Rundfenster 20 mm kleiner machen

Lindi

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei unserem runden Schwingfenster (Treppenhaus, n. außen) ist der Flügel (1988) kaputt.
Ich habe einen Ersatzflügel gefunden, der vom Durchmesser um etwa 20 mm zu groß ist, also rundrum 10 mm abgenommen werden muss.
Ich suche Tipps, mit welcher Methode ich das kleiner machen kann.

Als Werkzeug habe ich: Erika65, Scheppach HM2, Oberfäse.
Und was man sonst so benötigt in einem Haushalt, in dem Handwerksarbeit häufig selbst gemacht wird.

IMG_20180715_121326-1024x768.jpg

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    53 KB · Aufrufe: 56
  • _OI000007.JPG
    _OI000007.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Schablonen, Oberfräse mit Kopierring und Fräser wäre mein erster Gedanke

PS.: Ich gehe von 10 mm aus.

Lindi

ww-kastanie
Danke euch erstmal. Ich habe leider zwei Versuche zum selben Thema gestartet, jetzt ist das leider doppelt. War nicht in meinem Sinne.
Kann das ein Mod vielleicht zusammenführen? Wäre nett.

herbsi

ww-kastanie
Platte mit Kreisschneider(auch improvisiert) passig fräsen(wegen der genauen Mitte), auf die Scheibe legen(oder auch noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren und dann mit dem Kreisschneider außen rund fahren, geht sicher auch von beiden Seiten, wenn der Fräser nicht lang genug ist.

Lindi

ww-kastanie
Ein Freund, seines Zeichens gel. Schreinermeister, hat mal vorgeschlagen, das anzuzeichnen und in Segmenten an seiner Bandsäge abzusägen, den Rest zu schleifen. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt von der Methode.

Lindi

ww-kastanie
Danke. Der Mensch kommt positiv rüber. :emoji_ok_hand:
Ich hatte darüber auch schon mal nachgedacht, habe aber Bedenken:
Für die Erika65 (1988) habe ich keinen Schiebeanschlag. Nur den Schwalbenschwanz außen, keine Tisch-Verbreiterung.
Das Fenster ist zur Zeit 580 mm im Durchm, der Tisch endet bei 300 mm je Seite vom Blatt.
Ausglasen möchte ich nicht. Irgendwas muss ich dann auf der Scheiben fixieren, was als Mittelpunkt dient. Machbar.
Vermutlich beidseitig zu bearbeiten: die Säge hat eine Schnitttiefe von 60 mm, das Fenster ist (ohne Auflageplatte) schon 68 mm dick.

Mitglied 120553

Gäste
Ein Freund, seines Zeichens gel. Schreinermeister, hat mal vorgeschlagen, das anzuzeichnen und in Segmenten an seiner Bandsäge abzusägen, den Rest zu schleifen. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt von der Methode.

Bandsäge geht schon mal in die richtige Richtung :emoji_thinking: . Ich würde mir aber eher eine Kreisschneidvorrichtung für die Bandsäge basteln . Damit muss man nicht soviel schleifen und die Exaktheit bewegt sich in Regionen, wo auch ein Schreinermeister zufrieden wäre :emoji_innocent: . Muss ja nicht so perfekt wie im Video sein .

joh.t.

ww-robinie
Da deckend gestrichen, würde ich den alten Flügel mit repair care überarbeiten.
Das Zeug kostet, aber dann hat man den original Flügel wieder i.O.
Bekommt man bei diversen Ibää Händlern.

Und überlegen wieso er so kaputt ist

Ob oberhalb an der Mauer eine Zinkblende nicht sinnvoll wäre.
Sonst hält der nächste auch nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Idee mit repaircare gefällt mir.
Ansonsten Bandsäge ??? So ein Fensterflügel ist in der Regel gefälzt. Das sollte zumindest der Schreinermeister wissen. Es reicht ja nicht nur außen den Durchmesser anzupassen. Jede einzelne Falzstufe muss um 10 mm rundum "gekürzt" werden.
Gerade auf der Innenseite wo ja auch noch die Glasleiste in Sachen Stabilität wegfällt bleibt da SEHR wenig Material stehen. Beschläge also Griff und Drehgelenk müssen ja auch noch befestigt werden und sollen die nächsten 20 Jahre halten.

Lindi

ww-kastanie
Da deckend gestrichen, würde ich den alten Flügel mit repair care überarbeiten.
Das Zeug kostet, aber dann hat man den original Flügel wieder i.O.
Bekommt man bei diversen Ibää Händlern.

Und überlegen wieso er so kaputt ist

Ob oberhalb an der Mauer eine Zinkblende nicht sinnvoll wäre.
Sonst hält der nächste auch nicht lange.
Guten Morgen,
der Flügel ist inzwischen völlig morsch und aus dem Leim, wird nur noch von Silikon zusammengehalten. Ihn zu erhalten scheidet definitiv aus. Er steht an heißen Tagen halt gekippt offen, um die Wärme unter dem angrenzenden Glasdach abzuleiten. Eine Blende darüber wäre technisch sinnvoll, aber optisch nicht. Das Fenster geht aber nach Nordosten und ist deshalb von Schlagregen weitgehend geschützt.
Mit Verlaub: darüber wollte ich hier aber nicht diskutieren. Trotzdem danke.
Wenn der neue Flügel auch wieder 35 Jahre hält, müssen sich unsere Nachfolger oder Nachkommen damit beschäftigen :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten