Projekt: Bett auf Rollen + Podest

ulab

ww-pappel
Hallo zusammen,

als Einleitung zu meinem Projekt stelle ich mich mal kurz vor: In meinem Personalausweis steht mein Vorname Thomas, ich werde aber eigentlich von jedem "Balu" genannt - selbst die Kollegen und "Kunden" auf meiner Arbeitsstelle rufen mich "Herr Balu". Ich arbeite als Fachinformatiker und das einzige was ich in diesem Zusammenhang mit Holz zu tun habe sind Schreibtisch und Schraenke. Mit meinen 32 Jahren habe ich mich jetzt einmal daran gesetzt, ein kleines Projekt umzusetzen. Der Grund hierfuer ist notorischer Platzmangel in einem 1ZKBB-Apartment mit 2,60m Deckenhoehe.

Eine der üblichen Verdächtigen wenn es um Platzmangel in kleinen Wohnungen geht ist das Bett, dass zwar immerhin ca. ein Drittel des Tages genutzt wird, aber sonst nur dazu dient, sich blaue Flecken am Schienbein einzuhandeln. Wenn dieses Bett dann auch noch 1,40m x 2,00m gross ist, wird die Platzverschwendung um so deutlicher.[1]

Der zweitwichtigste Bereich in der Wohnung ist der Computer-Arbeitsplatz, da ich halbtags von zu Hause arbeite. Dieser musste natürlich mit in die Überlegungen einbezogen werden.

Die übliche Herangehensweise scheint dann der Bau eines Hochbetts zu sein. 2,60m Deckenhöhe minus 1,85m Körperlänge minus Tragbalken minus Lattenrost minus Matratze ergeben aber nur ein paar Zentimeter Schlafplatzhöhe. Ich war zwar bei der Bundeswehr, aber immer ins Bett gleiten zu müssen hielt ich nicht für praktikabel. Und da mir mein Kopf zu wertvoll ist, wollte ich auch vermeiden, mir jedes Mal die Birne zu stossen, wenn ich vom Arbeitsplatz aufstehe.

Also musste eine andere Idee her, die ich in enger Zusammenarbeit mit einem Kumpel erarbeitet habe. Nachdem die erste Ideen mit Hydraulik-Hebevorrichtungen verworfen wurden, kristallisierte sich eine Lösung heraus: Ein Bett auf Rollen, das bei Nichtgebrauch unter ein Podest geschoben werden kann. Die obere Fläche des Podestes dient dann als Grundlage für den Arbeitsplatz.

Da ich jetzt schon so viel geschrieben habe, mache ich einmal mit Teil zwei weiter :emoji_wink:

Balu

[1] Das Bett ist so gross, weil erstens ich Platz brauche (siehe Rufname oben) und zweitens auch mal -äh- Besuch übernachten können soll.

ulab

ww-pappel
Phase 1: Das Bett

Willkommen im zweiten Teil :emoji_wink:

Als Computerfachmann habe ich mich dann natuerlich direkt an die Planung mit dem PC gemacht. Damit ich mir das ganze auch vorstellen kann, sollte es schon in allen drei Dimensionen betrachtet werden koennen. Auf der Arbeit habe ich AutoCad zur Verfuegung, kenne mich damit aber ueberhaupt nicht aus, so dass die ersten Schritte dort eher Tage als Stunden gedauert haben.

Inzwischen habe ich ein anderes sehr geniales Programm fuer solche Entwuerfe gefunden: Google Sketchup, das in einer "kleinen" Version kostenlos zu haben ist und dessen Bedienung so unglaublich leicht ist, dass ich mich ueber die verschwendete Zeit in AutoCad geaergert habe :emoji_wink:.

Angehaengt an diesen Artikel findet Ihr ein 3D-Modell des Bettes. Hier folgen noch ein paar Details zu den verwendeten Materialien.

Als Grundkonstruktion habe ich einen Rahmen aus 4,4cm Balken und 2,7cm dicken Universalbrettern gebaut, der als Grundlage fuer das Lattenrost dient.

Unter den Universalbrettern befinden sich jeweils zwei 16cm hohe Schwerlastrollen, die in der Zeichnung leider (noch) fehlen. Die Hoehe dieser Rollen ist auch der Grund, warum die Längsbalken unter die Universalbretter gebaut wurden. Ich musste ein wenig Höhe sparen und 4,4cm sind schon eine ganze Menge.

Diese Rahmenkonstruktion wird durch Schlossschrauben zusammengehalten, wobei an jedem Brettende zwei solcher Schrauben zu finden sind. Kopf und Fussteil werden jeweils durch Schrauben gehalten. Die Schrauben wurden deswegen verwendet, damit das Bett auch mal auseinandergenommen werden kann.

Die äussere Verkleidung des Bettes besteht aus 2cm dicken MDF-Platten, die mit den Balken des Rahmens verleimt (und mangels Zwingen zum Fixieren mit Spaxschrauben verschraubt) wurden.[1] Die Verkleidung selbst habe ich an allen Kanten mit einer Oberfräse abgerundet.

