Instm64

ww-kastanie
PS: 600€ + Steuer ist jetzt aber auch nicht soo günstig. Ich hab die schon mit dem ganzen Klimbim für unter 600€ inkl. gesehen.

600 € + MwSt. ist sehr teuer. Selbst im Internet weitaus günstiger, wenn auch nicht vom Fachhandel. Das Problem mit dem Rastadapter hatte ich auch und dachte schon der Händler hätte ihn vergessen.

Übrigens Gruß nach Dillenburg. Wohne 15 Minuten von dort.

thebortman

ww-eiche
Der Link mit Hintergund steht in meinem Beitrag.

@thebortman:
Das hier ist dann auch wieder so ein Ding.

Hab da mal drin gelesen und kann das nicht nachvollziehen was du darüber schreibst. Das wieder schiefe Sägen geliefert worden stimmt. Aber es wurde reagiert und niemand hat auf irgendwas gejubelt?? Also absolut unwahr! Sorry aber ich würds löschen oder entschärfen weil das einfach nicht stimmt.

Was ist so ein Ding?

Nochmal zum Marketing: Ich bezog mich da zu stark auf den ersten Post auf den ich einging. Natürlich ist Idee zum Forum eine Marketing entscheidung gewesen. Aber nicht um sich nicht um die Produkte zu kümmern sonder eben genau andersrum.

Um mal wieder zum Fräser zu kommen. Ich hab in einem Bosch Video einen Frästisch von Bosch gesehen. Kennt einer die Bezeichnung? Also ich bin trotzdem an dem Fräser interessiert trotz der Äusserungen hier. Das Set gibts so schon für 530 € bei ....
Mfg

HeikoB

ww-robinie
Dann lies doch nochmal mein Post auf das du dich bezogen hast im Zusammenhang mit meiner Diskussion mit DIYer und seiner Aussage. Vielleicht verstehst du es dann richtig ( das etwas überspitzte drückte ich mit dem zwinker Smiley aus)
Das das Forum nicht deswegen entstanden ist um Probleme offen zu zeigen sondern aus Marketinggründen

thebortman

ww-eiche
Sorry ich checks nicht ganz was du sagen willst? Jetzt nicht böse gemeint. Aber was sind den diese marketing Gründe? Alse das was du denkst.
Mfg

HeikoB

ww-robinie
Marktforschung, Probleme relativieren, Fans eine Spielwiese bieten...
aber nicht um Probleme zu lösen

thebortman

ww-eiche
Und genau da bin ich anderer Meinung! Also hab ich dich doch richtig verstanden. Wir haben halt andere Ansichten. Ich denke wir lassen das uns gegenseitig von etwas zu Überzeugen. Das wird eh nix. Schönen abend noch.

Achso vergesst meine Frage bezüglichndes Frästisches bitte nicht!
Mfg

HeikoB

ww-robinie
Man muss auch nicht immer einer Meinung sein. Hattest du in Michaels link mal Seite 14 angeschaut? Dort heißt es von Bosch das nur ein kleiner Teil betroffen ist, wenn man an einer Lösung interessiert gewesen wäre hätte man Deutschland weit die Händler bbitten können die Sägen vor Verkauf zu kontrollieren um einen Imageschaden zu vermeiden (oder gar einen Rückruf starten) aber die Sägen werden weiter verkauft als wäre nichts gewesen und anscheinend wurden nicht mal die Händler in Kenntnis über ein mögliches Problem gesetzt.
Gruß Heiko

thebortman

ww-eiche
Ja Haiko hast recht!
Ja ich hatte fast alles gelesen. Ja bosch sagte das nur ein kleiner Teil betroffen ist. Das müssen wir erstmal so hinnehmen. Das ander was du schreibst hast du von den Kommentaren der Poster übernommen. Das waren alles mutmassungen die niemand überprüft hat und jetzt schon hier wieder erwähnt wurden. So streut man Halbwissen wenn du verstehst was ich meine. Was hier aber nicht genannt wird ist, das Bosch alle im Forum eine Möglichkeit gegeben hatte sich DIREKT mit ihenen in verbindung zu setzten um das Problem zu lösen. Aber das wird hier wahrscheinlich wieder als reine Datensammlerei angemahnt, weil Bosch um die Telefonnummer der leute bat. :emoji_wink:
Mfg

HeikoB

ww-robinie
Nein Bosch muss sich durch die Garantie darum kümmern, dann aber lieber nicht öffentlich. So würde das auch bei einem Hersteller ohne Forum ablaufen.

