preisdatenbank- wer hat interesse ?

michael

cheffe
Teammitglied
@Johannes84
Danke für das feedback.
Preis ist nicht der Orginalpreis :emoji_wink: die Preise dienen z.Z auch nur als Beispiel.

Jono

ww-esche
Hallo Michael,
denkst Du nicht auch, dass es den Rahmen einer Exeltabelle sprengen wird, wenn sich wirklich dutzende (hoffentlich noch mehr) daran beteiligen?
Das Datenaufkommen wird früher oder später wirklich imens. Wenn ich nur an die Datenmengen der unterschiedlichen Beschlägehersteller denke... und die meisten kann ich bei mehr als einem Lieferanten beziehen.
Bei Plattenwerkstoffen muss natürlich auch penibel auf die verschiedenen Qualitäten geachtet werden. sonst vergleichen wir schnell Äpfel mit Birnen

Wäre es nicht ne Idee eine solche Tabelle lediglich als Übergarbedatei für ne sql-Datenbank zu verwenden? Die Daten müssten allerdings dann nach strengen Reglementarien eingegeben werden.
Denk ich da schon wieder zu weit oder ist sowas bereits in Planung?

_Christoph_

ww-fichte
Hallo zusammen,
wie siehts denn mittlerweile mit der Liste aus? Sql oder Excel?
Wer hat denn plan von Sql? Wäre wahrscheinlich wirklich praktischer, wenns denn mal steht. Ich stelle mir das ein wenig vor, wie die ganzen Tippseiten bei der Fußball WM. Man ruft die Seite im Netz auf, gibt seine Daten ein, und fertig.
Wie kann man denn helfen?

Gruß
Christoph

frank-n

ww-nussbaum
Das wäre mal sehr Interessant.

Ich mußte schon des öfteren feststellen, das bei den superpreis von Lieferant 1 (der schon auf null kalkuliert ist) noch was geht, wenn ein zweiter Lieferant ins Spiel kommt.

Im konkreten fall waren es 11% auf dekorplatten 19mm.

Und !!!!!! 52% !!!!!!!! auf die ensprechenden Abs Kanten.

Hab das mal ausgerechnet und bin zu folgendem gekommen:

Wenn ich im Monat 265 lfm Kante mit dieser Ersparnis verarbeite, hab ich, bei selben VK pro lfm, die hälfte meiner Leasingrate für die Kantenanleimmaschine raus.

Wenn die Preisgestaltung so aussieht, brauchen sich die Lieferanten nicht zu wundern, wenn so viele kleine Betriebe zumachen.

handschuhschrei

ww-kastanie
Ich bin noch ziemlich neu hier, aber die Idee ist super, da weiß man gleich, wo man steht und was der Händler von einem hält! Wichtig wäre meines Erachtens immer die Menge anzugeben. Vielleicht ergeben sich ja bei größeren Mengen (=günstigerer Preis), die man nicht gerne lagern will, tatsächlich die Gelegenheit sich zusammenzutun. Bei Angabe des Markennamens kann jeder selbst die Qualität einschätzen, und bei Multiplex etc. gibts ja die bewährten Einstufungen. Entfernung spielt nur teilweise eine Rolle, z.B. liefert mein Holzhändler ab einem gewissen Betrag kostenfrei in ganz Deutschland. Hoffentlich konkretisiert sich die Idee, ich mache gern mit. Grüsse aus dem im Moment regnerischen Süden!

handschuhschrei

ww-kastanie
:cool: Ich bin noch ziemlich neu hier, aber die Idee ist super, da weiß man gleich, wo man steht und was der Händler von einem hält! Wichtig wäre meines Erachtens immer die Menge anzugeben. Vielleicht ergeben sich ja bei größeren Mengen (=günstigerer Preis), die man nicht gerne lagern will, tatsächlich die Gelegenheit sich zusammenzutun. Bei Angabe des Markennamens kann jeder selbst die Qualität einschätzen, und bei Multiplex etc. gibts ja die bewährten Einstufungen. Entfernung spielt nur teilweise eine Rolle, z.B. liefert mein Holzhändler ab einem gewissen Betrag kostenfrei in ganz Deutschland. Hoffentlich konkretisiert sich die Idee, ich mache gern mit. Grüsse aus dem im Moment regnerischen Süden!:emoji_slight_smile:

Christoph

ww-fichte
Finde die Idee auch super. Ist natürlich viel Arbeit, wegen der Datenpflege. Bin noch frisch selbständig (seit 01.01.06), und deshalb kein Großabnehmer. Wäre jedoch auch daran interessiert, meine Lieferanten mal mit anderen Preisen zu konfrontieren.

