PARKSIDE PNTS 1500 C4 Staubsauger LIDL

Fred Franke

ww-ulme
Vorweg: Ich habe einen Protool VCP 170, Vorgänger vom Festool CT17, nur eben ohne Saugkraftregulierung. Mit dem Teil bin ich recht zufrieden, was mir besonders gefällt ist, daß der runde Faltenfilter nicht wie üblich komplett in den Behälter ragt, sondern wie ein PKW-Luftfilter rund und flach ist, und dadurch der Staubbeutel sauber drin liegt und sich entfalten kann. Was mich stört ist daß der Sauger eher nicht da ist wo ich in brauche...Luxusproblem bei 2 Werkstätten: Holz im Keller, Autos in der Werkstatt...dort aber eher Schmutz saugen, ab und an Elektrogeräte.
In der Profiliga ist der Festool - für nen Festool - schon ein top Angebot finde ich. Aber immer noch >200 Ökken, nix für mal zwischendurch noch nen Sauger kaufen.

Bin über die Recherche auf den Parkside gestoßen - bei dem Namen rollen sich mir eigentlich die Zehennägel auf...aber wider Erwarten sind die Erfahrungen hier überwiegend sehr positiv, und der Preis mit der Ausstattung (Gerätesteckdose, Zubehör, Metall-Saugrohr...) schlicht und ergreifend HEISS: 59,95€ incl. Versand bei ebay für B-Ware (mal ausgepackt, aber tadellos).
Faktor 4 bis 5 zum Festool...da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe geordert. Allein das Zubehörgedönse...
Sollte für den Anwendungsfall taugen - bin gespannt, ich werde berichten.

kokamola

ww-ahorn
Ich habe mir heute einen zweiten geordert. An der Kapex reißt der auf jeden Fall mehr weg, als mein CTL Midi. Daher kommt dort einer stationär dran (bei dem Preis kein Weltuntergang, da kostet der 36er Saugschlauch bald mehr). Der erste ist jetzt fest an der Tischfräse, habe den nur mit dem CS70 Absaugset ergänzt, damit ich oben und unten gleichzeitig absaugen kann und weil ich keine günstige Alternative gefunden habe. Der Midi bleibt dann für die kleinen Handgeräte und für unterwegs im Einsatz.

borisffm

ww-robinie
Ich überlege mir auch schon lange Lidl-Sauger zu kaufen.
So wie hier schon geschrieben wurde gibt es dafür auch "Feinstaubbeutel". Hat jemand Ahnung, ob es wirklich so ist? Ich meine, ob es wirklich für Feinstaub taugt. Es ist nirgendwo genau beschrieben, was unter Feinstaub hier man versteht.

Boris

hausmaddin

ww-esche
Es gibt ja morgen auch noch bei Aldi ein ähnliches Gerät. Bin am überlegen mir den für meine Hobby Werkstatt zu holen, dürfte sich zum Parkside Gerät ja kaum was geben oder?

bufa99

ww-pappel
Den von Aldi habe ich seit einiger Zeit. Ist leider deutlich lauter als die kleine Oberfräse. Ich war echt überrascht. Habe ihn dann extern herunter geregelt. Jetzt hört man auch noch die Lager rasseln. Gruselig. Sicher besser als nichts, aber wer saugt immer mit Gehörschutz?

hausmaddin

ww-esche
Den von Aldi habe ich seit einiger Zeit. Ist leider deutlich lauter als die kleine Oberfräse. Ich war echt überrascht. Habe ihn dann extern herunter geregelt. Jetzt hört man auch noch die Lager rasseln. Gruselig. Sicher besser als nichts, aber wer saugt immer mit Gehörschutz?

Die Frage ist, ob beide günstigen Modelle von Aldi und Lidl in der gleichen Liga spielen ..... oder ob einer wirklich besser ist als der andere......... oder ob dann ein Einhell für um die 150 oder so besser ist etc.......

Oder doch die B-Ware vom Parkside wobei ich ja glaube der wird nicht mega besser sein als der vom Aldi aber dafür als B Ware billiger

zehlaus

ww-robinie
Der Parkside Sauger kostet inklusive Versand, neu, mit voller Garantie usw. 75,-€, es gibt viele gute Rückmeldungen hier.

Wozu weiter diskutieren, oder B-Ware für vielleicht 10.-€ weniger kaufen. Irgendwann wird es nämlich albern, insbesondere dann, wenn die B-Ware dann womöglich doch eine kleine Schramme hat. Wenn mein derzeitiger Kärcher dicke Backen macht, ist auch so ein Teil der Baumarktklasse, dann wird bei Lidl auf den Knopf gedrückt. Für die 5.-€ Versandkosten fahre ich nirgendwo hin.

