Probleme mit Kreissägeblättern für Mobiles sägewerk

hagae318

ww-pappel
Ich arbeite mit einem Mobilen Sägewerk, einem Laimet Kreissägewerk. Das Problem, ich finde keine Firma, die mir meine Sägeblätter klopfen kann. Habe schon einiges probiert, aber neu gerichtete Blätter laufen einfach nicht. :emoji_frowning2: Ich arbeite mit Blättern von 1000mm Durchmessern bei einer Drehzahl von ca. 1800 /min. Die Bläter fangen an zu Flattern, zu klemmen. Folge: kein gerader Schnitt und blaue Brandflecken im Blatt.:eek: Ich freue mich über jeden Firmenvorschlag.
Vielleicht findet sich ein Unternehmer oder ein Gleichgesinnter der mir weiterhelfen kann. :emoji_grin:

Vielen dank

Jott

ww-esche
Klopf Klopf

Nabend,
ich glaube dadurch werden die Blätter gespannt, damit sie schön grad schneiden.

Grüße, jott

edelres

ww-robinie
Saegeblaetter spannen

Hallo Forumsfreunde,

Ich bin der Ansicht, dass es nur noch wenige/kaum Fachleute gibt welche ein solches Saegeblatt spannen koennen. Das Spannen von CV-Saegeblaetter, war immer dann noetig wenn das Blatt sich heiss lief >450°/C<o></o> und dabei die Seitenstabilitaet verlor. Ist mir selbst beim Auftrennen von profilierten Balken passiert. Die ueberhitzten Saegeblaetter waren nur noch Schrott, eine Repartur war hoeher als ein neues Blatt. Das war in mitte der fuenfziger Jahre.

Das Spannen eines CV-Saegeblattes erfordert einge Erfahrung, aehnlich der eines Karroseriehandwerkers welcher eine Beule heraustreibt. Ich beobachtete einen Saegewerksarbeiter, welcher Blockbandsaegeblaetter(ca 10 cm breit) verloetete und anschliesend mit einem Hammer bearbeitete welcher eine gerade und eine um 90 Grad gedrehte ballige Finne aufwies. Er erklaerte mir dass dies sehr wichtig sei, dass durch das Loeten die laenge des Bandsaegenblattes an der Zahnseite zur Rueckseite, so ausgeglichen werden muss, sonst laeuft das Blatt von der Rolle oder es bricht.

Das Richten (Haemmern) erfordert viel Gefuehl, denn zu harte Schlaege koennen zur Schlaghaertung (Veraenderung des Metallgefueges) fuehren und solche Stellen verursachen Risse. Mit dem Haemmern alleine ist nur die halbe Arbeit getan, mit einem Autogenbrenner wird mit leichtem darueberstreichen ueber zu richtende Stellen Spannungen ausgeglichen. In Lehrbuechern ueber Schaerfen von Saegen, wurden dieseArbeiten ab den 50ziger Jahren nicht mehr beschrieben.

Beim Durchdrehen des Saegeblattes von Hand und dem dagegenhalten einer Kreide/Bleistift, koennen die Abweichungen ermittelt werden, so kann vermieden werden mit einem verspannten Blatt zu arbeiten.

In Carstens Link sind zwei Addressen in D und eine in Oestrreich angegeben, ich wuerde diese um Hilfe ersuchen.

Wuensche dir unfallfreies und erfolgreiches saegen.

mfg

Ottmar

hagae318

ww-pappel
Unter klopfen verstehe ich genau das was Ottmar schreibt. Er hat ebenfalls absolut recht dass,das richten dieser Blätter ein aussterbendes Handwerk ist. Genau darin liegt auch das Problem jemanden zu finden. Ich habe zwar einen Kurs gemacht, aber wenn man bedenkt dass es ein Beruf war, auf dem mann 3 Jahre lernen musste, bin ich nichts. Heutzutage werden die Blätter gewalzt und fertig, ist aber in meinem Geschäft nicht ausreichend.

Vielen Dank für den Link, werde dort anfragen.

Jürgen bitte nicht an der Drehzahl festbeissen, das ist ne ca. Angabe, die variieren kann, je nach Stammdurchmesser usw.

Grüße hagae318

edelres

ww-robinie
Kreissaegen richten

Hallo hagae,

nach einigem Nachdenken ist mir noch einiges eingefallen.

Ich wuchs in einer Kleinstadt auf und hielt mich in meiner Kinder/Jugendzeit sehr viel bei einem Schmied auf. Nach dem zweiten Weltkrieg war in dem Staedtchen ein Brennholzsaeger, welcher mit einer auf/an einem Traktor angebauten Kreissaege, bei den Leuten das Brennholz saegte.

