@Sägenbremser:
Mir war sehr darum gelegen, dass tomcam die Möglichkeit hat, die Küche fertigzustellen und bestehende Mängel zu beheben. Er war den 18.11, den 20.11, 21.11., 22.11. und den 18.12. da. Ich habe mich da sehr nach seiner Arbeitslage und den für die weitere Arbeit möglichen Zeitfenstern gerichtet. Nur irgendwann da möchte man schon irgendwie fertig sein, was du sicherlich auch verstehen kannst. Tomcam wird es da auch so gehen. Und sicherlich kann jeder verstehen, dass man irgendwann mal die Küchenumzugskisten in die Küchenschränke einräumen möchte.
Es ist so, dass aus o.g. Gründen bisher kein weiterer Termin zustande gekommen ist. Ich werde nach wie vor kein weiteres Geld zahlen, bis die Küche fertiggestellt, mangelfrei und abgenommen ist. Wenn tomcam damit einverstanden ist und deswegen nicht wieder einen vereinbarten Termin absagt, dann ist es für mich o.k. Dass es soweit gekommen ist, ich mich hier danach informiert habe, ob Fronten u.U. gänzlich ausgetauscht werden müssten und was dies bei einem anderen Schreiner kosten würde, ist ja erst auf diesem Umstand entstanden, dass es eben keine Einigkeit über die weiteren Arbeiten gab, weil ich erst weiteres Geld zahlen wollte, wenn alles soweit fertig ist und tomcam eben schon früher Geld haben wollte. Dass ich sowas aber nicht zusichere, wenn ich nicht weiß, wie die Küche im Anschluss des jeweiligen Termines aussieht, hoffe ich, könnt ihr nachvollziehen. Wir haben uns da im Kreis gedreht.
Mir geht und ging es nicht darum, jemanden zu diffamieren, auch wenn tomcam das so sieht. Hätte ich das gewollt, hätte ich Namen gennannt. Mir ging es im Wesentlichen darum, ob die Fronten ohne Komplettaustausch zu retten sind und was dies - worst case - kosten würde.
Die Küche ist nicht fertig, ja. Vielleicht hätte ich das irgendwo ausdrücklicher schreiben sollen (im Ausgangspost schrieb ich ja, dass die Küche nicht fertiggestellt ist), dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Aber ich hatte auch nicht die Hoffnung, dass es noch weitere Arbeiten gibt, eben wegen der Gelddiskussion und dem deswegen geplatzen Termin etcpp.
Mir tut auch leid, dass mir zum Ende hin hier wirklich der Kragen geplatzt ist. Aber ich lasse mir halt nur ungern vorwerfen, dass mein Vorgehen "einiges aussagt", wenn ich mich aus lauter Verzweiflung an Menschen wende, die von der Schreinerei wesentlich mehr Ahnung haben als ich und wenn mir dann durch die Blume noch unterstellt wird, mir wäre es nicht schnell genug gegangen etcpp.
Im Übrigen hatte ich ihm angeboten, den Umstand, dass die Küche noch nicht fertiggestellt ist und auch die Entstehungbedingungen, hier noch anzumerken. Er hat sich dann aber lieber selbst geäußert.
Dass ich die Baubedingungen außen vor gelassen habe, liegt daran, dass es mir eben darum nicht ging. Ich wollte wissen, ob die Fronten noch zu retten sind, was eine Neuanfertigung im schlimmsten Fall kosten würde und eben keine Diskussion darüber führen, weswegen sie so aussehen, wie sie aussehen. Ich habe da auch eine ganz andere Sicht der Dinge als tomcam, was den Montagetermin betrifft.
Eine unabhängige Person vom Fach, die vor Ort die Lage einschätzt, sich mit uns "hinsetzt", um einen Plan zu erarbeiten und bei der Abnahme dabei ist,würde ich sehr begrüßen.