osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
806
Alter
123
Ort
Baden!
@killkenny : du hast doch auch so ähnlich angefangen. Was hat dir geholfen? Was fehlt, um den Anfängern auf die Beine zu helfen?
Als 3D Druck Neuling hat man es definitiv nicht leicht, muss ich sagen.
Ich hatte ähnliche Probleme. Am Ende lag es lediglich am Filament (und dem Flow, den ich von 100% auf 90 reduziert habe). Ich hatte altes Filament und das war eigentlich auch das Hauptproblem. Hab dann auch 431532154 mal die Werte in Fusion abgeändert (Nasen kleiner gedruckt etc.) aber es war alles nichts.
Nach dem ich mir gescheites PLA gekauft hatte, habe ich die Teile erneut gedruckt im Original, also ohne Änderung und siehe da, es hat geklappt.
Wie es halt so ist. Es hängt von einigen Faktoren ab, wie dein Druck letzten Endes raus kommt.
Am Ende musste ich nur von H36 auf H35 reduzieren, damit der Schlauch bombenfest passte. Aber dann war alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn..........
Man muss sich da rantasten.
Klar, es geht Zeit und Filament flöten. Aber wenn man ein mal die Verbindungen passend ausgedruckt hat, ist der ganze Spuk vorbei.
Es lohnt sich also dran zu bleiben.
 

Hogo13

ww-kastanie
Registriert
16. August 2023
Beiträge
29
Ort
81825 München
Hi Odul, dieses Drehgelenk kann ich ja bereits (was sich ja bei mir nicht drucken ließ).
Meine Überlegung war, ob es anstatt Drehgelenk um eine Achse vlt. sogar ein Kugel-Absauggelenk gibt. Ich habe keine Ahnung, ob man dieses überhaupt gleichzeitig gut beweglich und einigermaßen luftdicht hinbekommen kann.
 

pn2

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
7
Der Aufwand mit den O-Ringen besteht darin, dass man sich ein paar bestellen muss. Wahrscheinlich helfen sie etwas. Aber als Lösung für nicht einrastende Adapter waren die natürlich nie gedacht.
Die Rasten schon ein, und bis jetzt ist auch noch keiner rausgefallen. Trotzdem würde ich mal gerne O-Ringe einsetzen. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, im Fusion-Modell gäbe es einen Parameter, um den Raum für den O-Ring offen zu lassen? Ich finde im Modell aber keinen solchen... bin aber zugegebendermassen vom Fusion-Modell etwas überwältigt

Die zweite Frage wäre, im einen Video hast du ein Modell mit Namen pipes cones flanges, und mir scheint, diese sind nicht im "Master" Modell mit drin. Gibt es da ein weiteres File? auf osvacneo.de habe ich im Download-Bereich geschaut, dort aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Rasten schon ein, und bis jetzt ist auch noch keiner rausgefallen. Trotzdem würde ich mal gerne O-Ringe einsetzen. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, im Fusion-Modell gäbe es einen Parameter, um den Raum für den O-Ring offen zu lassen? Ich finde im Modell aber keinen solchen... bin aber zugegebendermassen vom Fusion-Modell etwas überwältigt

Die zweite Frage wäre, im einen Video hast du ein Modell mit Namen pipes cones flanges, und mir scheint, diese sind nicht im "Master" Modell mit drin. Gibt es da ein weiteres File? auf osvacneo.de habe ich im Download-Bereich geschaut, dort aber nichts gefunden.

https://www.woodworker.de/forum/threads/dichtungen-für-osvac-neo-female.129966/#post-1083296

Wusste gar nicht, dass ich dazu schon was geschrieben hatte. Fast hätte ich dazu erneut angefangen zu schreiben.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pn2

pn2

ww-pappel
Registriert
6. November 2011
Beiträge
7
Danke, ich werde mal eine Version mit Dichtungsring drucken, wenn die O-Ringe eingetroffen sind.

Meine zweite Frage bezog sich ja auch das Video mit den Rohranschlüssen und dem Modell "pipes cones flanges". Sind diese auch im Master-Fusion-Modell drin (wo? ich konnte sie dort nicht finden), oder gibt es ein separates File (wo?). Im Video auf osvacneo.de ist das ja alles schön beschrieben, nur fand ich die Modelldatei bisher nicht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Schau mal in die auf osvacneo.de verlinkte datei
osVAC neo Documentation v0.511.docx
in das Kapitel Import.
 