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Hab da mal drin gelesen und kann das nicht nachvollziehen was du darüber schreibst.

Gut, das ist halt Deine Sicht der Situation.
Wenn Du den ganzen Thread mal durchgelesen hättest, wären Dir einige Sachen aufgefallen.
Aber Heiko hat die Seite 14 angesprochen, Bosch gibt dort zu, dass
1. Die große Mehrzahl der ausgelieferten GKS 65 GCE hat kein Qualitätsproblem.
2. In sehr wenigen Fällen konnten wir das von Martin in diesem Beitrag beschriebene Phänomen

Zwei Beiträge weiter steht:

Respekt, dass ihr so offen sprecht. Ich kenne kaum einen anderen Hersteller der so offen mit solchen Dingen umgeht.

Wenn man aber vorher liest, das selbst die Austauschware und die Austauschware der Austauschware den Fehler aufweist, kommt mir persönlich das alles sehr "halt naja" vor.

thebortman

ww-eiche
Schön aus dem Kontext gerissen! Das Respekt bezog sich darauf, das Bosch zugegeben hat, das einige Maschienen diesen Fehler aufweisen.
Auch toll ist das aus 18Seiten Forumsbeiträge mit ca. 70ig Beiträgen (grob geschätzt) drei aus dem Kontext gerissenen Beiträge sowie mutmassungen von anderen reichen, um sich eine Meinung zu bilden? Wie gesagt ich hab fast alles gelesen!

Trotzdem geb ich dir recht in bezug auf die Austausch geräte! Nur wir wissen nicht wieviele Verkauft wurden un wiviele davon defekt sind. Was auch verständlich ist, ist das Bosch natülich niemals freiwillig zugeben würde das es ein Problem gibt.
Schliesslich hätte Bosch das Forum auch dicht machen können. Also mal halblang alle Hersteller haben ihre Leichen im Keller!!

michaelhild

ww-robinie
Schön aus dem Kontext gerissen! Das Respekt bezog sich darauf, das Bosch zugegeben hat, das einige Maschienen diesen Fehler aufweisen.
Auch toll ist das aus 18Seiten Forumsbeiträge mit ca. 70ig Beiträgen (grob geschätzt) drei aus dem Kontext gerissenen Beiträge sowie mutmassungen von anderen reichen, um sich eine Meinung zu bilden? Wie gesagt ich hab fast alles gelesen!

Das war ein Beispiel oder denkst Du wirklich ich zitier hier zig Sachen?

Na mir egal, ich bin hier jetzt raus.

thebortman

ww-eiche
Wie gesgagt hab fast alles glesen:cool: Viel bleibt da leider nicht mehr übrig und die Top aufreisser hast ja genannt. Vielleicht wird hier einfach nur zuviel in nicht interpretiert?!
Schönen abend noch
Mfg

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Hallo,
ich muss das jetzt einfach mal schreiben.
Was hier über Bosch gehetzt wird, ist echt nicht mehr schön.

Ich habe viele Geräte von Bosch blau und auch einige von Festool. Man sollte fair bleiben und nicht alles schlecht machen.

Bosch ist meiner Meinung nicht so schlecht wie es hier oft gemacht wird und dazu trägt sicher auch das eigene Forum bei. Es wird dort bestimmt nicht alles hoch gelobt sondern auch von treuen Usern offen kritisiert - aber auf einer fairen Basis und meist in einem angemessenen Ton. Bosch nimmt die Kritikpunkte an und es wurden daraufhin auch schon Dinge verbessert. Als Beispiel will ich nur mal das Kabel an dem GEX 125-150AVE nennen.
Ich kenne keinen anderen Hersteller von Elektrowerkzeugen der so nah an seinem Kunden ist.

