PAX von Ikea kürzen auf Höhe ca. 130 cm oder anderer Anbieter oder Tischler gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aries1

ww-kastanie
Wenn du in Bayern angekommen bist, herzlich willkommen!
Ja bin ich.
Österreich ist mir auch gar nicht fern, also nicht dein Österreich sondern Tirol... :emoji_wink:
Des Zillertal ist quasi vor der Haustüre... Und ein kleiner (ein kliztzekleiner) Teil von Östrreich geht sogar bei uns zur Schule.. :emoji_grin:

oh ja - Zillertal ist super. Und Achensee auch - super Gegend! Wenns so weiter geht mit meiner Tischler Suche, bin ich echt bald in Bayern. Habe jetzt in der Zwischenzeit 10 Tischlereien in Niederösterreich angeschrieben - alle im Umkreis von 50 km von mir entfernt. Also bis zu dir sind es dann in etwa noch 350 km. Wenn ich 50 km Schritten weitersuche, sehen wir uns bald :emoji_slight_smile:

Google war jetzt plötzlich sehr motiviert, mir mehr anzuzeigen - nämlich eine Seite namens Tischlerbörse. Feine Seite für meine Zwecke.
Schau ma mal, ob ich nächste Woche irgendwelche Antworten bekomme. "Am Land" ticken die Handwerker ja hoffentlich noch anders, als offenbar in der Stadt ....

steigerm

ww-pappel
Nachdem ich gerade fast eine ganze Wohnung mit Petermax eingerichtet habe, verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt.
Die Maße sind auf jeden Fall möglich.
Farben, Deckplatte, Sockel auch.
Warum Vollauszug nicht gehen sollte, ist mir nicht klar.
Und was Türen/Laden bündig mit Korpus bedeuten soll, verstehe nicht.

Vielleicht die falsche Filiale/Planer erwischt?

Aries1

ww-kastanie
Nee, Zimmermann aber damals noch nicht.
. Bezüglich des anderen Themas. Hmmm... Ich weiß nicht, ob es da sprachlich so große Unterschiede gibt. Noch deutlicher wollte ich nicht schreiben, was ich meinte

Es geht jedenfalls nicht um DEN Nachbarn, also Jerome Boateng oder deinen direkten Nachbarn.

haha - einen Zimmermann könnte ich in Wien brauchen. Habe schon 37 Firmen angeschrieben, aber meine Bauvorhaben scheinen denen zu klein zu sein. Ist ja toll, wenn sie alle so gute Aufträge haben in diesen Zeiten! Ich wundere mich nur über Firmen, die Mitarbeiter und Baumeister stundenlang zu mir schicken, mir Pläne zeichnen und ich dann trotz mehrmaliger Urgenzen keine KV's bekomme. Ich scheine da wohl kein Glück zu haben mit Handwerksfirmen.

Mit dem "anderen Thema" weiß ich gerade nicht, was du meinst. Vllt, dass ihr mal bei jemanden ne Wabentür abgeschnitten habt und rundherum dann Holz reingeleimt habt wegen der Stabilität? Ja, kann ich mir grundsätzlich vorstellen, möchte ich aber trotzdem nicht, dass das "der Nachbar" macht - also irgendwer. Nee - aus der PAX - Nummer bin ich jetzt raus. Ich warte auf meine 10 Tischler, die ich gerade angeschrieben habe, bin dann vermutlich eh bald im Umkreis von Daniel aus Bayern angekommen und notfalls hab ich noch eine Website von Tobias gespeichert. Alles gut. Wabe abschneiden ist kein Thema mehr.

FredT

ww-robinie
Dann versuch doch mal, die TE vor Ort zu beraten. Der zwischenmenschliche Kontakt kann da auch Berge versetzen, Schränke kürzen etc...

Aries1

ww-kastanie
Nachdem ich gerade fast eine ganze Wohnung mit Petermax eingerichtet habe, verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt.
Die Maße sind auf jeden Fall möglich.
Farben, Deckplatte, Sockel auch.
Warum Vollauszug nicht gehen sollte, ist mir nicht klar.
Und was Türen/Laden bündig mit Korpus bedeuten soll, verstehe nicht.

Vielleicht die falsche Filiale/Planer erwischt?

Das könnte natürlich sein mit dem falschen Planer ... Welche Filiale kannst du denn empfehlen?

Bei meiner letzten Planung in "meiner" Filiale gab es keine Vollauszüge - die Laden gehen also nicht zu 100% raus, sondern der hinterste Teil der Laden ist noch im Korpus drin - wie auch oft bei Ikea.

