Putzhobel zum Schlichthobel schleifen

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
221
Hi,
hier in dem Video sind nochmal Schlichthobel, Putzhobel und andere typische Hobelarten in den Grundzügen erklärt:
> Die wichtigsten Holzhobel und ihre Funktion <

In der Reihe gibt es von HolzWerken noch ein par interessante Clips mehr zum Thema Hobel.

Grüße und schönen Feiertag.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Oh. Doch natürlich, abrichten dickten verleimen, hatte ich jetzt nicht erwähnt.
Wahrscheinlich maschinell.

Ist aber auch egal, du brauchst dafür offenbar keine Handhobel. Und um die geht es hier ja.
(ich nehme an, das das Leimholz zu breit für Deine Hobelmaschine ist)
Der herkömmliche Reihenfolge, ein Brett mit Hobeln abzurichten ist ja
Schrupphobel
Schlichthobel
(Doppelhobel)
Und dann Rauhbank.
Dann Fertigung und dann putzen
Der Schlichhobel gehört also nicht zwischen Rauhbank und Putzhobel, sondern davor.
Die Rauhbank ist schon ein feines Werkzeug.
Selbst wenn man nicht alles von hand machen will, kann man aus der Beitragsreihe eine Menge lernen. Leider immer noch nicht vollständig...

https://woodworking.de/zhmung-brett-1
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Danke für die Links. Ja. Maschinell für die Lautsprecherfertigung. Bei anderen Dingen möchte ich gerne mehr von Hand machen. Dazu fehlen noch die Fertigkeiten die noch erlernt werden wollen. Übung macht aus mit keinen Meister, aber es wird besser :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.105
Alter
62
Ort
Öhringen
Der herkömmliche Reihenfolge, ein Brett mit Hobeln abzurichten ist ja
Schrupphobel
Schlichthobel
Für einen Laien ist es aber auch wirklich schwierig bei dem Thema durch zu blicken.

Zum Beispiel: alle Veritas Hobel, die bei einem (Fach-)Händler aus Berlin als "Putzhobel"
bezeichnet werden, sind bei einem (Fach-)Händler aus München als "Schlichthobel" geführt.

Vertraue ich darauf, dass diese (Fach-)Händler wissen, von was sie reden, dann drängt sich mir
der Eindruck auf: "Putzen" und "Schlichten" sind zwei verschiedene Ausdrücke für die gleiche Tätigkeit.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.185
Ort
Wald-Michelbach
Zum Beispiel: alle Veritas Hobel, die bei einem (Fach-)Händler aus Berlin als "Putzhobel"
bezeichnet werden, sind bei einem (Fach-)Händler aus München als "Schlichthobel" geführt.
Die kannst du sowohl zum Schlichten, als auch zum Putzen verwenden. Durch den verstellbaren Frosch bei Metallhobel kann man die Maulöffnung anpassen. Und ein 45° Bettungswinkel passt halt für beides.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Für einen Laien ist es aber auch wirklich schwierig bei dem Thema durch zu blicken.

Zum Beispiel: alle Veritas Hobel, die bei einem (Fach-)Händler aus Berlin als "Putzhobel"
bezeichnet werden, sind bei einem (Fach-)Händler aus München als "Schlichthobel" geführt.

Vertraue ich darauf, dass diese (Fach-)Händler wissen, von was sie reden, dann drängt sich mir
der Eindruck auf: "Putzen" und "Schlichten" sind zwei verschiedene Ausdrücke für die gleiche Tätigkeit.
Kuck halt bei den deutschen Hobel (bei den gleichen Händlern), da gibt es diesen Unfug nicht.

Das sind Einordnungs- und Übersetzungsprobleme von Hobeln angloamerikanischer Hersteller.
Die Englische Einordnung ist schlicht anders, als die Deutsche. Die Hobel sind auch anders.
Im Englischen gibt es auch den Scrubplane, also den Schrupphobel.
Dann kommt der Jackplane. Sowas wie eine Kurzrauhbank. (Das kann man nicht übersetzen. Also doch, mit HansDampfhobel, aber das traut man sich nicht.)
Dann gibt es dort den Foreplane (#6), eine noch etwas länger Kurzrauhbank und Jointer (#7 und #8) , das sind dann Rauhbänke.
Dann kommen Smoothing Plane #4 oder #3. Das sind Putzhobel.
Warum Dictum die mit dem Deutschen Begriff Schlichthobel betitelt, weiß ich natürlich nicht genau. ich nehme an, dass es am Einfacheisen liegt. Oder man will die Hoffnungen des Käufers niedrig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Hi,
hier in dem Video sind nochmal Schlichthobel, Putzhobel und andere typische Hobelarten in den Grundzügen erklärt:
> Die wichtigsten Holzhobel und ihre Funktion <

In der Reihe gibt es von HolzWerken noch ein par interessante Clips mehr zum Thema Hobel.

Grüße und schönen Feiertag.
Hallo.
Das Video finde ich richtig gut weil es tatsächlich die Unterschiede gut erklärt und zeigt. Da ich wie ich jetzt weiß eine Raubank, einen Schlichthobel und einen wie ich vermute Doppelhobel habe, eventuell auch einen Putzhobel werde ich mir mal einen Reformhobel besorgen.
Um es nochmal zusammengefasst zu sagen :
Schrupp , Schlicht und Doppelhobel haben einen Bettungswinkel von 45 Grad und unterschiedliche Hobelmäuler.
Putzhobel ist kürzer ,gleiches Hobelmaul wie Doppelhobel aber einen Bettungswinkel bis 50 Grad.
Reformhobel gleich wie Putzhobel , aber ein verstellbares Hobelmaul was noch feinere Späne erlaubt.
Gerade die Aufgabe und Funktion des Hobelmauls war mir bis dato nicht bekannt und wurde im Video verständlich erklärt.
Wie ich die jeweiligen Eisen schleife ist Abhängig vom zu bearbeitenden Holz und hat nichts mit der Art des Hobels zu tun. Ach ich bin so stolz auf mich :emoji_sunglasses::emoji_joy:
 
Oben Unten