Ich habe die Diskussion auch schon länger verfolgt. Ich bin ja auch eher ein Bastler und habe mir überlegt eine Schablone (Brett) mit befestigten Benchdogs zu machen.
Aber vom Kosten Nutzen Faktor, und von der Genauigkeit her bin ich überzeugt, dass die beste Schablone immer noch die kleine Platte vom MFT 800 für ca. 47€ ist. Dazu noch einen Bündigfräser mit oben liegendem Kugellager.
Um eine größere Fläche mit Löchern zu machen würde ich 20mm Alurundmaterial nehmen und diesen dann in die Platte und in die neuen Löcher stecken damit ich eine Fixierung habe wenn ich die Platte verschiebe. 20mm passen sauber rein und da wackelt nichts.
Wie man eine Festoolplatte kopiert kann man ja auch bei youtube sehen wenn man Parf Dogs eingibt. Wer sich mal dann die Preise für die Parf Dogs ansieht...!
Naja der weiß dann was er an meinen Benchdogs hat.
Zu der Festool Führungschiene kann ich nur sagen, dass die auch nicht wirklich gerade ist. Ich hatte mir eine 1400er Schiene nachbestellt und mit einer anderen verbunden. Dann habe ich gesägt und gemerkt, dass so bald ich auf der neuen war ich die Säge kaum noch schieben konnte. Die Feder auf der die Saäge läuft ist 0,15mm breiter als meine alte. Ich wollte diese dann reklamieren.
Die Antwort vom Händler der mit Festool gesprochen hatte war, dass das im Toleranzbereich liegen würde und ich mir doch eine längere Schiene kaufen sollte, da das Zusammenstecken nur ein Notbehelf ist (Aussage von Festool). Er hat mir dann ein Angebot gemacht, dass ich nicht abschlagen konnte. Ich habe die OF 1400 für -20% bekommen.
Weil ich mich mit der Sache an sich aber nicht zufrieden war, bin ich zu meinem bekannten Fräser gegangen. Ich bat ihn die 0,15mm wegzufräsen. Dies war aber nicht möglich, da die Schiene nicht schnurgerade ist. Die Schiene geht 2/10 in langezogenen Schlangenlinien hin und her. Die Schiene ist halt ein Strangpressprofil und kein gefrästes Teil.
Gruß 3M