Moin Tom,
ich erkenne hier im Forum kein allgemeines hetzen gegen Bosch, nur Diskussionen in der halt zwei (oder mehr) Ansichten herrschen.
Es gibt User die im Boschforum auch mal Kritik äussern und die ich hoch ansehe, dabei sei noch gleich gesagt das sich meine Kritik am GKT55 Test nicht auf deinen Beitrag dort bezog, der war nähmlich sachlich und gut!
Zum Thema Kundennähe, da gab es gerade ein schönes Beispiel im Nachbarforum mit dem Metabo LTX BL. Diese war dort Testmaschine und es wurde die Bohrstellenausleuchtung und die Erkennbarkeit der Betriebsmodianzeige in deren Wahlschalter kritisiert. Im November wurde von einem Metabo Mitarbeiter die Weiterleitung des Problems bestätigt und kurz darauf erhielten wir die Aussage das die Kritikpunkte ab Januar in der Produktion geändert werden! Das war wirklich Kundennah und schnell
Zu den Telefonauskünften bei Bosch kann ich auch nicht viel positives berichten, ich hab dort schon Falschaussagen und gerade erst Ahnungslosigkeit in Bezug auf die beiden TR-F Sägeblätter zu GKT55 erhalten. Auch in Boschforum mußten Aussagen von Bosch schon durch User dort korrigiert werden.
Zur PS400 die hatte ich selber und sie besitzt zum Ansetzen den "A"utomatikmodus mit veringerter Hubzahl die bei Materialkontakt angehoben wird. Ich selber hab wenns nötig war einfach die Hubzahl auf auf 1 gesetzt und mit der freien Hand im Material hochgedreht, kein Problem.
Das Problem entsteht ja durch die um ca.30% höhere Hubzahl deren Vorteile diesen Nachteil für mich aufwiegen. Die 420 hat ja eine andere Führung, die das Problem theoretisch verhindern könnte, ich kann dazu aber nichts sagen.
Die CS50 hab ich noch nie genutzt aber von Problemen in großer Zahl hab ich noch nirgends gehört, könntest du da mal Quellen verlinken?
Gruß Heiko