@ mardigras,
mit Decklamellen-Ablösung ist doch gemeint, daß sich die Buche vom Träger löst, oder?
Aber genau das ist ja leider nicht ausschließlich der Fall.
Es gibt Stücke, bei denen man das so erkennt, aber bei anderen sind die beiden Schichten fest verbunden und es hat sich "lediglich" das Trägerholz gespalten, also beim Herauslösen des Stücks hat es sehr geknirscht und man hatte am Ende ein Stück Parkett in der Hand, bei dem das Trägerholz sowohl an der Bucheschicht als auch am Fußboden klebte. Ich habe ein Stück mal fotografiert, die anderen hat unser Sohn leider wieder mit Leim festgeklebt und wir haben sie vorher LEIDER nicht fotografiert. Wenn ich das jetzt wieder rausreiße gibt es sicher wieder ein anderes Bild.
Dies ist das Stück, bei dem die Verleimung mangelhaft war, das sehen wir deutlich, hat auch der Gutachter so gesagt. Aber bei den anderen Stücken ist die Verleimung in Ordnung, da sieht man keine Verleimungsfehler.
Deswegen wird der Gutachter auch nicht ausschließlich auf einen Materialfehler plädieren.
@mig
ich hätte es noch positiver gefunden, wenn sich bei allen drei herausgeholten Stücken die Verleimung als mangelhaft herausgestellt hat, das wäre eindeutig gewesen.
Da aber bei zwei Stücken die Verleimung ok war hat eben lt. Gutachter die Trägerschicht als schwächstes Glied reagiert...
Hier wurde ja von ?? ein Link zu einem Beitrag reingestellt, der genau dieselben Schäden zeigt, auch dort will man es auf die trockene Luft schieben, mittlerweile bin ich ja überzeugt, daß da wohl was dran ist (jedenfalls bei uns).
Aber wir sind wie Du der Meinung,daß man uns auf solche dauerhafte Zerstörung hätte hinweisen sollen. Daß Buche empfindlich ist sagte man uns, aber nicht, WAS da alles passieren kann.
Allerdings hat jener Verkäufer bei der Besichtigung des Schadens gesagt, so etwas hätte er noch nie gesehen, also weiß er wohl gar nicht, was mit Buche alles passieren kann...
Gruß
Anke