Wäre auch dabei,
Gruß
Christoph

cpunkt

ww-pappel
guten Abend also. bin neu hier, habe dieses Thema gelesen und möchte auch mal schnell ein paar Ideen/Anregungen einbringen.

Ich kenne beide Seiten des (Holz-)Baustoffhandels und habe mich mit Datenbanken, Artikelverwaltung, Preisfindung etc. schon eingehend befasst. Heute bin ich als Projektverantwortlicher in einer Zimmerei (wieder) Kunde, habe jedoch zuvor 5 Jahre in den Bereichen IT, Vertriebssteuerung und Controlling bei einer grösseren Handelsfirma gearbeitet. Ich habe in dieser Zeit im Rahmen der Implementation eines neuen EDV-Systems den gesamten Artikelstamm (ca. 10'000) bereinigt und reorganisiert. Die Anforderungen waren vielfältig: schnelle Artikelsuche, konsistente Ausprägung, korrekte Attribute, Verknüpfung von Set-Artikeln (zB. Schrauben zu Beschlägen oder Kleber zu Platten), Verweis auf Alternativ-Artikel, Abbildung der Preis/Mengenstruktur etc.
Nicht dass ich nun grad den Teufel an die Wand malen will - ich glaube jedoch, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass da ein ganzes Stück Arbeit ansteht, wenn diese Preisdatenbank wirklich funktionieren soll. Ich glaube zudem, dass - die technische Funktionstüchtigkeit mal vorausgesetzt - bezüglich dem Aufwand für den Unterhalt und z.B. der Sicherung der Informationsqualität auch noch Fragen zu klären sind.

Die Idee jedoch von Verarbeiterseite her eine Datenbank aufzubauen und damit einen Standart für Holzbaustoffe zu etablieren ist naheliegend und bestechend. Ich versuche also kurz einige Ansätze für die Umsetzung aufzulisten und zur Diskussion zu stellen.

1. Organisatorisches
Interessenten suchen, Arbeitsgruppe bilden
Aufgaben/Verantwortungsbereiche definieren
Informationsplattform bereitstellen
Ziele definieren

2. Datenbasis
Datenstruktur definieren
Rohdaten erstellen

3. Datenbank
Nutzungskonzept erstellen
Programmieren und Befüllen
Datenbank nutzen und betreiben

...freue mich auf weitere Beiträge!

Jono

ww-esche
Hallo,

ich stimme cpunkt zu, dass dieses Projekt nicht so einfach umzusetzen ist. Vor allem die Programmierung dürfte schwierig werden, da wir hier in der Mehrzahl nicht unbedingt aus der Datenbankprogrammierecke kommen.
Bei der Organisation werden sich wohl vor allem Entfernungstechnische Probleme auftun. Beziehungsweise sollten wir Einzelansätze die bisher schon ausgearbeitet wurden sammeln und kanalisieren.
ein sehr heikles Tema dürfte das Befüllen der Datenbank werden, da ja möglichst viele unterschiedliche User ihre Daten eintragen sollen. Hier müssen wir aufpassen, dass nicht ein und derselbe Artikel hundertmal ein wenig anders eingegeben wird, was jede Suchabfrage überfordern dürfte...

Zum Thema Arbeitsgruppen/Programmierung
wer in diesem Forum hat Erfahrung mit Datenbankprogrammierung, SQL, PHP, Access, Open Office Base oder ähnliches?
Wer hätte die Möglichkeit nen mySQL Server aufzusetzen und für die Programmierung verfügbar (statische IP!) zu machen?

cpunkt

ww-pappel
Hallo Jono (und restliche Mitleser),

Ich denke, dass die Programmierung schlussendlich nicht umbedingt ein Problem sein sollte, so was kann man organisieren oder bei sauberer Vorbereitung auch ohne imense Kosten machen lassen.
Das Befüllen der Datenbank muss sehr klar geregelt sein, damit wir nicht in kürzester Zeit einen Datenfriedhof produzieren. Probleme diesbezüglich können wir vermeiden, wenn wir 1. eine klare Grundstruktur der Artikelverwaltung erstellen und 2. fachkundige und verlässliche Mitstreiter finden, die jeweils einen Produktebereich bearbeiten.