Türen/Laden bündig mit Korpus konnten sie auch nicht. Ich bevorzuge die bündige Variante - das bedeutet, dass die Türen und Laden im Korpus sitzen, also zwischen den Seitenwänden sitzen.

Bei meiner letzten Planung in "meiner" Filiale gab es das nicht. D.h., dass die Türen und Laden bei dieser vorigen Planung auf dem Korpus (also auf den Seitenwänden) auflagen.

Es wäre total nett, wenn du mir bitte deine Filiale nennen würdest. Vielen Dank!!!!

steigerm

ww-pappel
Filiale Gewerbepark Stadlau, die Herren Atexinger oder Hochwarter.
Meine Planungen waren zwar nicht mit den beiden, aber diese Dame arbeitet nicht mehr dort. Die beiden sind trotzdem sehr gut. Habe einige Extras mit ihnen abgewickelt.

Es kann schon sein, dass sie aufgrund des manchmal etwas starren Planungssystems keine Vollauszüge machen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Petermax verwendet hauptsächlich Beschläge von Blum und die haben so ziemlich alles im Sortiment.
Zumindest bei Rollfächern hat Peterchens auch Vollauszüge. Selbst zwei in Verwendung.

Was die Türen betrifft, ist es sicher, dass sie normal aufliegende Türen haben.
Ob sie innenliegende gar nicht bauen, weiß ich nicht. Dass können die beiden Herren aber auf jeden Fall klären.

Nachdem es dir um die Optik geht, kann man deine Vorstellungen vielleicht auch anders umsetzen.

Aries1

ww-kastanie
Filiale Gewerbepark Stadlau, die Herren Atexinger oder Hochwarter.
Meine Planungen waren zwar nicht mit den beiden, aber diese Dame arbeitet nicht mehr dort. Die beiden sind trotzdem sehr gut. Habe einige Extras mit ihnen abgewickelt.

Es kann schon sein, dass sie aufgrund des manchmal etwas starren Planungssystems keine Vollauszüge machen. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Petermax verwendet hauptsächlich Beschläge von Blum und die haben so ziemlich alles im Sortiment.
Zumindest bei Rollfächern hat Peterchens auch Vollauszüge. Selbst zwei in Verwendung.

Was die Türen betrifft, ist es sicher, dass sie normal aufliegende Türen haben.
Ob sie innenliegende gar nicht bauen, weiß ich nicht. Dass können die beiden Herren aber auf jeden Fall klären.

Nachdem es dir um die Optik geht, kann man deine Vorstellungen vielleicht auch anders umsetzen.

vielen Dank. Ich warte jetzt noch ab, ob ich von den zig Tischlern, die ich heute in Wien und Wien Umgebung angeschrieben habe, Antworten bekomme bzw. wie diese ausfallen. Ggf. wende ich mich an die Filiale in Stadlau. Dort war ich nicht, weil ich dort vor langer Zeit mal inkompetent bedient wurde. Ist aber lange her und werde ich gerne nochmal versuchen. Auf jeden Fall nochmal DANKE!

Aries1

ww-kastanie
...also, ich mache solche Aktionen ja ab und an für wildfremde Menschen. Für lau... und für's Karma.
Wien ist für die Nummer allerdings ein paar Kilometer zu weit...:emoji_wink:

was meinst du - so eine Kommode anfertigen? Naja - du bist Nähe Dresden. Da könntest du gleich ne Eierschecke mitbringen :emoji_wink: Ich fahre bis Dresden 4 Stunden. Finde ich nicht so wild :emoji_wink: Bist du Schreiner?
Aber keine Sorge - inzwischen habe ich etliche Tischler in meiner Umgebung angeschrieben. Wird ja hoffentlich jemand mit freien Kapazitäten dabei sein. Ich brauche die Kommode ja nicht zwingend morgen.

Aries1

ww-kastanie
Evtl würde Anrufen oder persönlich vorbeischauen (mit Skizze was man will) mehr bringen als eine Menge Emails.

