Problem BOSCH GTS 10 XC

thebortman

ww-eiche
Also hab das Sägeblatt ausgebaut und es war plan. Scharf mhhh ich konnte bei ganz ganz:emoji_slight_smile: leichtem Druck meinen Nagel hobeln ist ja ein neues Blatt. Nachdem ich ein kleineres Blatt eingebaut habe ging die Säge wie erwartet. Siehe neues Bild in der DropBox par post davor! Ich hoffe es liegt nicht daran, dass es im Durchmesser kleiner ist. Werde demnächst mal ein grösseres probieren.

Schöne Feiertage

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Wie ich bereits schrieb, fehlt beim mitgelieferten Sägeblatt die Vorspannung im Blattkörper.
So ein Blatt ist faktisch unbrauchbar.
Reklamier das Sägeblatt, lass dir ein anderes schicken.
Allerdings ist das Blatt auch relativ grob.
Ich würde mir für Schnitte quer zur Holzfaser noch ein feineres zulegen.
Dann aber ein Markenblatt von Leuco, Leitz, Guhdo, AKE.....
Das ist dann ein deutlicher Sprung in Sachen Lärmentwicklung und Arbeitsergebnis.

Gruss Christian.

Franz Lintner

ww-birke
Ich kenne deine Säge nur vom Foto. Mir ist aufgefallen das der Winkelanschlag weit vom Blatt weg ist. Ich würde versuchen mit einer aufgeschraubten Leiste bis knapp an das Blatt heranzugehen um Fibration zu vermeiden. Beim Paralellanschlag habe ich bei meiner Säge ähnliche Probleme wenn ich das Blatt bis zum Anschlag hochstelle.
Gruß Franz

thebortman

ww-eiche
Hallo, da ich alles erdenkliche probiert hatte war das Alu teil mal dran mal ab! Das Ergebnis aber war immer das Gleiche. Aber wie oben schon geschrieben geht Sie ja jetzt! Es lag am neuen Sägeblatt, was einen Schuss weg hat.

mfg

Fritze

ww-eiche
Hallo!

Bin auch auf der Suche nach einer tischsäge. Diese GTS 10 XC ist mir ins Auge gefallen. Was steht denn da drauf, Made in ....?. Wie ist das denn mit der Sägeneigung. Ist die Verstellung arretierbar oder anders gegen Verstellung gesichert.
Ebenso die hoch und tief Verstellung. Ist da irgendwie eine Klemmung oder ähnliches vorhanden.
Gruß!

michaelhild

ww-robinie
Wie ist das denn mit der Sägeneigung. Ist die Verstellung arretierbar oder anders gegen Verstellung gesichert.
Ebenso die hoch und tief Verstellung. Ist da irgendwie eine Klemmung oder ähnliches vorhanden.
Gruß!

Bei Bosch auf der Homepage gibt es zu jeder Maschine eine Anleitung zum runterladen.
Ich denke damit werden alle Deine Fragen beantwortet.

RockinHorse

Gäste
...Zur Justage einer TKS habe ich einen Blogbeitrag geschrieben, ist unter Tipps/Maschinen zu finden...

Hallo Michael

In dem besagten Blogbeitrag hattest du einen Winkelmesser verwendet, den ich auch gerne hätte. Gib doch mal bitte einen Hinweis auf Fabrikat, und/oder Type/Modell und vllt auch noch Bezugsquelle. Danke.:emoji_slight_smile:

Ich lese zur Zeit alles, was ich bzgl. der TKS-Justagen in die Finger bekommen kann. So auch diesen aktuellen Thread, der wieder einmal bestätigt, dass mitgelieferte Sägeblätter keine Garantie dafür bieten, von bester Qualität zu sein. Mir ist es bei meiner Kappsäge so ähnlich ergangen, die erst ab dem 2. Sägeblatt einen ordentlichen Schnitt liefert.

thebortman

ww-eiche
So habe nun das neue Sägeblatt getestet. Bosch Optiline 48Z 254x30x3.
Naja es ist deutlich besser! Ich kann damit Kiefer ganz gut schneiden auch Buche. Aber es kommt doch oft genug vor, dass es auf einmal so eine Schlag bekommt!

Hier ein Beispiel Buche 1,7x1,7cm kann ich wiederholbar so schneiden! Man das Nervt echt!

Anhänge

• Holz.jpg
    Holz.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 222

michaelhild

ww-robinie
Mach noch einen Test:
Fixier das Werkstück mit einer Zwinge am Queranschlag, stell die Schnitthöhe so ein, dass ein Zahn über das Werkstück hinaus steht.
Dann sind die Voraussetzungen optimal und es kann nicht mehr an Dir liegen, passiert sowas auch dann, bring das Ding zurück, wo Du es her hast, entweder Instandsetzung oder Tausch.

thebortman

ww-eiche
Ich habe es schon mit einer Zwinge probiert aber nicht mit diesem Teil! Da hatte es aber funktioniert war aber eine 0.7x1.5cm Bucheleiste. Als ich das (siehe Bild) Teil geschnitten habe, habe ich es sehr fest gehalten und ich habe auch keine Bewegung des Teils spüren können! Jedoch hört man am Sägeblatt, dass es auf einmal einen Schlag bekommt. Vorschub ist dabei immer sehr langsam!

Also wenn ich die Youtube-Video so anschaue, dann fixieren die wenigsten solch kleine Bauteile! Damit will ich nicht sagen, dass es nicht sinnvoll ist. Aber wenn ich jedes Teil einspannen muss um keinen Wellenschnitt zu erhalten, sollten Bosch und alle anderen Hersteller doch bitte ihre Videos anpassen! Einspannen würde ich bei teuren Hölzern oder wenn es wirklich darauf ankommt! Egal Säge geht zu Bosch und ich ärgere mich!

