Martin45
ww-robinie
- Registriert
- 10. März 2013
- Beiträge
- 4.682
Und der ist noch toller als der Ulmia?Ich hab mir vor 3 Jahren einen anderen Hobel zugelegt.
Und der ist noch toller als der Ulmia?Ich hab mir vor 3 Jahren einen anderen Hobel zugelegt.
Für mich ja. Ist aber natürlich immer individuell unterschiedlich.Und der ist noch toller als der Ulmia?
Und, was ist das jetzt? Ein Rali? Oder ein Lie Nielsen? Oder welcher, mach es doch nicht so spannend.Für mich ja. Ist aber natürlich immer individuell unterschiedlich.
Sorry, Lie Nielsen Nr.4Und, was ist das jetzt? Ein Rali? Oder ein Lie Nielsen? Oder welcher, mach es doch nicht so spannend.
Es grüßt Johannes
Hattest du ja in Beitrag#46 gleich dazuschreiben können, dann hätten wir nicht solange nachbohren müssen.Ihr haltet mich vom Arbeiten ab Beantworter lieber mal meine Frage zum Fischleim, damit ich weitermachen kann
Wer wird denn gleich zwei Bronze LN #4 brauchen? Ich kenne da jemanden der Interesse hätteSorry, Lie Nielsen Nr.4
So, ich habe mir jetzt die Pockholzversion mit Feinverstellung gegönnt.
Hatte nach der Weißbuche gesucht im Netz, doch die war für mich nicht mehr unter 200 Euro zu finden. Genau wie der Anbieter (Profishop GmbH), der einer der wenigen unter 300 war und auch liefern konnte. Der war jetzt bei 360 oder so.
Dann habe ich genervt das gleiche mit dem Handy gemacht und Zack, den gleichen Anbieter mit 260 € gefunden.
Frage mehr an die Softwarekenner wäre, ob das was bringt mit Anbietern die VPN verkaufen, damit nicht irgendwelche Apps meine Suche auf bestimmte Anbieter lenken?
Ist nich das erste mal, dass mir so etwas passiert.
VG
erst mal dem neuen Hobel deine Werkstatt zeigenDie Kernfrage aber lautet, wie bewege ich das angeblich verstellbare Hobelmaul?
!
Beim Primus wird nur oben die Schraube gelöst und dann sollte sich das (notfalls mit Schraubenzieher) verstellen lassen. Die Hobelsohlen schleife ich nicht, ich plane die mit einem Hobel. Ganz fein eingestellt und immer mal mit Lichtspaltmethode diagonal gucken. Bei Streichmaßen hab ich manchmal das die im Winter durch die Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt klemmen, sowas wird das bei deinem Hobel auch sein. Nimm den Hobel mit in die Wohnung und lass ihn paar Tage.Hobel ist angekommen und braucht gleich ein wenig liebevolle Überholung. Die optischen Mängel sind nicht so wichtig. Das ich das ziemlich stumpfe Hobeleisen mit Grat
schärfen muss war mir klar.
Das das verstellbare Hobelmaul nicht plan mit der Hobelsohle ist und ca. 2 Zehntel mm übersteht geht zur Not auch noch (wie schleife ich eigentlich eine Pockholzsohle so das die nicht an Bastellei erinnert?)
Die Kernfrage aber lautet, wie bewege ich das angeblich verstellbare Hobelmaul?
Ohne Hammer oder Schraubendreherhebel?
Habe ja schon mit gutem doppelseitigem Klebeband ein kleines Multiplexplättchen aufgeklebt und das mit Hammerschlägen versucht zu bewegen. Die Schlitzschraube ist gelöst.
Nur nicht das Rätsel.
Vielleicht was aufleimen mit Zeitungspapier dazwischen?
Wenn nicht die Einstellschraube bei meinem Primus schon vom Werk aus grenzwertig schief gebohrt wäre, würde ich den jetzt als qualitativ bessere Wahl betrachten. Immerhin ohne Lecknasen auf dem Lack. Vielleicht hat ja ein chinesischer Strafgefangener den erst zusammengebaut und dann in Lack getaucht um die Norm zu schaffen.
Denn von dem Schnäppchenpreis von 265 € hat er ja sonst nichts. Oder es gibt ein illegales Lagerkomitee, die gezielt Sabotage betreibt..
MANN, IMMER IST IRGENDWAS!!
Danke für die Antworten. Ihr seit ja schnell!
Die 2. Schraube unten auf der vorderen Stirnseite ist mir erst vorhin aufgefallen.
Daher hatte ich meinen Beitrag geändert.
Für die Planheid des verstellbaren Hobelmauls werde ich mal ein bisschen üben. Habe nur einen Versuch.
VG
Deshalb kam ich nicht auf die Stirnschraube, weil du Primus geschrieben hast. Das ist noch ne Nummer besser. Der liegt auch toll in der Hand, aber mein einfacher Putzhobel ist mir immer noch am liebstenHabe mir den Ulmia gekauft neu. Mit Feinverstellung.
Vom Primus habe ich inzwischen mehrere.
Und eine Raubank mit Feinverstellung.
Wollte nur testen, welcher mir besser liegt.