OSB Platten als Bodenbelag - Versiegelung

Jowe

ww-robinie
Der Raum drunter ist was für ein Raum?
Wird das noch von unten verkleidet?
Dann überleg wirklich mal mit Holzfaserdämmung zu füllen. Aus energetischen Gründen aber auch der der Schall wird gedämpft.

Mater1984

ww-robinie
Oder Hobeldielen/Rauhspund. Da kriegst Du schon für 15-20€/m² was anständiges.
Wenn es noch so günstig wäre…
Die kosten inzwischen auch 20-30 € je nach Sortierung.

Jetzt kommt erstmal Trittschall und OSB drauf in Flur und Küche. Sind zusammen 50qm die ich so oder so nicht nur Ölen würde sondern lackieren weil hoch belastete Flächen.
Für Kinderzimmer und Schlafräume lässt sich dann immer noch was ändern.

Johannes

ww-robinie
.je Auftrag ca. 100 – 120 g/m².
Hallo Philipp,
das mit der Auftragsmenge ist wichtig. Und nach meiner Erfahrung braucht es Übung, eine so große Menge mit einem Auftrag gleichmäßig auf den Boden zu bekommen. Ich habe recht lange gebraucht, bis ich mehr als 80g /m² auf den Boden bekommen habe. Bei dünnerer Beschichtung leidet die Haltbarkeit deutlich, ich habe deshalb oft mehr Schichten gebraucht.

Es grüßt Johannes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also auf die Gefahr dich jetzt völlig zu verunsichern...

Ich hab Anfang 2000, müsste so 2003 gewesen sein, eine große Loftwohnung mit OSB Boden gemacht. Wir haben damals auch die geschliffenen OSB verwendet und nachher mit Osmo Hartwachsöl zweimal geölt. Der Eigentümer konnte und wollte nicht so viel Geld investieren. Der OSB Boden war nur vorübergehenden Nutzung als Boden und anschließender Nutzung als Estrich gedacht.
Ich war jetzt vor 2 Jahren noch mal in der Wohnung. Alles noch OK. Man sieht zwar etwas die Hauptlaufwege aber mei... Das sieht man bei Holzböden immer.

Ich würde die Platten einfach ölen und gut ist. Geht schnell, kostet nicht die Welt und in paar Jahren kommt ja vielleicht eh noch was anderes drüber.

Gruß Daniel

Mater1984

ww-robinie
Also auf die Gefahr dich jetzt völlig zu verunsichern...

Ich hab Anfang 2000, müsste so 2003 gewesen sein, eine große Loftwohnung mit OSB Boden gemacht. Wir haben damals auch die geschliffenen OSB verwendet und nachher mit Osmo Hartwachsöl zweimal geölt. Der Eigentümer konnte und wollte nicht so viel Geld investieren. Der OSB Boden war nur vorübergehenden Nutzung als Boden und anschließender Nutzung als Estrich gedacht.
Ich war jetzt vor 2 Jahren noch mal in der Wohnung. Alles noch OK. Man sieht zwar etwas die Hauptlaufwege aber mei... Das sieht man bei Holzböden immer.

Ich würde die Platten einfach ölen und gut ist. Geht schnell, kostet nicht die Welt und in paar Jahren kommt ja vielleicht eh noch was anderes drüber.

Gruß Daniel
Naja kostet nicht die Welt stimmt leider nur bedingt.
Für die 170 qm brauche ich beim Natural Öl 25 l das sind auch 1200 €

Bei Osmo wären es noch 800 € ca.

Swisskrono sagt auf jeden Fall ihre OSB Platten geschliffen sind ölbar ganz normal wie vollholz. Da denke ich die Hersteller der Lacke und Öle wollen einfach auf Nummer sicher gehen da es ja auch OSB mit Einer abweisenden Oberfläche gibt.
Ich muss mal mit meiner Frau reden was wir jetzt machen.

Bona Lack, Loba Lack (etwas günstiger), Natural pigmentiert oder Osmo Öl.

Evtl sagt sie auch wenn der Boden in der Küche liegt, nee so soll nicht die ganze Wohnung sein hol bitte Dielen.
Sie verwaltet das Geld für den Bau also hat sie auch das letzte Wort.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Habe die gleiche Erfahrung wie @keks010982 gemacht. Wir haben Ende der 90er einen 50qm Raum mit OSB ausgeführt und geölt, mit der Idee, später mal beliebigen Bodenbelag draufzulegen. Der OSB Boden ist immer noch so da und in Ordnung.

