Probleme mit mangelhafter Küche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomcam

ww-robinie
@flo20xe: weil ich die Leute mochte, es war eine Scheiß-Idee, aber egal. Ich hab mich darauf eingelassen und bringe das auch zu Ende...

tomcam

ww-robinie
@FredT: das Furnier was da zu sehen ist, ist noch nicht geschliffen und noch in keiner Art überhaupt weiterbearbeitet, Kratzer gibt es gar keine, das ist auf der einen Fläche ein Haar eines Pinsels, das ist überpeinlich, aber kein Genickbruch....

pedder

ww-robinie
Wow, ich finde das groß, dass Du den Schneid hast, das hier zu vertreten.

Warten? Macht es bestimmt nicht besser. Dann kündigt Elsa bzw. tritt zurück und will das Geld zurück.

Sinnvollerweise löst man sowas mit einem Vermittler / Mediator. Das kann zB ein bislang unbeteiligter Tischler/Schreiner aus dem Forum sein.

Vielleicht kann hier ja jetzt auch mal positiv gearbeitet werden und für den eine oder andern Fehler eine Lösung gesucht werden, die nicht im kompletten Neubau besteht?

artibi

ww-birnbaum
Na ja, es wird schon widersprüchlich. Dachte die Bilder sind von der fertigen Küche. So wir ich tomcam verstehe ist das aber nicht der Fall.
Preisfrage ist doch wie es jetzt aussieht bzw wie es aussieht wenn es fertig ist?

Time_to_wonder

ww-robinie
Wow, ich finde das groß, dass Du den Schneid hast, das hier zu vertreten.

Nach solchen Worten habe ich gerade gesucht. Tomcam hat echt ... (ihr wisst schon). Und wenn die Sachen erst halbfertig waren und unbedingt eingebaut werden mussen und das auch noch im Chaos, könnte das tatsächlich so aussehen.

Bleibt zu hoffen, dass das alles in Ordnung gebracht werden kann/konnte und das Ganze ein zumindest einvernehmliches Ende nimmt.

nochmal: R E S P E K T

Elsa

ww-kiefer
An dieser Stelle muss ich ein paar Dinge ergänzen:

Ja, es wurde am 2.11. um Aufschub von einer Woche gebeten. Das Problem bestand hierbei allerdings, dass die Geräte dann nicht hätten geliefert werden können und nicht absehbar gewesen wäre, wann dies hätte nachgeholt werden können. Eben wegen dieser Problematik haben wir den Termin auf den 18.11 verschoben, zumal das Verschieben des Termines nur im Raum stand, weil der Auftragnehmer weitere Aufträge angenommen hatte und sich somit terminlich "übernommen" hatte.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Auftragnehmer am 3.11 schrieb, dass es sein könne, dass noch ein paar Feinheiten auf der Baustelle erledigt werden müssten und am 16.11. dann dass er sich in den letzten Züge befände, er sicher nicht ganz fertig würde, sodass der Rest wegen des Einbaus gemacht werde und ich mich nicht erschrecken solle, wenn noch ein bisschen gesägt werden müsse. Von einer nicht im Ansatz fertigen Küche war nie die Rede.

Die Betonarbeitsplatte habe ich eben nicht "in den Dreck" gezogen.

Den Baustellenbericht kann ich gerne mit Bildern des Entstehungsprozesses ergänzen.

An der Stelle möchte ich insbesondere betonen, dass der Auftragnehmer bisher (also seit auf den Bildern dokumentiertem Zustand) nicht bereit war, an der Küche weiterzuarbeiten, wenn es erst nach Fertigstellung, Beseitigung aller Mängel und Abnahme weiteres Geld gäbe.

Im Übrigen haben die Fonten der Hängeschränke nicht nur Kratzer, sondern auch Fingerabdrücke und matte Stellen, zumal der Glanzgrad hier nicht mit den übrigen Fronten übereinstimmt. Diese Fronten hast du in Deiner Werkstatt mit zusätzlicher Zeit gebaut und dennoch waren sie bei Lieferung noch derart "feucht", dass an einer Stelle sogar Lack auf die Arbeitsplatte getropft ist. Dass die Fronten in einem solch empfindlichen Zustand auf dem Transportweg Schaden erleiden können oder müssen, hätte Dir bewusst sein müssen. Dass das Furnier noch gar nicht überarbeitet ist, stimmt so nicht. Es ist lackiert worden. In seiner Werkstatt, ohne den Montagezeitdruck, nach dem 18.11.

tomcam

ww-robinie
Also nochmal, die Bilder sind nicht die endgültig fertige Küche, über den Hergang warum und wieso möchte ich jetzt nicht referieren.
Es wurden viele Arbeiten, welche ich gerne in der Werkstatt gemacht hätte, in der Wohnung des AG gemacht, da ich den Aufschub von einer Woche nicht bekommen habe, aus vorher benannten Gründen.
Ich bitte einfach alle hier beteiligten, sich erst ein Urteil zu bilden, wenn diese Küche fertig ist. Ich habe alle Mängel des AG anerkannt und werde das auch in Ordnung bringen.