Ich errinnere mich noch, dass er in der Schmiede seine Saegeblaetter richtete. Der Schmied hatte eine Richtplatte, auf diese wurde das Saegeblatt gelegt, der Mann zog dann auf dem Blatt mit einer Schneiderkreide mittels eines Lineales Striche von der Bohrung nach aussen. Diese Striche machte er auf beiden Seiten, so dass z. B. Strich 1-3-5 auf der rechten Seite Strich 2-4-6 mit einigem Abstand auf der linkenseite Seite war. Das eigentliche Richten fuehrte er auf einem grossen Amboss des Schmiedes durch. Der Ambos selbst wurde von dem Schmied mittels eines auf Weissglut gebrachten Eisenstueckes vorgewaermt und diese Waermezufuhr wurde nach Abkuehlen wiederholt. Das Saegeblatt kam dann wieder auf die Richtplatte, die alten Striche wurden abgewischt und neue gezogen. Gelegentlich fuhr er mit einem Autogenbrenner ueber das Blatt, das ging sehr schnell von Statten.. Mein damaliges Interesse war nicht sehr gross, weniger an dem Richten als dass er auch unser Brennholz saegte.

Vielleicht hilft dir dies um mit dem Kurswissen irgendwie weiter zu kommen. Mein Wunsch fuer dich ist einen Fachmann zu finden, der dir weiterhilft.

mfg

Ottmar

PS: Wenn meine Berechnung stimmt, ist die Schnittgeschwindigkeit, 1 m ø<o></o> 1800 rpm 90 m/s was lt Tabelle fuer nasse Hoelzer und Weichholz als obere Grenze gilt. 100 m/s max.

hagae318

ww-pappel
Tach

Auf ähnliche weise wurde es uns beigebracht, also auch mit Kreide markieren und erwärmen usw.
Mit der Schnittgeschwindigkeit muss ich variiren, da ich Bauholz säge, also denn Baum längs und je nach Spannung und Durchmesser sowie länge des Baumes muss ich mehr Gas geben weil einfach meine PS etwas begrenzt sind. Hab zwar ein 250 PS Lkw Motor angebaut, aber es ist unglaublich was da Kräfte verloren gehen.
Vielen dank für die Info, freue mich aber über jeden weiteren Tipp.

Grüße @ all

edelres

ww-robinie
Kreissaegen richten

Hallo hagae,

durch Zufall stiess ich auf einen ausfuehrlichen Beitrag zum Richten von Kreissaegeblaettern von 1912, ich haenge diesen 2 seitigen Beitrag an.

Zur Information und evtl. Hilfe.

mfg

Ottmar

PS: Der Bericht von 1912 schildert Schwierigkeiten welche bei dir nach 95 Jahren die gleichen sind.

Anhänge

• Kreissaegen richten 1.jpg
    Kreissaegen richten 1.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 127
  • Kreissaegen richten 2.jpg
    Kreissaegen richten 2.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 97

Unregistriert

Gäste
Sägeblatt für Laminat

Hallo ich habe eine lösungsvorschlag für Sie, bestellen Sie doch mal eine Leitz Säge bei der Firma Leitz GmbH & Co KG, erklären Sie den Verträtern Ihr Problemm und da bekommen Sie eine richtige Lösung.

magmog

ww-robinie
guude,

die schnittgeschwindigkeit ist für CV sägen erheblich zu hoch.
er befindet sich schon im oberen bereich für HM blätter.
daher rührt auch ein großteil der probleme.
ich rate zu HM blättern, in der anschaffung ersmal teurer, aber das rechnet sich mit sicherheit.

gut holz, justus.

Jürgen55

ww-pappel
Hallo Säger,
da auch ich ein mobiles Sägewerk habe, dass mit Kreissägen arbeitet, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben.
Vielen Dank an edelres für den Bericht. Super!
Ich schneide mit dem großen Blatt (770mm) Durchmesser nur mit HM Blättern. Wie ich und meine kunden finden mit gutem Schnittergebnis. Alle möglichen Holzwürmer haben mir von CV Blättern abgeraten. Hatte sie wegen des geringeren Preises erwogen. Gilt aber nur für die Anschaffung.
Das kleine Blatt (550mm) Durchmesser arbeitet mit Zähnen die man einzeln herausnehmen kann. Ich finde genial. Kommt aus den USA. Adresse habe ich. (für Interessenten) Leicht zu schärfen.

