Parkside 20V Akku-Kreissäge reparieren

Roland.sn

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Meine Parkside 20V Akkukreissäge funktionierte 7 Jahre lang ohne Probleme. Natürlich wurde sie wenig benutzt, aber bei dem Preis war das doch eine gute Leistung. Jetzt hat sie mitten in einem kurzen Schnitt den Dienst quittiert. Einfach so. Kein Rauch,kein Gestank, ein kurzes Stottern und aus.
Einfach was Neues zu kaufen, das widerstrebt mir. Habe in meinem Leben schon genug Müll erzeugt. Wahrscheinlich ist es ja nur eine Kleinigkeit wie der Schalter oder die abgenutzten Bürsten (hat sie solche?).
Ich suche nun zunächst einen Plan dieser Maschine, möglichst mit Auflistung der Ersatzteile und natürlich auch einen Lieferanten für diese Ersatzteile und hoffe, in diesem Forum fündig zu werden.
Dank und Grüße von
Roland.sn
 

Mr.Ditschy

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Ja, Kohlen beizulegen ist definitiv günstiger als eine Ersazteilversorgung vorzuhalten, egal ob die dann benötigt oder nicht.
Dennoch werden doch bei den Billigmaschinen eher Motoren oder Kohlen von der Stange verbaut, also wenn dann nach Abmessungen suchst, kannst schon Glück haben etwas zu finden. Nur wird bei Biligwerkzeug wenn defekt, eh meist gleich über einen Neulauf nachgedacht (hier ja auch), also von daher hält sich denke auch ein Ersatzteilangebot in Grenzen.
 

Roland.sn

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Meine Akkukreissäge zerlegte ich inzwischen. Die mechanische Qualität ist wirklich gut. Die Welle des Sägeblattes gut gelagert. Einseitig großes Kugellager, auf der anderen ein kleines Rollenlager. In den Motor kann man wohl reinschauen, man sieht aber nichts von Bürsten oder einem Kollektor und auch nichts von der Wicklung. Mein Messgerät zeigt 0,1 Ohm Widerstand zwischen den Motoranschlüssen an. Da muss Elektronik drin sein, denn es geht ja kein Strom durch den Motor. Die Bezeichnung ist PARKSIDE speedmaster 895. Da müsste man doch Ersatz bekommen können.
messe die Abmessungen und das Ritzel und danach suchst du dannh - also das ist nicht schwer (oder poste hier die Abmessungen ...).
Mach ich bei nächster Gelegenheit.
 

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rafikus

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Da muss Elektronik drin sein, denn es geht ja kein Strom durch den Motor.
In diesem Motor gibt es keine "Elektronik".
Wahrscheinlich durch das Hantieren beim Ausbau wurde eine Verbindung innerhalb des Motors hergestellt. Ich tippe auf abgebrochene Halte- und Andruckfeder einer Kohle.
Wie ein solcher Motor innen aussieht kannst du hier nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=5lopP4wjX88

Und mittlerweile gibt es geschäftstüchtige Verkäufer, die bei dem anscheinend großen Bedarf schon Ersatzmotoren für Parkside-Maschinen anbieten. Das hast du aber bestimmt schon selbst herausgefunden, als du nach "Motor für Parkside Maschine" gesucht hast.
 

Roland.sn

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0,1 Ohm Widerstand zwischen den Motoranschlüssen an. Da muss Elektronik drin sein, denn es geht ja kein Strom durch
Was ich noch alles lernen darf? Zunächst klärte sich das Elektrotechnik-Rätsel auf. Der Schalter meiner Akkukreissäge besitzt einen Schließer und einen Öffnerkontakt. Im Ruhezustand bildet der Öffner mit der intakten Motorwicklung einen Kreislauf. Da fließt dann sofort nach dem Abschalten ein großer Strom, wodurch das rotierende Sägeblatt abgebremst wird. Der sehr geringe Widerstand betrifft in meinem Fall also den Weg über den Schalter und nicht den über die Motorwicklung. Der Weg über die Motorwicklung ist unterbrochen, wahrscheinlich, weil die Bürsten verschlissen sind.

