Pro und Contra CNC-Maschinen

schreiner02

ww-eiche
@ embe:

Klar, aber die Rüst- und Vorbereitungszeiten sind dann pro Werkstück gering und der Bediener muß nicht mit dem Programmieren vertraut sein (Stichwort Lehrling oder Hilfskraft). Wenn ich weiß, daß mehr als zwei Bewerber mit im pool sind, biete ich nicht mehr an. Ich drehe nicht an der Preisschraube nach unten mit.

Seit ich die cnc habe, hat sich, nicht ganz ungewollt, mein Kundenfeld deutlich verändert: Viel weniger Privatkundschaft, dafür deutlich mehr Zulieferer und Ladenbau.

mfg,

stefan

ölfisch

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Senf auch mal zu der Sache abgeben.

Ich habe in einem Betrieb gelernt der fast ausschließlich Massivholz Möbel fertigt.
Ein sehr großer Teil der Arbeitszeit ging dort für das Herstellen von Leimholztafeln drauf. Ich wüsste fast nicht wofür man in dem Bereich eine CNC einsätzen könnte?
Klar, Lochreihen, Verbinder ect. Das hat aber einen so winzigen Teil der Arbeitszeit beansprucht, dass wenn man vom Faktor 4 spricht, es noch zwei weitere Abrichten und bestimmt noch eine zweite Dickte hätte geben müssen. Für solch eine Produktionsleistung gibt es aber hier in Bonn/Köln keinen allzu großen Markt. (Im Verhältnis zum Marktvolumen Ladenbau, Messe, Bauleistungen)

Was ich sagen möchte ist, dass es sehr stark von dem jeweiligen Produkt abhängt was man "vermarktet".
Tischler ist nicht gleich Tischler.
Ein "Bauschreiner" der Türen setzt, Dielen verlegt, evt mal einen Dachausbau macht hat mit einer CNC nicht viel gewonnen. (Wobei.... mal sehen was die Zukunft bringt. :emoji_wink: )

PS: Ich gebe bestimmte Arbeiten auch an andere ab (Kante dran pappen, teilweise lackieren)
Etwas mehr Win-Win würde ich mir schon wünschen. Auf drei Anfragen bei Tischlereien bezüglich CNC arbeiten hat die eine über 4 Wochen für ein Angebot gebraucht, die andere hat mit der Begründung: "Für die Konkurrenz arbeiten wir nicht" abgelehnt und zu guter Letzt hat die dritte fast den doppelten Preis für das Herstellen genommen als ich es dann in Handarbeit (Stundenlohn X Stunden) gemacht habe.
Also wer eine CNC im Umkreis Bonn hat und unter dem Begriff win-win versteht das beide gewinnen und nicht der mit der CNC 2x Win macht kann sich ja melden.

Gruß Mario

embe

ww-ahorn
Hallo,

Ich gehe mal davon aus das in Zukunft die Sparten Montage und Werkstatt mehr auseinanderdriften und ein "Montageschreiner" braucht in der Tat keine CNC.
In der Vergangenheit wurden Zimmertüren und Fenster bzw. Haustüren auch noch von jedem Schreiner gefertigt, wer das heute noch ohne CNC macht ist entweder preislich oder kalkulatorisch jenseits von Gut und Böse.
Ich glaube wer in Zukunft noch etwas in der Werkstatt herstellen will wird es ohne CNC schwer haben, ausgeschlossen ist das sicher nicht und "Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel"

Gruss Markus

TischlerLoos

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Senf auch mal zu der Sache abgeben.

Ich habe in einem Betrieb gelernt der fast ausschließlich Massivholz Möbel fertigt.
Ein sehr großer Teil der Arbeitszeit ging dort für das Herstellen von Leimholztafeln drauf. Ich wüsste fast nicht wofür man in dem Bereich eine CNC einsätzen könnte?
Klar, Lochreihen, Verbinder ect. Das hat aber einen so winzigen Teil der Arbeitszeit beansprucht, dass wenn man vom Faktor 4 spricht, es noch zwei weitere Abrichten und bestimmt noch eine zweite Dickte hätte geben müssen. Für solch eine Produktionsleistung gibt es aber hier in Bonn/Köln keinen allzu großen Markt. (Im Verhältnis zum Marktvolumen Ladenbau, Messe, Bauleistungen)

Was ich sagen möchte ist, dass es sehr stark von dem jeweiligen Produkt abhängt was man "vermarktet".
Tischler ist nicht gleich Tischler.
Ein "Bauschreiner" der Türen setzt, Dielen verlegt, evt mal einen Dachausbau macht hat mit einer CNC nicht viel gewonnen. (Wobei.... mal sehen was die Zukunft bringt. :emoji_wink: )

PS: Ich gebe bestimmte Arbeiten auch an andere ab (Kante dran pappen, teilweise lackieren)
Etwas mehr Win-Win würde ich mir schon wünschen. Auf drei Anfragen bei Tischlereien bezüglich CNC arbeiten hat die eine über 4 Wochen für ein Angebot gebraucht, die andere hat mit der Begründung: "Für die Konkurrenz arbeiten wir nicht" abgelehnt und zu guter Letzt hat die dritte fast den doppelten Preis für das Herstellen genommen als ich es dann in Handarbeit (Stundenlohn X Stunden) gemacht habe.
Also wer eine CNC im Umkreis Bonn hat und unter dem Begriff win-win versteht das beide gewinnen und nicht der mit der CNC 2x Win macht kann sich ja melden.

Gruß Mario

Affige kollegen hast du da...

Wir liefern gerne anderen Tischlern zu. Habe einen im kollegenkreis der keine Kante hat.

Dann kommt er zu uns fräsen bohren kante und fährt wieder.

Abgerechnet nach minuten. Programierung geht über Pauschale kommt aber auf den Aufwand an

Oben Unten