Also bitte unterlasst erst einmal irgendwelche Beleidigungen mir gegenüber, das ist nicht wirklich fair.

Elsa

ww-kiefer
Tomcam,

dass die Küche in diesem Zustand geliefert würde, war nie auch nur ansatzweise vorher ersichtlich!

Ich betone hier wieder - und wenn das nicht ausreicht - muss ich mich wohl gezwungen sehen, die Originalnachrichten zu zitieren:

25.10.: Hier wurde geschrieben, dass Ende der Woche ein teilweiser Probeaufbau geplant sei.

3.11.15: Es könnte sein, dass noch ein paar Feinheiten auf der Baustelle erledigt werden müssten.

16.11.15: Er befinde sich in den letzten Zügen und würde sicher nicht ganz fertig, sodass der Rest wegen des Einbaus gemacht werde und ich mich nicht erschrecken solle, wenn noch ein bisschen gesägt werden müsse.

Also wenn ich mir eins eben nicht vorwerfen lasse, dann dass ich daran Schuld trage, dass die Küche vor Ort gebaut werden musste.
Die Küche war länger geplant. Dass dann weiterer Aufträge angenommen werden oder ausgeführt werden müssen, liegt nicht in meiner Verantwortung. Der Liefertermin stand fest und wurde (wenn auch nur wenige Tage) verschoben. Du wurdest hier im Hotel untergebracht und man hat dich sogar mit samt dem Werkzeug nach Hause gefahren.

Torsten81

ww-kirsche
Hallo

Meine Achtung, dass du dich hier tatsächlich zu Wort meldest!

Hast du rechtzeitig kommuniziert das der Termin für dich nicht zu halten ist?
Egal wer da mit irgendwelchen Geräten steht, wenn die Küche nicht Montagefertig ist, kann sie nicht schon beim Kunden montiert werden.
Schon gar nicht wenn noch Dinge gemacht werden müssen, die vor Ort eigentlich nicht zu bewerkstelligen sind.

Auch wenn die Teile offensichtlich nicht fertig sind, sehe ich auf den Bildern Mängel die auf schlampige Arbeit in der Fertigung schließen lassen und ich frage mich ernsthaft wie man das vernünftig ausbessern soll.
Vor allem nicht direkt vor Ort.

Ich bin gespannt auf das fertige Ergebnis, welches du präsentieren möchtest.

"Wer nicht ständig besser wird , hört auf gut zu sein..."
Der Teufel liegt im Detail.

MfG Torsten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei allem Respekt, ich kann verstehen, dass Elsa jetzt nicht weiter zahlen will. Diese Küche zu retten wird wirklich ein ordentliches Stück Arbeit. Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied und Tischler, der bereit ist den Prozess zu moderieren? Es ist jetzt alles recht verfahren, tomcam und Elsa sind voneinander so enttäuscht, da klemmt es jetzt nicht nur fachlich sondern auch menschlich. Insofern wäre etwas Moderationen sehr hilfreich!

pedder

ww-robinie
Hei Ihr Beiden,

wenn Ihr Euch streiten wollt, kostet Euch das schnell mehr als Ihr für die Küche vereinbart habt. Dann bringen wahrscheinlich beide Geld mit.

Geht mal die Problem an und sucht nach vertretbaren Lösungen, mit denen beiden Leben können.

veter

ww-esche
Sorry, unfassbar! Wie kann ein Forumsmitglied mit 1296 überwiegend ernstzunehmenden Beiträgen für vollkommen unbedarfte Laien einen solchen Müll zusammenschustern ???

Ich kann das nicht glauben!

Egal, was du da noch an weiteren Schutzbehauptungen einwirfst, schäm dich und gib den Leuten ihr Geld zurück!

Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein...

-- veter

Sägenbremser

ww-robinie
@tomcam

auch wenn ich mit dem was du da, in welcher
Bearbeitungsstufe auch immer geliefert hast,
in keiner Form nur ansatzweise klar komme,
mein Respekt gilt jetzt eher deiner Einstellung
sich hier als Ausführender trotzdem zu zeigen.

Erinnere mich zwar noch an deutliche Unter-
schiede in der Bewertung von Arbeitsleistungen
von grenznahen Handwerkern die zwischen uns
gestanden haben, aber bin mir nicht ganz sicher
ob ich mich zu diesem Schritt entschlössen hätte.

