Hall zusammen,
es wird mal langsam Zeit für ein Update ... ich hatte in der Zwischenzeit einige andere Dinge an Haus und Hof zu verrichten.
Aus diesem Grund wurde die Weiterbearbeitung der Fenster ein wenig
verzögert.
Die Rahmen und Flügel wurden grundiert, die Brüstungsfugen mit Fugensiegel bearbeitet und anschließend gestrichen (außen Farbton Lärche innen in Farbton Fichte weiß transparent).
Im Anschluss wurden die Bänder auf die entsprechende Länge gekürzt und für die Segmentbögen gebogen und angepasst.
Mit einem Olivenbohrgerät wurden die Grifflöcher gebohrt.
Die Eck- und Scherenlager wurden in den Rahmen gebohrt und die Sicherheitsschließbleche montiert.
Die Montage der Bänder am Flügel konnte nun vollzogen werden.
Nun konnte noch die Dichtung montiert werden. Zum Ausschneiden der Ecken habe ich mir eine kleine Lehre gedruckt. Diese besitzt einmal 90° und einmal 77° für den Anschluss zum Segmentbogen. Das hat super funktioniert!
Die Flügel lassen sich bereits ohne zusätzliche Einstellungen ohne Kollision / Engstellen öffnen und schliessen ... YES!!!!
Im Anschluss wurde noch das Vorlegeband Flügelseitig angebracht.
In den kommenden Tagen werde ich die Verklotzung der Fenster, sowie das Anbringen der Glasleisten in Angriff nehmen.
Danach noch das Silikon in die Fugen einbringen ... dann wären sie fertig
Nach Montage der Rahmen wäre dann die Ziellinie erreicht.
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Wie fest soll man die Scheiben verklotzen (mit ein wenig Spannnung / viel Spannung)?
2. Welches Kompriband könnt ihr für den Einbau empfehlen? Zur Abdichtung zwischen Ziegelstein Mauerwerk und dem Rahmen?
Gruß und einen schönen Wochenstart!
Christian