Rigipswand verputzen. Doppelt-beplankt oder einfach?

netsupervisor

Gäste
In meinem Neubau-Haus gab es 2-lagigen Putz, der Maurer war einer der alten Sorte. Die GK beplankte Hohlwand wurde mit ganz normalen Fertigschweiß Gipsputz (Stuck; Sakret FS1)) an die umliegenden Ziegelwand-Putzstruktur angeglichen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Trotz Armierung ist ein Stoß gerissen, er geht auf und zu, je nach Witterung und Feuchtigkeit. Die GK Platten sind auf eine OSB-Schicht aufgeschraubt, was anderes macht man doch heute gar nicht mehr?

U.Tho

ww-robinie
Trotz Armierung ist ein Stoß gerissen
Mein Einwand siehe #32
Die GK Platten sind auf eine OSB-Schicht aufgeschraubt, was anderes macht man doch heute gar nicht mehr?
Im reinen Trockenbau ist GK auf OSB - ich sag mal weniger gebräuchlich, da ist die Regel 1,2 oder 3 Lagen (sogar mit Blecheinlagen) GK die Regel.
GK auf OSB findet man aber oft im Bereich Holzrahmenbau - ich selber finde das recht gut.

Paulisch

ww-robinie
Mein Einwand siehe #32

Im reinen Trockenbau ist GK auf OSB - ich sag mal weniger gebräuchlich, da ist die Regel 1,2 oder 3 Lagen (sogar mit Blecheinlagen) GK die Regel.
GK auf OSB findet man aber oft im Bereich Holzrahmenbau - ich selber finde das recht gut.
Mit Blech ist zur Einbruchshemmung. Gibt auch GKB mit Pb-Lage. Das hab ich in Röntgenräumen verbaut. Hundeschwer!

netsupervisor

Gäste
Mein Einwand siehe #32
Der Stoß zweier GK-Platten über einem Blech-Sturz! Also mitten auf der Wandlfäche. Die Ecken reißen immer, da gibts zwar Anschlussbänder die flexibel bleiben, kann mir aber kaum vorstellen, dass die mit Stuck überarbeitet werden können.

fahe

ww-robinie
...ich hab' mich schon beim Eingangspost kopfschüttelnd abgewandt.

Ich weiß, dass es durchaus Leute gibt, die einen mehr oder - meist eher weniger - klassischen Kalkputz auf GK verarbeiten. Muss ich aber ja auch nicht verstehen.

Da aber ja die meisten Putze, welche heute als "Kalkputz" verkauft werden, mit einem klassischen Kalkputz ungefähr soviel gemein haben wie (mittlerweile) Katie W. mit dem "schönsten Gesicht des Sozialismus'"... mag die kunstsoffvergütete Pampe mit einem Kalkgehalt im einstelligen Prozentbereich das ja vielleicht auch irgendwie mitmachen.

Ansonsten passt ein Kalkputz, der eine harte Scheibe ausbildet, imho weiterhin nur auf einen mineralischen Untergrund.
Aber: Jedem Tierchen sein... Pläsierchen.

PS: Ich hatte auch mal einen verrückten Putzer. Der hat allen Ernstes mit Fliesenkleber weitergemacht, als ihm mein Putzvorrat auf der Baustelle ausgegangen war. War glücklicherweise, kurz bevor er eh Feierabend machen wollte, so dass er mir nicht allzu viel Fläche versaut hat.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es sind viele Materialkombinationen, Holz, Platten, OSB, Gipsfaser, Gipskarton, möglich aber jede hat ihre Eigenheiten und muss fachgerecht ausgeführt werden. So gibt es viele auch brandschutzgeprüfte Materialkombinationen. Hier kommt es mir manchmal vor als gäbe es nur weiss und
schwarz.
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo
Es sind viele Materialkombinationen, Holz, Platten, OSB, Gipsfaser, Gipskarton, möglich aber jede hat ihre Eigenheiten und muss fachgerecht ausgeführt werden. So gibt es viele auch brandschutzgeprüfte Materialkombinationen. Hier kommt es mir manchmal vor als gäbe es nur weiss und
schwarz.
Gruss brubu
Nö, ganz viel grau dabei....
Das mit der 1. Lage in OSB wird sich angesichts der Preise mancher zukünftig verkneifen?
Am Ende wird es wohl wieder auf die ersten Konstruktionen zurückkommen, wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen:
Doppelt verplankt mit 12,5mm GKB und mit 30/40mm dicken Brettstücken oder Spanplattenstreifen 28mm zwischen den Ständern in den vorgesehenen Bereichen.
Da ist später noch nie ein Schrank runtergefallen, ich kann da allerdings nur für meine Arbeit sprechen.....
:emoji_slight_smile:

NiklasAG

ww-robinie
Das mit der 1. Lage in OSB wird sich angesichts der Preise mancher zukünftig verkneifen?
Am Ende wird es wohl wieder auf die ersten Konstruktionen zurückkommen, wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen:
Doppelt verplankt mit 12,5mm GKB und mit 30/40mm dicken Brettstücken oder Spanplattenstreifen 28mm zwischen den Ständern in den vorgesehenen Bereichen.
Da ist später noch nie ein Schrank runtergefallen, ich kann da allerdings nur für meine Arbeit sprechen.....
So bauen die Amis, Kanadier, Australier und Neuseeländer ihre Häuser seit Jahrzehnten.
2 Schichten GKP auf einem Ständerwerk, fertisch. Wenn die Schränke runterfallen würden, wären die Handwerker da längst pleite.

