Problem BOSCH GTS 10 XC

thebortman

ww-eiche
Hallo,

also die Säge kam heute von Bosch über GLS mit Abschürfungen und einer delle in der führungsschiene des Winkelanschlages zurück. Die Folie, die die Säge vor Feuchtigkeit schützen sollte lag nur so oben drauf. Warum auch?? Im Auto regnet es ja nicht. In dem Zettel stand nichts drauf, was in etwa das sein wird, was der Service gemacht hat. Gleiches Problem wie vorher aber seht selbst und sagt mir ob es doch meine schuld ist. Das kann ich jetzt nicht mehr ausschliessen. Weil ich mir auch nicht vorstellen kann das ein Unternehmen so unprofessionell arbeitet.

http://youtu.be/U5PjXwxtPLw

MFG
DB

Neige

ww-robinie
Wenn du dich traust, lass mal die Zwinge weg und schieb das Werkstück komplett durch oder schieb es nach dem Schnitt direkt nach links weg.

thebortman

ww-eiche
Das wurde de aber nichts daran andern, dass es diereckt am schnittanfang einen Schlag gibt. Oder was willst du mir damit sagen? Was sagst du zum Video deutlicher Fehler meinerseits oder doch defekt?

P.s. vor der "Reparatur hab ich es immer durch geschoben!! Aber ich glaub der weg des schiebens ist begrenzte.
Mfg

Neige

ww-robinie
Tritt den das Bild beim parallel sägen auch auf?
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Zwinge einen Ruckler auslöst.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Zum dritten Mal...:emoji_wink:
Das Sägeblatt ist ohne Vorspannung und beginnt beim Kontakt mit Holz zu flattern.
Ganz Eindeutig!
Das sollte allerdings auch dem Kundendienst auffallen.

Gruss Christian.

thebortman

ww-eiche
Ich ignoriere dich nicht wegen der Vorspannung! Nur ist es bei einem anderen Sägeblatt auch so. Und das es bei dem kleineren nicht auftritt, kann ja auch an dem kleineren Durchmesser liegen. Weil dadurch das Drehmoment kleiner ist, welches durch eine mögliche Qerkraft auftreten kann. Zwinge hat nicht gestört, da einige der Stücke auf der Säge von Hand gesägtvwurden. Wird im Vido am Anfang gezeigt.
Mfg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ganz klar, das Sägeblatt wird regelrecht am aufgespannten Werkstück abgebremst, sieht man sehr deutlich nach dem Ablängen wenn die Maschine abgeschaltet wird, dieses aufgespannte Holzstück ist auf der Stirnholzseite (die leider nicht gezeigt wird) rabenschwarz, wetten das!?

Was ist der Grund, hier kann es nur einen Grund geben, Sägeaggregat und Maschinentisch-Nut sind nicht aufeinander eingestellt, d.h. die gedachte Verlängerung der T-Nut trifft auf die gedachte Sägeblattverlängerung, es fehlt die sog. Parallelität.
Für eine neue Maschine ... vom Service nachgebessert... kompletter Schrott.

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde auch erstmal die Parallelität Schiebetisch-Sägeblatt checken. Und dann kann es auch sein, dass das Antriebsaggregat zum Sägetisch hin irgendwie flattert. Da also irgendwas nicht stimmt. Und dann würde ich natürlich auch mal ein definitiv 100%ziges Sägeblatt nehmen, um auch das auszuschließen.

Bei dem Video hab ich auch den Eindruck, dass die aufsteigenden Zähne sägen. Das hört man z.B. bei 0:16. Das sollte nicht sein und spricht für einen falsch justierten Tisch.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der Service von Bosch so abläuft.

tract

ww-robinie
ganz klar, das Sägeblatt wird regelrecht am aufgespannten Werkstück abgebremst, sieht man sehr deutlich nach dem Ablängen wenn die Maschine abgeschaltet wird, dieses aufgespannte Holzstück ist auf der Stirnholzseite (die leider nicht gezeigt wird) rabenschwarz, wetten das!?

die Seite ist schwarz, wobei es eher so aussieht, daß es vom Halten während des Laufens kommt.

Ich würde allerdings auch mal aus Neugier die Position (Parallelität) des Sägeblatts überprüfen.

Einzig wenn ich das Sägeblatt etwas fester nach links und rechts drücke hat es 3mm Spiel. Also es ist kein Wackeln und es ist auch nicht nur das Sägeblatt sonder die gesamte Einheit!!! Ich bin jetzt von der Aufhängung ausgegangen, die ja wahrscheinlich Schwingungsmindernd ausgelegt ist.

hmm, ....

es gibt ja verschiedene Videos im Netz, wo mit der Säge vernünftige Ergebnisse erzielt werden
http://youtu.be/qpKlueS9-nk?t=1m57s

Wäre daher auch der Meinung: es liegt an der Säge, nicht am Blatt.
Das es mit dem neuen Blatt besser geworden ist, mag daran liegen, daß dieses tatsächlich etwas besser ist und das grundsätzliche Problem mindert.

