. Zwei Zehntel, so ungefähr. So genau jedenfalls, das ich sehr verwundert war, als ich extra dafür 2 verschiedene Spiralnutfräser gekauft habe, um eine bessere Schnittkante zu erzeugen, und feststellen musste, dass beide ein Untermass von etwa 12/100tel aufweisen. Zuviel, passte nicht.... Hat da jemand Erfahrung, ist das normal bei Spiralnutfräsern?

Paulisch

ww-robinie
Ja, da hast Du recht, da habe ich Mist geschrieben. Zwei Zehntel, so ungefähr. So genau jedenfalls, das ich sehr verwundert war, als ich extra dafür 2 verschiedene Spiralnutfräser gekauft habe, um eine bessere Schnittkante zu erzeugen, und feststellen musste, dass beide ein Untermass von etwa 12/100tel aufweisen. Zuviel, passte nicht.... Hat da jemand Erfahrung, ist das normal bei Spiralnutfräsern?

womit hast du denn die 12/100stel gemessen? Hundertstel misst man mit ner Schraube. Mit freundlichen Grüßen

FredT

ww-robinie
Untermaß bei Fräsern muß doch kein Problem sein, schon gar nicht in diesem Toleranzbereich. Gefräst wird nach Maß, nicht nach Fräser. Im Ernstfall muß halt etwas nachgestellt werden, das wird dir jeder Werkzeugmacher so sagen.

Und Null auf Null paßt ohnehin nicht, niemals. deshalb gibt es dort die ISO-Toleranzfelder.

Alceste

ww-robinie
die Maßeinheit ist doch hier Milimeter, 1/20tel und 1/10tel ist das Maß als Bruch ausgedrückt!?

Toll ich werd alt

das Problem kenne ich nur zu gut, da hilft nur gelegentliche, alkoholinduzierte Verdrängung ^^

muß doch kein Problem sein, schon gar nicht in diesem Toleranzbereich. Gefräst wird nach Maß, nicht nach Fräser. Im Ernstfall muß halt etwas nachgestellt werden, das wird dir jeder Werkzeugmacher so sagen.

Fred ich versteh echt nicht, warum du bei jedem der über Genauigkeit redet immer so reingrätschen musst. Dass @KaiX0 das Problem in den Griff bekommen hat, sieht man doch an den Bildern, trotzdem gibt es Situationen in denen so ein Untermaß (sowie ein übermaß) erstmal doof ist und wenns auch nur deshalb doof ist, weil man angenommen alles würde passen. Dazu gibts auch Threads in Profi fragt Profi. Und wenn du der Meinung bist es kommt auf 1/10tel nicht an, dann kannst du ja mal Festool anschreiben, dass die die Feineinstellung von ihrem Längsanschlag abflexen, weil braucht ja keiner. Im Ernst: Ich freue mich für dich, dass du diese Genauigkeit nicht brauchst, aber deine Anforderungen gelten für deine spezfischen Arbeitskontexte und sind nicht eins zu eins auf die von anderen übertragbar. Und selbst dann wenn jemand einfach nur Freude daran hat genau zu arbeiten soll es ihm/ihr ebenfalls vergönnt sein.

Paulisch

ww-robinie
Ja 1/20 ist einfach eine Teilung aber 1/10 ist eine Maßeinheit, guck einfach mal auf einen Meßschieber oder Zeichnungen aus dem Maschinenbau.

Alceste

ww-robinie
Ja 1/20 ist einfach eine Teilung aber 1/10 ist eine Maßeinheit,

nein ist es nicht, die Maßeinheit heißt in beiden Fällen "mm"; 1/10 ist das Maß was auch nur in Verbindung mit der Einheit interpretierbar ist. Die nächstkleinere Maßeinheit sind Mikrometer, das ist aber noch zwei Zenherpotenzen weiter. Im Maschinenbau mag 1/10tel mm ein gängiges Maß sein, das macht daraus aber noch keine Maßeinheit.

Alceste

ww-robinie
PS: Als Maßeinheit wären die zehntel vermutlich sowas wie decameter oder sowas (keine Ahnung ich bin zwar Romanist, aber kleines Latinum braucht man in Frankfurt leider nicht).
EDIT das ist natürlich blödsin es wäre sowas wie decamilimeter aber ich fürchte das ist ebenso Blödsinn, macht aber rechnerisch wenigstens Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Es geht im Metallbereich (wie eigentlich überall) in Zehnerpotenzen abwärts: 0,1mm; 0,01mm; 0,001mm. Das ist dann nur noch mit spezielleren Meßmethoden darstellbar.

KaiX0

ww-robinie
Untermaß bei Fräsern muß doch kein Problem sein, schon gar nicht in diesem Toleranzbereich. Gefräst wird nach Maß, nicht nach Fräser. Im Ernstfall muß halt etwas nachgestellt werden, das wird dir jeder Werkzeugmacher so sagen.

Und Null auf Null paßt ohnehin nicht, niemals. deshalb gibt es dort die ISO-Toleranzfelder.
Das kommt auf die Anwendung und sicher auch die Arbeitssweise an. Ich fräse die Scheiben und die Vertiefungen zum Einlegen mit Schablonen. Gibt mit einer 20mm Kopierhülse und einem 10mm Fräser exakte Passungen. Hat nun ein Fräser nur 9,88mm, passt es eben nicht.

KaiX0

ww-robinie
Verstehe ich die Beiträge hier richtig, ein generelles Untermaß bei Spiralnutfräsern ist Euch nicht bekannt? Zur Klarstellung: Ich finde dass jetzt keine große Sache. Bei meiner Arbeitsweise ist es relevant und daher wichtig zu wissen, das ist aber eher ein Spezialfall.

Nori

ww-fichte
Hallo Miteinander,
nachdem ich auch diesmal wieder sehr viele interessante und aufschlussreiche Antworten bekommen habe und nicht zuletzt auch den Blog von Heiko Rech besuchte, habe ich mich jetzt für eine Perles entschieden. Ich ticke wahrscheinlich ähnlich wie S04 (wahrscheinlich ein Schalke Fan???). Die Dewalt DW 621 vor allem auch die D 26204 hätten mir schon gefallen, aber zu der Perles OF3 mit 215 Euro bzw. OF9 mit 259 Euro ist halt doch noch ein schöner Preisunterschied, und für einen Fräseinsteiger glaube ich reicht dieses Gerät vollkommen. Da bei der OF9 die Höhenfeineinstellung und eine Zirkelspitze dabei sind wäre der Preisunterschied zur OF3 nur noch ein guter 10er, und dabei hat man noch ein paar Watt mehr, also werde ich kommende Woche bei Sauter eine OF9 bestellen. Schade ist nur dass man vorher keine in die Hand nehmen kann um zu sehen ob sie einem liegt oder nicht. Perles gibt es nur von Sauter und Dewalt-Geräte hat in meinem Umkreis von ca 50 km auch kein Händler auf Lager, und so ein Typ bin ich auch nicht dass ich mir von Amazon 2 oder 3 Geräte schicken lasse, sie ausprobiere und dann wieder zurücksende. Ich glaube das ich mich für die Richtige entscheide dank eurer Tipps. Nochmals vielen Dank dafür und einen schönen Advent.
Servus Nori

Oben Unten