Dammal

nach der ersten "ja! ich will" Bekundung auf jeden Fall. Aber zeitlich ist es mir nicht möglich, all die Angeschriebenen nur für eine Anfrage abzuklappern - sie sind auch nicht um die Ecke und haben in der Regel auch keine Zeit. Termine vereinbaren für sowas kostet doch auch nur Zeit für alle Beteiligten, die bei mir extrem knapp ist zu normalen Geschäftszeiten. Meinen Mails liegen Skizzen und Maße bei und paar Bildchen, wie sich Frau die Optik des fertigen Produktes in etwa vorstellt - natürlich dann im Rahmen der Möglichkeiten des Anbieters.
Wie gesagt - Möbelhäuser habe ich schon erfolglos durch.
Nun bleiben meine inzwischen 13 angeschriebenen Tischler erstmal in meiner Warteschleife und dann sehe ich weiter.
Aber vielen Dank für deine Anregung und schönes Wochenende!

seschmi

ww-robinie
Versetz Dich mal in die Lage der Tischler: So wie Du 20 Anfragen für einen Schrank schreibst, so kriegen die 20 emails, aus denen dann vielleicht ein Auftrag wird.

Wenn er sich dann jedes Mal hinsetzt und eine Kalkulation macht, sind das viele Stunden ohne Bezahlung. Deshalb ist die Neigung groß, solche Emails direkt zu ignorieren. Für einen KV muss ja doch einiges berechnet werden: Material, Arbeitszeit, Maschinen, Beschläge, Rüstzeiten, Auslastung im Betrieb (lässt sich das überhaupt einschieben).

Deshalb ist ein Telefonat besser: Da kann er dann mündlich einen groben Preis sagen, dann sieht er, ob Du ernsthaft interessiert bist, und Fragen lassen sich direkt klären. Vorbeigehen ist noch besser - wenn Du Deine kostbare Zeit opferst, ist es Dir wirklich ernst, dann opfert er seine auch eher.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe, aus Deinen Mails ist nicht ersichtlich, dass die Mail auch an 12 Kollegen ging?

@derdad Kennst Du vielleicht einen Kollegen?

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was da gerade nicht klappt. Nur eines muss klar sein, ersichtliche Massenmails an zu viele Tischler funktionieren nicht. Ich würde tatsächlich anrufen und die Mail ankündigen- sofern überhaupt Interesse besteht. Wir hatten das Thema vor Jahren mal ausführlicher hier im Forum. Die meisten Betriebe reagieren nicht auf eine Mail „aus dem Nichts“. Über eine Antwort oder ein Angebot nachzudenken kostet Zeit, da muss der Kontakt schon konkreter sein. Kein Betrieb will eins von 15 Angeboten schreiben, wenn die Größenordnung nicht deutlich größer ist.

Ansonsten hätte ich genau sowas gerne angenommen, aber ich habe meinen Betrieb eingestellt.

Manuel_

ww-robinie
Ich finde das nicht reagieren auf E-Mails, das hier als normal beschrieben wird traurig und komisch. Sollte das nicht Teil des Jobs sein?

Aus Kunden Sicht finde ich es auch befremdlich unangemeldet in irgendeinen Betrieb zu gehen um da zu fragen ob die mir einen Schrank bauen. Dann kann ich wenn es dumm geht 4-5 Betriebe abklappern, bis einer dabei ist bin ich somit einen Tag unterwegs.

Ich verstehe auch nicht, wieso das dem Schreiner lieber sein soll, wenn da jeden Tag 20 Leute stören, als wenn er 20 Mails beantwortet.
Und wenn er in der Lage ist am Telefon eine grobe Hausnummer zu sagen, dann könnte er das auch in der Mail meine ich. Oder wenn er mit Email wirklich gar nichts am Hut hat, antwortet er eben kurz mit: rufen sie an, dann können wir sprechen.

Viele Grüße

PS: ich provoziere jetzt mal, aber mich würde interessieren ob so eine Art des Umgangs mit potentiellen Kunden von z.b. der Firma Felder auch mit einem Daumen hoch bedacht würde, wenn der Schreiner dann selbst in der Rolle des Käufers ist

flo20xe

ww-robinie
Es gibt aber solche und solche Anfragen per Mail.

Wenn jemand nur schreibt: "Wir brauchen einen Einbauschrank, bitte melden Sie sich" und nicht mal seine Kontaktdaten mitteilt, tja warum sollte ich mir dann die Mühe machen, da meine Zeit dafür zu verschwenden.

Mitglied 59145

Gäste
Man erkennt schon sehr gut wie weit jemand sich überhaupt informiert hat. Wenn keine persönliche Anrede in der Mail ist, ist oft schnell zu erkenne dass die mehrere bekommen haben. Kann man sich dann <belegen ob man zum Angebot noch eine Erklärung abgibt wieso das besser ist als 08/15 oder direkt sein lässt. Mehrere Ange ote heisst Preisvergleiche, heisst ich muss meine Besonderheiten rausstellen oder ich lasse es gleich. Ich denke alle hier schreibenden werden eher nicht die billigsten sein, jedenfalls meine Einschätzung.