Vorerst möchte ich interessenshalber mal konkret fragen:
- Was soll diese "Preisdatenbank" konkret bieten und können?
- Wer will und kann in welchem Bereich mitarbeiten?
- Wie starten wir dieses Projekt?

Ich hoffe mal auf konstruktive und konkrete Antworten... :emoji_wink:

Von meiner Seite her könnte ich:
- meine Bereitschaft zur Mitarbeit in einem Projektteam zusichern
- reichlich Erfahrung mit Datenbank-Konzepten einbringen
- strukturierte Rohdaten von Holzwerkstoffen zur Verfügung stellen
- kleinere Tools zur Berarbeitung erstellen
- Kontakte zu CAD- und WWS-Anbietern nutzen

gruss
cpunkt

ps (zu Fragen betr. Arbeitsgruppen/Programmierung):
"wer in diesem Forum hat Erfahrung mit Datenbankprogrammierung, SQL, PHP, Access, Open Office Base oder ähnliches?"
> jepp, DB mit SQL und Datenhandling ab Access, MSSQL und DB2 krieg ich hin. Mit frontend, GUI etc. bin ich dann am Ende des Lateins.
"Wer hätte die Möglichkeit nen mySQL Server aufzusetzen und für die Programmierung verfügbar (statische IP!) zu machen?"
> sollte machbar sein, wenns dann Sinn macht und den Aufwand lohnt...

Jono

ww-esche
Hallo,

etwas mehr Resonanz bei diesem Thema hätte ich doch erwartet :mad:
Die Vorstellung wie großartig eine Solche DAtenbank wäre löste ja regelrechte Freudensprünge aus.
Wenn dann jemand mal nachfragt wer Arbeit in ein solches Projekt investieren könnte kassiert er eine Bauchlandung. es braucht niemand der große Datenbankfreak zu sein, um helfen zu können. es wäre allerdings hilfreich wenn wir mal zusammentragen könnten, welche Ansätze es gibt und wer bereit ist in ein solches Projekt nicht nur Daten sondern auch Zeit zu investieren.

-Ich für meinen Teil bin bereit Zeit zu investieren.
-Als Datenbank benutze ich meist MS Access, bin aber vor kurzem als Fan von PD umgestiegen auf Open Office
-SQL und VBA sind für mich keine unbekannten abkürzungen
-bei PHP, Java oder C muss ich dann allerdings auch passen

cpunkt

ww-pappel
etwas mehr Resonanz bei diesem Thema hätte ich doch erwartet :mad:
@ Jono: *malnixdazusagt* - aber merci für die Bemerkung... :emoji_wink:
... und freue mich, dass du schreibst "bin bereit Zeit zu investieren"! (...denn da wir doch schon zwei...)

Lassen wir mal den technischen Teil, das ist m.M. später ein Thema und kann abschreckend wirken.
Die ersten Arbeiten setzen keine Programmierkenntnisse voraus, es sind viel eher Fachkenntnisse und gute Ideen gefragt. Daran sollte ja eigentlich hier kein Magel herrschen...!? Wir können also den Ball mal tief halten und auf einfacher Basis die (für ein brauchbares Programm wichtigsten) Vorarbeiten machen. Ich versuche mal aus meiner Sicht etwas konkreter zu formulieren was zu tun ist.

1. Funktionsweise beschreiben
Mal unbesehen davon wie genau eine Lösung technisch funktioniert, sollte zuerst mal geklärt werden was überhaupt diese "Preisdatenbank" sein soll. Um zu beschreiben wie man damit arbeiten möchte ist selbst hier im Forum möglich und es braucht keine technischen Hilfsmittel. Der Einstieg mit den Eintrag von raftinthomas war ja schon ganz gut, ich versuch das mal aufzunehmen und hab Fragen angehängt:
1.1. Was mir vorschwebt, ist eine datenbank, ....
1.2. Nutzen möchte ich sie für ...
1.3. Enthalten sein sollte sollte...
1.4. Zugang(sdaten) bekommen ...

