Rückwand vom alten Buffet entfernen

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Ich habe mir vom Flohmarkt ein altes (Buffet) gekauft und wollte nun einen Teil der Rückwand, die wohl durch Feuchtigkeit ziemlich beschädigt ist, entfernen und ein neues Stück einfügen. Ich habe schon nachgeschaut und festgestellt, daß die Rückwand aus drei Teilen besteht und mit 2 Längsleisten verbunden oder festgehalten wird. Meine Laien-Vermutung ist, daß diese Längsleisten mit einer Nut versehen, mit Leim beschmiert und dann die Rückwand eingeschoben wurde. Kann das sein? Aber ich bekomme diese Längsleisten nicht heruntergeklopft. (Habe es mit einem Hammer und einem Spachtel versucht.) Schrauben oder Nägel habe ich nicht gesehen! Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Teil der Rückwand so herausbekomme, daß ich einen neuen Teil einfügen kann?
Ausserdem würde ich mich über einen Tip freuen, da der Schrank von innen etwas Schimmel aufweist. Angeblich, weil er mal feucht wurde. Gelesen habe ich vom Aufsprühen von Brennspiritus. Kann ich diesen Tip ausprobieren, oder gibt es Bessere?

Über Hilfe in Form von Tips würde ich mich sehr freuen!

Tilia

ww-birnbaum
Hallo...

wenn Du ein oder zwei Situationsfotos einstellen würdest, könnte man sicherlich mehr sagen...

Üblicherweise wurden solche Rückwandteile früher meist nicht mit den Nutleisten verleimt sondern lediglich eingeschoben und genagelt oder geschraubt.
Wenn Du mit dem Spachtel in Fugen kommst, können diese auch nicht verleimt sein, wie (und wieso) sollen die anderen Verbindungen dann geleimt sein?
Schau noch mal genauer nach Nägeln(diese können auch versenkt sein), bevor Du zur Säge greifst! Oder auch nach Gratleistenverbindungen. Normalerweise lassen sich ältere Rückwände meist recht einfach rausnehmen.

Gegen den Schimmel auf jeden Fall erst mal trocken und luftig stellen/lagern. Buffettüren auf, lüften....
Hochprozentiger Alkohol oder auch andere desinfektionsmittel helfen auch gegen den akuten Befall, allerdings nicht gegen herumfliegende Sporen.

Wie schon gesagt, für genauere Aussagen wär eine genauere Beschreibung und/oder ein par Bilder sehr hilfreich...!

Gruß,
-marcus-

destiny

ww-pappel
Fotos vom Schrank

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich habe diese Frage als unregistriertes Mitglied eingestellt, da mir mein Account nicht mehr einfiel! :emoji_open_mouth: Das Problem mit der Rückwand konnte ich inzwischen lösen! Ja, sie war unten vernagelt und aufgrund der einmal ausgesetzten Feuchtigkeit wohl wirklich etwas aufgequollen. Sie war auch nicht verleimt, wie ihr ja auch geschrieben habt! Jetzt kann ich zum Baumarkt fahren und schauen, ob die mir ein neues Stück Rückwand zusägen können. Die alten Schlösser habe ich herausgenommen, um neue (alte) einzusetzen, Brennspritus habe ich inzwischen auch schon gekauft, weiß momentan aber leider nicht, womit ich weitermachen soll. Da ich in einer kleinen Mietwohnung wohne steht der Schrank derzeit mitten in meinem Wohnzimmer. Ich hoffe die Sporen verseuchen mir nicht alles... (aber es war ja keine richtige Schimmelschicht vorhanden und der Schrank ist schon trocken gewesen, als ich ihn gekauft habe!) Ich habe schon einen neuen Beitrag verfasst, weil ich mich über Tipps bzgl. Abbeizen freuen würde. Ich finde die Farbe des `Buffets` ganz ansprechend, nur ist beim Auftragen des Lackes nicht unbedingt sorgfältig gearbeitet worden und an manchen Stellen auch schon arg abgesplittert. Auch gibt es die ein oder andere Stelle, die ich wieder verleimen oder mit Holzspachtel ausbessern könnte. So, nun erstmal ein paar Fotos (Schloss wie gesagt inzwischen raus, und Rückwand vor`m Ausbau des mittleren Teiles) ... würde mich über weitere Tipps sehr freuen!!! Viele Grüße, Vanessa

bild komprimiert.jpg

komprimiert.jpg

komprimiert 2.jpg

komprimiert 3.jpg

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Vanessa,

gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die alte Farbe an dem Jugendstil(replik?) zu erhalten? Das würde Dir u.U. ´ne Menge Arbeit ersparen.