Ich habe zwar seit zwei Stunde geahnt das du als
Auftragnehmer in Frage gekommen bist, bin halt
ein neugieriger Mensch der auch gerne schnüffelt,
aber so richtig habe ich das nicht zusammengeführt.

Unabhängig von existenzgefährdenden Einschnitten
im Leben eines Handwerkers, gibt es aber auch eine
Erfüllungspflicht die unabhängig von der Entlohnung
seien sollte. Die sehe ich bei dieser Konstruktion nicht
wirklich als gegeben an. Bei der Vorliebe der Kundin
für skandinavischen Möbelbau bin ich zuerst auf diese
Fährte gestossen, nur lebten diese Möbel ja in hohem
Mass auch von einer sehr werkstoffgerechten Arbeit.

Habe selber einige Zeit in Dänemark solche Möbel ge-
baut und damit hat deine Küche nun wirklich nichts
gemeinsam. Kann bei dem Preis so auch wirklich nicht
funktionieren, aber das sollte schon bei den ersten Vor-
schlägen/Materialauswahl dem Kunden bewußt werden.

Wie du aus dem Dilemma der Frontenausführung noch
heraus kommen möchtest, ahne ich wirklich nicht. Auch
wenn es bitter ist, mach sie bitte neu. Das kostet jetzt
noch gutes Geld, aber so wird die Kundin dir das niemals
abnehmen können. Das da etwas suboptimal gelaufen ist,
war mir spätestens bei den ungeschliffenen Innenseiten
klar, habe noch keinen Tischler gesehen der freiwillig solch
ein halb fertiges Gewerk auf die Baustelle transportiert.

Trotzdem Kopf hoch und durch, Harald

uli2003

ww-robinie
Ja, wer kennt das nicht - ab zum Kunden um jeden Preis, Hauptsache man ist dort gewesen und es geht irgendwie ohne zu großen Stress weiter.. Das haben wohl alle Selbstständigen hier schon erlebt.

Ja, und es ist so, das Werk muss schon 'nach Stand der Technik' vollendet werden, auch wenn man sich verkalkuliert hat. Murks abliefern, nur weil es günstig & schnell sein muss geht nicht.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man sich an noch viel kleineren Mängeln hochziehen kann.

Wie dem auch sei - die Küche steht da nun, ob fertig oder nicht, und der Kunde ist (in meinen Augen verständlicherweise) unzufrieden.

Detailaufnahmen sind natürlich immer sehr schwer in Bezug auf das gesamte Werk zu beurteilen.
Wenn die Korpen i.O. sind, ist doch noch was zu retten. Die Fronten müssen - da gibt es wohl wenig Zweifel - nochmal abgenommen, überarbeitet, sauber geschliffen sowie lackiert werden. Das geht nicht vor Ort.

Warum die Geräte nicht geliefert werden und ein oder zwei Wochen in der Küche gelagert werden konnten erschließt sich mir auch nicht. SO war es auf jeden Fall kontraproduktiv.

In die Schübe könnte man beispielsweise den Boden dünn aufdoppeln.

Betonplatten lassen sich auch ausbessern, dazu gibt es passenden Betonspachtel. Betonkosmetik ist nun nichts Neues.

Also - zerstreitet euch hier nicht, das macht es nur schlimmer. @tomcam - bring das Ding in Ordnung, und alles ist im Lot (der chrank dann hoffentlich auch :emoji_slight_smile: )

Sonst machen wir ein Forentreffen in der Küche und lassen alle grau/grünen Gerätschaften mal zeigen was sie können :emoji_grin:

Grüße
Uli

Elsa

ww-kiefer
Ich hab hier gerade wirklich das Gefühl, durchdrehen zu müssen und mit jedem weiteren Beitrag schwindet meine Bereitschaft in irgendeiner Form noch entgegenkommend zu sein :emoji_frowning2:

Die Arbeiten trozt nahendem Liefertermin wurden verschoben, weil andere Leute ihre (späteren!) Aufträge nicht schnell genug fertig sehen könnten. Bei aller Liebe: Das ist das Problem dieser Leute und des Auftragnehmers, aber nicht meines!

Am 2.11 wurde um Auschub gebeten. Wenn er schon vorab hat einschätzen können, dass das gar nix wird, dann hätte er das sagen müssen. Aber die folgenden Nachrichten ließen eben nicht auf den dann am 18.11. zu sehenden Arbeitsfortschritt schließen, sondern auf KLEINIGKEITEN. Und selbst die Dinge, die nicht vor Ort gemacht wurden, sind ja nicht in Ordnung.

Und wieder:

25.10.: Hier wurde geschrieben, dass Ende der Woche ein teilweiser Probeaufbau geplant sei.

3.11.15: Es könnte sein, dass noch ein paar Feinheiten auf der Baustelle erledigt werden müssten.

