@ Uli, danke für die Rückmeldung und auch besonderen Dank für das "tragen" dieses Freds. Insbesondere an deine Postings habe ich mich bei der Fehlersuche und Reparatur gehalten. Hat mir die nötige Sicherheit gegeben mich da dranzuwagen.
Und wenn die Kiste das ab kann, dann bremse ich lieber ein wenig schneller. Dass es im Umkehrschluss dann länger brummt (und somit die Aktivierungszeit der Motorbremse insgesamt quasi gleich bleibt) ist normal, oder muss ich mich da noch auf die Suche nach einem zweiten Fehler machen?
Ach ja, mir ist auch noch aufgefallen, dass ich den zentralen 250kOhm Potentiometer auch bei funktionierender Platine so einstellen kann, dass es quasi kaum bremst. Bei mir waren (sind) die Werte (mit einem 250mm Sägeblatt) in etwa wie folgt (Einstellbereich des Potentiometers sind etwa plus minus 135° um die Mittenposition):
- Potentiometer mittig eingestellt: 3,75 Sekunden Bremszeit, 9:45 Sekunden Nachbrummen
- Potentiometer 90° nach links gedreht: 1,45 sek. Bremszeit, 11,6 sek. Nachbrummen
- Potentiometer 90° nach rechts: 1 minute bis Stillstand, kein Nachbrummen, gefühlt war das gar keine Bremsleistung, aber vielleicht täusche ich mich auch.
- 45° nach rechts: 10 sek Bremszeit, 3 Sekunden brummen
- 35° nach rechts: 8 sek Bremszeit, 5 Sek Brummen.
Das alles pi-mal Daumen Werte handgestoppt und augengemessene Winkel. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen die richtige Einstellung zu finden bzw bei der Fehlersuche an einer unbekannten Maschine erst mal dort zu beginnen.
Ach und noch eine Frage, mit der Originalmotorbremse, muss ich da auch streng drauf achten die Maschine während der Bremszeit nicht wieder anzustellen, oder ist das eine Eigenschaft der neueren Klinger-Born Ersatzplatine? Nicht dass ich das vor habe oft zu tun, aber gestern beim Stoppen der Zeiten ist es mir dann schon einmal passiert und ich kann mir vostellen, dass das beim Betrieb auch hin und wieder mal passiert, dass man kurz nach dem Ausschalten denkt, "ach, einen Schnitt mach ich noch schnell" und innerhalb der ca 13-14 Sekunden Bremsaktivierung wieder startet.
Gruß