Timer

ww-buche
Na ja, die normalen Wohnhäuser der Nordamerikaner würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorbild in Sachen Bautechnik nehmen. Eher als abschreckendes Beispiel. :emoji_joy:
Aber stimmt schon, mit den passenden Dübeln hält in doppeltem GK erstaunlich viel. Und falls nötig kann man immer noch eine Halteleiste im Ständerwerk verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Na ja, die normalen Wohnhäuser der Nordamerikaner würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorbild in Sachen Bautechnik nehmen. Eher als abschreckendes Beispiel. :emoji_joy:
Aber mit den passenden Dübeln hält in doppeltem GK schon erstaunlich viel. Und falls nötig kann man immer noch eine Halteleiste im Ständerwerk verschrauben.
Es geht hier um Innenausbau.
Erkläre mir doch bitte mal den tatsächlichen Gewinn für den Besitzer/Bewohner, wenn man es anders regelt als doppelte Beplankung und bei Bedarf Verstärkung via Ständerwerk

bikerben

ww-robinie
Nun meine Frage: Muss diese dann unbedingt doppelt-beplankt sein? Oder reicht einfach?
Ich habe im Rahmen eines Dachausbaus aus einem zwei Räume gemacht. Metallständer und von beiden Seiten mit versetzten Ansätzen doppelt beplankt. Dämmung dazwischen und keiner hört das Schnarchen durch die Wand. Stöße der oberen Lage und Schrauben verspachtelt.
Würde ich immer wieder so machen. Ergebnis einer halbtägigen Unterweisung bei Knauf-Gips in CAS vor vielen Jahren.
bikerben

brubu

ww-robinie
Gar nix grau, es gibt wirklich viele geprüfte Kombinationen von Systemanbietern und auch allgemein geprüfte Brandschutzkonstruktionen.
Mindestens bei uns aber die muss ich von Fall zu Fall nachschauen, da gibt es z.B. Wände bis oder über 10m Höhe.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Ich habe im Rahmen eines Dachausbaus aus einem zwei Räume gemacht. Metallständer und von beiden Seiten mit versetzten Ansätzen doppelt beplankt. Dämmung dazwischen und keiner hört das Schnarchen durch die Wand. Stöße der oberen Lage und Schrauben verspachtelt.
Würde ich immer wieder so machen. Ergebnis einer halbtägigen Unterweisung bei Knauf-Gips in CAS vor vielen Jahren.
bikerben
Untere Lage nicht verspachtelt?
Wäre schon besser....oder zu lange Pause bei der Unterweisung gemacht

Heener

ww-robinie
Gar nix grau, es gibt wirklich viele geprüfte Kombinationen von Systemanbietern und auch allgemein geprüfte Brandschutzkonstruktionen.
Mindestens bei uns aber die muss ich von Fall nachschauen, da gibt es z.B. Wände bis oder über 10m Höhe.
Gruss brubu
Das ist bekannt, oder was möchtest Du aussagen?
Grüße

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich weiß auch, dass die untere Lage verspachtelt werden muss. Ohne hier jemandem etwas zu unterstellen, würde mich mal interessieren, bei wie viel Prozent der Wände das „vergessen“ wird bzw. schnell weiter beplankt wird….? Habt ihr da was gesehen?

Heener

ww-robinie
Hallo,
ich weiß auch, dass die untere Lage verspachtelt werden muss. Ohne hier jemandem etwas zu unterstellen, würde mich mal interessieren, bei wie viel Prozent der Wände das „vergessen“ wird bzw. schnell weiter beplankt wird….? Habt ihr da was gesehen?
Ja, in meinen ersten Jahren in der Firma wurde alles schnell zugeschraubt....husch husch Pfusch.
Nach und nach hat sich mehr vom Richtigen durchgesetzt, weil Bauherren, Bauleiter oder Architekten es nicht mehr akzeptierten.
Ich habe zu denen gehört, die gleich was Gescheites abliefern wollten, aber das war zäh:
"Können wir nicht so machen, es wird zu teuer oder dauert zu lange oder der Spachtel reicht net"
:-0
Da könnte man Storys erzählen.....

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
Oh bei ganz vielen „fachfirmen“
Mein ehemaliger Chef hatte doll unter mir zu leiden, weil ich mich als Fachkraft gegen sowas gewehrt habe

NiklasAG

ww-robinie
So schlimm ist das Nichtverspachteln der unteren Lage wirklich nicht. Machen weltweit ganz viele nicht. Deutsche Gründlichkeit.

Oben Unten