vom Abbeizen im Wohnzimmer würd ich absehen. Klar geht´s irgendwie aber es kann auch ´ne ganz schöne Sauerei geben. Abbeizer geben auch ´ne geballte Ladung an ´äußerst unschönen!´ Dämpfen ab. Daher (steht auch auf jedem Abbeizer) gut gelüftet!!! (m.M. nach am besten im Freien) arbeiten.
Außer dem wirst Du das Holz vor neuem Farbauftrag leicht anschleifen (geht von Hand).

Geeignete Schutzhandschuhe sind dringend zu empfehlen!! Auch auf die Augen aufpassen, vor allem beim Öffnen des Gebindes (mit einer kleinen Dose wirst Du nicht weit kommen...).

Am Besten kauft Du den Abbeizer in einem gut sortierten Malerfachgeschäft. Dort ist der Abbeizer besser als im Baumarkt und auch die Beratung ist meist fachlicher.

Abbeizen ist m.M. nach, fachlich ausgeführt, die holzschonendste Variante. Auf keinen Fall ablaugen lassen oder mit Bandschleifmaschinen etc. arbeiten!

Soweit erstmal,
Gruß,
-marcus-

destiny

ww-pappel
Ja, ich weiß momentan auch nicht so ganz weiter... groß dran rumschleifen möchte ich auch nicht. Habe die Erfahrung gemacht, daß ich -als Laie- mehr kaputt, als heil mache! Vor den Abbeizern habe ich großen Respekt! Und du hast recht Marcus, groß Beratung erhält man in den Baumärkten leider nicht! (Zumindest nicht in denen hier!) Irgendwie gefällt mir der Farbton auch, aber es gibt so viele Stellen, wo die -mit Nasen aufgetragene Farbe- schon abblättert und die ich mit Holzkitt und Leim reparieren muß. Ach, ich weiß auch nicht. Schließlich fiel mir der Schrank gerade wegen des "alten Aussehens" ins Auge, sonst hätt ich auch in irgendwelche Möbelhäuser :emoji_grin: gehen können! :emoji_stuck_out_tongue: Bin momentan ziemlich planlos! Aber, danke nochmal für den Hinweis, im Wohnzimmer (generell in meiner Wohnung) würde ich nicht mit Abbeizer arbeiten! Wie alt der Schrank letztlich wirklich ist.. keine Ahnung. Hat mich aber irgendwie magisch angezogen!!! (Und typisch Vanessa, habe ich verhandelt und den Schrank gekauft, ohne zu wissen, wie ich den nach Hause bekomme!!! :emoji_open_mouth: ) Was könntet ihr mir denn für einen Rat geben, die Farbe zu belassen und trotzdem die groben Mängel zu beseitigen? Wäre es möglich :rolleyes: , die Mängel zu beheben, dicke Nasen und den alten Lack evtl. leicht ab-/anzuschleifen und dann in dem gleichen, falls möglich, Farbton nachzulackieren???
Viele Grüße,
Vanessa

Tilia

ww-birnbaum
Liebe Vanessa,
IKEA?! :eek:Schleichwerbung?
Ich denk Du hast da durchaus ein schönes Stük erworben!
Zur Aufarbeitung-Restaurierung gibt es viele Wege die nach Rom führen...
Ich würde z.B. die Ergänzung an der linken Tür in Holz ausführen (einpasssen)...
Liebe Grüße,
Marcus

destiny

ww-pappel
Oh-ha... :emoji_frowning2: danke für den Hinweis, lieber Marcus!!! :emoji_wink: Hab`s gleich geändert!!!
Das fehlende Holzstück, welches du -glaube ich- angsprochen hast, habe ich zum Glück noch. Muß es nur noch festleimen... wie so manches andere! Aber was dann??? So, wie er ist, kann ich den Lack kaum lassen. Viele, viele Stellen sind abgeplatzt. Habe auch die Vermutung, daß der Lack alt, aber nicht ganz original ist! Scheint mir so, als wäre der Schrank eigentlich Natur, denn die Farbe ist echt raufgepanscht und nur sichtweise gestrichen worden! Aber abgesehen vom abeplatzten Lack und den "Nasen" gefällt mir der Lack, gerade diese teilweise leicht dreckigen, verwischten Partien, sehr gut!
Och menno...... :confused:

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Vanessa!