Ein Video über das Zerlegen, neu Wickeln und wieder zusammenbauen des verpressten Motors fand ich richtig spannend. Vielleicht zerlege ich den Motor, um den Fehler zu finden und versuche dann auch die Reparatur. Die Wicklungen werden ja in Ordnung sein.
 

Roland.sn

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Motoren vom Typ 895 gibt es mit verschiedenen Betriebsspannungen und Drehzahlen - z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005004082393659.html,
Dank für den Link. In stundenlanger Recherche lernte ich, wie großzügig chinesischen Händler mit der deutschen Sprache umgehen. Vieles versteht man kaum, beispielsweise, was ein „gebürsteter Motor“ ist. Ah, kein bürstenloser Motor, sondern einer mit „Kohlebürsten“.
Viele technische Angaben lassen sich aber nicht so leicht „zurechtdefinieren“. Unklare Lieferfristen, mögliche Zollprobleme, Berichte von Lieferausfällen und Geldverlust kommen dazu. Ich werde also wahrscheinlich bei Alibaba nichts kaufen, insbesondere allerdings, weil ich keine passenden Angaben zu dem Zahnrad fand.

Zum Thema Zahnräder lernte ich dabei auch einiges.
Bei 10 mm Außendurchmeser und 14 Zähnen errechnete ich einen Modul von 0,625 mm. Nach DIN gibt es den nicht. Dafür gibt es eine amerikanische „Norm“, die, wie bei Gewinden, die Zähnezahl je Inch angibt. Bei 40 Zähnen/Inch kommt nach den entsprechenden Formeln ein Außendurchmesser von 10,16mm heraus, also die gemessenen 10mm. So ein Zahnrad müsste also auf der Welle des neuen Motors drauf sein. Andernfalls müsste ich das alte Ritzel abziehen und auf die neue Motorwelle draufpressen wofür mir allerdings die Ausrüstung fehlt.
Eine Skizze des Motors hänge ich an. Vielleicht gibt es ja einen Lieferanten, der mit den Maßen was anfangen kann. Allerdings weiß ich nicht, welche Drehfrequenz der Motor haben muss.
 

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jwinkler

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Vorneweg: ich bin kein großer Fan von Aliexpress, bin aber selbst auf der Suche nach einem lokal nicht verfügbaren Handyersatzteil einmal dort gelandet und habe mit der zugesagten Lieferzeit (war zugesichert) und Zollabwicklung (von Aliexpress durchgeführt) erfreulicherweise keinerlei Probleme gehabt. Die deutsche Website ist automatisch übersetzt und oft unbrauchbar, mit der englischen geht es meist besser.

Die benötigte Drehzahl des Motors könntest Du über die angegebene Leerlaufdrehzahl Deiner Säge (angegeben sind glaube ich 3800/min) und der Untersetzung des Getriebes abschätzen. Anleitungen zum Entfernen bzw Aufpressen des Ritzels finden sich im Netz (mir fehlt aber eigene Erfahrung).

Viel Erfolg!
 

Roland.sn

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Den Motor habe ich jetzt zerlegt. Die Plus-Kohlebürste ist vollständig verschwunden und das Federblech, an der sie befestigt war, fehlt auch weitgehend.
Heute begann ich auch, den Motor einer meiner 24V-Kettensägen zu zerlegen, um eine davon wieder zum Laufen zu bringen.
Das Reparieren der Geräte beansprucht viel Zeit. Schon alleine das Suchen der Ersatzteile ist sehr aufwendig und die Preise variieren sehr. So konnte ich über AliExpress einen 895er Motor für ca. 14€ ordern, während für eine (vielleicht) passende Kohlebürstenbaugruppe mehr als 20€ gefordert wurden. Ist das eine Fake und das andere überteuert?
Ich orderte auch eine neue Kreissäge für feine Arbeiten und eine kleine Einhand-Kettensäge für Baumschnitt und Brennholz.
Außerdem untersuche ich meine defekten Altgeräte auf Reparaturfähigkeit. Dabei haben mir die Beiträge in diesem Forum sehr geholfen. VIELEN DANK! Ich hätte nie gedacht, dass man die Kohlenbürsten-Baugruppe eines verpressten Motors austauschen kann und hoffe, Lieferanten für die benötigten Ersatzteile zu finden, damit der jetzige Neukauf die letzte derartige Ersatzbeschaffung in meinem Leben sein wird.
Ich werde hier berichten.
 

