So vom Prinzip her hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen. Oder du bringst / schickst etwas vorbei, das eine Freude macht (Kuchen, Cola, Dankeskärtchen mit Kaffeegeld etc.)
Wie Justus
@magmog schreibt, gehört es zum guten Ton dazu. Man möchte ja auch nicht für jeden Schnitt für Freunde / Bekannte oder eine gekürzte Tür dann 10 oder 20€ verlangen. Das ist je nachdem etwas unangenehm bzw. die Frage zwingt das Gegenüber fast schon, unter einem angemessenen Preis (z. B. 1€ / min) aufzurufen. Sonst sieht man "gierig" aus.
Ich habe auch schon Leute genötigt, etwas zu nehmen, wenn die für meinen (finanziellen) Vorteil etwas gemacht haben bzw. ihnen ein finanzieller Nachteil entstand. Andere dürfen jederzeit hierher kommen und ich machen ihnen kostenlos etwas in der Werkstatt.
Bei großen Abwehrhandlungen habe ich's auch schon unauffällig in die Hosentasche gesteckt (gute Freunde, wo das ok ist) oder es für die Spardose der Kids designiert (wer würde schon seinem Kind das Führerscheingeld verwehren?
). Dann geht derjenige mit gutem Gefühl nach Hause und ich darf wieder mal bitten. Es ist wichtig für einen selbst, die Beziehung und die Gesellschaft, dass man gerne etwas gibt und nicht nur immer etwas nimmt. Das gilt auch für einen Paketfahrer, der mir seine Nummer hinterlässt, sodass ich das dringend an dem Tag benötigte Paket bei ihm noch bekomme oder einen freundlichen Speditionsfahrer, der mit hilft, eine Palette bei Regen noch schnell durch die Tür zu bekommen. Immer etwas mehr machen als erwartet wird bzw. man müsste - auf Arbeit, in der Familie, gegenüber Kunden.