Habt ihr schon mal was von Gummiabrieb gehört, der als Feinstaub die Luft, die Meere, die Böden und alles Leben vergiftet?
Ja, deswegen fahre ich auch kein Fahrrad mehr und laufe nur noch Barfuss durch die Welt. (Achtung, das war ein Scherz)
Der "neue Kontinent aus Müll" im Pazifik ist ein Mythos, soweit ich weiß. Dieser Begriff dient nur dazu, das Müllproblem greifbar zu machen und damit Menschen ein Bild einer schwimmenden Müllinsel vor Augen haben, die es aber so nicht gibt. Es ist viel mehr ein großer Bereich im Pazifik, wo sich durch Strömungen mehr Müll sammelt als üblich.
Soweit es überblicken kann, landet nicht mein Müll im Meer, da ich ordentlich entsorge. Bei der Staubproduktion lässt sich leider keine hundertprozentige Absaugung erreichen.
Reinigungsklötze erachte ich als sinnvoll und wenn man nicht auf Erdöl steht, kann man auch einen aus Kautschuk verwenden.
Die Empfehlung der Verwendung dieser Klötze ist kein Aufruf zur Produktion von Mikroplastik, sondern geht meines Erachtens eher Richtung "Reparatur" bzw. lebensverlängernder Maßnahmen des Schleifmittels und somit letztendlich der Ressourcenschonung. Es ist also, wie immer und überall, ein Abwägen der eingesetzten Mittel nötig.
Ich denke, niemand hier in diesem Forum produziert gerne Müll.