sascha85

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ersteinmal hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Seit gestern beschäftige ich mich mit osvac/neo.
Nun habe ich mir einen Parkside Sauger ppwd 30a1 bestellt, aber noch nicht erhalten:
Mir stellt sich allerdings die Frage :
Wie funktioniert das System mit einem Gewebeschlauch?
Ich habe Fusion, sowie die parametrier Dateien für osvacneo.
Leider konnte ich für den Sauger selbst, noch für einen Gewebeschlauch auf osvac/neo passende Aufnahmen im Internet für den 3D Druck finden, obwohl der Sauger hier zahlreich diskutiert wurde. Suche ich falsch?
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
806
Alter
123
Ort
Baden!
Leider konnte ich für den Sauger selbst, noch für einen Gewebeschlauch passende Aufnahmen für den 3D Druck finden, obwohl der Sauger hier zahlreich diskutiert wurde. Suche ich falsch?
Willkommen im Forum.
Du suchst nicht zwangsläufig falsch.
Jedoch ist es so, dass nicht jeder das osVAC System nutzt.
Kann also gut sein, dass du der Erste bist, der für diesen Sauger einen Adapter drucken will.
Demnach bleibt dir wahrscheinlich nur, selbst Hand anzulegen.
Im Prinzip brauchst du ja nur den Durchmesser des Schlauchs, dann kannst du direkt in Fusion durchstarten und dir einen entsprechenden Adapter erstellen. Dazu gibt es im passenden Thread auch eine Anleitung.
Wie funktioniert das System mit einem Gewebeschlauch?
Falls der Sauger einen Gewebeschlauch hat, musst du ein Stück Gewebe entfernen, damit du den Schlauch in den Adapter eindrehen kannst.
Denn der H-Adapter hat ein Innengewinde.
 

sascha85

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hallo zusammen.
Ich habe einen H50 Adapter gedruckt, der mit einem Stück Filament Ring als Abdichtung. Da dieser nicht gepasst hat habe ich mich hoch probiert zu H55, dieser passt nun. Jetzt Frage ich mich aber wo ich die passende Einstellung zu F, oder M einstelle. Da ich hier auf M oder F50 möchte. Leider bleiben alle Adapter auf F/M32. Wo kann ich diese passend zu meinem H Adapter parameteieren?

Habe mir die Videos angeschaut, leider finde ich hierzu nichts. Gibt es auch einen thread, der beginnt mit, wo stelle ich wie etwas für meinen zweck ein zum Thema Adaptergrössen?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Öffne osVACneo Master. Verändere die Parameter Male- bzw. FemaleDiameterInner. Speichere die die Datei mit den angepassten Adaptern. In osVAC neo Hose Adapters sollte ganz am oberen Rand ziemlich links ein gelbes Dreieck erscheinen. Da drauf klicken und aktualisieren.
 

sascha85

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Öffne osVACneo Master. Verändere die Parameter Male- bzw. FemaleDiameterInner. Speichere die die Datei mit den angepassten Adaptern. In osVAC neo Hose Adapters sollte ganz am oberen Rand ziemlich links ein gelbes Dreieck erscheinen. Da drauf klicken und aktualisieren.
Ok, das war einfach. Wenn man es weiß, danke.
Nun werden bei mir jedoch keine Zahlen mehr auf den Adaptern wiedergegeben
 

Anhänge

  • PXL_20241004_175209539.jpg
    PXL_20241004_175209539.jpg
    182 KB · Aufrufe: 4

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit der Beschriftung ist ein lästiger Bug in F360. Wird nach dem ändern eines Parameters die Beschriftung nicht mehr korrekt angezeigt, probiert man erst mal Strg-B.
 

sascha85

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
4
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Das mit der Beschriftung ist ein lästiger Bug in F360. Wird nach dem ändern eines Parameters die Beschriftung nicht mehr korrekt angezeigt, probiert man erst mal Strg-B.
Danke, aber so weit habe ich mich ins forum bereits durchgelesen.hat leider nichts gebracht.
Trotzdem herzlichen Dank für die Bereitstellung dieser super Funktionen. Ich weiß ja welche grösse es ist, wäre nur noch "nice to have" gewesen, aber dann lasse ich sie halt ohne :emoji_slight_smile:

Edith: Neustart Fusion und nochmal Strg+b hat geholfen :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

zra_BA

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
28
Ort
Schlüsselau
osVAC neo: Bestimmung vom Schlauchdurchmesser

Bei dem Bild würde ich 32 mm Innendurchmesser ablesen.

Ich vermute einen Tippfehler, da der 35 mm Innendurchmesser auf der grauen Messhülse vorhanden ist:

osVACneo001.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Nein, kein Schreibfehler. Der Schlauch lässt sich auf die Stufe mit 35mm Außendurchmesser aufschieben. Also hat der Schlauch 35mm Innendurchmesser.
 
Oben Unten