Sorry, ich wollte Dich ganz bestimmt nicht verunsichern oder entmutigen!
Im Gegenteil. Ich finde eine Aufarbeitung dieses Stückes schön, v.A. wegen der Kacheln und der schönen Form des Möbels.
Mein Hinweis wegen der Farbe nur, weil oft aus Geschmacksgründen oder Unwissenheit allzu forsch an alte Möbel herangegangen wird und so oft Schritte getan werden, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. Klar, wenn die Farbe so hinüber ist daß sie nicht mehr zu Retten ist und es sich wie Du vermutest eh um eine Überarbeiung handelt kann man sie ruhig abnehmen. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. Fehlstellen ggf. fein auszuspachteln und mit z.B. Ölfarben farbig anzugleichen (retuschieren) was aber wohl nur lohnt, wenn nicht allzu viele Fehlstellen da sind...

Das mit der `Schleichwerbung` war nicht ernst gemeint! Ich hab die Ikea-Redewendung hier auch in anderen Beiträgen schon gelesen... Das ist natürlich eine reine Entscheidungsfrage. Klar, in der Aufarbeitung eines solchen Stückes steckt schon ein gutes Stück Arbeit und als Laie fragt man sich schnell, ob der Aufwand überhaubt lohnt oder man nicht lieber gleich zu ... geht.
Andererseits muss ich aber sagen, daß man mit jedem Handgriff den man an so einem Stück tut an Erfahrung dazugewinnt und es ist ein schönes Gefühl, wenn man fertig ist und sieht was man geschafft hat! Man hat dann auch einen ganz besonderen Bezug zu dem Möbel, welches zudem ein Einzelstück ist welches sich nicht in jedem 10ten Haushalt findet...

Nicht verzagen, Du bist doch schon auf einem guten Weg!
Lass Dir ruhig Zeit, der Schrank wird ja nicht ´schlecht´ und es ist klar daß Du noch nicht die Routine hast.

-zuerst würde ich auch alle Verleim- und Ergänzungsarbeiten machen. Größere Sachen in Holz, kleinere Stellen lassen sich auch ausspachteln.

-willst Du die Farbe abnehmen, ist das mit dem Abbeizen auch kein Unding, sonst gäbe es so was ja nicht. Am wichtigsten ist wie schon gesagt der Arbeitsschutz! (Frischluft, Hanschuhe,...) Ansonsten, Abbeizer auftragen, Einwirkzeit abwarten, gelöste Farbe mit einem Spachtel abnehmen. Es werden noch Reste auf dem Holz bleiben, diese nach Trocknung fein ab- oder anschleifen. Wie schon gesagt, von gutem Fachverkaufspersonal wirst Du auch gut beraten und den Produkten liegen auch immer Arbeishinweise bei. Auch eine Stichwortsuche hier im Forum könnte Dich weiter bringen.
Wenn Du den Schrank Holzsichtig haben willst, musst Du natürlich um so gründlicher Arbeiten (auch bei eventuellen Ergänzungen)

-Wenn Du abschließend eh wieder deckend streichen willst, würde en gründliches Anschleifen und übermalen der Farbe ausreichen!!!

-eine andere Möglichkeit wäre die Farbabnahme mit Heißluftfön und Spachtel. Dies möglichst auch bei viel Frischluft! Jedoch VORSICHT(!), es ist eine kleine Gratwanderung! Wird das Holz zu heiß, gibt es unschöne schwarze Brandflecken die nur schwer bis gar nicht mehr zu entfernen sind. Heikel und mit äußerster Vorsicht solltest Du da auch im Bereich der Glasscheibe und der Kacheln arbeiten daß diese nicht zerspringen (Fön nicht in richtung Scheibe halten)

Soweit erst mal,
liebe Grüße,
Marcus.

