Vielen Dank für die Antworten.
Verantwortlich für mein neuerwecktes Interesse lag an einem Video
Ich verlinke es mal für die Nichtprofis und Hobelanfängern, die wie ich jahrelang hin und wieder Informationen aufschnappen und diese versuchen für sich zu einem Baustein zusammen zu bauen, um in einem zeitlich überschaubaren Rahmen das Hobeln so zu lernen wie mit einem Mentor an ihrer Seite.
In diesem
Video sieht man eine absolut geniale und zugleich kurzweilige Kurzfassung der verschiedenen Hobel, ihre Wirkungsweise und Einsatzgebiete.
GENAU das hatte mir jahrelang gefehlt und durch beruflich bedingtem Zeitmangel hatte ich es immer wieder verschoben tiefer in diese Geheimnisse einzutauchen.
Mit dem Wissen aus diesem Video bin ich plötzlich in der Lage, die von mir über die Jahre gesammelten Hobel fachgerecht einzusetzen.
Wie aus dem Nichts verwandelte sich die Raubank plötzlich von einem Sammlerobjekt zu einem genialen Werkzeug für die Begradigung von etlichen 4,50 m langen Brettern. Und so leise!
Nur ein bisschen Feintuning fehlt mir zusammen mit weiterer Hobelerfahrung.
Was habe ich gekotzt, wenn immer das Hobelmaul verstopfte weil ich nicht wusste das man nicht versuchen sollte, mit einem Doppelhobel ein Brett abzurichten ohne wahnsinnig zu werden! Und mein wichtigstes Werkzeug mein Cuttermesser war, um nach ein paar Hüben das Hobelmaul von Spänen zu reinigen.
Wie ich aus Wut das Hobelmaul von meinem fast neuen E.C.E Putzhobel vergrößerte und ihn damit schrottete , weil ich nicht Putz- und Schlichthobel auseinanderhalten konnte und nie von Unterschieden von 45° oder 50° Grad wußte.
Weiterhin hatte ich nicht das Gesäß in der Hose, solche Babyfragen hier zu stellen,
Bei meiner Frage eingangs habe ich mich wohl ein bisschen verdrückt ausgekehrt.
Ich wollte gerne wissen, wir ihr Hobelprofis das in der Realität macht, um keine Riefen beim Putzen zu bekommen und ob das notwendig oder allgemein üblich ist, ein Hobeleisen gaaaanz leicht konvex abzurunden.
Diese Frage ist nun beantwortet.
In der nächsten Woche bekomme ich einen neuen Schrupphobel und einen fast ungebrauchten Reformputzhobel und war halt neugierig, wie man das Eisen eines Schrupphobels noch anders schärfen kann als in diesem
Video gezeigt wird.
Ich glaube ja gerne, dass die Tormek da einen wunderbaren Job macht, nur möchte ich in der Lage sein es zuerst händisch zu schaffen.
Weiterhin möchte ich gerne die Hobeleisen mit dem Hammer einstellen und habe keinerlei Interesse an Metallhobeln.
Mal abgesehen vom Rali bei Gelegenheit
Kann sich allerdings alles noch ändern. Wer weiß...
Frohe RestWeihnacht!