Parallelanschlag für Tauchsäge von banggood

mj5

ww-robinie
Hi Nicolas,
....mit einem hypothetischen ungenauen Schnitt mit diesem Parallelanschlag zu vergleichen, da ich Freds Aussage so interpretiert hatte, dass er mir vorgeworfen hatte ich würde mit einer Präzsion arbeiten, die für den Werkstoff Holz nicht angebracht wäre d.h. unnötig wäre.
Ok, mit "hypothetisch ungenauen Schnitten" kenn ich mich nicht so gut aus. Bin da mehr der Praktiker: "Zweimal abgesaegt und immer noch zu kurz?" :emoji_thinking:

Das Festool CS hatte ich nie in den Fingern und es ist auch 15 Jahre her, das ich eine Mafell Monika benutzt habe.
Damals habe ich auf die Feineinstellung nicht sooo wirklich geachtet. Ist halt ne Bausaege und die Baustelle will fertig werden - passt.

Offtopic: Mein Blatt mach tatsächlich (leicht) nach hinten zu, das ist aber (wohl) bei Zugsägen so gewollt. Das hat aber keine Auswirkung auf die Parallelität solange man das Werkstück von Anfang bis Ende am gesamten Blatt vorbeiführt.
Dein Saegeblatt macht gar nichts!
Das sitzt auf seiner Welle. Wenn die nicht verbogen ist (Das merkt man...) oder der Flansch uebel verschmutzt (Das merkt man auch!) - dann ist das Saegeblatt die Bezugsebene fuer beide Anschlaege.
Klingt etwas haarspalterisch, ist aber wichtig fuer die Betrachtung des realen Problems.

Beim auf Breite schneiden habe ich auf der Monika das Saegeblatt in Tischmitte arretiert und den Parallelanschlag auf das benoetigte Mass eingestellt. Dann unterscheidet sich das System ueberhaupt nicht von einer Tischkreissaege. Also kein Grund warum der Parallelanschlag hinten zu machen sollte.
Beim Ablaengen mit der Zugfunktion habe ich immer den Queranschlag auf "moeglichst genau" 90 Grad zum Saegeblatt kontrolliert. Fertig.
Dito beim Ablaengen mit dem Schiebesschlitten, da dann aber wieder das Saegeblatt in der Tischmitte arretiert.

Um einen allseitig auf Gehrung verleimten Wuerfel aus "Spanplatte Weiss" zu bauen wuerde ich ein anderes Werkzeug benutzen.

das ist aber (wohl) bei Zugsägen so gewollt.
Hast Du eine Quelle dafuer? Man lernt ja nie aus.

Gruesse
Mattes

P.S.:
solange man das Werkstück von Anfang bis Ende am gesamten Blatt vorbeiführt
Sorry. Noch ein "Nein".
Beim auf Breite schneiden fuehrst du das Werkstueck am Parallelanschlag, und nicht "am gesamten Blatt vorbei".
Schneiden sollten die nur absteigenden Zähne, also nur ein ganz kleiner Teil des Saegeblatts.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Wenn ich hier manchmal die Problematiken lese, frage ich mich, wie ich es in 23 Jahren schaffen konnte, überhaupt ein ansehnliches Möbelstück zu bauen. Ich habe recht viele Korpen gebaut, bei denen die Seiten über 2000 mm lang waren. Wie habe ich es nur geschafft mit dem Meterstab die Führungsschiene auszurichten, um zehn identische Seitenteile zu erhalten. Ich würde eher die meisten der angebotenen Parallelanschläge für Führungsschienen als ausreichende Hilfe ansehen.
Von Haus aus Drucker war ich es gewohnt, alles auf mindestens das Hundertstel auszurichten, aber beim Holz bzw. Plattenwerkstoff sehe ich da keine Notwendigkeit. - Aber vielleicht mache ich auch alles falsch.

Alceste

ww-robinie

Es gibt kein Problem - die Säge tut genau das was sie soll

wuerde ich ein anderes Werkzeug benutzen

Ich nicht, auch wenn hier niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichten oder einen Würfel zu bauen. Es ging um Rahmen und hierbei war keine Rede von einem bestimmten Material. Letzteres habe ich tatsächlich schon - aus Spanplatte - auf der CS 70 gemacht.

Hast Du eine Quelle dafuer? Man lernt ja nie aus.

das findet sich zigmal hier im Forum und auch der Festool Support hat mir das bestätigt. Der PA selbst hat keine Einstellungsmöglichkeiten. Die Säge wurde auch von einem Schreiner begutachtet und für fit befunden.

Beim auf Breite schneiden fuehrst du das Werkstueck am Parallelanschlag, und nicht "am gesamten Blatt vorbei".

in meiner Welt impliziert das eine das andere... aber ich lass mir das gerne zeigen wie du ersteres tust ohne nicht auch das zweite zu tun.

Ich würde eher die meisten der angebotenen Parallelanschläge für Führungsschienen als ausreichende Hilfe ansehen.

Dann freue ich mich, dass ich dir habe das Teil hier näher bringen können. Ich für meinen Teil werde mein Meterstab bleiben.

mj5

ww-robinie
Hi Nicolas,
... aber ich lass mir das gerne zeigen wie du ersteres tust ohne nicht auch das zweite zu tun.
Dazu muesste ich jetzt entweder Stift und Papier suchen oder AutoCad anschmeissen, zwecks Skizze.

Da es ja aber kein Problem gibt, und ich diesen Teil deiner Antwort
das findet sich zigmal hier im Forum und auch der Festool Support hat mir das bestätigt
als, gelinde gesagt, etwas unhoeflich empfinde, wirst Du sicher verstehen, das ich die Zeit in meiner Welt mit nuetzlicherem verbringe.

Gruesse
Mattes

Alceste

ww-robinie
Hallo Mattes,

Es tut mir leid, wenn du das als unhöflich aufgenommen hast - das war nicht so intendiert und ich wollte dich mit meiner etwas schroffen Formulierung nicht vor den Kopf stoßen. Mit der Säge ist aber alles gut.

lunateide

ww-robinie
" das ich die Zeit in meiner Welt mit nuetzlicherem verbringe".

Hallo Mattes,
"Ich könnte ja, aber ich will nicht" und von hoher Kompetenz.., das sind Argumente, die ich am meisten schätze, sehr hilfreich und von hoher Kompetenz.
Drei Sterne dafür.

Gruß
Roland

P.S. Manchmal schreibt man "daß" auch mit ß!

mm87

ww-birke
Hat jetzt jemand die Vorrichtung von Banggood und kann dazu was berichten?
Ich überlege gerade mir diese auch zu bestellen.

Oben Unten