Hallo
naja ich hab den Begriff auch das erste mal gelesen/ gehört Der Arbeitsgang klingt logisch. Die Begründung von Melanie bzgl Oberfläche passt auch auf das Abzwerchen. Beim Parkettschleifen wird ja auch erst diagonal geschliffen um eben keine "Straßen" entstehen zu lassen.
Bei einfachen zweckmäßigen Kisten wird dann halt auf das saubere Hobeln verzichtet. Klingt schlüssig.
Gesehen hab ich solche bzw ähnliche Streifen auch schon mehrfach und mir wurde immer erklärt ( Bearbeitung mit Zahnhobel) Da waren auch immer Reste eines Furnieres, Leder oder Linoleum zu sehen. Wobei auch das mir logisch erscheint. Wenn ich eh was drüber mache muss die Fläche darunter nicht sauber verputzt sein.
Ich finde es genauso ätzend, wen hier jdm runtergeputzt wird. Selbst wenn hier im Forum etwas absolut falsches gepostet wird kann man sich sachlich und freundlich auseinandersetzen und mit fachlicher Sachlichkeit das Erklären/ Richtigstellen. Hier soll jeder von jedem lernen und profitieren dürfen. Hier hat keiner die Weisheit im Löffeln gefressen und weiß alles.
Gerade heute ein schönes Beispiel.
https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-holz-ist-das.126402/
Vermute der Edelholzverkäufer stand einfach auf dem Schlauch, Es hat sich dann nach kurzem Austausch das Ergebnis gefunden.
Da hat auch keiner von Null Ahnung gesprochen um sich selbst zu profilieren. Würde mir Wünschen, dass wir auf der Basis das Miteinander pflegen.
Klappt meistens.... Hoffe bei dir in Zukunft auch wieder.