Die Rundungen am Kopfende haben ziemlich exakt den Durchmesser eines CD-Rohlings :emoji_wink:.

Gleich gehts weiter mit Teil 3 - dem Teil in dem endlich die ersten Fragen von mir an die Profis auftauchen, um nicht Offtopic zu bleiben...

[1] Die Balken an Kopf- und Fussende scheine ich in der Zeichnung vergessen zu haben... :mad:

Anhänge

• Bett.jpg
    Bett.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 369

ulab

ww-pappel
Phase 2: Das Podest

So, nachdem Phase 1: Das Bett schon seit bald einem Jahr bei mir zu Hause steht (vielleicht schaffe ich es, noch ein paar Fotos mit meiner Handykamera zu machen...) kommen wir zum problematischeren Teil des Projektes: Dem Podest.

Im Anhang gibt es zwei Bilder einmal das Podest selbst und eine "Übersicht", wie sich das Podest in die Wohnung einfuegen soll.

Alle Trag- und Stützbalken sollen aus sägerauhen (1/3 Preis von Leimholz) 8cm x 10cm Balken gebaut werden. Wie ich den sichtbaren Teil der Balken (da wo das Bett reingeschoben wird) verkleide, weiss ich noch nicht. Eine Idee wäre, eine 3mm MDF-Platte drunter zu setzen.

Das Podest selbst wird ca. 60cm hoch sein und soll an der rechten Wand verschraubt werden. Dass das Podest nach vorne kippt brauche ich aufgrund der senkrechten OSB-Platten wohl nicht zu befürchten.

Für die Deckenplatte, die Verkleidung und die Verbindungen der Balken (um einen Rahmen zu erhalten) plane ich 18mm OSB-Platten zu benutzen. Der Abstand zwischen den Balken der obersten Ebene beträgt 32,4cm.

Und da kommt dann auch die erste Frage an die Profis: Schlägt hier schon jemand die Hände über dem Kopf zusammen? Frage 2: Falls ja, wieso? :emoji_slight_smile:

Stützbalken und untere Balkenreihe werden mit den OSB-Platten verschraubt. Aber wie verbinde ich am besten die obersten Balken mit der "zweiten Ebene"? Vom Gewicht her sollte ich keine Angst haben muessen, dass sie evtl. nach "oben" abhauen. Sie müssen eigentlich nur am verrutschen gehindert werden. Metallwinkel? 20cm-Schrauben von oben (vorbohren)?

In der Zeichnung fehlt noch die Treppe, die links hinten an der Wand aus zwei Stufen gebaut werden soll: Trittfläche 30cm, Stufenhöhe 20cm.

Ausserdem ueberlege ich den Platz im "Kasten" vorne links als Stauraum - Regal fuer Taschenbücher / Computermagazine, etc. zu benutzen. Hierzu wuerde ich die linke Verkleidung passend ausschneiden und mit Regalbrettern versehen.

Nachdem mir die Rundungen am Bett so gut gelungen sind, wuselt auch noch der Gedanke durch mein krankes Hirn, die vordere Ecke aehnlich abzurunden, aber spaetestens hier habe ich ueberhaubt keine Idee, wie man das machen koennte. Holz in einem Radius von knapp 6cm biegen? Geht das mit einer 3mm MDF-Platte? Wie könnte man das sonst machen?

Und vor allem, wie mache ich das dann mit den Balken? Den vordersten senkrechten Stützbalken etwas nach hinten ziehen, und die beiden Tragbalken abrunden? :confused: Da fehlen mir einfach noch ein paar grundlegende Ideen...

So, ich hoffe ich habe meine wirren Gedanken etwas geordnet und verständlich aufschreiben können. Jetzt bin ich einfach auf Eure Meinungen gespannt.

Balu
PS: Sorry, heute habe ich wohl etwas Sabbelwasser getrunken :emoji_wink:

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 408
  • Podest.jpg
    Podest.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 398

ulab

ww-pappel
Niemand?

Hab ich die falschen Fragen gestellt? Welches waeren die richtigen?

Zuviel geschrieben? Ihr muesst nur den letzten Beitrag lesen, wenn Euch der Rest der Geschichte nicht interessiert.

Oder gehoert das hier garnicht hin? Wohin dann?

Balu

Meisterpaul

ww-buche
Allso die Konstruktion sieht sehr gut aus, aber du kannst ohne Weiteres auf die 3 linken Stützbalken und den Querbalken verzichten. Das bischen Überstand tragen die Balken ohne Abstüzung Problemlos. Dadurch sparst du auch Material. Am einfachsten du nimmst Lange Spax Schrauben 140mm und Schraubst von oben duch den Balken in den Querbalken.
Zur Rundung du hast mehrere Möglichkeiten: Einen Balken abrunden ( abhobeln) und den dann in die Ecke Setzen. 3mm Hdf geht auch, den oberen Tragbalken einfach mit der Stichsäge abrunden und davor die Hdf biegen .

ulab

ww-pappel
Hallo Meisterpaul,

danke schonmal fuer Deine Antwort :emoji_slight_smile:.