PS.: Die Fotos sprechen schon für ein gutes Alter des Stückes, für genauere Aussagen sind sie allerdings noch nicht ganz aussagekräftig genug.

PSS.: Wie schon angedeutet ist es für den Arbeitshergang auch entscheidend, ob Du das Möbel Holzsichtig oder mit abschließendem deckenden Farbanstrich herrichten willst!?

destiny

ww-pappel
Hallo Marcus! Dieses Thema scheint nur für uns bestimmt zu sein... :emoji_wink: Alles bestens bei mir! Klar bin ich zwischendurch dann etwas entmutigt; aber ich habe festgestellt, daß das im kreativen Bereich immer so ist bei mir! Manchmal braucht`s halt etwas Zeit! So, denke aber das ich so beginne, wie du es empfohlen hast. Werde erstmal die kleinen Schäden mit Leim und Holzspachtel ausbessern, bzw. reparieren, dann den Schrank von innen mit Brennspiritus einsprühen (wegen dem Restschimmel und sowieso, fühle mich dann etwas besser, wenn ich meine Sachen in den Schrank stelle) und dann den Lack anschleifen, bzw. die schlimmen Nasen mehr wegschleifen um den Schrank dann in der gleichen/ähnlichen Farbe neu zu lakieren! Was meinst du dazu? Finde es hört sich nach `nem guten Plan an!!? :emoji_slight_smile: (Für Kritik und Ratschläge bin ich immer dankbar!)
Viele liebe Grüße!!!

Nando

ww-fichte
Also so wie der Schrank aussieht ist die Rückwand noch mit Knochenleim geleimt, die kriegst Du nur mit gewalt raus.

Georg L.

ww-robinie
Rückwand geleimt? Wurde die nicht in eine Nut eingesetzt oder mit Leisten in einem Falz befestigt?
Eine Nut wäre natürlich blöd, da geht wirklich nur Gewalt. Ist die Rückwand mit Leisten im Falz befestigt sollte es aber kein Problem darstellen diese Leisten zu entfernen.

destiny

ww-pappel
Vielen Dank für die weiteren Tipps bzgl. des Entfernens der Rückwand!!! Inzwischen habe ich die Rückwand/Rückwände auch herausbekommen! Sie waren einfach in die Nut geschoben und dann an der Unterseite mit Mini-Nägeln befestigt! Durch die eingedrungene Feuchtigkeit, ist die Rückwand etwas aufgequollen, deshalb ging das Entfernen nur mit etwas Gewalt!

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Vanessa!

Das mit dem Brennspiritus hab ich Dir nicht empfohlen...! Hochprozentiger Alkohol (gibts in der Apotheke) oder Essig etc. tut´s auch und da ist kein Erdöl drin... (BePe und so...)

Ansonsten find ich guter Plan!
Wie weit bist Du denn?

Liebe Grüße,
-marcus-

destiny

ww-pappel
Hallo Marcus!
Hab gerade deine "Antwort" gelesen; witzig, -weil ich gerade jetzt mal wieder was am Schrank mache! Ich bin gerade jetzt dabei den Schrank abzubeizen! Nachdem ich mich ja entschieden habe, den alten Lack nur anzuschleifen und dann überzulackieren, habe ich mich nun zum Abbeizen entschlossen. Die Farbe blättert ja teilweise so ab, so daß ich doch unsicher wurde, ob die neue Farbe dann nicht auch schnell wieder abblättert!! Ich habe das Abbeizen an einem kleinen Stück Tür ausprobiert und es hat funktioniert. Nun bin ich gespannt, ob es auch beim kompletten Schrank so ist! Werde gleich wieder rausgehen müssen, weil die Stunde Einwirkzeit um ist und mal schauen...
Ansonsten habe ich inzwischen die komplette Rückwand und sogar die Türen herausbekommen. Die Türhalterungen (weiß nicht, wie die heißen) sind ganz schön verrostet, -eine Schraube ist auch leider abgebrochen. :emoji_frowning2: Mein Bruder hat mir neue, -alte-, Schlösser und Blenden besorgt, die allerdings noch nicht so ganz passen. Zum Ausspachteln habe ich mich nun für Holzspachtel entschlossen. Möchte da keinen weißen Acrylspachtel drin haben. Tja, am Anfang denkt man... `Hach, ein wenig hier machen, ein wenig da machen` und nun sieht der Schrank gerade aus wie ein ausgeschlachtetes Gerüst! :emoji_open_mouth: Hoffe ich versaue das gute Stück nicht gänzlich!!! Habe auch ein wenig Angst davor jetzt rauszugehen... ich werd dann mal... melde mich!
Liebe Grüße,
Vanessa