2. Datenerfassung
Für die Erfassung der Daten reichen ein paar excel-Dateien oder eine kleine access-db mit verschiedenen Tabellen durchaus. Diese Daten können dann in eine (richtige) Datenbank eingelesen werden.
Ich denke man sollte mal folgende Liste/Tabellen definieren, erstellen und befüllen :
2.1. Material/Artikelkategorien (für Struktur/Suche etc.)
2.2. Kennwerte/Klassen/Qualitäten
2.3. Hersteller/Marken
2.4. Lieferanten
2.5. Haupt- und Unterartikel
2.6. Userprofile

Ich hoffe mal das taugt jetzt was und mach auch grad mal den Anfang mit Antworten-auf-Fragen...
[c.]

ps @jono: send doch mal direkt mail (cpunkt(at)gmx.net), pm geht ja nicht...

cpunkt

ww-pappel
Kurzer Definitionsversuch:

- die mir einen brauchbaren Materialstamm für meine tägliche Arbeit bietet.
- in der ich verlässliche Marktpreise für die Kalkulation und den Einkauf finde.
- mit der ich bei Lieferanten Preise anfragen und deren Angebote vergleichen kann.

- den Aufbau meines internen Materialstammes.
- die Preiskontrolle im Einkauf.
- die Erstellung von Material- und Lagerlisten.

1.3. Enthalten sein sollte...
- ein Grunddatenstamm mit allen Standard-Holzwerkstoffen.
- die Kennzeichnung meiner bevorzugten Artikel.
- ein einfach zu bedienendes Programm für Anfragen, Bestellungen etc.
- Schnittstellen für den Export in andere Programme.

- im vollen Umfang Verarbeiter, die mitarbeiten und Daten liefern.
- für Daten ohne Preise auch Interessenten aus der Holzbranche.

so, jetzt Schluss & tschüss
[c.]

michael

cheffe
Teammitglied
- wo ich schnell den gerade günstigsten Anbieter für Ware xyz finde.
- die ich auch mit meinen örtlichen Händlerdaten und Preisen bestücken kann.
- Einkaufsgemeinschaften finden um Grossabnehmerpreise zu bekommen.

- Preisvergleiche
- Abpackungsmengen (z.B. kann ich auch nur 1 Stk. davon bekommen und wo ?)
- Auffinden neuer Bezugsquellen

- Sortiermöglichkeiten
- Markierung von selbstgewählten Datenbeständen und Export in cvs. oder ähnliches

- Nur Verarbeiter aus der Branche mit Gewerbenachweis.
- Nur wer aktiv daran teilnimmt und die Datenbestände aktuell hält.
- gegen Abogebühr auch Teilnehmer ohne aktive Hilfe, um laufende kosten zu decken.
- Endverbraucher nur ohne Preise.
- Artfremde Gewerke nur gegen ABO oder einmalige Gebühr.

Ich denke man sollte mal folgende Liste/Tabellen definieren, erstellen und befüllen :
2.1. Material/Artikelkategorien (für Struktur/Suche etc.)
2.2. Kennwerte/Klassen/Qualitäten
2.3. Hersteller/Marken
2.4. Lieferanten
2.5. Haupt- und Unterartikel
2.6. Userprofile

Wie bekommen wir das gleich online hin, oder so, dass nicht jeder sein Süppchen kocht und ne Tabelle machen muss
PDF Tabelle per Hand eintragen und scanen, Excel Tabelle und dann hier rein posten.
Jemand Vorschläge dazu?

Auch ich bin gerne bereit meinen Beitrag dafür zu leisten. Ich danke meinen Vorredner die wieder etwas mehr Schwung in die Sache bringen.

Ich könnte den Server mit zip und zap für diese Aktion bei einer normal Last bieten.
Falls die Downloadlast aber überhand nimmt, müssen wir nach einer Alternative suchen.

auf weitere Unterstützung und Kommentare hoffend.
Michael

woodworm78

ww-kiefer
Hallo Zusammen,
meine Interessen decken sich mit denen meiner Vorredner.
Da ich mich mit Server, programieren und sonstigen Dingen nicht auskenne, kann ich meine Hilfe erst beim befüllen dieser Datenbank anbieten.
Ich finde es halt vor allem wichtig das die Preise immer wieder mal angegliechen werden und nicht veralten.
Grüße aus dem Schwabenland
Micha

cpunkt

ww-pappel
Ich freue mich auch, dass etwas Schwung in die Sache kommt!
Man könnte es also etwas konkretisieren; ich versuchs mal...

