Ja wichtiger Punkt! Unsere Badfirma hat als Generalunternehmer agiert und die haben einen Fliesenleger für Punktablauf und zwei für Rinnen, weil die jeweils das andere ablehnen.
Das is aber scho seltsam...in einem Betrieb
Na ja, einige Bäder habe ich privat und in Firma gebaut und kann beide Seiten hier verstehen.
Wichtig ist
Egal, welche Gestaltung oder Ausführung)
- Kein Billigmaterial verbauen.
- Fachfirmen engagieren, die nicht gerade anfangen.
- vorher überlegen, was man genau haben will.
Was mir auffällt:
Die Kunden akzeptieren immer weniger, dass solche technischen Anlagen irgendwann von ihnen selbst "gewartet" werden müssen, dass Fugen keine endlose Haltbarkeit haben und dass man auch mal sauber machen muss.
Man kann es ja den Hauswart machen lassen, wenn man solche Angestellten hat....
Bestes Beispiel ist die Silikonfuge, wo einige immer noch der Aufschrift "dauerelastisch" glauben.
Zuwenig Gefälle nach Wunsch der Bauherrschaft ist auch so eine Sache.
Wie gesagt, hat jeder seine Erfahrungen und Präferenzen.
Ich habe beide Systeme verbaut, man darf es halt nicht so eilig haben und nicht pfuschen wäre auch ganz gut.
Die neuen Flachsysteme sind mittlerweile so komplex, so wie Technik sich entwickelt. Da kommt mit der Rinne ein Paket mit 60 Teilen.....
Ach, 1 hab ich noch:
Nach 2 Jahren kam ein Anruf, die Fliesenfugen in der begehbaren Dusche sind weg....
Ich hin und Gespräch gesucht. Heraus kam, dass die gute Frau fast jeden Tag mit der Chemokeule durchgebürstet hat.....na ja, das war halt zuviel des "Guten"