Parallelanschlag für Tauchsäge von banggood

Lukas28

ww-ahorn
Ich überlege mir auch gerade die Teile zu bestellen. Wie sieht das aus, muss ich darauf noch Steuern zahlen oder bleibt es bei dem Banggood Preis.
Auf der Banggood Seite steht es wäre alles enthalten, stimmt das?

Hat bei mir bisher immer gepasst, das wurde alles direkt und ohne Überraschungen geliefert. Wenn die Sachen aus einem EU Lager kommen geht's sogar richtig schnell.

raziausdud

ww-robinie
Gleiche also im Effekt dann parallele Einstellung der beiden Teile dürfte doch nicht so schwer sein. Einen genauen Winkel an dem einem Reiter anlegen oder sogar fest anbauen.

Abfolge dann: erstes Teil einstellen, zweites nach dem ersten ausrichten, Teile auf die erforderlich Länge verteilen, anlegen, sägen.

Etwa so

Rainer

Anhänge

• 88FDE621-163E-4F8C-9454-DE57F69A79CB.jpeg
    88FDE621-163E-4F8C-9454-DE57F69A79CB.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Das ist super Witzig ich hab eben mit einem Bekannten gechattet, der das gleiche vorgeschlagen hat ^^ Das ist echt ne super Idee! So wäre mein Problem aus der Welt geräumt! Blöd für mich: Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Ding doch bestelle...

FredT

ww-robinie
Öhm, ggf gibt es auch größere Meßschieber, als den, den du gerade in Verwendung hast. Werkstattmäßig sind auch "elektronische" Längenmeßsysteme im Einsatz; ist also alles kein Hexenwerk, nur eine Frage der Aufrüstung.

FredT

ww-robinie
Eben das war mein Gedanke dazu; dann doch ggf. einen anderen Meßschieber zum Einsatz zu bringen, oder eben die beiden Skalen vernünftig abzulesen und einzustellen. nachmessen kann man auch einfach mit einem Stahlmaß

tomkaes

ww-robinie
Die hat Alceste auch nicht an seiner CS70 oder warum soll das Parallelsystem dann genauer sein als die TKS?
Weil er wohl eine Genauigkeit kleiner 0,1 mm anstrebt, und die (bezahlbaren)
elektronischen Längenmesseinrichtungen schon laut Datenblatt +/- 0,13 mm angeben.
(z.B. http://www.wixey.com/fence/index.html )

Was das mit Holzbearbeitung mittels TS zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. :emoji_thinking:

FredT

ww-robinie
Ja, Qualität hat halt ihren Preis, und, es gibt bessere Systeme... Aber man braucht sie beim Bearbeiten von Holz mit Sicherheit nicht.

bello

ww-robinie
Was das mit Holzbearbeitung mittels TS zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. :emoji_thinking:
Ach so :emoji_slight_smile: , ich habe früher für Korpen große Teile, z.B. Hochschränke, mit der TS+FS auf Endmaß geschnitten und kleinere Teile auf der CS, wie Deckel und Boden für einen solchen Schrank. Es hätte da wohl wenig gebracht, wenn ein System genauer als das andere gewesen wäre.

Hallo

neben dem Messen mit Messgeräten bleibt immer das vergleichende "Messen".
Also zwei Teile gleich zuschneiden und dann eines drehen und aufeinanderlegen.

Wende ich auch häufig an, zuletzt bei den 3000x70 mm langen Leisten für meinen Schreibtisch.

LaettaLight

ww-eiche
@Alceste
Ich setze ein einfaches Selbstbausystem aus 2 Streifen Mpx geschlitzt und zwei Klötzchen die mit Schlossschrauben und Sterngriffen geklemmt werden. Vorgehen: Anzeichnen, Schiene anlegen, beide Anschläge direkt nebeneinander auf der Schiene einstellen, dann einen der Anschläge ans andere Ende der Schiene. Jetzt hat man 2 eingestellte Anschläge, die man x Mal für.reproduzierbare Schnitte her nimmt. Mit dieser Technik habe ich einige große Schränke aus Plattenmaterial gebaut. Genauigkeit für 2-3m lange Schnitte < 0,5mm
Grüße
Tobias

Alceste

ww-robinie
ja so ein ähnliches Design hat Guido ja auch vorgestellt. Im Prinzip würde ich das auch nachbauen, aber Multiplex ist im Moment so schweine teuer, dass so ein Teil aus Alu gar nciht so unattraktiv ist finde ich.

Alceste

ww-robinie
Aber man braucht sie beim Bearbeiten von Holz mit Sicherheit nicht.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.. meine Gehrung sah mit 1/zehntel unterschied nicht so gut aus wie ohne. Aber wenns nicht so genau sein muss ich nehme gerne Tauschangebote an - tausche Festool Tauchsäge mit Führungsschiene und bang good geraffel gegen Formatkreissäge. Ich mach auch die Spedition.

