Vorweg: Ich habe einen Protool VCP 170, Vorgänger vom Festool CT17, nur eben ohne Saugkraftregulierung. Mit dem Teil bin ich recht zufrieden, was mir besonders gefällt ist, daß der runde Faltenfilter nicht wie üblich komplett in den Behälter ragt, sondern wie ein PKW-Luftfilter rund und flach ist, und dadurch der Staubbeutel sauber drin liegt und sich entfalten kann. Was mich stört ist daß der Sauger eher nicht da ist wo ich in brauche...Luxusproblem bei 2 Werkstätten: Holz im Keller, Autos in der Werkstatt...dort aber eher Schmutz saugen, ab und an Elektrogeräte.
In der Profiliga ist der Festool - für nen Festool - schon ein top Angebot finde ich. Aber immer noch >200 Ökken, nix für mal zwischendurch noch nen Sauger kaufen.
Bin über die Recherche auf den Parkside gestoßen - bei dem Namen rollen sich mir eigentlich die Zehennägel auf...aber wider Erwarten sind die Erfahrungen hier überwiegend sehr positiv, und der Preis mit der Ausstattung (Gerätesteckdose, Zubehör, Metall-Saugrohr...) schlicht und ergreifend HEISS: 59,95€ incl. Versand bei ebay für B-Ware (mal ausgepackt, aber tadellos).
Faktor 4 bis 5 zum Festool...da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe geordert. Allein das Zubehörgedönse...
Sollte für den Anwendungsfall taugen - bin gespannt, ich werde berichten.