PKW Bordwerkzeug?

Daniboy

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Was sind die 5 wichtigsten Dinge die in ein Bordwerkzeug fürs Kfz gehören?

(Ich möchte mir Eines für ein kleines Auto zusammenstellen)
 

werists

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Ich hab nur noch Werkzeug zum Radwechsel im Falle einer Reifenpanne dabei. Mehr kann man an den modernen Autos eh nicht machen.

PS: Und die Nummer vom Pannendienst des Herstellers im Handy.
 

Holz635

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Was sind die 5 wichtigsten Dinge die in ein Bordwerkzeug fürs Kfz gehören?

(Ich möchte mir Eines für ein kleines Auto zusammenstellen)

Werkzeug klassisch: Ein (kombinierter) Kreuz- und Schlitzschraubendreher, ein Werkzeug passend für deine Radschrauben (falls überhaupt ein Ersatzrad an Board ist)

Um das weiter zu vertiefen müsstet du wissen, was du unterwegs reparieren kannst, oder was du bereit bist zu reparieren.
Bei mir liegt eine passend gefüllte Werkzeugtasche und ein Ratschenkasten im Auto und ein langer Knebel mit einer 19er Nuss zum Reifen wechseln.

Außerdem empfehle ich: Ersatzsicherungen in den passenden Größen, Ersatzbirnen und das Werkzeug, welches du dafür zum Wechseln brauchst. Kühlerschlauch Reperatur Band, Kabelbinder. Und ein kleines Strommessgerät.
 

brubu

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Hallo
Ich kenne mich bei Autos nicht speziell aus, bei mir gehört ein richtiges Reserverad mit Werkzeug dazu. Aber dazu ist in den heutigen Spielzeugautos meist kein Platz mehr. Ein kleiner Ratschenkasten mit Universalwerkzeug ist immer dabei.
Gruss brubu
 

Mitglied 67188

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Reifenwechsel eh klar,
vorher ausprobieren ob das was original dabei ist auch funktioniert.
Da die Grobmotoriker beim Reifenwechsel meist mit jenseits der 150 Nm
die Radbolzen anknallen sind lumpige Schlüssel oft am Ende damit.
Meiner Frau habe ich einen ausziehbaren Schlüssel gekauft,
jetzt hat sie einen Hebel von fast einem Meter.

Reparaturtape für Kühlerschlauch, Kabelbinder...
Magnettaschenlampe am besten per USB ladbar.

Der Rest ist natürlich auch dem Schraubertalent geschuldet,
sonst nützt alles nichts.

Wie oben schon erwähnt, stell dir eine Reifenpanne in der Nacht bei Regen vor.
Der Scherenwagenheber klemmt und nervt, der Schlüssel rutscht ab, keine Handschuhe
kein Lappen, kein Regenschirm, kein Licht.

Keine Decke im Auto, falls der Ersatzreifen auch platt ist und man die Nacht durchfriert.

Um Leuchtmittel zu wechseln braucht es Werkzeug?

Die Abschleppöse ist das ein festverbautes Teil oder liegt das lose, verloren im Handschuhfach?

Abschleppstange -seil

______

ich fahr ein englisches Auto von daher
habe ich alles an Werkzeug dabei, incl. Ratschenkasten mit 52er Nuss,
Bremsleitungswerkzeug, Gabelschlüsselsatz, Sprengstoff usw. und so fort.
 

Holz635

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Reifenwechsel eh klar,
vorher ausprobieren ob das was original dabei ist auch funktioniert.
Da die Grobmotoriker beim Reifenwechsel meist mit jenseits der 150 Nm
die Radbolzen anknallen sind lumpige Schlüssel oft am Ende damit.
Meiner Frau habe ich einen ausziehbaren Schlüssel gekauft,
jetzt hat sie einen Hebel von fast einem Meter.

Reparaturtape für Kühlerschlauch, Kabelbinder...
Magnettaschenlampe am besten per USB ladbar.

Der Rest ist natürlich auch dem Schraubertalent geschuldet,
sonst nützt alles nichts.

Wie oben schon erwähnt, stell dir eine Reifenpanne in der Nacht bei Regen vor.
Der Scherenwagenheber klemmt und nervt, der Schlüssel rutscht ab, keine Handschuhe
kein Lappen, kein Regenschirm, kein Licht.

Keine Decke im Auto, falls der Ersatzreifen auch platt ist und man die Nacht durchfriert.

Um Leuchtmittel zu wechseln braucht es Werkzeug?

Die Abschleppöse ist das ein festverbautes Teil oder liegt das lose, verloren im Handschuhfach?