NiklasAG

ww-robinie
Ja, Qualität hat halt ihren Preis, und, es gibt bessere Systeme... Aber man braucht sie beim Bearbeiten von Holz mit Sicherheit nicht.
Der Parallelanschlag von Festool kostet mehr als das Doppelte. Ob er auch doppelt so gut ist?
Was spricht eigentlich gegen das jeweilige Erstellen eines Anschlags auf Länge, je nach Projekt?
Kleine Teile schneidet man doch in der Regel mit einer TKS (klar, wenn man keine hat ist das ein Problem), oder mit einem MFT (oder Selbstbau)?

bello

ww-robinie

Alceste

ww-robinie
Gehrung ist aber keine länge, sondern Winkel;

also ich benutze meinen Parallelanschlag um Material auf Breite zu sägen.. und jetzt überleg mal was passiert, wenn du unterschiedliche Werkstückbreiten über eine 45° Gehrung miteinander verbinden willst - es passt nicht, egal wie genau deine 45° sind.

FredT

ww-robinie
Stimmt, unterschiedliche Werkstückbreiten bekommst du nicht mit 45° zusammen, da brauchst du andere Winkel. Mit 45° gehen nur gleiche Werkstückbreiten, oder du hast dann eben einen Versatz. Aber gleiche Werkstückbreiten sägt man eben auch mit einer PA-Stellung, zB bei Rahmen.
Aber vlt. schreiben wir jetzt auch aneinander vorbei...

jominho

ww-esche
Ich hab mir jetzt mal das Banggood Parallel Guide System bestellt. Es gibt da im Shop noch eine enhanced Version, bei der wohl der Fehler mit den Skalen behoben worden ist. Hab ich heute morgen durch Zufall noch entdeckt.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja kein Geld mehr für das Hobby ausgeben. Danke für den Thread. :emoji_grin:

Alceste

ww-robinie
Aber gleiche Werkstückbreiten sägt man eben auch mit einer PA-Stellung, zB bei Rahmen.

da hast du völlig recht, aber wenn dein Schnitt nicht parallel verläuft, dann verbindest du ggf. für den Rahmen unterschiedlich breite Enden deiner Werkstücke, trotzdessen dass du sie mit der gleichen einstellung gesägt hast. Wenn du darauf achtest hast du allerdings kein Problem, aber für mich ist das kein angenehmes Arbeiten, mir zu merken, welche Teile ich wie gesägt habe, um daraus abzuleiten wo ich jetzt meine 45° schneide.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
also so ganz verstehe ich das Problem nicht. Die ganzen Maschinen sind doch nur Hilfsmittel um Zeit zu sparen. Die Präzision kommt dann aus dem Handwerk. Also Teile zuschneiden, zusammenspannen und bei Ungleichheit mal eben schnell mit dem Handhobel drüber gehen und fertig.
Das muß man halt ein wenig üben. Man kann von den kleinen Maschinen nicht erwarten, das sie genauer arbeiten als man selbst.

Es grüßt Johannes

mj5

ww-robinie
Nicolas,

ich habe das Gefuehl mir ist da ist noch was unklar.
Warum werden deine Leisten unterschiedlich breit, wenn Du am Parallelanschlag saegst?

Mir fallen nur drei Gruende ein:
  1. Der Anschlag gibt nach und je nach Druck wird der Abstand zwischen eintauchendem Seageblatt und Anschlag mal groesser mal kleiner.
  2. Der Anschlag macht "nach hinten zu", d.h. der Abstand am auftauchenden Seageblatt ist kleiner als beim Eintauchenden.
    Dann ist er gefährlich falsch justiert.
  3. Bedienfehler beim Zufuehren des Werkstuecks
Gruesse
Mattes

Alceste

ww-robinie
Die ganzen Maschinen sind doch nur Hilfsmittel um Zeit zu sparen.

Hallo John ich fürchte der Thread hier hat einen ungünstigen Verlauf genommen. Mir ging es nur darum sicherzugehen, ob mir das Ding es ermöglicht bei meinen Arbeiten (Zuschnitt von Plattenmaterial beschichtete Spanplatte) Zeit sparen würde d.h. mir erlauben würde den Gang über die Tischkreissäge zu sparen. Wie sich nun herausstellt lautet die Antwort nein - Ende gut alles gut, die hundert Euro werden ja nicht schlecht ^^

ich habe das Gefuehl mir ist da ist noch was unklar.

Hallo Mattes, ich fürchte da ist tatsächlich was untergangen ich habe mich hier wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt. Es ging mir in den letzten Posts darum den Parallelschnitt an der CS70, der hinreichend genau ist, mit einem hypothetischen ungenauen Schnitt mit diesem Parallelanschlag zu vergleichen, da ich Freds Aussage so interpretiert hatte, dass er mir vorgeworfen hatte ich würde mit einer Präzsion arbeiten, die für den Werkstoff Holz nicht angebracht wäre d.h. unnötig wäre. Deswegen habe ich das Beispiel von Gehrungen mit Werkstücken mit nichtparallelen Kanten gebracht.
Laut meiner Sicht der Dinge ist der Parallelschnitt in etwa so wichtig wie der Dickenhobel - ich muss mich darauf verlassen dass der hinreichend genau parallel ist (es ist auch IMO genau das gleiche Prinzip).

Offtopic: Mein Blatt mach tatsächlich (leicht) nach hinten zu, das ist aber (wohl) bei Zugsägen so gewollt. Das hat aber keine Auswirkung auf die Parallelität solange man das Werkstück von Anfang bis Ende am gesamten Blatt vorbeiführt.

Oben Unten