PKW Bordwerkzeug?

Holzrad09

ww-robinie
Ansonsten: Wenn man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen mag, muss man nicht zu allem Übel auch noch kleine Sauerkirschen ins Spiel bringen.

Ansonstenansonsten: Wenige hundert Meter von mir entfernt erinnert eine kleine Tafel an eine der Wiegen sächsischen Automobilbaus. Das war jetzt nicht so lange nach Daimler und Benz... und doch einige Tage, bevor man bei Rover entdeckte, dass vier Räder auch eine Variante darstellen könnten... :emoji_wink:
Hach Falk ...
Welch schöne Umschreibung für Trabbi, Wartburg und Barkas. Was baute man eigentlich in der grauen Republik so für außerhalb "befestigter Straßen", den legendären P3 ? Bis zur Einführung des sowjetischen UAZ oder der rumänischen ARO Bergziege ?
Ein GSA Pallas, der 323er von Mazda oder auch ein Golf1 wurde doch mit nem neuen Eigenheim aufgewogen, was hätte es da erst für nen restaurierten MG gegeben ? Zum Eigenheim noch die Frau und Tochter dazu ? :emoji_slight_smile:
LG

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Was baute man eigentlich in der grauen Republik so für außerhalb "befestigter Straßen"
Nix. Der Osten Deutschlands war doch weithin gerühmt für den geradezu babypopogleichem Zustand sämtlicher Verkehrswege, oder? :emoji_sunglasses:
Ach nee, das waren nur die Bereiche entlang der Postenwege an der Demarkationslinie, die immer frisch glattgezogen waren. :emoji_joy:

By the way: Outest Du Dich jetzt als Import?

Mitglied 67188

Gäste
sind heute meist so verbaut,
da ist der C3 2014 schon noch etwas einfacher gestrickt.
Doch ja,
Autopannen sind seltener geworden und wenn, kann man sich in den meisten Fällen nicht mehr selber helfen.

Reifenpannen sehe ich hier noch öfter,
wie hier:
IMG_7238 Kopie 2.jpeg

ein Gast von uns mit einem Q8...
der reine Zufall das wir noch einen Reifen für die Karre aufgetrieben haben.
Anderer Reifen (≈ 750,- (einer)) aber zur Not.. hat die Fähre erreichen müssen.
Hatte zwar ein Pannenset dabei aber hat nicht geholfen.

ADAC und Pannendienst oder Mobilitätsgarantie der Hersteller funktioniert hier nicht,
bzw. dauert dann schon mal ein paar Tage...

Autos mit nur einem Licht,
durchrutschender Scheibenwischer...
ein bißchen sollte man schon noch machen können.

Bei dem 2 Jahre alten Fiat meiner Frau ist ein (von 3) Sensorkabel vom
Auspuff abgerissen, ist schlampig verlegt worden und hat sich deshalb im Bodengestrüpp verfangen...
Der Bordcomputer hat total verrückt gespielt, und das Auto lief nicht mehr rund..

Aktion:
Isomatte ausgerollt, Wagenheber, Reifenkeile, Taschenmesser, Kabel zusammengedrillt, Isolierband rum,
mit Kabelbinder hoch gebunden an die Unterbodenverkleidung...
geht wieder bis zum KD.

tiepel

ww-robinie
Hi,
auch wenn kein Ersatzrad im Auto vorhanden ist, ist ein Radmutter-Schlüssel empfehlenswert.
Ich habe für einen Firmenwagen schon mal den ADAC gerufen, weil drei!!! Räder los waren.
Gruß Reimund

Mitglied 59145

Gäste
Ersatzräder waren bei den zwei Versuchen die ich unternommen habe immer mit viel zu wenig Druck. Also jetzt beim Auto.....

Bei unserem A2 ist so Bordwerkzeug dabei, genutzt habe ich das beim Batteriewechsel.

Sonst wüsste ich außer Reifenwechsel nichts was ich jemals nach einer Panne mit Werkzeug selber hätte richten können.

Also jetzt so am Straßenrand. Aber ich bin auch echt nicht oft liegen geblieben.

Ich meine man könnte dann immer noch spontan Mitglied im ACE oder ADAC werden. Ist das immer noch so?

Hier in der Umgebung kenne ich genug Leute mit Angängern, LKW Kränen , Abschleppseilen oder Traktoren. Das geht immer irgendwie.

Wenn es irgendwo passieren sollte, muss halt abgeschleppt und dann geschaut werden. Werkzeug würde da nicht wirklich helfen.

So handhaben ich das beim Fahrrad auch :emoji_wink:. Mehr als so ein Multiirgendwaextrafürfahrrad habe ich da auch nicht mit.

Helibob

ww-robinie
Ich habe nicht wirklich viel dabei - bin meist nur im Umkreis unterwegs.
Abgesehen vom noch serienmäßiger Reserverad mit zugehörigen WZ und den ¡richtigen Schrauben!, in der Sonnenblende greifbar ein Gurtmesser, eine Japansäge - das letzte mal im Resteeck vom Sägewerk hatte ich mich geärgert, nichts dabei zu haben - Handschuhe, klassische Decke.

Handschuhe bestenfalls schnittfest und mit gewissem Hitzeschutz.
Ggf. (warme regenfeste) Kleidung - weil wenn was ist, hat man womöglich irgendeinen Schicki-Micki-Fummel an.