Mr.Ditschy

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Das Reparieren der Geräte beansprucht viel Zeit. Schon alleine das Suchen der Ersatzteile ist sehr aufwendig und die Preise variieren sehr. So konnte ich über AliExpress einen 895er Motor für ca. 14€ ordern, während für eine (vielleicht) passende Kohlebürstenbaugruppe mehr als 20€ gefordert wurden. Ist das eine Fake und das andere überteuert?
Naja, die beanspruchte Zeit ist aber auch etwas dem Einkaufspreis geschuldet, also nicht nur, dass das Parkside Produkt selbst billiger ist, auch der ganze Service drum rum ist extrem eingeschränkt und spart halt Geld.
Also bei den meisten anderen Herstellern schaust halt kurz in die Ersatzteileliste der Maschine und suchst nach der Nummer das Ersatzteil aus und innerhalb ca. 5min hast ein Produkt zum Bestellen (wäre z.B. sicher bei Makita so gewesen), nur dann auch zum höheren Preis.
Der Preis bei deinem Motor und Kohlenbürstengruppe ist halt ein unterschiedlich vielseitiges Produkt und wie oft und wo hergestellt sowie lange Lagerzeit spielt bei jeder Preisgestaltung eine Rolle.
 

jwinkler

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Die Bürstengruppen habe ich für ca. 3-5€ gefunden, und es gibt sogar die Einzelteile (Bürstenhalter und die einzelnen Kohlen) separat. Bei Dir hat sich die eine Kohle aus dem Bürstenhalter verabschiedet - hast Du geschaut ob die Lamellen des Kommutators noch alles intakt sind?
 

Roland.sn

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Die Bürstengruppen habe ich für ca. 3-5€ gefunden
Ja, in dem Bereich sollte der Preis sein. Kannst du eine Adresse nennen?
Ich bin jetzt dabei, meine anderen defekten Akku-Billiggeräte (Bohrmaschinen , Kettensägen, Kreissägen) zu untersuchen, um dann die Ersatzteile für alle gemeinsam einkaufen zu können. Diese Geräte stammen teilweise aus dem letzten Jahrtausend.
hast Du geschaut ob die Lamellen des Kommutators noch alles intakt sind?
Ich fand keine Beschädigung an dem Kommutator. Er fühlt sich glatt an.
Die eigentliche Kohle müsste irgendwo noch zu finden gewesen sein.
Ich fand nichts. Könnte es nicht sein, dass nach der Kohle auch die Feder abgenutzt wurde?
Erfolgt die Abnutzung der beiden Kohlen bei Gleichstrommotoren eigentlich ziemlich gleichmäßig? Bei beiden von mir geöffneten Motoren sind die Plus-Kohlebürste vollständig verschwunden, während die negativen wenig abgenutzt sind.
 

Roland.sn

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Hier ein Link zu verschiedenen Angeboten für die verschiedenen Optionen: https://www.aliexpress.com/w/wholesale-895-875-887-motor-rotor-carbon-brush.html


Vielen Dank. Das sieht ja vielversprechend aus.
Ich bin jetzt dabei, aus zwei uralten 24V-Kettensägen eine funktionierende zusammenzustellen. Bei einer davon scheint mindestens ein Lager defekt zu sein. Der Motor ratterte laut und zog viel Strom. Die Kohlebürsten waren aber kaum abgenutzt. Die bastelte ich jetzt in den Motor der anderen Säge hinein. Nachdem ich auch die Sägekette und das Schwert wiederfand, konnte ich die Funktion bei der Brennholzaufbereitung heute testen. Hurra, sie funktioniert.
Den Motordeckell fixierte ich nicht durch Verpressen, sondern mittels zweier dicker Kupferdrähte, die in die Lüftungsschlitzen eingehakt und zusätzlich an die Motoroberfläche angeklebt und mittels Klebeband gesichert sind. Bin gespannt, wie lange das hält.
Ich will den Motordeckel leicht entfernen können, um bei Bedarf eine neue Kohlebürstenbaugruppe eintauschen zu können.
 

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