2DD

ww-kastanie
Bin durch diesen Thread auch auf den Gedanken gekommen sich evtl. den Parkside anzuschaffen.
War davor schon fast soweit einen von Kärcher zu kaufen.
Was meint ihr, zahlt sich der Mehrpreis eines Kärchers aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schrauber-at-work

ww-robinie
War davor schon fast soweit einen von Kärcher zu kaufen.
Was meint ihr, zahlt sich der Mehrpreis eines Kärchers aus?
Die Baumarktkärcher sind nicht besser. Wenn Kärcher dann schon einer für Handwerk/ Industrie mit automatischer Filterabreinigung. Da ist man dann Allerdings preislich fast beim 10-fachen des Parkside :eek:

Mein Dad hat so ein Baumarktkärcher meiner Meinung nach billigstes gelumpe!

Kenne den Parkside nicht aber hier sind ja einige damit zufrieden.

Gruß SAW

WinfriedM

ww-robinie
Kärcher-Sauger bis 100 Euro haben mich auch noch nie technisch beeindruckt. Geräte, die ich kenne, waren auch extrem laut.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich denke, laut wird der Parkside auch sein.
Ich habe auch einen (allerdings fast 20 Jahre alten) Parkside.
Von der Saugleistung ist der nicht viel schlechter als mein Fein Dustex. Aber sowas vonl lauter.
Die Saugleistung nimmt beim Parkside deutlich mehr ab, wenn der Beutel voll wird.
Was mich am Parkside stört, ist das Zubehör. Der Schlauch ist sehr kurz und total unflexibel. Das ist beim stationären Einsatz natürlich zweitrangig und muß bei einem aktuellen Modell ja auch nicht mehr so sein.
Gruß Reimund

hausmaddin

ww-esche
Ich hab mir heute den vom Aldi geholt und werde berichten wenn ich heute abend ausgepackt habe.

Bartosz

ww-pappel
Ich habe den beschriebenen parkside nun ein paar Wochen im Einsatz und muss sagen er ist Preis Leistungsmäßig sehr gut. Laut ist er, ohne Worte, und auch hier und da nicht die allerbeste Verarbeitungsqualität, z.B. das Teleskoprohr. Saugen tut er aber sehr gut und das Zubehör passt auch gut. Für mich ein lohnender Kauf gewesen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Khartak

ww-robinie
Ich habe zwei von dem hier:
https://www.amazon.de/Einhell-TE-VC-2230-Edelstahlbeh%C3%A4lter-Ger%C3%A4te-Steckdose/dp/B00BLZVL7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1508423953&sr=8-2&keywords=einhell+sauger

Einer für den Haushalt und einer für den Keller (wird bald am Zyklon angeschlossen)
Der saugt ordentlich was weg. Ich habe den jeweils als Blitz Angebot für 99 EUR gekauft.
Klar, immer noch teurer als der vom LIDL, aber mehr Leistung für weniger Watt.
Habe damit auch schon problemlos ein Aquarium ausgesaugt (Behälter muss mehrmals geleert werden).

Fred Franke

ww-ulme
Der Parkside Vorführer aus ebay ist heute gekommen.
Was an dem Teil jemals vorgeführt worden sein sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Alles sauber verpackt - jungfräulich.

Erster Eindruck:
- Lärmentwicklung noch im grünen Bereich
- elektronische Drehzahlregelung!!! Drehzahl des Motor geht runter, und es wird leiser
- Gerätesteckdose mit Nachlauf
- Filterreinigungstaste
- rollt sauber, steht stabil dank 5 Rollen
- Schlauch ist zugegebenermaßen halb so dick wie ein (grauer) Festool Schlauch, nicht störrisch sondern geschmeidig, und sogar mit zwei Drehmuffen (was allein der Festool-Schlauch kostet...soviel wie der ganze Sauger hier...)
- reichlich Zubehör, längenverstellbares Saugrohr aus Metall, versch. Düsen
- Zubehör incl. Schlauch und Kabel lässt sich am Sauger verstauen
- Qualität insgesamt in Ordnung - Erwartungen übertroffen!

Ganz klar: Daumen hoch!:emoji_slight_smile:

hausmaddin

ww-esche
So also ich hab mir gestern den Sauger vom Aldi geholt, ist von Einhell (steht zumindest in der Anleitung und da Aldi ja gern mal Dinge von bekannten Herstellern umlabelt nehm ich an das wird ein Einhellsauger sein).