Gruß Ingo

Mater1984

ww-robinie
Hmmmm... Bei 2 Anstrichen kommst du mit 1l ganz leicht 10m² - eher mehr. Das wären dann max. 17l, sagen wir 17,5 also 7 Eimer. Der Eimer kostet ca. 75€ Brutto, macht also 525€. Eher weniger.

Gruß Daniel
Osmo sagt 70 ml bei zwei Anstrichen pro qm.
Sind ca. 12 Liter.
Bleiben wir mal bei deinen 17 l.
10l kosten bei Holz Kunz 381 € zzgl. Versand
Ich hatte 2x 10l ausgewählt plus Versand waren es dann 831 €

Nach deinem Einwand stellte ich fest. Im 2,5l Gebinde kostet der Liter nur 31,80 € (10l sind es 38,10). Versand fällt dann auch weg weil kein Speditionsartikel mehr und ich kann besser Staffeln. Dann komm ich auch auf deine 525 €

Mater1984

ww-robinie
Fazit. Ich mach jetzt erstmal das OSB drauf in 1 oder 2 Räumen, zeig es Frauchen auch geölt mit Osmo oder Natural Öl. Wenn es passt dann mach ich weiter. Wenn nicht dann kauf ich noch Dielen oder Parkett oder was auch immer sie sich wünscht. Ebenso kann ich dann immer noch zwischen geölt und gelackt was ändern in den anderen Räumen.
Anfangen muss ich eh in Büro und KiZi weil die anschließend nicht mehr dauernd betreten werden.
Hab schonmal nen Boden mit Öl an der Sohle versaut.

Jowe

ww-robinie
Hast du dazu eigentlich ne Quelle? Das hast du ja schon an anderer Stelle bzgl. Spanplatten behauptet.
Und Du hast- wenn ich mich richtig erinnere -das in Zweifel gestellt.
Du bist doch in der Lage hier imForum zu schreiben, also schon etwas geübt sich im Internet zu bewegen. Warum benutzt Du nicht selbst google und leist Dich durch wenn Du mir nicht glaubst?
Für alle anderen. Nein eine direkte Quellehabe ich bzgl. der Anzahl der Allergien nicht. Das ist eine Info die bereits jahrealt ist. Aber wie gesagt, eifach mal Isothiazolinone eingeben, auch mal in Verbindung mit "schädlich" und "Allergie". Wennman dann so "will", findet ma auch etwas.
Aber dumm sterben lassen möchte ich Dich auch nicht. Deswegen hier mal eine Quelle deren Seriösität kaum angezweifelt werden kann.
https://www.test.de/Spuelmittel-im-Test-5369619-5369652/

Jowe

ww-robinie
Ich will das Problem gar nicht abstreiten, aber Quellen, die Sachen behaupten, ohne wiederum anzugeben, woher das Wissen stammt?…
In meinem Bereich ist das zwar auch nicht selten, aber eigentlich ein no go.
Wie ich eben schon Alceste geantwortet habe, kann das jeder doch selber in ein paar Minuten googlen.
Und wenn hier jeder sein Wissen wie in einer Doktorarbeit noch mit "Quellen" untermauern muss dann gute Nacht Forum.
Ich kann mir nicht helfen aber das geht schon in eine gewisse Richtung. Es ist ja heutzutage modern alles zu "hinterfragen" und leider auch zu leugnen.

Sire Toby

ww-robinie
Es ist ja heutzutage modern alles zu "hinterfragen" und leider auch zu leugnen
Naja.
Doktorarbeit muss es nicht sein, wissenschaftlich belegbar sein schon.
Ich lese sehr gerne Dinge nach. Und zwar nicht in Interviews mit Experten, sondern die Originalarbeiten. Und erstaunlicherweise schwindet die Evidenz dann oft auf fast nicht mehr messbar.
Oder es werden Aussagen aus den Publikationen abgeleitet, die nicht zulässig sind.
Deswegen dürfen durchaus auch mal Behauptungen hinterfragt werden.
Genau dies bereichert ein Forum.