Getränk (Wasser) im Fahrzeug - im Winter schwierig. (Letztes Jahr noch einigermaßen rechtzeitig bemerkt - Scherben und der Rest noch als Eisblock :emoji_grin:.)

Halligantool oder dergleichen könnte bei Pol-Kontrolle womöglich Probleme machen :emoji_wink:.

Was fehlt ist zum anderen eine gute "Lichtlösung" (die dann zuverlässig funktioniert, wenn benötigt und dann nicht der Akku platt oder Batterien ausgelaufen.

Gruß Matze

Mitglied 67188

Gäste
weil es gerade so schön reinpasst...

auch immer dabei haben sollte man Werkzeug zum Reifenwechsel...
man kann nie wissen...

IMG_1627 1 Kopie.jpeg

und ein bißchen Talkum
IMG_1652 Kopie.jpeg
und ein bißchen Reifenfett... fertig
IMG_1651 Kopie.jpeg

(Ventile hatten sich verabschiedet, Gummi porös.)
Demontage nur mit Spülmittel möglich die alten Schlappen sind extrem
störrisch.
Montage mit Reifefett, das ging dann hervorragend..ohne ... keine Chance.

civil engineer

ww-robinie
Um Leuchtmittel zu wechseln braucht es Werkzeug?
Nach meiner Erfahrung eine Dose Vaseline. Armbanduhr abnehmen, Hände und Unterarme gut eincremen. Dann versuchen mit der Körperhaltung eines §-Zeichens in den Motorraum zum Scheinwerfer zu rutschen, Deckel, Klammern und sonstiges Beiwerk zu lösen und Birne tauschen. Dann rückwärts alles zusammenbauen (unter Ausstoss knackiger Flüche).

Obwohl ich keine großen Hände habe, dachte ich schon öfter die Feuerwehr muss mich da raus schneiden.

Kerstenk

ww-robinie
Obwohl ich keine großen Hände habe, dachte ich schon öfter die Feuerwehr muss mich da raus schneiden.
ich habe mal leichtsinnigerweise zugesagt bei einem Benz A Klasse die erste, ohne Hebebühne die Birne richtig einzusetzen. Der Drahtbügel zum halten der Birne war verbogen, mir ist es ein Rätsel wie man sowas bauen kann..... Es braucht eine Hebebühne, und die Vorderräder sollte man besser abmachen, denn im Radhaus, was bei dem Dingen winzig ist, gibt es eine Klappe, dahinter ist die Birne versteckt. :emoji_rage:

Mitglied 67188

Gäste
Es braucht eine Hebebühne,
ja klar, jetzt sag bloß das hast du nicht gewußt. :emoji_wink:
Stell dir vor du gibst den Wagen in die Sternchenwerkstatt..
da brauchst du einen Termin wenn alle Bühnen besetzt sind...

Bei meinem alten R16 mußte man die Motorhaube abschrauben um an die hintere Zündkerze zu kommen...

Martin45

ww-robinie
Also ich würde ne kleine Taschenlampe einpacken. Die hilft nicht nur bei ner Panne. Ein Radmutternschlüssel ist auch nicht verkehrt, samt dem normalerweise ja vorhandenen Wagenheber. Dazu ein Brettchen, damit der Wagenheber im Straßenrandmodder nicht einsinkt (ja, die 3 Sachen habe ich schon gebraucht).
Dann habe ich inzwischen auch ein Starthilfekabel (mehrfach schon gebraucht).
Ansonsten immer ein paar Sicherungen (noch nie gebraucht) und Ersatzbirnchen (gebraucht oft, aber nicht auf der Fahrt getauscht, sondern einfach der normale Ersatz liegt im Auto).

Dann habe ich ein Set Maulschlüssel und eine Wasserpumpenzange im Auto und evtl. nen Schraubendreher. Inbusset wäre gut, aber noch nie hinzugefügt.
Das sind aber Sachen, die ich eher mal benutzt habe, wenn ich in etwas bei den KA oder Flohmarkt gekauft habe, was zu demontieren war und ich das Werkzeug vergessen hatte. Wenn man öfter mit Hänger fährt machen sich aus selbigem Grund auch ein oder zwei Spanngurte gut. Bei nem C3 aber wohl eher weniger passend.

Hallo,
kein Witz: Zu meinen Rettungsdienstzeiten brauchten wir einmal die Feuerwehr, um einen Patienten aus seinem Auto zu befreien. Er steckte mit beiden Händen im Autoradio-Schacht und war nach Stunden verzweifelter Hilflosigkeit aus Angst und wegen völliger Erschöpfung kollabiert.
Was das für ein Auto war, weiß ich nicht mehr. War mir damals aber auch egal.
Gruß

Daniboy

ww-robinie
Super Leute, danke für die bisherigen (tw unterhaltsamen) Infos!

Ich fasse zusammen:
Werkzeug zum Radwechsel mit Verlängerung
Nummer vom Pannendienst
Vorschlaghammer
Akkuflex --> Metallsägeblatthalter
Tesafilm --> Ducktape
Damenstrumpf
(kombinierter) Kreuz- und Schlitzschraubendreher
Ratschenkasten
Ersatzsicherungen+Werkzg
Ersatzbirnen+Werkzg
Kühlerschlauch Reparatur Band