Der Sauger macht auf mich einen stabilen und wertigen Eindruck. Nichts wackelt alles passt auf Anhieb zusammen ohne größeren Kraftaufwand. Da ich grade noch meine Werkstatt/Gartenhütte baue hab ich gestern einfach nur mal durch die Hütte gesaugt, macht er einwandfrei. Heute abend teste ich dann die Absaugung an ein paar Geräten.

Saugleistung war einwandfrei, Lautstärke lag mit dem Iphone gemessen bei 75 - 85 rum wenn ich direkt daneben stehe und der sauger Last hat (hab die Hand drann gehalten damit er was zu tun hat). Schlauch ist aus meiner Sicht lang genug, Kabel auch mehr als Ausreichend (gut ich hab nur 10qm Werkstatt aber es ist nicht zu kurz)

Als Zubehör gab es den Teleskopstab aus Metall (läuft sauber nix wackelt) mit Bodendüse, den Handaufsatz, eine Borstendüse und so ein Adapterstück für die Verschiedenen Maschinenanschlüsse. 10 Schmutzsäcke, Faltenfilter und so einen Schaumstofffilter fürs Nassaugen.

Das Ding steht auf 4 Rollen und läuft sauber, die Befestigung der großen Rollen läuft über Splinte mal sehen ob das auf Dauer hält die kommen mir etwas locker vor.

Die Gerätedose geht bis 2600 Watt, die teste ich dann auch heute abend noch.

Alles in allem bin ich mit der Qualität sehr zufrieden und wenn ich mir den Einhell vom Link oben ansehe..... ist das fast der gleiche Sauger.

Mal sehen wie sich das Ding im Langzeittest schlägt.

Wie laut ist denn eigentlich so ein 400 Euro Teil im Vergleich?

WinfriedM

ww-robinie
Die elektronische Drehzahlregelung wäre dann beim Parkside ein entscheidender Vorteil. Sehr merkwürdig, dass die diese Funktionalität in der Artikelbeschreibung nicht erwähnen.

Preise für Filtertüten ist natürlich auch noch ein entscheidender Faktor. Und ob man die auch von Drittherstellern bekommt.

iswasdoc

ww-pappel
Hallo,

dies ist mein erster post hier. Bin bei der Googlesuche über diesen Thread gestolpert und wollte direkt mal nach Eurem Expertenrat fragen:
Ich wollte mir eigentlich als neuen Sauger den Kärcher WD5 P Premium holen - der hat fast die gleichen technischen Daten. U.a. aber 22kPa statt Parkside 19kPa und Antistatik. Und 71db statt 77? Er kostet rund 160€ und ich habe mich gefragt ob ich dann nicht besser den Parkside holen soll.
Spürt man wohl die 3kPa unterschied? bringt die Antistatik was? Ist der Parkside mit 77db dann irre lauter als 71db?

tiepel

ww-robinie
...
Ist der Parkside mit 77db dann irre lauter als 71db?

Hi,
+6db empfindet der Mensch als doppelt so laut.
Ich weiss aber nicht, ob beide Herstellerangaben 100% vergleichbar sind.
Ich habe einen alten (>10Jahre) Parkside und einen Fein Dustex.
Den Parkside empfinde ich (mindestens) als doppelt so laut, habe die Herstellerangaben aber nicht parat.
Gruß Reimund

Georg L.

ww-robinie
So einen Discounter-Blecheimer hatte ich auch einmal. Das Ganze war eine ziemliche Fehlkonstruktion, unheimlich kopflastig, einmal zu fest am Saugschlauch gezogen, fiel das Teil um und nach etwa einem Jahr war der eine Verschlussbügel abgebrochen, so dass die Motor-/Turbineneinheit nach dem Entleeren immer mit Klebeband fixiert werden musste. Außerdem übertönte der locker die Oberfräse. Das mag ja beim Fräsen oder Sägen nicht unbedingt stören, aber beim Schleifen nervte das schon gewaltig. Als der dann seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich mir einen Festool CT22 zugelegt. Da waren Welten dazwischen. Leiser, bessere Saugleistung, insgesamt das ganze Gerät stabiler, so dass ich den Kauf bis heute nicht bereut habe.

Fred Franke

ww-ulme
Es geht hier um den Lidl Parkside, da sind Erfahrungen mit irgendeinem "Discounter-Blecheimer" wenig hilfreich.
Der Parkside rollt dank 5 Lenkrollen sauberst hinterher, weit besser als mein Protool VCP170 (Festool CT17). Umkippen tut da nüscht!
Ja er ist lauter als der CT17, aber noch im Rahmen.
Aber klar ist der Festool geiler, wenn Geld keine Rolle spielt nur der.

Oben Unten