Die Idee bei den drei Stuetzbalken links ist, ein wenig mehr Stabilitaet auf die linke Seite zu bekommen. Hinten und rechts halten die Waende, nach vorne wird nichts umkippen, da die senkrechten Platten fuer Stabilitaet sorgen, aber das Kippen nach links wuerde nur durch eine Verankerung in der Wand gehalten werden.

So habe ich links noch zwei "Kaesten", die das ganze vielleicht etwas stabiler machen. Vor dem hinteren kommt sowieso noch die Treppe und den vorderen ueberlege ich ja noch als Stauraum zu benutzen.

Hauptsache ist jetzt, ich baue das Ding jetzt auch wirklich mal und plane mich nicht wieder zu Tode :emoji_wink:.

Balu

jack_thisout

ww-kiefer
Hallo Balu!

Hab gerade dein Vorhaben gelesen und äußere mich auch mal. Also, dafür, dass du handwerklich nicht so viel machst, hast du wirklich eine sehr ordentliche Zeichung hingelegt! Ich würde allerdings die Dimension der Balken etwas kleiner wählen. Momentan kannste ja nen Auto drauf parken! :emoji_wink:

Auch mit weniger Versteifungen und Verstrebungen wirst du, nicht zuletzt durch das Verkleiden des Podest´s, überraschend viel Stabilität und Steifigkeit rein bekommen.

Wenn du durch die Balkenstärke das Problem haben solltest, zu hoch zu kommen, kannst du die Balken auch ausklinken und ineinander setzen. Somit fällt im Prinzip eine Balkenstärke weg. Hoffe, ich hab das verständlich beschrieben...:emoji_frowning2:

Ansonsten leg doch einfach mal los, wenn du das nicht eh schon getan hast... :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße
Chris

ulab

ww-pappel
Hallo Chris,

danke, ich war echt ueberrascht, wie leicht das mit dem SketchUp zu zeichnen ging.

Zur Balkenstaerke: Du weisst ja garnicht wie schwer ich bin :emoji_wink: und als Heimwerker gilt halt: lieber zwei mal zu viel, als ein mal zu wenig...

Urspruenglich hatte ich mit 8x8 cm Balken geplant, aber das Format gibt's hier im Holzhandel irgendwie nicht, also habe ich einfach eine Nummer groesser gewaehlt.

Inzwischen ist es auch zu spaet - das Holz liegt schon im Keller und wartet nur darauf, zusammengebaut zu werden :emoji_slight_smile:.

Ob ich die Ecke nun rund mache, habe ich noch nicht ganz entschieden, aber der Schreiner in der FH hatte eine MDF-Platte die auf der Rueckseite gerillt war und so gebogen werden konnte. Evtl. nehme ich die - damit kriege ich zwar nicht ganz den Radius hin, den ich wollte, aber das schauen wir mal :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem "ausklinken" hatte ich auch (der Begriff ist mir neu, aber ich habe mal schnell nachgeschaut :emoji_wink: http://www.derselbermacher.de/handwerk/holz/ausklinken.php3).
Das ist fuer einen Anfaenger vermutlich nicht ganz so einfach selber zu machen. Andererseits koennte vielleicht einfach nur mit der Oberfraese ein wenig rausfraesen. Hm. Wie viel Tragkraft verlieren die Balken dadurch? :emoji_slight_smile:

Verdammt, jetzt geht das planen wieder los. :emoji_slight_smile:

Balu
PS: Ne, ich werde das nicht machen - ich brauche die Hoehe "Unterkante Querbalken" ja, damit das Bett da drunter passt. Also muesste ich die Stuetzfuesse hoeher machen - das hilft also nix.

jack_thisout

ww-kiefer
Hallo Balu!

ich denke mal, dass du jetzt 90x90 Kanthölzer gekauft hast. Das ist mehr als ausreichend. Wenn du sie ausklinken willst, mußt du schon bei jedem Balken die halbe Materialstärke ausfräsen - das ist ja eigentlich Sinn der Sache. Das wird bei 45mm wohl aber problematisch mit der Oberfräse. Ich denke nicht, dass du deinen Fräser so einspannen kannst, dass du eine nutzbare Länge von 45mm hast... Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Ganze einzusägen und mit dem Stemmeisen auszustemmen.

Was die Festigkeit angeht, wirst du dir bei deiner Konstruktion wohl keine Gedanken machen müssen. Nicht bei 90ger Balken. Soviel Übergewicht kannst du gar nicht haben, um das zum Einsturz zu bringen. :emoji_wink:

Im Keller liegt das Holz übrigens gut! Anfangen!! :emoji_stuck_out_tongue:

Schöne Grüße
Chris

ulab

ww-pappel
Hallo,

tja - so ist das. Da spinnt man ein bischen rum und denkt sich die irrsten Sachen aus und dann merkt man irgendwann, dass es das tatsaechlich gibt... :emoji_slight_smile:

@Chris: Die Balken sind 80x100, vielleicht stelle ich wirklich mal ein Auto drauf :emoji_wink:

Balu

LarsAC

ww-birke
Geht es hier noch weiter? Finde die Idee klasse, würde gern mehr dazu sehen...

Lars

Oben Unten