Gruß Jürgen

Unregistriert

Gäste
Zähnen die man einzeln herausnehmen kann

besitze ein sägewerk und möchte diese einzelnen zähne kaufen. sie haben die adresse ?? für mich ? danke im vorraus gerd info@printhouse.de

Unregistriert

Gäste
Amerika

Hallo,
an eurer Stelle würd ich es mal in Amerika versuchen! Die sägen extrem viel mit dünnen, großen Kreissägen - vor allem auch Laubholz!!!(youtube)
Wir sägen ca 24000fm pro Jahr und der komplette Nachschnitt läuft über Kreissägen.
Ein meiner Meinung nach sehr wichtiges (wenn nicht das Wichtigste) Kriterium ist die Spanabnahme pro Zahn - egal ob eine große oder kleine Kreissäge......
sie sollte minimal 0,4mm und maximal 1mm betragen. Wenn nun noch die Sägen mit einer genauen Maschine geschliffen sind (d.h. alle Zahnspitzen auf einem genauen Flugkreis zur Bohrung liegen),
dann steht einem sauberen Schnittergebnis mit langer Standzeit nichts mehr im Wege und es kommt gar nicht erst soweit dass die Sägen nachgespannt werden müssen! Mein Vater legte auf diese Sachen keinen Wert und seit ich die paar Grundregeln beherzige haben sich unsere Probleme mit den Kreissägen gegen Null bewegt!
Empehlenswert sind auch Hartmetallkreissägen, da die Zeit der CV Sägen meiner Meinung nach vorüber ist - es sei denn ihr sägt in stark verschmutztem oder nagelhaltigem Holz....
Um die Wärmeentwicklung am Blatt zu verringern ist es auch ratsam, Sägen mit Hartmetallräumern zu verwenden!
Grüße
Josef
Kritik an: habanderuhrgedreht@yahoo.de

edelres

ww-robinie
Saegeblaetter USA

Hallo Forumsfreunde,

@Josef, vielen dank fuer deinenen Beitrag, selbst gemachte Erfahrungen aus der Praxis sind hier immer willkommen.

Nachdem Josef Amerika erwaehnte habe ich mich mal hier bezueglich Saegeblaetter sachkundig gemacht.

Die Amerikaner richten immer noch Kreissaegen, wie aus dem Link zu ersehen ist. "Hammering & Tensoning

http://www.pacific-hoe.net/products/bigsaws.pdf

Der groesste Saegenhersteller ist Simonds International, Vertretung/Niederlassung in D

Simonds International - Wespa Metallsagenfabrik
Spangenberger Strasse 61
34212 Melsungen-Adelshausen, Germany
Sls: 011-49-5661-9263-129
Fax: 011-49-5661-9263-166
Wespa Simonds - Willkommen

Ich haenge noch einige Link an bezueglich Saegen mit auswechselbaren Zaehnen

Inserted Tooth Cut Off Blades

Select By Product

Sawblade Maintenance Supplies

Simalock Style Bits

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Woodfreak1

ww-pappel
Ich arbeite mit einem Mobilen Sägewerk, einem Laimet Kreissägewerk. Das Problem, ich finde keine Firma, die mir meine Sägeblätter klopfen kann. Habe schon einiges probiert, aber neu gerichtete Blätter laufen einfach nicht. :emoji_frowning2: Ich arbeite mit Blättern von 1000mm Durchmessern bei einer Drehzahl von ca. 1800 /min. Die Bläter fangen an zu Flattern, zu klemmen. Folge: kein gerader Schnitt und blaue Brandflecken im Blatt.:eek: Ich freue mich über jeden Firmenvorschlag.
Vielleicht findet sich ein Unternehmer oder ein Gleichgesinnter der mir weiterhelfen kann. :emoji_grin:

Vielen dank

Hallo hagae 318,

wie ich sehe ist Dein Beitrag schon ein paar Jahre alt.Bin aber erst seit heute Mitglied bei Woodworker.Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder.
Ich denke das ich Dir helfen kann falls Dein Problem immer noch bestehen sollte.Wir arbeiten seit ca.15 Jahren mit einer Kara Maschine auf der 1000mm Sägen gefahren werden.Mittlerweile haben wir genug Erfahrungen gesammelt was CV-Sägen anbelangt.Unter anderem Spannen und Richten wir unsere Sägen selbst.Ich kenne nur 2 Firmen in Deutschland die diese Kunst beherrschen.Eine davon sind wir.Falls ich helfen kann,e-mail an Woodfreak@freenet.de
Und nur kurz zur Info: 1800 Umdrehungen pro Minute bei einer CV-Säge geht garnicht.MfG.: Woodfreak1

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ein Freund, der gerade Urlaub macht, hat eine Firma, die Richthämmer herstellt.
Nach Rückkehr in 2 Wochen kann er Dir sicher Kunden nennen, die Deine Blätter richten/spannen können.
Sprech mich in 2 Wochen bitte noch einmal an.
Wenn Du mir Deine Mailadresse nennst, kann ich Dir auch direkt den Kontakt zu ihm beschreiben.

Gruß Fritz

Oben Unten