Abschleppstange -seil

______

ich fahr ein englisches Auto von daher
habe ich alles an Werkzeug dabei, incl. Ratschenkasten mit 52er Nuss,
Bremsleitungswerkzeug, Gabelschlüsselsatz, Sprengstoff usw. und so fort.
Tatsächlich muß man bei einigen Autos zuerst den ganzen Scheinwerfer ausbauen und das ist dann ggf. auch nur mit Torx oder extra langen Schraubendrehern möglich.
 

Holzrad09

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Was sind die 5 wichtigsten Dinge die in ein Bordwerkzeug fürs Kfz gehören?
Wenns mal weiter weg geht, dann kommt der gut ausgestattete Knarrenkasten mit ( sowas z.B. ), ein paar Zangen und ein paar einzelne Maulschlüssel, da man mit der Ratsche nicht überall drankommt.
Dann noch ne Rolle Panzertape und Bindedraht, mit letzterem habe Ich in Slowenien mal nen Auspuffgummi ersetzt. :emoji_slight_smile:
Radkreuz und Wagenheber sollte eigentlich klar sein, wobei Radschlüssel mit Verlängerung auch im Knarrenkast sind.
Naja und wer noch nie ne Motorhaube geöffnet hat, der kann sich das alles ersparen.
LG
 

Mitglied 67188

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ch hab' vor ein paar Jahren den restaurierten MG A eines Freundes komplett neu verkabelt. Ursprungszustand: Zwei Schmelzsicherungen. Eine für die Hupe, eine für den Rest.
kommt mir bekannt vor..
wenn ich bei meinem das Fernlicht anschalte wird es erstmal komplett dunkel
weil der Mickymaus Schalter die Ströme nicht aushält und das kokeln anfängt.

falls du noch mehr Freunde hast mit englischem Gelumpe,
ich habe einen sehr guten Freund (Automobilingenieur) auf englische Oldtimer Rennwagen spezialisiert.
Die bauen auch Nockenwellen nach, Zylinder schleifen, Ventilsitze, Gußblöcke schweißen etc.


Gott schütze uns vor Sturm und Wind... und Autos, die... :emoji_wink:
Da ziehe ich aber so nen Landi zehnmal vor.


Defender Witze:
  • "Ach.. was nicht eingebaut ist geht nicht kaputt, was klappert ist noch dran und wo was tropft ist noch was drin!"
  • von Bastlern.... für Bastler
  • bin zwar langsam , aber vorn !
  • Beschleunigung wie ne Wanderdüne
  • Unfallfreies fahren, wenn der Unfall passiert ist der Landi noch gar nicht dort...
  • Bleibt da stecken,wo andere nicht hinkommen!
  • Ein Defender ist ein mit minimalistischen Mitteln konstruktiv maximiertes und empirisch verbessertes Gesamtkunstwerk. Alleine der an einem Punkt zusammengefasste grenzgeniale Hebel links mit Blinker, Fernlicht und Hupe für eine einfache Ein-Finger-Bedienung macht ihn zu dem was er ist:
    Zum echten D R Ä N G L E R AUTO!
  • "Es gibt ja bekanntlich bei Ländy's nur zwei Probleme.
    1. wie behalte ich das Öl drinnen und
    2. wie das Wasser drausen. "
  • das klappert nicht, dass ist das Anbauteile Rückmeldesignal, und damit noch vorhanden...
 

Holzrad09

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vom Lande
Defender Witze:
  • "Ach.. was nicht eingebaut ist geht nicht kaputt, was klappert ist noch dran und wo was tropft ist noch was drin!"
  • von Bastlern.... für Bastler
  • bin zwar langsam , aber vorn !
  • Beschleunigung wie ne Wanderdüne
  • Unfallfreies fahren, wenn der Unfall passiert ist der Landi noch gar nicht dort...
  • Bleibt da stecken,wo andere nicht hinkommen!
  • Ein Defender ist ein mit minimalistischen Mitteln konstruktiv maximiertes und empirisch verbessertes Gesamtkunstwerk. Alleine der an einem Punkt zusammengefasste grenzgeniale Hebel links mit Blinker, Fernlicht und Hupe für eine einfache Ein-Finger-Bedienung macht ihn zu dem was er ist:
    Zum echten D R Ä N G L E R AUTO!
  • "Es gibt ja bekanntlich bei Ländy's nur zwei Probleme.
    1. wie behalte ich das Öl drinnen und
    2. wie das Wasser drausen. "
  • das klappert nicht, dass ist das Anbauteile Rückmeldesignal, und damit noch vorhanden...
Klar sicher, bei den alten mag einiges zutreffen, trotzdem sind sie im australischen Outback, in der Serengeti oder im südamerikanischen Regenwald erste Wahl, gut, zusammen mit den japanischen Toyota Buschtaxis.
Sowas kommt ja nicht von ungefähr.
Und bei den neueren hat sich schon einiges getan, dafür gibts da weniger LKW Feeling.
LG
 

fahe

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Ja ähm, was wurde denn in Deinem Land früher so gebaut ? :emoji_slight_smile:
Da ziehe ich aber so nen Landi zehnmal vor.
...ach, den Trabi zum Unterbodenschutz vorbereiten lief wie folgt: drei alte Matratzen seitlich positioniert. Zwei Mann... und schon war der Unterboden servicefreundlich erreichbar. Will ich jetzt freilich nicht als unbedingt notwendigen Vorteil herausstellen.