Jowe

ww-robinie
https://www.verbraucherzentrale.nrw...he-farben-sind-fuer-allergiker-geeignet-43274
https://www.alpenkalk.de/infos/ratgeber-blog/inhaltsstoffe/kalkfarbe/isothiazolinone/
https://www.mein-allergie-portal.co...-gefaehrlich-ist-methylisothiazolinon-mi.html
https://www.wecobis.de/service/sonderthemen-info/gesamttext-isothiazolinone-info.html
https://www.alab-berlin.de/schadstoffe/voc-fluechtige-organische-verbindungen/isothiazolinone-voc/

Das nur auf der ersten google Seite. Sollte reichen um den Stoff einschätzen zu können. Gerade als Verarbeiter. Es gibt ja inzwischen Alternativen. Silikat, Kalk, Wasserglas, etc. Gerade Kalk ist lange Zeit in Vergessenheit geraten. Ich habe mit Sumpfkalk (15€/Eimer!!!!) meine Wände gestrichen. Sieht super aus, Null Schadstoffe, weder bei der Verarbeitung noch danach. Kalkputz im Bad= kein Schimmel. Auch interessant für die Gebäude die man mit der geschäumten Knaufscheisse luftdicht abgeschlossen hat und die dann Lüftungsanlagen brauchen. Aber da sollten es schon min. 5mm sein. Ein Anstrich alleine wirkt nicht antibakteriell.

Nur weil wir etwas "immer" so gemacht haben heißt das ja nicht das es gut war. Beispiele gibt es ja genug: Asbest, PCB, Formaldehyd. Da widerspricht ja kaum einer mehr. Wir sollten nicht alles verteufeln. Und ja, auch nicht jeder Quelle alles glauben. Aber dafür gibt es ja das Internet.

Jowe

ww-robinie
Naja.
Doktorarbeit muss es nicht sein, wissenschaftlich belegbar sein schon.
Ich lese sehr gerne Dinge nach. Und zwar nicht in Interviews mit Experten, sondern die Originalarbeiten. Und erstaunlicherweise schwindet die Evidenz dann oft auf fast nicht mehr messbar.
Oder es werden Aussagen aus den Publikationen abgeleitet, die nicht zulässig sind.
Deswegen dürfen durchaus auch mal Behauptungen hinterfragt werden.
Genau dies bereichert ein Forum.
Prinzipiell bin ich da ja auch bei Dir. Es wird viel Müll behauptet. Es wäre aber dann auch gut, wenn die Hinterfrager und Leugner ihrerseits Quellen angeben würden. Dann kann man sich zumindest über diese austauschen. Quelle ist ja nicht gleich Quelle (wessen Brot ich ess.....)Wenn man für Bayer eine Studie über Glyphosat durchführt sieht die mit Sicherheit anders aus als wenn Greenpeace eine Studie beauftragt.
Wie Du ja auch sagst, behaupten kann man viel. Das gilt aber dann auch für beide Seiten.

Johannes

ww-robinie
Hallo Jowe,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, es wurde hier im Forum die Schädlichkeit von Isothiazolinone nie angezweifelt. Die Frage bezog sich auf deine Aussage, daß dieser Stoff für je 4. Allergie verantwortlich sei, und darauf bist du bis jetzt nicht eingegangen.

Es grüßt Johannes

Mater1984

ww-robinie
Es gibt ja inzwischen Alternativen. Silikat, Kalk, Wasserglas, etc. Gerade Kalk ist lange Zeit in Vergessenheit geraten. Ich habe mit Sumpfkalk (15€/Eimer!!!!) meine Wände gestrichen. Sieht super aus, Null Schadstoffe, weder bei der Verarbeitung noch danach. Kalkputz im Bad= kein Schimmel.
Die gesamte Wohnung ist ausschließlich mit Silikatfarben gestrichen. Die Kinder und Schlafzimmer mit reinem Kalkputz an den Wänden von Heßler. Aber trotzdem laut technischen / Umweltprüfzeugnissen sollten die OSB Platten keine Schadstoffe haben oder zumindest kaum meßbare um zurück zum Thema zu kommen.

https://www.egger.com/get_download/...f00a2/Umwelt-Produktdeklaration_EGGER_OSB.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Du bist doch in der Lage hier imForum zu schreiben, also schon etwas geübt sich im Internet zu bewegen. Warum benutzt Du nicht selbst google und leist Dich durch wenn Du mir nicht glaubst?

Weil derjenige der etwas behauptet es belegen muss und nicht derjenige der es nicht glaubt es widerlegen. Das ist nämlich ganz häufig gar nicht möglich.

Das nur auf der ersten google Seite.

