PKW Bordwerkzeug?

wasmachen

ww-robinie
...mit dem meisten Zeug kannst vermutlivh auch nichts anfangen, weil wenn du das könntest hättest nicht gefragt :emoji_joy:
Also: Pannendienstkarte und Abfahrt, solange du dort rumfährst wo so n 'Auto' rumzufahren hat...

Daniboy

ww-robinie
...mit dem meisten Zeug kannst vermutlivh auch nichts anfangen, weil wenn du das könntest hättest nicht gefragt....
Naja, bis auf Sprengstoff und Bremsleitungswerkzeug ist da mAn ja nichts Spezielles auf der Liste.

Es geht mir um eine für mich sinnvolle Zusammenstellung die ich für mich noch treffen werde. Dabei hilft mir auch die große Liste, damit ich nichts vergesse.

Ich werde auch versuchen dem Drang neues Werkzeug zu kaufen nicht nachzukommen und doppelt Vorhandenes zusammenzustellen.

Mein C3 hat übrigens noch standardmäßig ein richtiges Reserverad, habe ich leider auch schon mal gebraucht, zum Glück nur Sachschaden.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Und ich dachte, der Satz...
Mein C3 hat übrigens noch standardmäßig
gehe weiter:
...einen Schuhlöffel, um einfacher einsteigen zu können.
:emoji_wink:

Ich meine man könnte dann immer noch spontan Mitglied im ACE oder ADAC werden. Ist das immer noch so?
Jain. Eintreten kannst Du 24/7. Die Frage ist, ab wann Deine Mitgliedschaft gilt. Meiner Meinung nach flächendeckend erst ab einem Termin in der Zukunft.

Ich konnte jedenfalls vom normalen zum, "Plusmitglied" erst um Mitternacht des Folgetages oder so werden. Die Kostendifferenz der fehlenden Plusmitgliedschaft der letzten Jahre habe ich mit einem einzigen Mal ADAC-Mietwagen-Mieten mehrfach "nachgezahlt". :emoji_wink:

Holzfummler

ww-robinie
Alles bekomme ich wahrscheinlich gar nicht rein in den C3 :emoji_slight_smile:
Anhänger oder...

mach regelmäßig "eigene" Inspektion/Wartung wie monatlichen Luftdruck überprüfen, Scheibe und Wischer sauber halten, geht eine Lampe kaputt gleich auch die andere erneuern bzw. vorbeugend alle x Tkm diese wechseln oder gegen LEDs tauschen, Kühlergrill (innen) sauber halten, Flüssigkeiten auf Füllstand überprüfen, Luftfilter säubern oder tauschen, Batterie alle 4 - 5 Jahre tausche, Reifen rechtzeitig erneuern, beim Wechsel Sichtprüfung usw..

Ein persönliches Wartungsbuch führen

TÜV ernst nehmen

Gruß
Thomas

Kerstenk

ww-robinie
Anhänger oder...
aber wollen wir mal ehrlich sein, eine wirkliche Empfehlung kann man kaum abgeben, dafür muss man schon wissen was derjenige bereit ist was zu machen können und auch in der Lage ist, ohne dieses Wissen ist es kaum möglich.
Was in jedem Auto sein sollte, ist ein Ersatzrad und der passende Wagenheber und Schlüssel, plus einer Verlängerung um die meist zu fest gezogenen Radmuttern lösen zu können. Gilt im übrigen auch für Anhänger, meiner (Hochlader) hat zB die Miniräder drauf, da passt kein PKW Rad drauf, also auf Langstrecke immer eines dabei.

Daniboy

ww-robinie
Falls jemand eine Bezugsquelle für ein Reparaturhandbuch für den C3 2014 Benziner kennt, bitte melden. Ich habe nur welche in französisch gefunden.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub so ein Buch kann man sich heutzutage sparen. Youtube ist zielführender...

Gruß Daniel

lasos84

ww-esche
Aus leidiger Erfahrung, weil die Öllampe immer genau dann leuchtet, wenn man gerade auf der Autobahn fährt und Öl an der Tankstelle so teuer ist wie Gold: kleine Flasche mit Motoröl. Ansonsten: Flasche Wischwasser, Dose Ersatzsicherungen und eine Reserve-Glühlampe. ADAC-Karte und Bordbuch versteht sich eh.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Super Leute, danke für die bisherigen (tw unterhaltsamen) Infos!

Ich fasse zusammen:
Werkzeug zum Radwechsel mit Verlängerung
Nummer vom Pannendienst
Vorschlaghammer
Akkuflex --> Metallsägeblatthalter
Tesafilm --> Ducktape
Damenstrumpf
(kombinierter) Kreuz- und Schlitzschraubendreher
Ratschenkasten
Ersatzsicherungen+Werkzg
Ersatzbirnen+Werkzg
Kühlerschlauch Reparatur Band
Kabelbinder
kleines Strommessgerät
Magnettaschenlampe am besten per USB ladbar
Taschenlampe mit Batterien
Handschuhe Grip und Leder
Lappen
Regenschirm
Decke
Abschleppöse
Abschleppseil
Bremsleitungswerkzeug
Gabelschlüsselsatz
Sprengstoff --> Knicklichter
Ersatzkeilriemen
Gripzange
Kombizange
Wasserpumpenzange
einzelne Maulschlüssel,
Bindedraht
kleinen Schraubendreher
Scheibenwischer
Diagnosecomputer
Taschenmesser
Gurtmesser
Säge
Wärme regenfeste Kleidung
https://de.wikipedia.org/wiki/Halligan-Tool
Getränke (Winterfest?)
Wasser (Winterfest?)
Feuerlöscher (Winterfest?)
5L Kanister
Inbusschlüssel
Wagenheber
Brettchen
Spanngurte
Starterkabel

Ich ergänze noch um:
WD40
Zündkerzenschlüssel
Starterspray

Alles bekomme ich wahrscheinlich gar nicht rein in den C3 :emoji_slight_smile:
Und noch ein gutes Buch, Wartezeiten überbrücken und so...

U.Tho

ww-robinie
Also mir reicht als Werkzeug das Telefon. Was will man denn heutzutage noch selber reparieren? Beim Trabbi war das noch was anderes, da hab ich kurz nach der Wende mal so neben bei mit meinem Vater den Motor gewechselt (2 Stunden) - der hatte übrigens auch Erfahrung mit Damenstrumpf als Ersatzkeilriemen.
Btw. ich hab sicher auch schon 1 Mill. km hinter mir - liegengeblieben bin ich noch nie - toi, toi, toi

Mitglied 67188

Gäste
ich frag mich auch immer ob die auf der Autobahn Selfies machen oder campen auf der Standspur...
stehen da einfach nur rum...
__________-
der ADAC hat schon noch genug zu tun denke ich.

einmal bin ich liegen geblieben wegen einem Fehler im Zündverteiler
(Simca 1000)

Oben Unten