michaelhild
ww-robinie
das Problem zieht sich aber noch immer durch Foren
OF1010 micro adjustment wheel on depth bar problem
Komisch. Wobei man nicht weiß, wie alt die 1010 von dem TE ist.
das Problem zieht sich aber noch immer durch Foren
OF1010 micro adjustment wheel on depth bar problem
Hallo,
wobei Festo/Festool in den letzten 23 Jahren 2 oder 3 mal die 8mm Oberfräse nachgebessert hat, wenn ich mich recht entsinne OF 900-OF 910-OF 1010, also lässt sich anhand der Typbezeichnung schon das Baujahr einschränken.
Gruß Dietrich
ja die 1010 is raus. Wenns was kleineres/günstigeres wird dann wahrscheinlich die Perles of9.Aber ich denke da für Bernd wohl sowieso nur noch die 1400er in Frage kommt, spielt die kleine Maschine eh' keine Rolle mehr.
Vielen dank für den Tipp. Werd ich mir mal näher ansehen. Was mit gleich ins Auge stach, 2300W und 6Kg, ein ganz schön dicker und kräftiger brummer. Vielleicht etwas zu groß und schwer???? Preislich "gleich" wie die OF1400, also was das betrifft wärs egal. Ich hoff ich kann sie mal in die Hand nehmen und/Oder sogar testen.Möchte mal eine andere Marke hier reinwerfen. der TE sollte sich vielleicht auch mal die MAKITA Oberfräse RP2300FCXJ anschauen. Habe die neu auf der Arbeit und ich bin sehr zufrieden damit.
Spannzange bis 12 mm, 2300W, Hub bis 70mm. Ordentlich verarbeitet und arbeitet perfekt.
Gibts z.B da :
Ich habe nicht vor einen Frästisch zu benutzen, allein aus PLatzgründen...leiderWobei die darunter aufgelistete AEG auch eine reifliche Überlegung wert ist und viel Zubehör bietet. Vor allem erst recht,wenn man mal das Incra System zwecks Frässtisch etc. nutzen möchte!
PS: Richtig die AEG ist um 90° verdreht, hab einmal versucht damit zu fräsen![]()
Dirk Berlsvor 4 Monaten
Wäre der Motor kräftig genug, um 20mm Löcher in 22er MDF zu fräsen?
Antworten ·
Heiko Rechvor 4 Monaten
+Dirk Berls Das ist sicherlich sehr grenzwertig. Mit einem Scharfen Fräser wird es gehen, aber nicht in einem Rutsch durch, sondern mit mehrmaligem Absetzen.GrußHeiko
hier ein Zitat aus den Videokommentaren zur Makita RT0700C. Deswegen sit die nichts für mich, ich möchte als erstes 35mm Löcher in eine 44mm MDF PLatte fräsen......damit meine Werkbank auch komplett fertig wird.
Ich war in einem testcenter jedoch wäre mir nichts zum tetsen aufgefallen, bzw. waren die Maschine meist auch mit einer Diebstahlsicherung versehen.
hier ein Zitat aus den Videokommentaren zur Makita RT0700C. Deswegen sit die nichts für mich, ich möchte als erstes 35mm Löcher in eine 44mm MDF PLatte fräsen......damit meine Werkbank auch komplett fertig wird.
Die Bosch hat zunächst mal keine Regelelektronik, und von der Höheneinstellung hört man auch nicht viel Positives.Die Bosch (Kantenfräse GKF600) hat weniger Leistung (verm. aber bessere Spannzangen und eine etwas bessere Feineinstellung)als die Makita RT0700
die OF 1000 fehlt noch. Und es ist schon verdammt traurig, dass bei all den Nachbesserungen mit die teuerste Fräse der 1000W Klasse immer noch mit diesem Blechanschlag und einer derart spartanischen Tiefeneinstellung ausgeliefert wird.wobei Festo/Festool in den letzten 23 Jahren 2 oder 3 mal die 8mm Oberfräse nachgebessert hat, wenn ich mich recht entsinne OF 900-OF 910-OF 1010, also lässt sich anhand der Typbezeichnung schon das Baujahr einschränken.
Vermutlich weil das mit der Dewalt auch geht sobald man den Saugerschlauch abnimmt.Was z.B. nicht positiv erwähnt wird, ist die Möglichkeit die Festool's auf den Kopf stellen zu können.
Wenn Dir der Pistolengriff liegt, nimm die 1400er und Ruhe ist. Es ist eine der besten Oberfräsen auf dem Markt.
Die Bosch hat zunächst mal keine Regelelektronik,
und von der Höheneinstellung hört man auch nicht viel Positives.
Die 1400er Festool kommt mit gutem Parallelanschlag, mit einem Systainer welchen man gut verkaufen könnte wenn das Portemonnaie weint, mit einer Brauchbaren Absaugung, etc. für 510€
Die Dewalt622 würde mit ca. 400€ zu buche schlagen, da wird man aber vermutlich mit nem anderen Anschlag für 60€ liebäugeln und der Koffer ist imo auch nicht der Brüller.