Das sind Suchergebnise und keine belastbaren Belge, insbesondere nicht für die Behauptung

daß dieser Stoff für je 4. Allergie verantwortlich sei,

Jowe

ww-robinie
Hallo Jowe,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, es wurde hier im Forum die Schädlichkeit von Isothiazolinone nie angezweifelt. Die Frage bezog sich auf deine Aussage, daß dieser Stoff für je 4. Allergie verantwortlich sei, und darauf bist du bis jetzt nicht eingegangen.

Es grüßt Johannes
Lieber Johannes, schau bitte etwas weiter höher. Da habe geschrieben das ich das mit der 4. Allergie bereits seit Jahren weiß und die genaue Quelle nicht mehr weiß.
Wieviele Infos haben wir im Kopf ohne eine Quelle, die wie auch immer geartet sein muss um Alceste zu überzeugen, die wir nicht mehr nennen können.

Und mal ganz ehrlich, was für eine Korinthenkackerei betreiben wir hier? Wir bestreiten nicht, dass das Zeug schädlich ist und das es Allergien auslöst aber streiten uns über wieviele? Echt jetzt? Und wenn es nur jede 5. ist? Hat dann Alceste "gewonnen" Und ist das dann besser?

Die wichtige Kernaussage ist doch das OSB (und viele andere Baumaterialien) Isothiazolinone enthalten und diese Allergien auslösen können. Das dies keine Einzelfälle sind, sollte auch jedem klar sein der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Deswegen habe ich auf die Schnelle die paar Links eingestellt, Mater1984 hat auch einen Link sofort beigesteuert. (Als Threadersteller, und um ihn ging es ja nun schließlich). Diese Links sind u.a. vom der Verbraucherzentrale, der Stiftung Warentest, Allergiezentren. Wem das dann auch nicht reicht soll doch bitte selber suchen oder "Spaziergänge" machen.

Ich habe noch etwas gefunden was ich gerne noch verlinken möchte, weil die Seite das Thema sehr umfangreich behandelt und auch neueren Datums ist. Auch liest man da solche Sätze :

"Unter Anwendung der Extrapolationsfaktoren gemäß Basisschema könnten sich auf dieser Basis
ev. Richtwerte II für CMIT/MIT, DCOIT und MBIT im Bereich von 0,002 bis 0,003 mg/m³ ergeben."

oder

"Unter Anwendung der Extrapolationsfaktoren gemäß Basisschema könnten sich auf dieser Basis
ev. Richtwerte II für CMIT/MIT, DCOIT und MBIT im Bereich von 0,002 bis 0,003 mg/m³ ergeben"

Ich hoffe Alceste wird damit glücklich auch wenn ich da Zweifel habe.
Mehr habe ich nun wirklich nichtmehr dazu zu sagen. Die wesentliche Info ist beim Threadersteller angekommen und hilft sicher auch vielen anderen, denn die Grunderkenntnis, das das Zeug schädlich ist und es Alternativen gibt, wird ja nicht besser oder schlechter indem man seriöse Quellen wie die Stiftung Warentest kritisiert oder unbedingt auf Quellen pocht die aber bitte in einem Maße gestaltet sein sollen wie es dem Einzelnen passen möge.

PS: Ich sollte den Link dann auch einfügen......:emoji_slight_smile:
https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Diskussionsgrundlage_Isothiazolin.pdf

Noch einmal ein Auszug:
„Nach den Bewertungen des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und
Veterinärmedizin
gehören Isothiazolinone zu den bedeutenden Kontaktallergenen; zudem sind sie
stark haut- und schleimhautreizend. Sie sind laut Gefahrstoffverordnung giftig beim Verschlucken
und bei Berührung mit der Haut und sogar sehr giftig bei inhalativer Aufnahme. Als Biozide mit
bakteriziden und fungiziden Eigenschaften wirken sie zudem zelltoxisch und mutagen.“

Ich denke es reicht an Informationen um festzustellen das es ein Scheisszeug ist und wir hier sicher nicht über Einzelfälle reden.

Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Holzhändler Rücksprache gehalten und ihn drauf angesetzt.
Er ist Osmo Händler also hat er natürlich Osmo empfohlen :emoji_wink:
Habe bei Osmo mit jetzt 5 Ölproben bestellt und werde diese mal nebeneinander auf ner OSB Platte testen. Dann sehe ich auch ob das Öl mit den Harzen reagiert und kann „Tests“ machen.

Oben Unten