Johannes84
ww-nussbaum
finde die tabelle gut.. aber für dein blum band zahlst du definitiv zu viel.....
@ Jono: *malnixdazusagt* - aber merci für die Bemerkung...etwas mehr Resonanz bei diesem Thema hätte ich doch erwartet
Ich denke man sollte mal folgende Liste/Tabellen definieren, erstellen und befüllen :
2.1. Material/Artikelkategorien (für Struktur/Suche etc.)
2.2. Kennwerte/Klassen/Qualitäten
2.3. Hersteller/Marken
2.4. Lieferanten
2.5. Haupt- und Unterartikel
2.6. Userprofile
Damit nicht jeder einfach mal was macht und die Arbeiten doppelt, inkonsistent o.ä. gemacht werden, würde ich eine klare Zuweisung der Themen unter Leitung jeweils eines Verantwortlichen als sinnvoll erachten. An einer Liste kann und soll nur jeweils einer arbeiten, resp. diese bereinigen und freigeben.Wie bekommen wir das gleich online hin, oder so, dass nicht jeder sein Süppchen kocht und ne Tabelle machen muss
PDF Tabelle per Hand eintragen und scanen, Excel Tabelle und dann hier rein posten.
Jemand Vorschläge dazu?
...gilt das noch?raftinthomas >"ist so ein vorschlag", "was mir vorschwebt, ist eine datenbank"
Jono > "Zeit zu investieren", "SQL und VBA", "Einzelansätze sammeln und kanalisieren"
Michael >"Beitrag dafür zu leisten", "Server mit zip und zap für diese Aktion"
cpunkt >"Mitarbeit in einem Projektteam", "Rohdaten zur Verfügung stellen"
woodworm78 >"befüllen dieser Datenbank"
pme >"was einstellen"
Christoph >"Wäre auch dabei"
Jott >"lassdochersmaprobierney."
chris68 >"ich bin gerne dabei und unterstütze auch"
TischlerLoos >"irgendwie helfen"
ma.kro >"Interesse anmelden"
ungehobelt >"wir wären dabei!"
SchreinerSchütt >"Ich wäre auch dabei"
Terror >"sehr interessiert bei der Datenbank mitzuwirken", "Preise könnt ich gleich mit eintragen"
Olaf >"Ich würde auch mitmachen"
markstrahl >"Bin auch dabei "
Gleicher Datensatz für alle Anwendugen in der Firma ist fast ein Muss, damit es kein "Waisenkind" wird. Also in das WWS rein, Lager und Einkauf damit machen etc. Bedingt eine klare Datenstruktur, ist aber nach meiner Erfahrug meist keine grosse Sache, wenn a) die Daten Sinn machen und b) der Softwarelieferant bereit ist mitzumachen.1.3. Enthalten sein sollte sollte...
Schnittstellen zur Datenübernahme und Datenübergabe, dass nicht alles von Hand übertragen werden muss.
Als Zukunftsmusik vieleicht ein integriertes Kalkulationsmodul, wo bei der Nachkalkulation der real erzielte Preis automatisch eingepflegt wird.
Ja, Trennung von Stammdaten und Preisen.1.4. Zugang(sdaten) bekommen ...
Hauptsächlich Verarbeiter, die mithelfen die Daten weiterzupflegen.
Komerzielle Nutzung nur zur Unkostendeckung.
Gastanfragen ohne Preise nur zur Lieferantenfindung halte ich für akzeptabel.
DAS heikle Thema...2. Datenerfassung
Die Datenerfassung wird ein sehr heikles Thema...
SQL-DB macht Sinn, lokale Anwendung ist zu klären.bei der praktischen Umsetzung denke ich auf alle Fälle an einen SQL-Server. Als Frontend könnte ich mir Open Office vorstellen. Reine PHP-Abfragen dürften sich auf Dauer als nicht ausreichend erweisen.