elgarlopin

ww-robinie
Zur Zeit sind die Temperaturen ja ideal zum Abbeizen! Nur trocknet halt Alles schneller ein! Hat Alles seine Vor- und Nachteile...
Handtuch nicht vergessen zum Abschweissen!
:emoji_slight_smile: Franz

destiny

ww-pappel
Das habe ich wohl gemerkt!!! :emoji_open_mouth: Da ich zum ersten Mal abgebeizt habe, war ich ziemlich verunsichert, weil ich relativ schnell nach dem Auftragen schon mit dem Abspachteln beginnen konnte. Dachte es müßte eine Stunde einwirken, aber dann wäre alles wieder angetrocknet gewesen!
Muß aber sagen, daß es eine Schw...-Arbeit ist! Es stinkt, ist klebrig und Rundungen sind sehr mühselig! Auch blieb manchmal eine weiße Schicht zurück, die ich dann nochmal eingepinselt habe und dann größtenteils abtragen konnte. Aber ich frage mich ernsthaft, wie die Anderen es hinbekommen mit diesem Verfahren ein Möbelstück wieder ganz Lackfrei zu bekommen!?? :confused: Bei meinem Schrank sind noch überall kleine Lackreste und kleine weiße Reste drauf, die ich so nicht abbekomme, da das Holz ja auch mit der Zeit aufweicht! Nun denke ich, daß es in meinem Fall nicht ganz so schlimm ist, weil ich den Schrank ja wieder in diesem Mint-grün streichen möchte, -aber wie machen das die Anderen??? Also sicher ist, daß ich nach dem kompletten Abbeizen (war jetzt 4 Stunden dabei und bin noch laaaaange nicht fertig!) und trocknen noch drüberschleifen darf/muß. (Ist wohl generell so, oder!?) Mann, mann, mann, -stell ich mich so an, oder ist das wirklich so eine langwierige Geschichte??? Habe dann die abgebeizten Stellen mit Wasser etwas abgewischt. Nun steht der Schrank in der Garage und kann schön trocknen... -bis morgen, wenn`s weitergeht!

Ach, Marcus, nein, das mit dem Brennspiritus kam nicht von dir, entschuldige! Habe ich aber auch hier im Forum gelesen. Meinst, daß ich das nicht mit Brennspiritus einsprühen soll, um den Schrank von innen einmal zu desinfizieren? (Er hatte ja etwas Schimmel drin!)

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende an alle!!! :emoji_slight_smile:

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Vanessa,
Tja, dann weißt du heute Abend, was du getan hast!
Ja, es ist wirklich eine Sch...ss-Arbeit.
Das geht nicht nur dir so. Umso stolzer wirst du später sein, wenn das gute Stück fertig gestrichen in deinem Zimmer steht. Und du wirst es sicher erleben, dass du, wenn andere es schön finden, denkst: Wenn die wüßten, wieviel Arbeit darin steckt! Aber: Eine gesunde Erfahrung!
Erhole dich schön! Und Tore heute Abend für unsere Mannschaft.
:emoji_slight_smile: Franz

Tilia

ww-birnbaum
Hallo!

Ein Abbeizer mit 1 Stunde :eek: Einwirkzeit ist mit Sicherheit kein guter Abbeizer!
Brennspiritus hilft natürlich auch gegen den Schimmel!

Gruß erstmal, Marcus.

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Vanessa!

...äh, sorry, so wirklich konstruktiv war mein letzter Beitrag wohl nicht...

Ich denk aber, daß Du bestimmst gut vorankommst und mit dem Stück und der Arbeit daran auf ´dem richtigen Weg´ bist.

Wenn Du etwas(!!) mehr investieren möchtest, kann ich Dir empfehlen das Mintgrün in einer Ölfarbe aufzubringen. Ölfarben sind mit natürlichen Pigmenten angesetzt und diese erscheinen m.M. nach schöner als andere Farben und wurden auch in der Entstehungszeit des Stückes verwendet.