P.S. Sägeblatt ist immer nur so hoch wie das Bauteil selbst!

LG

michaelhild

ww-robinie
Nein nein, ich meinte mit dem Zwingen nur, damit JEDER Fehler von Dir in dem Test ausgeschlossen ist.
Ich spann auch nur selten fest. Nur nicht, dass es hinterher heißt "Ja Sie haben gewackelt".

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es bleibt dabei, mit dieser Maschine lässt sich nicht arbeiten, das Bild zeigt einen Schnitt den manch ein Zimmerer mit der Axt besser hin bekommt.
Mit der Maschine zu arbeiten halte ich für gefährlich, an einer Kreissäge gibt es nichts was schlägt. Da das Blatt gewechselt wurde liegt es auch nicht am Blatt, sondern an der Maschine!

So sieht ein Ablängschnitt durch ein Buchenholzstück mit dem Querschnitt von 40x130mm aus:
http://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1030369.jpg

Gruß Dietrich

thebortman

ww-eiche
Ja ich verstehe schon Micha. Ich teste das nachher mal. Aber dann muss ich mich schon ganz schön blöd anstellen Wenn mir das so oft passiert.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würd mich mal auf Ursachenforschung machen. Wenn das Sägeblatt rund läuft und nicht hin und herwackeln kann, dann muss irgendwas am Anschlag oder am Auflagetisch wackelig sein.

Das muss doch durch aufmerksame Beobachtung herauszufinden sein.

Kann es sein, dass die Kunststoffeinlage um das Sägeblatt nicht genau plan mit dem Tisch ist oder dass die einfedert? Das wäre dann logisch. Wenn das Holz kein starres Gegenlager hat, kann der Schnitt nur Murks werden.

Oder ist die Verbindung Tisch - Antriebseinheit irgendwie locker?

thebortman

ww-eiche
Es ist ja an beiden Anschlägen!! Also muss es das Blatt bzw alles was da mit dran hängt sein!

Naja meistens passiert es direkt bei Holzkontakt! Das Hört man dann auch sehr deutlich. Eigentlich ist alles Fest! Ich bin kein Laie. Ich habe ein sehr gutes Verständnis von Maschinen und ihren Fähigkeiten.
Einzig wenn ich das Sägeblatt etwas fester nach links und rechts drücke hat es 3mm Spiel. Also es ist kein Wackeln und es ist auch nicht nur das Sägeblatt sonder die gesamte Einheit!!! Ich bin jetzt von der Aufhängung ausgegangen, die ja wahrscheinlich Schwingungsmindernd ausgelegt ist. Das rote Metallgestell darunter bewegt sich dabei aber noch nicht mit! Ich kann ja mal ein Video davon machen bei Interesse!

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

je mehr du dran rumfummelst, umso schwieriger dürfte es werden das Ding auf Garantie reparieren oder tauschen zu lassen. Und eben das würde ich dir empfehlen.

Gruß

Heiko

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

An einer Festool CS70 kann man auch ohne allzu großen Kraftaufwand die Sägeeinheit hin und her drücken...:emoji_wink:
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Sämtliche Indizien sprechen dafür, das sowohl beim alten, als auch beim neuen Sägeblatt die Vorspannung fehlt.
Bei kontakt mit Holz beginnt es hin und her zu flattern.
Dafür spricht das Schnittbild, und auch das das Sägen mit einem anderen, kleineren Blatt funktioniert hat.
Entweder handelt es sich um einen Serienfehler, oder die haben Dir einfach das alte Blatt gereinigt und zurückgeschickt.

Wie ich bereits schrieb hab ich das selbst schon bei Markenblättern erlebt. Völlig unbrauchbar.
Dem jeweiligen Vertreter vorgeführt, und Anstandslos ein anderes Blatt erhalten.

Gruss Christian.

thebortman

ww-eiche
Das neue ist ein z48 das alte ein z24! Das neue ist wesentlich besser als das alte aber. Das alte hat zu 100%nicht funktioniert. Das neue dafür etwas besser. Aber es kommt eben doch jeden 2-3Schitt zu einem solchen Ergebniss. Wird wohl daran liegen, das beim z24 stärkere Vibrationen auftreten als beim Z48

Mfg

Holz-Christian

ww-robinie
Dann packen die als Erstausrüstung einen ziemlichen Schrott in die Maschinen.
Kauf dir zusätzlich noch ein Markenblatt eines von mir o.G. Herstellers.
Dann hast Du einen direkten Vergleich.
Und das Blatt kannst Du ja weiterhin gebrauchen, selbst wenn Du die Maschine umtauschst.

Gruss Christian.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo nochmal.

Bau das Blatt mal aus, und betrachte es im Gegenlicht.
Im äusseren Drittel des Blattkörpers müsste ein umlaufender Ring in den Blattkörper gewalzt sein.
Der ist in der Regel gut sichtbar, und als Rille spürbar.
Auf die Art wird das Blatt gespannt und stabilisiert.

Fehlt der Walzring ist das Blatt instabil.

Ich schätze mal der fehlt bei Deinem Blatt.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das liegt nicht am Sägeblatt.
Der Schnitt erfolgt in mehreren Ebenen, d.h. das Sägeaggregat sitzt schräg oder der Anschlag wie auch immer verläuft beim Schieben weg vom Blatt, das abgesägte Stück sollte demnach schwarze Spuren aufweisen weil es deutlichen Kontakt mit dem Sägeblatt-Träger hatte.
Nach so einem Schnitt würde ich die Maschine nicht mal mehr einschalten, schauen woran es liegt, oder gleich zurück zum Hersteller.

Gruß Dietrich

Oben Unten