Bei dem was Du jetzt bereits herumprobiert hast und das Ergebnis ja nicht ordentlich ist, würde ich die Maschine umgehend tauschen.

Anhänge

• klötzchen.jpg
    klötzchen.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 135

thebortman

ww-eiche
Hallo, und nein das Teil ist nicht Schwarz! Auch nicht ein weinig. Aber es kommt vor, wie auf dem Video zu sehen, dass ein Teil schwarz ist. Aber von den paar Schnitte war es das einzige Stück. Parallelität habe ich hier jetzt nicht getestet aber vor dem einsenden schon. Der Schiebetisch ist Parallel oder war es. Das Schleifen war vorher aber auch nicht so stark. Aber wenn Bosch der Meinung ist ihre sachen mit GLS zu verschiecken und nicht per Spedition (habe ich aus dem Bosch-Forum erfahren) dann wird sich auch bei erneutem Einschicken nichts ändern. Zumal ich beim nächstem mal einen neuen Karton brauche! Der jetzt machts nicht mehr lange.

@tract: Das neue Blatt ist auch dicker mit mehr Zähnen somit weniger Schwingungsanfällig.

mfg

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

es geht nicht um das abgeschnittene Stück sondern um das Festgespannte, das sieht und hört man das es gegen den Sägeblattträger regelrecht gedrückt wird anstatt ihn zu passieren.
Ein "dickeres" Blatt kannst Du garnicht einfach montieren, dann braucht es einen anderen Spaltkeil.

Der Fehler ist nach dem Video klar wie Brühe, anhand dem Abfallstück könnte man sogar in etwa ausrechnen wie groß der Parallelitätsfehler ist. Denn es zeigt deutliche Versätze, auf sehr kurzer Länge.
Mit Hausmitteln noch dazu als Einsteiger ist das nicht reparabel.

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
Mit Hausmitteln noch dazu als Einsteiger ist das nicht reparabel.

das ist nicht richtig.
Es steht sogar in der Anleitung der Maschine, wie man vorzugehen hat:
Parallelität des Sägeblatts zu den Führungsnuten des
Winkelanschlags.
Einstellen
– Lösen Sie die Innensechskantschrauben 70 vorne unter dem Sägetisch und die Innensechskantschrauben 71 hinten unter dem Sägetisch mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel 37.
– Bewegen Sie vorsichtig das Sägeblatt bis es parallel zur Führungsnut 9 steht.
– Ziehen Sie alle Schrauben 70 und 71 wieder fest.

ich würde das alles mal überprüfen - auch ob die entsprechenden Schrauben festgezogen sind

thebortman

ww-eiche
Hallo,

genau das habe ich auch gemacht! Vor dem einsenden! Aber es war alles OK! Zumal ich die Messinstrumente nicht habe. Ich hab einen normalen Winkel genommen. Habe aber fast 5min gebraucht die Schrauben zu lösen.

Egal Bosch nimmt die Säge zurück und sendet mir eine Neue. Das finde ich sehr gut von denen. Wenn die Säge danach so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, melde ich mich wieder. Danke an ALLE!! Ist wirklich ein tolles Forum.
Denn grundsätzlich finde ich die Säge sehr hochwertig.

LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tact,

was nutzt die Beschreibung des Einstellvorganges wenn es die Bosch Instandsetzung selbst nicht hin bekommt. Werks-eigene Instandsetzung sollte eigentlich in solchen Dingen Referenzwerte abliefern.

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
was nutzt die Beschreibung des Einstellvorganges wenn es die Bosch Instandsetzung selbst nicht hin bekommt. Werks-eigene Instandsetzung sollte eigentlich in solchen Dingen Referenzwerte abliefern.

tja, sollte :emoji_wink:
Solche Sachen hängen ja immer am entsprechenden Mitarbeiter.

WinfriedM

ww-robinie
So, wie die Maschine sägt, ist es doch eigentlich total naheliegend, dass der Service die überhaupt gar nicht erst geprüft hat. Und das stimmt nachdenklich, was das für Service-Strukturen sind.

thebortman

ww-eiche
Hallo, Säge habe ich derzeit immer noch keine! Aber das liegt an GLS (Ganz Langsamer Service) :emoji_wink:

Doch Bosch hat die Säge überprüft. Aber nur, ob alle Tolleranzen eingehalten wurden! Welche natürlich im ausgeschalteten Zusand auch eingehalten wurden. Was die aber nicht gemacht haben, ist ein Probeschnitt. Jetzt heist es abwarten und Kaffee trinken, bis die Neue da ist. Dann gibt es wahrscheinlich auch ein kleines Review (vom Laien für Laien).

mfg

messmetz

ww-kastanie
Die Fortsetzung dieser Geschichte interessiert mich aus aktuellem Anlass brennend. Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen TKS für meine kleine Kellerwerkstatt und habe/hatte die Bosch ebenfalls schon ins Auge gefasst (neben den üblichen Verdächtigen wie Mafell, Metabo...)

