Saegeblaetter spannen
Hallo Forumsfreunde,
Ich bin der Ansicht, dass es nur noch wenige/kaum Fachleute gibt welche ein solches Saegeblatt spannen koennen. Das Spannen von CV-Saegeblaetter, war immer dann noetig wenn das Blatt sich heiss lief >450°/C<o></o> und dabei die Seitenstabilitaet verlor. Ist mir selbst beim Auftrennen von profilierten Balken passiert. Die ueberhitzten Saegeblaetter waren nur noch Schrott, eine Repartur war hoeher als ein neues Blatt. Das war in mitte der fuenfziger Jahre.
Das Spannen eines CV-Saegeblattes erfordert einge Erfahrung,
nlich der eines Karroseriehandwerkers welcher eine Beule heraustreibt. Ich beobachtete einen Saegewerksarbeiter, welcher Blockbandsaegeblaetter(ca 10 cm breit) verloetete und anschliesend mit einem Hammer bearbeitete welcher eine gerade und eine um 90 Grad gedrehte ballige Finne aufwies. Er erklaerte mir dass dies sehr wichtig sei, dass durch das Loeten die laenge des Bandsaegenblattes an der Zahnseite zur Rueckseite, so ausgeglichen werden muss, sonst laeuft das Blatt von der Rolle oder es bricht.
Das Richten (Haemmern) erfordert viel Gefuehl, denn zu harte Schlaege koennen zur Schlaghaertung (Veraenderung des Metallgefueges) fuehren und solche Stellen verursachen Risse. Mit dem Haemmern alleine ist nur die halbe Arbeit getan, mit einem Autogenbrenner wird mit leichtem darueberstreichen ueber zu richtende Stellen Spannungen ausgeglichen. In Lehrbuechern ueber Schaerfen von Saegen, wurden dieseArbeiten ab den 50ziger Jahren nicht mehr beschrieben.
Beim Durchdrehen des Saegeblattes von Hand und dem dagegenhalten einer Kreide/Bleistift, koennen die Abweichungen ermittelt werden, so kann vermieden werden mit einem verspannten Blatt zu arbeiten.
In Carstens Link sind zwei Addressen in D und eine in Oestrreich angegeben, ich wuerde diese um Hilfe ersuchen.
Wuensche dir unfallfreies und erfolgreiches saegen.
mfg
Ottmar