Planung und Umsetzung eines Daches für mein Grillunterstand

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Um die Oberfläche zu schützen, würde ich die Sparren gern noch behandeln. Was nehme ich da am besten? Gibt es hier Empfehlungen?
Sollte ich das Grundgerüst was aus kesseldruckimprägnierten Holz ist auch damit gleich behandeln?
Ich nehme für alles die "Sikkens HLS Cetol / Ebenholz" und hält wenn auch Dünnschichtlasur, mega lange - selbst der Renovierungsanstrich ist recht easy, also mit Schleifvlies drüber, abstauben und neu lasieren, fertig (https://www.woodworker.de/forum/search/2251276/?q=sikkens&c[users]=Mr.Ditschy&o=date).
 

HollySepple

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
39
Ort
Dresden
Danke euch, werde zu Holzfarbe höchstwahrscheinlich in Anthrazit greifen und das Trapezblech in rot/Terrakotta nehmen.
Weil beides Anthrazit sieht glaube nicht so prickelnd aus.

Was für Farbkombis könnten noch aussehen? Das Blech gibt es in Silber, Anthrazit und Rot/Terrakotta
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
N Unterstand für 4-5 Jahre, und jetzt will man aus dem grundsätzlich wiederverwertbaren oder problemlos zu entsorgenden Holz mal was für den großen Sondermüllcontainer machen?
nicht nur das, wenn ich die Kosten zusammenrechne die da verbaut werden sollen, ich würde ein paar Kopfbänder oder Sperrholz Ecken ranschrauben und Trapez oder Wellblech drauf und gut ist. Das Wasser findet seinen Weg nach unten und das bisschen Schnee wird es nicht zum Einsturz bringen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Wissen wir alle und dennoch jeder wie er mag.

Danke euch, werde zu Holzfarbe höchstwahrscheinlich in Anthrazit greifen und das Trapezblech in rot/Terrakotta nehmen.
Weil beides Anthrazit sieht glaube nicht so prickelnd aus.

Was für Farbkombis könnten noch aussehen? Das Blech gibt es in Silber, Anthrazit und Rot/Terrakotta
Wenn das Holz Anthrazit machst, passt Silber perfekt dazu - wobei eh eher die Unterseite siehst und die ist meist weiß (sofern nicht kaschiert).
 

HollySepple

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
39
Ort
Dresden
Könnte mir bitte noch jemand sagen wie ich die optimale Länge der Kopfbänder ermittel? Ich werde dies mit Schrauben festmachen ohne Zapfen.
45° Winkel ist mit bewusst aber wie lang. Ich kann sie 20 cm machen, aber auch 1 m. Danke.
 

HollySepple

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
39
Ort
Dresden
Auf das Dach befindet sich jetzt Rauspund und als nächstes kommt Dachpappe und Biberschindeln zum abdichten. Vom Trapezblech bin ich weg, da meine Frau da nicht schön fand. Auch nach unserem Auszug (vl. in 2-3 Jahren) wird der Unterstand dann vom Vermieter (der auch im Haus wohnt) weiter genutzt.

Jetzt steht sich allerdings noch die Frage mit dem Ortgang. Reicht es ein Holzbrett zu verwenden oder sollte ich ein Ortgangsblech aus Metall nutzen? Mit dem Holzbrett bin ich mir unschlüssig wegen dem Regen welcher da vlt. zwischen laufen könnte. Obwohl ich ja eine Keilbohle aufgebracht habe, so das das Wasser nicht über die Kante läuft sondern in die Mitte geleitet wird und somit über die Längsseite abläuft.

Mein Dach hat ja nun ca. 4,8 m2 Fläche. Lohnt es hier eine Dachrinne auf beiden Seiten? Oder was könnte ich noch tun, damit das Wasser welches von den Längsseiten tropft, den Boden unten nicht zu aufweicht?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Brett statt Blech am Ortgang ist halt nach 10 Jahren platt und sieht nach 5 vermutlich wegen dem abplatzenden Lack schäbig aus. Für 2-3Jahre kannste das bei so einem untergeordneten Gebäude machen.
 
Oben Unten