Vor einer Weile bin ich mal über einen weiteren Beitrag von Dir gestolpert, hab aber grad keine Zeit zum Suchen. Es ging da aber auch um eine Antiquität. Und Deine Fragen zeugen von großem Interesse

Aber ich frage mich ernsthaft, wie die Anderen es hinbekommen mit diesem Verfahren ein Möbelstück wieder ganz Lackfrei zu bekommen!?? Bei meinem Schrank sind noch überall kleine Lackreste und kleine weiße Reste drauf, die ich so nicht abbekomme, da das Holz ja auch mit der Zeit aufweicht! Nun denke ich, daß es in meinem Fall nicht ganz so schlimm ist, weil ich den Schrank ja wieder in diesem Mint-grün streichen möchte, -aber wie machen das die Anderen???

Es ist schwer solche Fragen per "Ferndiagnose" korrekt schriftlich zu beantworten, da jedes Stück anders ist und viele Aspekte mit reinspielen so daß man dann fast Romane (o. Fachbücher) schreiben müsste...

Hast Du Dir mal überlegt bei einem Restaurator ein Praktikum zu machen? Ich kenne viele Restauratoren die gerne ihre Erfahrungen an Praktikanten weitergeben.
Ebenso kenne ich Restauratoren die Kurse geben (historische Handwerkstechniken, oder man bringt ein eigenes Stück mit und restauriert es in den Kurstagen). edit> (wegen "Werbungs"bedenken im Nachhinein von mir selbst gelöschter Satz) <edit(7.8.10)
Kreative Erfahrung (z.B. Farbempfinden) und handwerkliches Geschick sind in der Restaurierung sehr hilfreich. In der Malerei gab es mal die sog. "malenden Restauratoren". Diese haben bei der Restaurierung eines Bildes gern mal z.B. noch einen Blumenstrauß auf den Tisch dazugemalt damit das Bild noch schöner ist... Das ist heute jedoch nicht mehr so gern gesehen, da wir ein par Jahrzehnte später leben und es sich bei den Stücken im eigentlichen Sinne um Kulturgut handelt.

Soweit erstmal,
liebe Grüße und eine gute Zeit an Alle,
-marcus-

destiny

ww-pappel
Hallo Marcus!

Mit deiner Anmerkung evtl. ein Praktikum bei einem Restaurator zu machen, hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen! Langfristig gesehen ist es nämlich mein Wunsch und Ziel mein Arbeits-Leben damit zu verbringen alte Möbel wieder aufzubereiten und damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen! Bin jetzt allerdings noch bei Schritt 1, der mich die nächsten zwei Jahre beschäftigen wird; -ich habe gerade eine Umschulung zur Raumausstatterin begonnen, weshalb ich meinen Schrank in den letzten Wochen leider sträflich vernachlässigt habe! Wenn ich meinen Gesellenbrief dann in den Händen halte, wäre ein Praktikum o.ä. ein interessanter zweiter Schritt! Danke! Dich jetzt zu fragen, ob du Adressen in meiner Umgebung kennst, wäre sicher zu früh, doch interessieren würde es mich schon...
Mein Schrank steht derzeit in der Garage. Die "Löcher" sind mit Holzpaste verschlossen und der nächste Schritt wäre, ihn -und die überstehende Holzpaste- abzuschleifen. Danach werde ich den Schrank wohl grundieren müssen, da ich echt Bedenken habe, ob die neue Farbe (Ölfarbe... da muß ich mich mal informieren!) halten würde. Schließlich ist der alte Lack ja auch ziemlich abgeblättert und das wird sicher einen Grund gehabt haben!?? Und da ich nun auch noch mit Abbeizer den Schrank behandelt habe und ihn danach nicht richtig mit Wasser abspülen konnte (wohne nur in einer Mietwohnung und habe keinen Garten oder Wasserschlauch) denke ich, daß es das Sicherste wäre eine Grundierung aufzutragen... Oder!??
Erstmal ein schönes Wochenende an Alle und danke dir Marcus, für die tollen Tipps!!!
LG Vanessa

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Vanessa!

Zu später Stunde direkt hier in die Antwort "reingestolpert"...

Langfristig gesehen ist es nämlich mein Wunsch und Ziel mein Arbeits-Leben damit zu verbringen alte Möbel wieder aufzubereiten und damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen!