Felder musst du doch nicht al schreiben, die kommen von selber. Sogar wenn du denen mitteilst dass du das nicht möchtest. Also ein sehr konstruierte Vergleich. :emoji_wink:

Wir kriegen auch sehr regelmäßig Anfragen zu Sachen die wir überhaupt nicht anbieten, bei uns ist das aber auch klar ersichtlich, auf sowas antworte ich nicht. Wer sich nicht die Mühe macht sich <ber unseren Betrieb zu informieren, ka n auch nicht erwarten dass sich jemand die Mühe macht zu antworten.

Ich antworte auch nicht auf Pitenzpillenangebote:emoji_wink:.

Manuel_

ww-robinie
warum sollte ich mir dann die Mühe machen, da meine Zeit dafür zu verschwenden.
Du sollst von meiner Seite aus gar nichts, du kannst dein Unternehmen führen wie du magst, dieses Recht hast du dir erarbeitet.

Aber wenn eine Kommunikation per Mail nicht erwünscht ist, warum wird dann die E-Mail angegeben. Oder wenn die Anfragen nicht präzise genug sind, warum teilt man das dem potentiellen Kunden nicht mit? Entweder durch eine Standardantwort oder im Vorfeld auf der Homepage.

Und klar gibt es negativ Beispiele, wo eine Kommunikation Zeitverschwendung ist, aber bei der OP habe ich den Eindruck nicht, trotzdem kommt keine Antwort und hier im Thread Zuspruch und Verständnis dafür, dass nichts kommt.

Und deine Ausführungen Ben kann ich zwar verstehen aber nur zum Teil. Wenn nicht die Guten und wie du sagst nicht die billigsten Service als Teil ihrer Leistungen verstehen, wer denn dann.

Mir ist schon klar, dass es hier darauf hinaus läuft, dass das Geschäft so gut läuft, dass man es nicht nötig hat. Aber ich finde die Selbstständigkeit mit der das hingenommen wird und die Erwartungshaltung, dass der Kunde sich zu bemühen hat und die gewünschte Art der Kommunikation erraten soll um dann gnädig eine Leistung zu bekommen schon sehr abgehoben.

Wenn hier eine ganze Branche so verfahren sollte, dann möchte ich aber auch nie wieder Gejammer lesen, dass die Kunden ja lieber billig kaufen, die Gehälter zu schlecht sind usw.

Wenn der (potentielle) Kunde so wenig geschätzt wird, dass er einer Antwort per Mail nicht wert ist, dann sollte ich mich nicht wundern, wenn meine Arbeit ähnliche Wertschätzung erfährt.

Mitglied 59145

Gäste
Wertschätzung geht halt in beide Richtungen. Heisst ich erwarte vor einer Email etwas auseindersetzung von dem anfragenden mit dem Betrieb, dann bekomme ich ganz sicher eine Antwort.

Wenn ich 20 Emails schreibe und keine Antwort bekomme, dann, ganz ehrlich, mache ich was falsch.

Wenn ich für die 20 Emails dann auch nur ne halbe Stunde brauche, dann weiss ich auch was.

Wir betreiben alle keine Callcenter oder Kommunikationsbüros. Auch ich erwarte ein individuelles Anschreiben, dann mach ich mir auch garantiert die Mühe zu antworten und wenn es der Hinweis ist, dass es einfach nicht passt.

Beide Seiten müssen sich bemühen. Das ist halt nicht "Schreinerei" googeln und copy und paste beherrschen.

Das heisst jetzt nicht, dass es hier der Fall ist.

Wenn jemand voll mit Arbeit bis 2024 ist, schwindet natürlich die Motivation zu Antworten, dann sollte allerdings wirklich ein Hinweis zu finden sein.

Eine Verpflichtung auf Mails zu antworten, sehe und empfinde ich allerdings nicht.

Viele hier haben Erfahrung, auch in der Kommunikation. Wenn azx der Mail nicht hervorgeht, dass sich jemand mit der Webseite befasst hat. Sehe ich auch keinen Anlass zu antworten.

Wir hatten gerade eine Anfrage nach gesägter Fi, frisch. Da antworte ich nicht. Auch antworte ich nicht auf Anfragen zur Fenster Montage, Laminat verlegen und Spanplattenmöbel zu fertigen.