Diverse Anrufe bei anderen Hersteller Hotlines ließen mich eher zweifeln. So machte z.b. eine Dame von Festool letzte Woche eine schlichtweg komplett falsche Aussage zu deren Produkten. Nachdem ich dann selbst recherchiert hatte, kam ich mir schon verschaukelt vor...

Die hier hochgelobten Maschinen aus Wendlingen haben auch ihre Macken. Was war mit der PS 400? Die neue 420 ist auch nicht viel besser, da flattert das Sägeblatt auch noch beim ansetzen.
Die CS 50 mit ihrem krummen Tisch wird auch seit Jahren verkauft ohne scheinbar verbessert worden zu sein...

Nichts für ungut

Tom

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ursprunglich wurde doch hier mit der Frage gestartet welche Fräse? oder?
Vielleicht wäre eine eigene Rubrik zum Thema Markenqaulität bzw. Händlerqualität bestimmt interessant. Wer aber nur meckern will, dem wird nicht lange zugehört. Lob und Kritik gehören zusammen.
Muß mich etwas korrigieren: Lt Bosch kostet das Paket 539, - o Mwst. Ich habe 600,- € bezahlt, weil ich ein Rabattwochenende beim Händer genutzt habe.
Lt Bosch kostet es sonst 700 + Mwst also rd 840.
Ich habe mir das Paket direkt vom Händler abgeholt, brauchte auch keine Versandkosten, Versicherungen oder ähnliches etc zahlen.
Zum 2ten Fräskorb:
Vielleicht hilft es, direkt Bosch danach zu fragen. Wenn dies viel tun, wird es auch für Bosch rentabel.
:emoji_slight_smile:

HeikoB

ww-robinie
Moin Tom,
ich erkenne hier im Forum kein allgemeines hetzen gegen Bosch, nur Diskussionen in der halt zwei (oder mehr) Ansichten herrschen.
Es gibt User die im Boschforum auch mal Kritik äussern und die ich hoch ansehe, dabei sei noch gleich gesagt das sich meine Kritik am GKT55 Test nicht auf deinen Beitrag dort bezog, der war nähmlich sachlich und gut!
Zum Thema Kundennähe, da gab es gerade ein schönes Beispiel im Nachbarforum mit dem Metabo LTX BL. Diese war dort Testmaschine und es wurde die Bohrstellenausleuchtung und die Erkennbarkeit der Betriebsmodianzeige in deren Wahlschalter kritisiert. Im November wurde von einem Metabo Mitarbeiter die Weiterleitung des Problems bestätigt und kurz darauf erhielten wir die Aussage das die Kritikpunkte ab Januar in der Produktion geändert werden! Das war wirklich Kundennah und schnell :emoji_slight_smile:
Zu den Telefonauskünften bei Bosch kann ich auch nicht viel positives berichten, ich hab dort schon Falschaussagen und gerade erst Ahnungslosigkeit in Bezug auf die beiden TR-F Sägeblätter zu GKT55 erhalten. Auch in Boschforum mußten Aussagen von Bosch schon durch User dort korrigiert werden.
Zur PS400 die hatte ich selber und sie besitzt zum Ansetzen den "A"utomatikmodus mit veringerter Hubzahl die bei Materialkontakt angehoben wird. Ich selber hab wenns nötig war einfach die Hubzahl auf auf 1 gesetzt und mit der freien Hand im Material hochgedreht, kein Problem.
Das Problem entsteht ja durch die um ca.30% höhere Hubzahl deren Vorteile diesen Nachteil für mich aufwiegen. Die 420 hat ja eine andere Führung, die das Problem theoretisch verhindern könnte, ich kann dazu aber nichts sagen.
Die CS50 hab ich noch nie genutzt aber von Problemen in großer Zahl hab ich noch nirgends gehört, könntest du da mal Quellen verlinken?

Gruß Heiko

Oben Unten