Stell Dir das nicht so einfach vor!! Andererseits ist es heutzutage auch nicht einfach als Bäcker, Klempner oder Raumausstatter zu "überleben".
Man muss halt gut sein in seinem Fach. Deshalb möchte ich Dir erst mal empfehlen, nebenbei(!) zu Deiner Umschulung (von welchem Beruf aus?), so viel wie möglich praktische Schreinerische Erfahrung zu machen und Dich kunsthistorisch zu belesen!

Zur Ölfarbe(+)
und Grundierung(-)
die Tage mehr...

´n lieben Gruß, Marcus.

destiny

ww-pappel
Hallo Marcus, hallo an Euch alle!!! :emoji_wink:

Ich schule von nichts um; ich mache diese Umschulung, weil ich noch keine berufliche Ausbildung habe und schon "so" alt bin! :emoji_open_mouth: Ich habe halt nie richtig gewusst, wo ich hingehöre, oder hinmöchte! Und das meine Zukunftswünsche nicht leicht zu realisieren sind, dessen bin ich mir bewusst! Aber ich denke ich habe mir einen guten Plan (möchte nach der Ausbildung gern nach England ziehen und mit dem Beruf der Raumausstatterin habe ich mehrere Möglichkeiten eventuell erstmal etwas Geld zu verdienen...) zurechtgelegt und dann heißt es sowieso erstmal `mal schauen`! Wie gesagt, ist nur ein Wunsch, ein Ziel. Und es ist doch schön zu wissen, worauf man hinarbeitet, -auch wenn es meist anders kommt, als man denkt!
So habe hier mal ein paar Fotos von dem Schrank, -wie er momentan aussieht. Habe ihn nun wieder aus der Garage in den Hausflur geholt. Wie ich schon schrieb... es steht nur noch der `Rohbau`! Eine Tür muß ich wohl leider nochmal nass machen und sie dann beschweren (?), weil sie sich vom letzten Mal nass machen etwas ausgebeult hat! Tja, und dann wäre ich noch dankbar für Ratschläge bzgl. der Grundierung.
Liebe Grüße,
Vanessa

Anhänge

• 22082010789.jpg
    22082010789.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 22
  • 22082010791.jpg
    22082010791.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 17
  • 22082010793.jpg
    22082010793.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 19

Tilia

ww-birnbaum
Hallo Melissa!

Sooo "alt" wirst Du ja nun auch nicht sein oder? Ich hab meine(n) Beruf(ung) auch erst recht "spät" gefunden... Wenn man wirklich alt wird ist es wohl Zeit für den "Rollstuhl"... Es gibt Leute, die starten mit 60 noch mal ein Studium...:rolleyes:

Großartig grundieren würd ich nicht unbedingt (je nach Farbe), ein guter Anschliff mit 240er/280er Papier reicht meist.
Steht aber auf den Farben auch immer drauf was zu tun ist!
Wegen Ölfarbe schau mal z.B. da:
Leinölpro: Leinölfarben: Deckende Farben
...bin aber grad nicht auf dem neuesten Stand wegen Preisen und so auf dem Markt.
Ölfarbe beim Auftrag nicht zu dick draufpinseln. Die Oberschicht trocknet sonst an, darunter dehnt sich die Farbe bei Trocknung leicht aus und reißt die obere auf.

Wenn man Holz mit Wasser satt abwäscht ist klar daß das Risiko des Verziehens enorm Hoch ist!! Holz ist und bleibt hydroskopisch. Hätte dazumal auch fast was dazu geschrieben, ist aber aus Zeitgründen etwas untergegangen.
Zurückverformen mit Wasser (möglichst heiß) und ein wenigen MM(!!!) Überpannung kann funktionieren, erfordert aber viel Feingefühl und noch mehr Glück damit es wieder passt...!!! Außerdem musst Du aufpassen, daß Du die Knochenleim-verleimten Teile nicht anlöst...!!!

Vielleicht ist ja auch die Außenseite durch das Wasser nur aufgequollen (dadurch verformt) und zieht sich bei ein par Tagen Trocknung von selbst wieder zusammen...
? ? ? ?

Soweit erstmal,
lieben Gruß,
-marcus-

Oben Unten