Ansonsten: Wenn man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen mag, muss man nicht zu allem Übel auch noch kleine Sauerkirschen ins Spiel bringen.

Ansonstenansonsten: Wenige hundert Meter von mir entfernt erinnert eine kleine Tafel an eine der Wiegen sächsischen Automobilbaus. Das war jetzt nicht so lange nach Daimler und Benz... und doch einige Tage, bevor man bei Rover entdeckte, dass vier Räder auch eine Variante darstellen könnten... :emoji_wink:
 

Mitglied 67188

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Sowas kommt ja nicht von ungefähr.
das stimmt schon, die Geländefähigkeit ist legendär..
Doch die Qualität unterirdisch außer dem Fahrgestell.

Der neue Defender ist kein Defender mehr.
Die Gelände Ikone ist Geschichte,
genauso wie der VW Bus und noch einige andere Kultfahrzeuge

wie z.B der C3 von Citroen. :emoji_ghost:
 

Kerstenk

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Du hast den Damenstrumpf vergessen.
erinnert mich an die Zeit in den 60 und 70zigern und die Urlaubsfahrten mit meinen Eltern, eine Kiste Werkzeug und eine zweite mit Ersatzteilen. Da war alles dabei, Radlager an der Starrachse wurde in Nordfinnland einfach auf der Straße gewechselt, kamen eh nur fünf in der Zeit vorbei..... Oder Reifen alle zwei Stunden auf Schäden untersuchen, ja die alten Diagonalreifen waren alles andere, nur nicht gut...
 

Holz635

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kommt mir bekannt vor..
wenn ich bei meinem das Fernlicht anschalte wird es erstmal komplett dunkel
weil der Mickymaus Schalter die Ströme nicht aushält und das kokeln anfängt.
Bzgl deines Licht Problems (ein Relais Satz wirkt Wunder): https://www.oryxsolutions.de/fahrze...altung/kabelbaum-fuer-land-rover-defender-etc.

gibt's auch günstiger (muss dann aber sicher angepasst werden)

zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/25604249923...486&ssuid=&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 

uli2003

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Außer dem Radschlüssel, sofern nicht sowieso nur noch eine Pumpe an Bord ist, kann man sich vielleicht eine Kombizange und einen kleinen Schraubendreher ins Handschuhfach legen, falls mal die Münze in der Parkuhr klemmt.

Glühlampen wechseln unterwegs? Wer macht das denn? Die Frontscheinwerfer sind heute meist so verbaut, dass sogar Zubehörteile des Motors (Ansaugung z.B.) raus müssen, dazu ist der Wechsel oft noch recht filigran wenn man dann irgendwann drankommt - die Scheinwerferverstellung ist schneller ausgehakt oder verstellt, als man schauen kann.
Hinten sieht es nicht besser aus, die halbe Innen- oder Heckklappenverkleidung muss raus, um die Leuchten lösen zu können oder an die Sockel zu gelangen. Aber erst muss dazu alles mitgeschlürte auf die Straße geräumt werden.

Dann kommt das Arbeitsplatzproblem - man liegt ja meist da, wo kein Platz ist. Schwierig sich im öffentlichen Raum irgendwo unters Auto zu legen, ohne das einem jemand über die Beine fährt. Selbst auf'm Waldparkplatz in Hintertupfingen brezelt dir Opa Heinrich mit dem E-Bike über die Schochen.

Die Reifen sind heute so zuverlässig, da braucht man kein Ersatzrad mit 25kg mehr, was nach 10 Jahren Nichtbenutzung nachhaltig entsorgt gehört.

Damals rissen Riemen und Achsmanschetten am laufenden Band, das war Tresenware beim KFZ-Teilemensch - der Flachriemen am Transporter bei mir hat beispielsweise 300k Kilometer gehalten, Manschetten hab ich Jahrzehnte keine mehr gewechselt.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern liegengeblieben zu sein, doch, einmal - da war die rudimentäre Versorgung mit dem 95 Oktan-Elixier nicht mehr gewährleistet, da ich den entsprechenden Händler nicht rechtzeitig aufgesucht habe...
 
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