16.11.15: Er befinde sich in den letzten Zügen und würde sicher nicht ganz fertig, sodass der Rest wegen des Einbaus gemacht werde und ich mich nicht erschrecken solle, wenn noch ein bisschen gesägt werden müsse.

veter

ww-esche
Mein Gott, wann wird endlich begriffen, dass der Plural von Korpus (Möbelbegriff!) Korpusse ist und nicht Korpus, Korpen oder gar Fiamingus Korpora (Linguistik)? vgl.

-- veter

tomcam

ww-robinie
Ich komme nun gar nicht mehr mit, ich ziehe mich vor der ganzen Welt aus, versuche zu retten was noch zu retten ist.........

naja, ich sehe schon, dass ich das hinbekomme.

Euer Thomas

ChrisOL

ww-robinie
Liebe Leute,

dieses Ping-Pong Spiel wird hier im Forum zu nichts führen, außer sich aufschaukelnde Emotionen, die helfen keinem. Sich hier auf die eine oder andere Seite zu schlagen steht keinem zu der nicht beteiligt war.

Ich sehe nichts was hier noch sinnvoll beizutragen wäre.

Daher wäre mein Vorschlag, sperrt das Thema hier im beiderseitigem Interesse!

Viele Grüße
Christoph

Torsten81

ww-kirsche
Hallo Elsa, Hallo tomcam

Beendet diese Diskussion an dieser Stelle für heute und kommt erstmal zur Ruhe.
Alles andere ist in diesem Moment nicht zielführend.
Wir kennen jetzt beide Seiten und das ist ein Schritt der für ein Forum in dieser Form schon sehr bemerkenswert ist.

Klar ist, hier sollte schnellstmöglich an der Problembehebung weiter gearbeitet werden aber nicht mehr zu dieser späten Stunde!

MFG Torsten

tomcam

ww-robinie
In meinem Interesse wäre es egal, da ich kein Problem habe mit Kritik umzugehen, aber lasst bitte die Moderatoren entscheiden....

Elsa

ww-kiefer
Zu der Frage hinsichtlich der Lieferung der E-Geräte:

Wir reden hier von einer kleinen Wohnung mit einer Küche, die keine 4qm misst. Bei Bestellung der E-Geräte hatte ich die Möglichkeit, sie ab Werk direkt zu mir liefern zu lassen oder zu dem Fachhändler.
Eben weil diese Wohnung so klein ist, zu klein, um für eine weitere Küche E-Geräte zu lagern, ich aber auch nicht wollte, dass zum Schluss die E-Geräte zum Montagetermin nicht da sind, weil sie u.U. zu spät geliefert würden, habe ich mich für die Lieferung zum Fachhändler entschieden. Dieser Fachhändler ist nicht an meinem derzeitigen Wohnort niedergelassen und auch nicht in der Nähe. Der Vorschlag von tomcam, sie an seine Adresse liefern zu lassen, kam am 2.11. reichlich spät, denn da waren sie eben schon ausgeliefert.

Im Übrigen sieht Geraderücken für mich anders aus. Tomcam hat den vereinbarten Termin am Montag sausen lassen, weil er nicht damit einverstanden war, dass er weiteres Geld erst bekommt, wenn die Küche fertiggestellt, mangelfrei und abgenommen ist. Er hat geschrieben, dass er einen Einbehalt von 50% für nicht gerechtfertigt empfindet, wenn eine funktionierende Küche vorliegt, an der lediglich Schönheitsfehler zu korrigieren sind. Mir steht das jetzt hier wirklich bis unter die Hutkante.

Variatio

ww-ahorn
@elsa: einmal tief durchatmen :emoji_wink:

Sooo schlecht sieht es doch nun gar nicht für dich aus. Tomcam hat sich hier gemeldet - verständlicherweise auch mit Erklärungen, die imho nicht unplausibel erscheinen - und als erfahrener woodworker wird er es sich nicht leisten können, sich bei der Mängelbeseitigung eine Blöße zu geben.
Der erfolgreichen Fertigstellung der Küche steht also imho nichts mehr im Wege.

Und klar - Verzögerungen sind ärgerlich. Warum es aber nicht möglich war, die Geräte erst einmal in die Wohnung zu stellen, und die Küche zu montieren, wenn sie tatsächlich montierbereit ist, entzieht sich meiner Logik. Die AG scheinen da nicht unschuldig gewesen zu sein.

Btw: Der Preis für die Küche (angenommen sie wäre ohne Beanstandungen fachgerecht montiert) ist ein Witz. Total fehlkalkuliert und definitiv viel zu niedrig. Warum auch immer.

Von daher würde ich vorschlagen, ihr einigt euch auf eine angemessene Fertigstellung. Günstiger kommst du nicht an eine furnierte Maßküche mit Betonarbeitsplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten