Hallo Jowe,
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, es wurde hier im Forum die Schädlichkeit von Isothiazolinone nie angezweifelt. Die Frage bezog sich auf deine Aussage, daß dieser Stoff für je 4. Allergie verantwortlich sei, und darauf bist du bis jetzt nicht eingegangen.
Es grüßt Johannes
Lieber Johannes, schau bitte etwas weiter höher. Da habe geschrieben das ich das mit der 4. Allergie bereits seit Jahren weiß und die genaue Quelle nicht mehr weiß.
Wieviele Infos haben wir im Kopf ohne eine Quelle, die wie auch immer geartet sein muss um Alceste zu überzeugen, die wir nicht mehr nennen können.
Und mal ganz ehrlich, was für eine Korinthenkackerei betreiben wir hier? Wir bestreiten nicht, dass das Zeug schädlich ist und das es Allergien auslöst aber streiten uns über wieviele? Echt jetzt? Und wenn es nur jede 5. ist? Hat dann Alceste "gewonnen" Und ist das dann besser?
Die wichtige Kernaussage ist doch das OSB (und viele andere Baumaterialien) Isothiazolinone enthalten und diese Allergien auslösen können. Das dies keine Einzelfälle sind, sollte auch jedem klar sein der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Deswegen habe ich auf die Schnelle die paar Links eingestellt, Mater1984 hat auch einen Link sofort beigesteuert. (Als Threadersteller, und um ihn ging es ja nun schließlich). Diese Links sind u.a. vom der Verbraucherzentrale, der Stiftung Warentest, Allergiezentren. Wem das dann auch nicht reicht soll doch bitte selber suchen oder "Spaziergänge" machen.
Ich habe noch etwas gefunden was ich gerne noch verlinken möchte, weil die Seite das Thema sehr umfangreich behandelt und auch neueren Datums ist. Auch liest man da solche Sätze :
"Unter Anwendung der Extrapolationsfaktoren gemäß Basisschema könnten sich auf dieser Basis
ev. Richtwerte II für CMIT/MIT, DCOIT und MBIT im Bereich von 0,002 bis 0,003 mg/m³ ergeben."
oder
"Unter Anwendung der Extrapolationsfaktoren gemäß Basisschema könnten sich auf dieser Basis
ev. Richtwerte II für CMIT/MIT, DCOIT und MBIT im Bereich von 0,002 bis 0,003 mg/m³ ergeben"
Ich hoffe Alceste wird damit glücklich auch wenn ich da Zweifel habe.
Mehr habe ich nun wirklich nichtmehr dazu zu sagen. Die wesentliche Info ist beim Threadersteller angekommen und hilft sicher auch vielen anderen, denn die Grunderkenntnis, das das Zeug schädlich ist und es Alternativen gibt, wird ja nicht besser oder schlechter indem man seriöse Quellen wie die Stiftung Warentest kritisiert oder unbedingt auf Quellen pocht die aber bitte in einem Maße gestaltet sein sollen wie es dem Einzelnen passen möge.
PS: Ich sollte den Link dann auch einfügen......
https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Diskussionsgrundlage_Isothiazolin.pdf
Noch einmal ein Auszug:
„Nach den Bewertungen des
Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und
Veterinärmedizin gehören Isothiazolinone zu den bedeutenden Kontaktallergenen; zudem sind sie
stark haut- und schleimhautreizend. Sie sind laut Gefahrstoffverordnung giftig beim Verschlucken
und bei Berührung mit der Haut und sogar sehr giftig bei inhalativer Aufnahme. Als Biozide mit
bakteriziden und fungiziden Eigenschaften wirken sie zudem zelltoxisch und mutagen.“
Ich denke es reicht an Informationen um festzustellen das es ein Scheisszeug ist und wir hier sicher nicht über Einzelfälle reden.