Ich mag die Dewalts, aber die 1400er Festool ist im Vergleich mit der 622 irgendwie das bessere Angebot imo.
Ansonsten bliebe nur noch eine Triton als billige alternative mit 12mm Spannzange.
bei größeren Fräsen macht das Sinn, bei Kantenfräsen dürfte das eigentlich sehr selten notwendig sein.
Hier im Forum:genauer ?
die Bosch besitzt eine Feineinstellung, die Makita nicht.
Weitere darfst Du selbst ergoogeln, es war nicht der einzige Tenor in die Richtung.SteffenH schrieb:Die GKF600 ist eine Fehlkonstruktion. Die Feineinstellung funktioniert praktisch nicht, und in letzter Zeit fängt bei mir der Korb das wandern an. Die Klemmung haut nicht mehr hin, trotz nachziehen der Mutter.
Ich hab für die Makita neu beim Händler im Makpac-Systainer CX2 Set 185€ bezahlt... Denkt man da über die Nackte nach? Gilt für die Bosch auch Ähnlich.der Preisunterschied (günstigste Angebbote im Netz) liegt bei etwa €130. Die GKF 600 gibt es inkl. 'Handwerkerkoffer' für €160, die Makita ohne Koffer für €150
Verglichen mit der 622DW ist von höherem Gewicht der 1400F keine Spur mehr. Beide Maschinen haben auch ihre Vor- und Nachteile.Die Sache ist ja so:
die Festool halte ich gegenüber der DeWalt auch für die bessere Maschine (mal von dem höheren Gwicht abgesehen).
Das bedeutet allerdings ja nicht, daß die DeWalt deshalb keine gute Maschine wäre.
In der heimischen Praxis kommt es doch häufig vor, daß man die Leistung dieser Maschinen überhaupt nicht benötigt (beim Fertigen von Möbeln) - und da ist so eine leichte Einhand-Kantenfräse mit 600-700 Watt und 1,5-1,8kg dann klar im Vorteil (weil man damit z.B. auch mit noch leicht ausgestreckten Arm noch gut Kanten abrunden kann)
Daher würde ich mir die Maschinen allesamt nochmal genau versuchen anzuschauen
ich muss mir die Fräsen nun wirklich nochmals ordentlich ansehen, ich hoffe ich kann sie testen.
Ich habe bisher nirgendwo gelesen, daß Du schon mal mit einer OF etwas gefräst hast.
Vielleicht gibt es ja einen Forumsteilnehmer in Deiner Nähe, der es gerne mal zeigt.
Ein erfahrener Holzwerker könnte Dich also in die Handhabung einer OF einführen und es würde Dir wahrscheinlich die Entscheidung erleichtern.
Weitere darfst Du selbst ergoogeln, es war nicht der einzige Tenor in die Richtung.
Der Oberfräsenkorb der Makita hat dann auch eine Feineinstellbarkeit, wobei ich die Einstellbarkeit vom Kantenfräskorb eigentlich ausreichend finde.
Verglichen mit der 622DW ist von höherem Gewicht der 1400F keine Spur mehr.
Der sucht aber erstmal eine universelle Fräse für alles. Und da halte ich das Empfehlen einer Kantenfräse ebenso wie die 6-8Kg 2000W Fräsen für etwas an der Fragestellung vorbeigeschossen.
Die 6mm Spannzange ist mehrfach geschlitzt, nur die 8mm nicht.Funktioniert trotzdem.Was m.M. aber mind. genau so wichtig ist: die Spannzangen - und nur einmal geschlitzt, wie bei der Makita, wo man deshalb räftiger anziehen muß, ist eigentlich auch nicht sooo schön.
Laut Werksangabe wiegt die Dewalt 622 auch nur 3,1Kg!!! In der realität ist die 621 im Vergleich zu anderen schon schwer.lt. Werksangabe ist die Festool knapp 10% schwerer. ... Ich muß zugeben, daß ich mir die OF1400 nur im Laden mal näher angeschaut, nicht damit gearbeitet habe. Aber bereits da dachte ich mir: feines Gerät, aber auch ein ziemlicher 'Pott' was Baugröße und Gewicht angeht.
deswegen hatte ich ja, wie inzwischen bereits zweimal geschrieben, die Sache mit und formuliert.
In der Regel ist es ja so, daß man nicht zwingend eine einzige Maschine sucht, sondern was man für das Geld, welches man investieren kann/will, maximal bekommt, damit man bestmöglich für anfallende Arbeiten aufgestellt ist.
Moin,
die Feineinstellung der GKF600 rutscht immer wieder durch. Kurz gesagt unbrauchbar und deswegen nutze ich sie nicht mehr.
Laut Werksangabe wiegt die Dewalt 622 auch nur 3,1Kg
als einfache 'Plus'-Variante liegt man bei der Festool allerdings auch schon bei mind. € 515zumal sie das Budget was ursprünglich bei ca. 350€ lag auch gehörig sprengt.