Phase 1 sehe ich etwa so:
- Start und Vorarbeiten
> Einer übernimmt das "Hosting", d.h. die Projektorganisation (User, Termine, Zugang etc.)
> Ein Forum mit Gliederung nach Themen wird bereitgestellt
> Einer sammelt die Vorschläge zur Funktionsweise und erstellt ein Ablauf/Programmschema
> Für die Struktur (enthaltene Felder) der Hauptabellen werden Excels bereitgestellt und durch einen Moderator gem. den Vorschlägen bereinigt/ergänzt
- Themenbereiche definieren / Aufgaben übernehmen/zuweisen
> (Haupt-)Kategorien für Artikel definieren (z.B. Spanplatten, Sperrholz, Türbeschläge, Schrauben etc.)
> Pro Kategorie einen Moderator bestimmen
> Bearbeiter der Listen Produzenten, Lieferanten etc. bestimmen
> Pro Themenbereich eine Bearbeitungsdatei erstellen
- Grunddaten erfassen
> Die Unterkategorien und Hauptartikel erfassen
> Produzenten erfassen
> Lieferanten-Liste erstellen

Danach sollte Phase 2 folgen und ein gemäss den Aufgaben der Mitarbeitenden zugängliches Tool zur Bearbeitung der Daten bereitgestellt werden.

Wie bekommen wir das gleich online hin, oder so, dass nicht jeder sein Süppchen kocht und ne Tabelle machen muss
PDF Tabelle per Hand eintragen und scanen, Excel Tabelle und dann hier rein posten.
Jemand Vorschläge dazu?
Damit nicht jeder einfach mal was macht und die Arbeiten doppelt, inkonsistent o.ä. gemacht werden, würde ich eine klare Zuweisung der Themen unter Leitung jeweils eines Verantwortlichen als sinnvoll erachten. An einer Liste kann und soll nur jeweils einer arbeiten, resp. diese bereinigen und freigeben.
Wir sollten also absprechen wer was kann und übernehmen will und dann die Daten zusammenführen.

Dann weiter so, dass wir spannend!
c.

Jono

ww-esche
Hallo,

wird Zeit dass ich mich auch mal wieder zu Wort melde

die möglichst einfach die Preise meines Zulieferers prüfen kann. Schnelle, unverbindliche Preisrecherche durchführen kann, ohne bei zig Zulieferern erst anfragen zu müssen.

Preisvergleiche meiner Zulieferer. Preisermittlung für die Kalkulation.

Schnittstellen zur Datenübernahme und Datenübergabe, dass nicht alles von Hand übertragen werden muss. Formularbasierte Abfragen, die einfach zu bedienen sind.
Als Zukunftsmusik vieleicht ein integriertes Kalkulationsmodul, wo bei der Nachkalkulation der real erzielte Preis automatisch eingepflegt wird.

Hauptsächlich Verarbeiter, die mithelfen die Daten weiterzupflegen. Komerzielle Nutzung nur zur Unkostendeckung. Könnte mir ein Modell vorstellen, dass beim Unkostenbeitrag die Menge der gelieferten Daten berücksichtigt. Gastanfragen ohne Preise nur zur Lieferantenfindung halte ich für akzeptabel.

2. Datenerfassung
Die Datenerfassung wird ein sehr heikles Thema, da wir penibel darauf achten müssen, dass die angegebenen Preise nicht verfälscht sind. als Grundstock könnte ich mir durchaus Datanorm-Tabellen unterschiedlicher Zulieferer vorstellen. Es dürfen dabei allerdings nur Dateien verwendet werden, die die Herstellernummern liefern und nicht die hausinternen Nummern des Zulieferers (Datenmüll). Bei Preisdaten, die real bei einem Auftrag erzielt worden sind ist auch die Artikelmenge zu berücksichtigen, die gekauft worden ist.

bei der praktischen Umsetzung denke ich auf alle Fälle an einen SQL-Server. Als Frontend könnte ich mir Open Office vorstellen. Reine PHP-Abfragen dürften sich auf Dauer als nicht ausreichend erweisen.

cpunkt

ww-pappel
jetzt tun!

Jetzt ist es Zeit Nägel mit Köpfen machen!

