Robust aber einfach zu bedienende Standbohrmaschine für Grundschule

Wanderer82

ww-fichte
Hallo

Ich bin Grundschullehrer (1. bis 6. Klasse - Schweiz) und wurde damit beauftragt, neue Standbohrmaschinen (2 Stück) für den Werkraum anzuschaffen. Bislang haben wir mit zwei Bohrständern von Proxxon und Bohrmaschinen von Bosch gearbeitet, dazu eine alte schöne Flott im Hinterzimmer, die wird auch bleiben.

Der Grund für die Neuanschaffung ist, dass wir mit der Lösung Bohrständer + Maschine nicht zufrieden sind. Alles zu wackelig, klapprig, schon alt und die Höheneinstellung schwierig, ebenfalls die Bohrtiefenbegrenzung. Wir wollen auf jeden Fall keine solche Lösung mehr. Ich muss dazu noch sagen, dass wir Werk-Lehrpersonen alle nur Amateure sind und leider ein mässiges technisches Know-How und Geschick mitbringen. Bei der Flott fehlt mir die leicht verstellbare Höhe (für Kinder schwierig zu bewerkstelligen) und die recht kurze Bohrtiefe.