Da sehe ich es eindeutig als Aufgabe des Anfragenden sich zu informieren.

Nur weil jefmand meine Email rausgefunden hat, sehe ich keinen Grund auf alles zu antworten.

Dann müßte ich ja auch dem sterbenskranken Prinzen aus Zimbabwe antworten.

Ein rspektvoller Umgang mit Kundenanfragen ist selbstverständlich, aber ebenso ein rspektvoller Umgang mit der Zeit des Handwerkerbüros.

So jetzt haben wir aber auch beidd fie extreme geschildert, also irgendwo dazwischen ist dann die Wahrheit :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Okay, das hatten wir alles schon.

Ich habe das ganze nur aufgebracht um der Themenerstellerin eventuelle Hinweise geben zu können. Vielleicht kehren wir zum konkreten zurück.

@Aries1 es würde mich wundern, aber haben wir den Punkt gefunden?

Manuel_

ww-robinie
@benben Danke für die Antwort, so können wir auch gerne auf einen Nenner kommen, das klingt aber auch anders als die ersten Aussagen.

Viele Grüße

PS: ich würde an deiner Stelle auch auf die Fenster und frische Fichte Mails antworten, mit einer Standard vorgefertigten Mail: tut uns leid, sowas haben wir nicht im Programm, aber gerne sind wir ihr Ansprechpartner für und dann halt einen typischen Werbeflyer oder Text.
Gelesen hat die Mail bei dir im Betrieb eh schon jemand, dh. die Arbeitszeit ist eh schon "verschwendet", die Antwort dauert wenige Sekunden. So bleibst du nicht als der, "der nicht antwortet in Erinnerung". Evtl. braucht er auch was du hast, oder kommt auf Ideen, billiger und näher an die Zielgruppe bringst du Werbung selten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Aries1 ich würde dann als nächsten Schritt einfach bei 1-3 Firmen die du schon angeschrieben hast im Laufe der nächsten Woche mal anrufen und freundlich nachfragen evtl mit Verweis auf die schon geschickte Mail.
Montag, insbesondere der Montag Morgen sind gaaanz ungünstige Zeiten für sowas. Eher der frühe Nachmittag, wobei Freitagnachmittag auch tendenziell eher ungünstig ist.
Vorher sich noch mal vergewissern dass der Betrieb auch Möbel baut.

Mitglied 59145

Gäste
@Manuel_ sobald ein Bezug zum Betrieb oder ein direkter Ansprechpartner bei uns erkennbar ist machen wir das. Nur weil irgendjemand unsere Email in irgendeinen Verteiler gesetzt hat sehe ich da keinen Grund. Man macht sich seine Gedanken und überlegt da schon, ganz oft ist nichts machen der richtigste weg.

Habe schon 37 Firmen angeschrieben, aber meine Bauvorhaben scheinen denen zu klein zu sein.

Meine Glaskugel zeigt mir ein Kommunikationsproblem an und kein technisches Thema. Ich sitze in einer ganz anderen Branche auf der anderen Seite der 37 Mails. Mein persönliches Bullshit-O-Meter ist seit Jahren bestens trainiert und kann mit großer Genauigkeit in kurzer Zeit detektieren ob es sich um eine reine Preisvergleichsanfrage handelt, technisch oder kommerziell unmöglich ist oder es sich um einen real umsetzbaren Auftrag handelt. Deine Anfrage scheint nicht in der letzten Kategorie gelandet zu sein.

Ruf einfach bei einer Tischlerei in der Umgebung an und frag ob sie Kommoden nach Maß überhaupt herstellen. Unter den 37 Anfragen werden bestimmt auch unbeabsichtigt Treppenbauer oder Fensterspezialisten sein. Ist zielführender denke ich.

derdad

Moderator
Hallo Aries1,
Ich hab mich jetzt nicht durch alle Posts durchgekämpft, weiß deshalb nicht ganz genau wieweit du bei deiner Suche gekommen bist. Carsten hat ziemlich zu Beginn einen Tischlermeister aus Wien erwähnt, der aber in einem etwas anderen Metier arbeitet. Ich glaub, er meinte mich.
Melde dich bei mir, falls du möchtest, vielleicht kann ich trotzdem helfen. Erfahrung in der Tischlerei hätte ich genug.
Entweder melde dich per PN, oder du findest meine Kontakte auch auf untenstehender Homepage.
LG Gerhard
www.sesselflechterei.at

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten