Projekt MFT

Schlabberlatz

ww-birke
Guten Abend zusammen,

ich lese schon ein ganze Weile in dem tollen Forum hier mit und ihr habt mir auch schon zweimal gut geholfen, jetzt stell ich auch mal was vor.

Da ich mir mit meinem Vater "unsere" Garage teile, brauche ich nun einen mobilen Arbeitstisch zum Sägen, Montieren und Fräsen,...

Also habe ich ein bisschen geplant und mir gedacht ich baue mir meinen eigenen MFT à la Festool. Gleichzeitig soll er auch ein Frästisch werden, wie bei Guido Henn in einem Video z.B. zu sehen ist.

Das Grundgerüst steht mittlerweile: die Arbeitsfläche ist 1000x800 und hoch ist er 850 ohne Rollen, bzw. Standfüße.

Das Grundgerüst besteht 40x40er ITEM. Der Einlegeboden ist aus Birke Multiplex und die Platte obendrauf ist aus 22er Siebdruck.

Mein Problem ist nun: ich möchte nun gerne die 20er Löcher in den Tisch bohren.
Allerdings existierenhier nur ein Bohrhammer BTI-BH 2-26 ME und ein AEG Akkuschrauber. Der Akkuschrauber dürfte zu schwach/ungeeignet sein und der Bohrhammer kann zwar bohren aber hat keinen Eurohals für einen noch zu kaufenden Bohrständer.

Kann ich die Löcher auch einfach freihand damit bohren oder verlaufen die zu stark? Oder kennt jemand vielleicht einen Bohrständer der aich 48mm spannen kann?

Bilder folgen die Tage...

Grüße

Christopher

Schlabberlatz

ww-birke
daran die Löcher mit der Oberfräse zu machen habe ich auch gedacht, allerdings brauche ich dann noch einen Beschlagfräser und müsste vorher eine Schablone erstellen.

Dachte eigentlich das Bohren wäre einfacher,...

Kennt keiner einen Bohrständer für ~48mm?

Gruß

mg11

ww-ahorn
Oberfräse mit Schablone, Kopierring und Fräser....

geht doch auch ganz einfach, ich habe die Platte damals auch aus MDF gemacht, mit einem 20mm Spiralnutfräser (bei mir hats ein Festool HSS getan) hat ausgereicht und nicht die Welt gekostet. Schaetze wenn die Schablone passt ist die komplette Platte in einer Stunde gefraest !
Habe die Schablone damals an einem Raster auf der Platte je Fräsloch ausgerichtet, kurz festgespannt und mit Kopiering und dem Spiralnutfräser die Löcher gesetzt.
gruesse Marc

Xestobium

ww-ulme
Schau mal in der Bucht, ich habe den Beschlagbohrer 20mm für 20 € bekommen und das war es wert. ich hab ihn dann auf jedes vorsichtig angsetzt. Maschine and und durch. 156 Löcher in knapp 2h.
Wenn Du gerade dabei bist solltest Du über das Lochmaß nachdenken.
MFT 96mm Abstand. Der einfachheithalber habe ich 100mm gewählt.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ich finde das größte Problem das die Löcher auch wirklich immer den gleichen Abstand zueinander haben und alle in einer Reihe sind etc.

Ich überlege auch seit längerem mir einen Tisch à la MFT zu bauen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder nennt seine Vorgehensweise. Und ich hoffe es kommt jetzt nicht einer mit "CNC" :emoji_wink:

Gruß
Jochen

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich finde das größte Problem das die Löcher auch wirklich immer den gleichen Abstand zueinander haben und alle in einer Reihe sind etc.
Wenn du die Löcher nur zum Spannen benutzen willst ist das vollkommen egal. Nur wenn du eine Anwendung hast, bei der du irgendwas anhand der Löcher ausrichtest, müssen diese genau gebohrt sein. Sogar die Rechtwinkligkeit der Bohrungen zur Plattenoberfläche ist bei Verwendung von Zwingen und Festool- Spannern vernachlässigbar, solange du nicht vollkommen schief bohrst.

Gruß

Heiko

Schlabberlatz

ww-birke
Hey,

hmm das hört sich ja ganz gut an. Wenn ich das was Heiko geschrieben hat übersetze, dann heißt das für mich bohren Freihand mit 20mm Forstnerbohrer und darauf achten, dass es nicht sehr schief und halbwegs eine Linie ist,...:emoji_slight_smile:

Das reicht für meinen Anwendungszweck auch aus, denke ich mal.

Kennt trotzdem einer einen Bohrständer für 48mm?

Bzw. was für eine Bohrmaschine mit 43mm Euro Hals kann man empfehlen? Die Suchfunktion gibt da nicht wirklich was her.

Danke

Gruß

Christopher

Fatso Katz

ww-birnbaum
Hm, das stimmt wohl, zum spannen wirds reichen.
Ich denke dann werde ich meine grübelei über die Ausrichtung von den Löchern sein lassen. Danke für die Aufklärung :emoji_slight_smile:

Irgendwo in einem anderen Forum hab ich übrigens mal gesehen, dass viele 19 mm Löcher bohren. Einfach aus dem Grund, weil es bei feinewerkzeuge.de viele auf 19 mm ausgerichtete Produkte gibt.

Und würde man dann noch die Löcher ein wenig fasen, würden sogar die Festool Zwingen passen.
Ist aber sicherlich noch von der Dicke der Platte abhängig. Habs aber nur gelesen, bestätigen kann ichs nicht.

Gruß
Fatso

Xestobium

ww-ulme
Es gibt mehr als eine Art einer Katze das Fell über die Ohren zu ziehen.
Ich habe es wie folgt gemacht:
1. Im gewünsten Raster an allen Seiten Markierungen gemacht.
2. Alle Markierungen verbunden und damit ein Raster auf dem ganzen erstellt.
3. Führungsschiene wahlweise Führungslatte so anpassen dass die Oberfräse an allen
Kreuzen auskommt und dort genau trifft.
4. Kontrollieren ob zentrierspitze oberfräse das kreuz trifft, Maschine an durch.
5. Maschine aus um setzen kontrollieren und weiter.
Am Ende der Reihe Führungsschien Versetzen und gut.
Es geht sicher einfacher aber es war mein Weg die gewünschte Präzision zu erreichen.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ich hatte es mir so überlegt, dass man die Tischgröße in quadrate unterteilt und entsprechend viele Quadrate (96 * 96 mm für den MFT Lochabstand) sägt (z. B. aus Hartfaserplatte). In einem Bohrt man mit der Ständerbohrmaschine ein Loch für einen Kopierring der Oberfräse.

Dann ganz einfach OF mit Kopierring in das Quadrat mit Loch, in der einen Ecke der Platte ansetzen, Loch bohren, ein Quadrat als Abstandshalter aufs neue Loch, dieses als Anschlag für OF nutzen usw. usw.

So wäre gewährleistet, dass alle Löcher den gleichen Abstand zueinander haben. Identität der Quadrate natürlich vorausgesetzt.

Man hat halt viele Reste die man nicht mehr braucht, aber bei einer Hartfaserplatte sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Bei mir scheitert es leider schon an den fehlenden Kopierringen, die mir für meinen Studentengeldbeutel gerade zu viel kosten.

ted83

ww-eiche
Hi Christopher,

schau doch mal hier...

Make Your Own MFT Top - Page 11 - talkFestool

Seite 11 des Threads, Beiträge von User Imolas3 mit Fotos... (falls der Link nicht schon direkt hinführt)

Coole Methode, mit ein paar vorbereiteten Abstandsklötzchen die ganze Platte ziemlich exakt zu bohren/fräsen...
...mußte ich dran denken, als Jochen/FatsoKatz von "Quadrate sägen" schrieb.

Gruß,
Torsten.

Ich hatte es mir so überlegt, dass man die Tischgröße in quadrate unterteilt und entsprechend viele Quadrate (96 * 96 mm für den MFT Lochabstand) sägt (z. B. aus Hartfaserplatte). In einem Bohrt man mit der Ständerbohrmaschine ein Loch für einen Kopierring der Oberfräse.

Schlabberlatz

ww-birke
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Bei dem zuletzt geposteten Link sind noch einige sehr interessante Ideen für meinen Tisch dabei.

Habe gestern durch Zufall einen "alten" Bekannten getroffen und der erzählt mir natürlich prompt das bei denen in der Schreinerei neuerdings eine CNC Maschine steht,...ich glaube mein Bohrproblem hat sich erledigt.

Der fräst mir auch direkt noch die Nut für den Queranschlag und was ich sonst noch so brauch an Löchern.

Gruß

Schlabberlatz

ww-birke
Sodele,

hier mal der aktuelle Stand des Tisches...

Bin zur Zeit dabei die Tischplatte und eine Unterkonstruktion am Pc zu planen.

Gruß

Christopher

Anhänge

• IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 247

Dampfnase

ww-birke
Tag.

Gibts solche Platten auch fertig zu erwerben?
Wüsste jetzt noch nicht mal nach welcher Bezeichnung ich suchen sollte.
Also nur die Platte. Nicht den ganzen Tisch.

seesternfish

ww-ulme
Platten

Hallo
Diese Platten heissen Siebdruckplatten, sind Melaminharzbeschichtet.
Weiss aber nicht ob es diese Platten auch gelocht gibt

richard

Dampfnase

ww-birke
Also die Platten kenne ich schon.
Fertig gelocht wäre mir aber schon lieber.
Und da fehlt mir der Name.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Gibts sogar bei Amazon
http://www.amazon.de/Festool-Lochpl...3W4U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321394479&sr=8-6

Hätte ich einen MFT würde ich mich freuen, dass die Ersatzplatte "nur" ca 90 € kostet. Als Nichtbesitzer frage ich mich allerdings langsam wie sich die 600 € Neupreis zusammensetzen. Das bisschen Aluprofil würde vielleicht einen weiteren Hunderter ausmachen. Über weitere 100 € Aufschlag für die "Innovation", den Namen Festool auf dem Tisch und die glorreiche Idee weiteres Zubehör spitzenmäßig am Tisch einsetzen zu können würde ich mich schon aufregen. Aber die 600 € liegen meiner Meinung nach wirklich jenseits von Gut und Böse. Das ist ja schon fast wie bei Kabeln im Media Markt...

Ich werde am Wochenende damit beginnen meinen Tisch zu bauen. Wenn nichts dazwischen kommt. Ich versuche eine Kombination aus MFT und dem mobilen Werktisch von Paul Homes ( Kanal von crpaulk - YouTube )
Ich finde die Idee unterm Tisch schnell mal was ablegen zu können, super. Außerdem werde ich Tischbeine von Biertischgarnituren verwenden, welche eine höhe von 73 cm haben, also hab ich noch 20 - 30 cm Luft zur Arbeitshöhe.

Gruß
Fatso

Fatso Katz

ww-birnbaum
Wie recht du hast. Wir sollten alle froh um unsere handwerkliche Begabung froh sein :emoji_slight_smile:

Leider denke ich ziemlich oft "warum ist das so extrem teuer?". Im zweiten Zug denke ich aber oft gleich "das kann man doch auch selber machen, kann doch nicht so schwer sein, müsste doch irgendwie so gehen ..."
Leider fehlt es mir dann an Werkzeug, Zeit und ein wenig Mut. Aber hätte ich die drei Sachen, wäre ich auch sehr beschäftigt, wodurch ich dann wieder wenig Zeit hätte... :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Hätte ich einen MFT würde ich mich freuen, dass die Ersatzplatte "nur" ca 90 € kostet. Als Nichtbesitzer frage ich mich allerdings langsam wie sich die 600 € Neupreis zusammensetzen. Das bisschen Aluprofil würde vielleicht einen weiteren Hunderter ausmachen. Über weitere 100 € Aufschlag für die "Innovation", den Namen Festool auf dem Tisch und die glorreiche Idee weiteres Zubehör spitzenmäßig am Tisch einsetzen zu können würde ich mich schon aufregen.
Na wenn du schon anfängst zu rechnen, dann aber bitte alles mit einrechne:

Zum MFT/3 gehört die Befestigung und Auflage der Fürhrungsschiene, die Führungsschiene selbst, ein Schlauchabweiser, der Winkelanschlag komplett mit Anschlagreiter und zweiter Klemmung.

Obe dann die 600 Euro zu viel sind, gegenüber einem Selbstbau, muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Gruß

Heiko

Oben Unten