Bitte unbedingt deine Erfahrungswerte mit der neuen Maschine hier kundtun! Danke!

thebortman

ww-eiche
Hallo,

ich kann schon so einiges berichten. Bei meinen Vergleichen beziehe ich mich aber nur auf die Haptik und die Stabilität durch anfassen und daran wackeln! Also der Parallelanschlag lässt sich beim Verschieben und direktem Arretieren nicht sehr präzise einstellen. Also am Anfang schon aber hinten geht es nach links oder rechts weg. Je nachdem in welche Richtung man geschoben hat. Das ist aber bei allen von mir getesteten Maschinen so. Metabo TS254 Bosch grün...... . Das lässt sich aber durch eine Technik sehr schnell ausgleichen. Ist für mich also nicht so schlimm. Das eingestellte Mass stimmt danach! Winkel stimmen auch. Siehe DropBox das Bild mit dem Vierkant! Das hab ich quick and dirty gesägt, ohne die eingestellten 45° zu kontrollieren.

Im direkten Vergleich zur Metabo TS 256 muss ich sagen, da liegen Welten dazwischen (Haptik und Stabilität)! Die Bosch wirkt trotz Plaste sehr massiv, stabil und hochwertig. Die Metabo hingegen eher wie ein alter Klappstuhl! Gleiches gilt für den Parallelanschlag.

Die Einlage am Sägeblatt ist aus Metall und dadurch sehr stabil. Bei Metabo glaub aus Plaste (bitte korrigiert mich wenn nötig). Die integrierte Tischverbreiterung (rechts) wirkt ebenfalls sehr Hochwertig ist gefühlt doppelt so Steif ausgeführt wie die von Metabo.

Ich habe/musste mich auch zwischen diesen Beiden entscheiden. Als ich die Metabo dann im Baumarkt gesehen hatte, fand ich die nur noch schrottig! Das ist im Prinzip wie ne grüne Bosch. Als die Bosch kam, war ich wie von den Socken! WOW was für eine Qualität! Naja bis auf das was du schon weisst.

Das der Schiebetisch leichtes Spiel hat so wie der Winkelnschlag ist/war mir bekannt. Ist aber nicht so dramatisch wie ich finde. Ob sie zum Möbelbau geeignet ist kann ich nicht sagen. Erstmal muss ich sie wieder haben. Dann bau ich einen Unterschrank mit Schubbladen für die Säge und dann kann mehr sagen.

Mfg

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

Also der Parallelanschlag lässt sich beim Verschieben und direktem Arretieren nicht sehr präzise einstellen. Also am Anfang schon aber hinten geht es nach links oder rechts weg ..... Das lässt sich aber durch eine Technik sehr schnell ausgleichen.

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe eine Rexon-Tischkreissäge (und schon immer eine Verwandschaft zumindest zur damaligen grünen Bosch TKS vermutet).

Auch bei meiner Säge, muss ich den Parallelanschlag PA beim Festziehen fest an die Vorderkante seiner Führung drücken, damit er parallel/rechtwinklig bleibt, weil seine Führung eigentlich nur die Tischvorderkante ist.

Ich hab mir mal Bilder der hier besprochenen GTS 10 XC angesehen. Der PA läuft da offensichtlich schon in einer "richtigen" Führung, und hat dort offensichtlich zuviel Spiel - korrigiert mich wenn ich irre. Wenn man das an der Maschine nicht mechanisch justieren kann, könnten vielleicht 1-2-3 Streifen Isolierband "irgendwo" aufgeklebt werden, damit es in der Führung enger wird. Das habe ich an anderen Geräten schon erfolgreich gemacht.

Zugegeben: bei einer TKS für rund 1000 Euro find ich das genannte Manko ertstaunlich und eine solche Bastelei ein wenig dilletantisch. Ich wollt es aber mal erwähnt haben. Denn man muss aus allem das Beste machen ...

Herzliche Grüße
Rainer

thebortman

ww-eiche
Also ganz so dramatisch ist es nun nicht! Durch das feststellen arretiert sich der Anschlag auch. Aber um sicherzugehn würde ich drücken. Mann muss aber auch dazu sagen das er besser ist als von Metabo und CO. Eine Erika bzw. Festool kostet aber auch 400Tacken mehr! Hab meine für 880 inkl. untergestell bekommen.

mfg

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thebortman,

Du bist doch der, der das "Sägevideo" von der Bosch TKS hier eingestellt hat, wo man eigentlich sah das diese Maschine, immerhin neu und vom Service kontrolliert, an Unbrauchbarkeit nicht zu überbieten war/ist?!
Die Metabo 254 sägt also noch schlechter?
Um das zu behaupten solltest Du das auch kontrolliert haben und nicht durch Wackeln an der Maschine vermuten.
Bevor Du weitere Maschinen beurteilst solltest Du Deine Taiwan Bosch erst mal zum Sägen bringen!

Nicht das ich ein Fan von der 254er wäre, aber so einen Käse können die Jungs nicht bringen, auch wenn die Maschine natürlich auf einen Preis gebaut wurde.

Gruß Dietrich

Oben Unten