Andreas W.
ww-robinie
Anbei ein paar Bilder der finalisierten CAD-Daten.
Hierzu hätte ich einige Fragen:
1.) Die Zapfen der Sprossen kann ich doch mittels Kettenstemmer komplett durch die Flügelrahmen stemmen, oder spricht da etwas dagegen? Dies würde ich vor dem Falzen machen.
2.) Beim Wetterschenkel und der Blende zum Oberlicht, bin ich am überlegen die Bauteile via Falz in den Flügelbauteilen zu verbinden und nicht ausschließlich wie in den Bildern dargestellt flächig zu verleimen.
Die Entlüftungsnut ist in den Daten nicht dargestellt!
Nun erstelle ich erst mal die Zeichnungen und einen Arbeitsplan mit den aufeinander folgenden Arbeitsschritten.
Gruß, Christian
Hallo Christian,
zu Deinen Fragen -
1) ja, kannst Du durchstemmen. Die Zapfen werden dann beim Fräsen der Fälze außen ("Umfälzen") einfach weggefräst.
Das von Dir erwähnte "Durchstemmen" heißt bzw. beinhaltet für Dich nur eine Einstellung in der Länge beim Schlitzen und Zapfen, ist also bei Dir eine erhebliche Arbeitserleichterung. D.h. gleiche Einstellung für S&Z Sprossen und Flügelrahmen. Geringfügig höherer Materialverbrauch spielt bei Deinem Projekt keine Rolle in Bezug auf den Aufwand.
Aber Vorsicht beim Umfälzen - Du fräst mit den Zapfen auch beim Längsfräsen endseitig Deiner Rahmen immer auch Querholz weg (nämlich das Stirnholz der Zapfen bzw. Schlitze). Ohne Nachschiebeholz kann das gewaltig aus"fetzen". Also immer ein passendes Nachschiebeholz ("Konterholz") verwenden.
2) aus meiner Sicht mußt Du Dir den Aufwand mit dem Einfälzen nicht machen. Stumpf verleimt hält mit PVAc wasserfest zu 100% bei Oberflächenbehandlung.
Zu Deinen Profilen : schön ist es, wenn die Ebenen der Fälze zu den Ebenen der Schlitze/Zapfen passen. Geh´n tut es anders auch.
Ich würde beim Stock das untere und das obere Rahmenteil durchlaufen lassen, nicht die seitlichen Teile. So hast Du im eingebauten Zustand kein Hirnholz offen.
Gruß, Andreas