Na also die Herren, ich nehme euch jetzt mal beim Wort: :emoji_wink:
raftinthomas >"ist so ein vorschlag", "was mir vorschwebt, ist eine datenbank"
Jono > "Zeit zu investieren", "SQL und VBA", "Einzelansätze sammeln und kanalisieren"
Michael >"Beitrag dafür zu leisten", "Server mit zip und zap für diese Aktion"
cpunkt >"Mitarbeit in einem Projektteam", "Rohdaten zur Verfügung stellen"
woodworm78 >"befüllen dieser Datenbank"
pme >"was einstellen"
Christoph >"Wäre auch dabei"
Jott >"lassdochersmaprobierney."
chris68 >"ich bin gerne dabei und unterstütze auch"
TischlerLoos >"irgendwie helfen"
ma.kro >"Interesse anmelden"
ungehobelt >"wir wären dabei!"
SchreinerSchütt >"Ich wäre auch dabei"
Terror >"sehr interessiert bei der Datenbank mitzuwirken", "Preise könnt ich gleich mit eintragen"
Olaf >"Ich würde auch mitmachen"
markstrahl >"Bin auch dabei "
...gilt das noch? :emoji_wink:
Ich gehe mal davon aus, also bitte *handhochhaltenundmelden*.

Es dürfte hilfreich sein zu wissen wer denn was tun könnte. Hier mal ein Vorschlag:

1. Einer übernimmt das "Hosting", d.h. die Projektorganisation (User, Termine, Zugang etc.)
& Server mit zip und zap für diese Aktion
> Michael?
2. Themenbereiche definieren / Aufgaben zuweisen
& Ein Forum mit Gliederung nach Themen wird bereitgestellt
> raftinthomas?
3. Einer sammelt die Vorschläge zur Funktionsweise und erstellt ein Ablauf/Programmschema
> Jono?
4. Für die Struktur (enthaltene Felder) der Hauptabellen werden Excels bereitgestellt
& gem. den Vorschlägen bereinigt/ergänzt
> cpunkt
5. Vorschläge zur Funktionsweise ausarbeiten
6. (Haupt-)Kategorien für Artikel definieren
7. Produzenten erfassen
8. Lieferanten-Liste erstellen
9. Unterkategorien und Hauptartikel erfassen

Ist das was?
gruzz cpunkt

cpunkt

ww-pappel
Hallo nochmal, nur noch kurz ein paar Ideen zu Jono's Eintrag

Schnittstellen zur Datenübernahme und Datenübergabe, dass nicht alles von Hand übertragen werden muss.
Als Zukunftsmusik vieleicht ein integriertes Kalkulationsmodul, wo bei der Nachkalkulation der real erzielte Preis automatisch eingepflegt wird.
Gleicher Datensatz für alle Anwendugen in der Firma ist fast ein Muss, damit es kein "Waisenkind" wird. Also in das WWS rein, Lager und Einkauf damit machen etc. Bedingt eine klare Datenstruktur, ist aber nach meiner Erfahrug meist keine grosse Sache, wenn a) die Daten Sinn machen und b) der Softwarelieferant bereit ist mitzumachen.
"automatisches Einpflegen" sollte in Sinne von >Preisanfrage>Preisvergleich>Bestellung>Abgleich mit AB>Upload der Preise aus einem Tool mit der DB hiten dran machbar sein. Sollte n.M. irgendwie so ein "Nebenprodukt aus der täglichen Arbeit mit dem Programm sein.

Hauptsächlich Verarbeiter, die mithelfen die Daten weiterzupflegen.
Komerzielle Nutzung nur zur Unkostendeckung.
Gastanfragen ohne Preise nur zur Lieferantenfindung halte ich für akzeptabel.
Ja, Trennung von Stammdaten und Preisen.
Struktur der Daten kann vielfältig genutzt werden und sollte als allgemeiner Standard gelten (da neutral und unabhängig), komerzielle Nutzung in diesem Bereich ist gute Option.

2. Datenerfassung
Die Datenerfassung wird ein sehr heikles Thema...
DAS heikle Thema...
> 1. Preisinfos zu filtern/beurteilen etc. ist das eine. (z.B. wann ist ein Preis richtig/verlässlich/aktuell...?)
> 2. Stammdaten sind klar zu strukturieren und nicht durch "normale" User veränderbar

bei der praktischen Umsetzung denke ich auf alle Fälle an einen SQL-Server. Als Frontend könnte ich mir Open Office vorstellen. Reine PHP-Abfragen dürften sich auf Dauer als nicht ausreichend erweisen.
SQL-DB macht Sinn, lokale Anwendung ist zu klären.
GNU-SW zu verwenden macht eh Sinn.
Was soll das OO-Frontend können?

gute Nacht

TischlerLoos

ww-robinie
handhochhaltenundmeld

wer kümmert sich denn um die aufgabenzuweisung????

WEr ist der Projektleiter?

WEr übernimmt freiwillig was??? :emoji_wink:

Los Ihr Profis auf gehts!

Oben Unten